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EXPERTEN | ||||||
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London | ||||||
Verlag | Osprey Games | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Atkinson Mike Borek Natalia Sobiecki Przemyslaw | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 14+ | en | 2017 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
London
Nach dem großen Brand von 1666 wird London wieder aufgebaut. Für jeden Bezirk gelten andere Baukosten, Siegpunktwerte und Anzahl gezogener Karten nach Errichten eines Bauwerks. Die Karten gehören zu drei Zeiträumen und betreffen jeweils Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, für sie gelten Kosten, Wirkung und Siegpunkte am Ende. Man zieht eine Karte und kann dann Karten gegen Bezahlung vor sich auslegen, ein Gebäude errichten oder die Stadt durch Aktivieren der vor sich ausliegenden Karten verwalten; dafür nimmt oder verliert man Armutsmarker. Optimale Kartenkombination bringt die meisten Siegpunkte. 2. Auflage, Erstauflage Treefrog Games 2010
Aufbauspiel für 3-4 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Osprey Games 2017 Autor: Martin Wallace Gestaltung: Mike Atkinson, Natalia Borek, Przemyslaw Sobiecki Art. Nr. 82222 2
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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London | ||||||
Verlag | Treefrog | |||||
Autor | Wallace Martin | |||||
Grafik | Dennis Peter Mike Atkinson Jonnerland Simon | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 13+ | en de fr | 2010 | ||
Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
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EXPERTEN | ||||||
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London & Northwestern | ||||||
Verlag | Winsome Games | |||||
Autor | Russell Tom | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | Bohrer John | |||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | ohne | en | 2018 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel | ||||||
Eisenbahnen in England und Wales; neben dem Mechanismus der „geleasten“ Strecken kommt fortschrittliche Technologie ins Spiel; man gewinnt am Ende mit dem meisten Geld. Man hat 15 Kuben für Streckenbau, die Bahnen geben Aktien aus und pro Runde kann man Technologie für seine Bahn kaufen. Das Spiel endet, wenn eine Aktie 100 oder mehr wert ist, oder eine Bahn Technologiestufe 6 erreicht oder eine Bahn alle Strecken gebaut hat.
Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler
Verlag: Winsome Games 2018 Autor: Tom Russell Gestaltung: nicht genannt Web: - Art. Nr.: Essen Edition 2018 / 11 of 80
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Lorenzo il Magnifico | ||||||
Verlag | CoolMiniOrNot | |||||
Autor | Gigli Virginio Brasini Flaminia Luciani Simone | |||||
Grafik | Franz Klemens Kattnig Andrea Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 14+ | en | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Lorenzo il Magnifico
Im Florenz der Medici führt man eine Adelsfamilie und sammelt Prestige und Ruhm für Siegpunkte. In drei Perioden á zwei Runden sammelt man Ressourcen und Entwicklungskarten oder aktiviert Karteneffekte. Der Wert der Familienmitglieder wird bei Rundenbeginn ausgewürfelt. Am Ende jeder Periode prüft man die Beziehungen zur Kirche, nicht genug Beten wird bestraft. In einer Runde hat man immer eine Aktion pro Zug, setzt Familienmitglieder an Orten ein und führt die Aktion in Relation zum Wert der Person aus, mit Personal kann man den Wert erhöhen. Mit den Fortgeschrittenen-Regeln nutzt man einen persönlichen Bonus-Würfel und Anführerkarten.
Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: CMON 2017 Autor: Virginio Gigli, Flaminia Brasini, Simone Luciani Gestaltung: Klemens Franz Web: www.cmon.com Art. Nr. LRZ001
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: cn cz de en es fr it jp pl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Lorenzo il Magnifico: Houses of Renaissance | ||||||
Verlag | CoolMiniOrNot | |||||
Autor | Gigli Virginio Brasini Flaminia Luciani Simone | |||||
Grafik | Franz Klemens Kattnig Andrea Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 14+ | en | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Lorenzo il Magnifico Houses of Renaissance
Erweiterung mit einen 5. Spieler, neuem Material und neuen Mechanismen. Zu den Regeln des Grundspiels gilt: Man beginnt mit einem - ersteigerten -Familienplättchen mit Spezialfähigkeit; neue Anführerkarten haben die Fähigkeit Aktion mit Aktionsfeld nur für den, der die Karte spielte. Spezialmarker sind eine neue Ressource, man kann sie abwerfen und bekommen, was sie zeigen. Der neue Special Tower bringt vier Aktionsfelder um Special Development Cards zu nehmen, eine Anpass-Leiste gibt neue Felder für einen der Türme. Neue Special Developmentkarten gibt es für Territorien, Gebäude, Charaktere und Risken. Neu sind auch drei Exkommunikationsmarker.
Erweiterung für Lorenzo il Magnifico für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: CMON / Cranio Creations 2017 Autor: Virginio Gigli, Flaminia Brasini, Simone Luciani Gestaltung: Klemens Franz Web: www.cmon.com Art. Nr. LRZ002
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en it * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
Luna ( Im Tempel der Mondpriesterin ) | ||||||
Verlag | Hall Games | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Bruhn Ralph Odenthal Andreas | |||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 30 min | 12+ | de | 2010 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
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EXPERTEN | ||||||
Lyssan | ||||||
Verlag | Thornhenge | |||||
Autor | Brown Sam | |||||
Grafik | Amato Allan J?druszek Tomasz Madej Marek | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 180 min | 12+ | en | 2012 | ||
Experten, komplex - Konflikt/Simulation - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Lyssan
Das Land Lyssan soll unter einem neuen Herrscher geeint und befriedet werden, dazu muss man die meisten Triumphe ansammeln. Man beginnt das Spiel mit dem Einsetzen von Schlössern, Rittern, Adeligen, eines Priesters und eines Spions. Die Runden sind in vier Jahreszeiten geteilt, im Frühjahr werden Triumphe ermittelt. Im Sommer kassiert man Steuern, befehligt Armeen, intrigiert, heuert Agenten an und kümmert sich um Probleme aus vorigen Runden. Im Herbst kann man wieder Steuern kassieren oder Einfluss erlangen. Im Winter wird die Spielreihenfolge angepasst. Man scheidet aus, wenn man das letzte Schloss verliert oder nicht alle Schande loswerden kann, angesammelte Triumphe werden im Uhrzeigersinn an die verbliebenen Spieler verteilt. Es gewinnt, wer die meisten Triumphe ansammeln konnte.
Konfliktsimulation für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Thornhenge 2012 Autor: Sam Brown Gestaltung: Allan Amato, Tomasz Jedruszek, Marek Madej Web: www.lyssan.com Art.Nr.: 02560 2
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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M.U.L.E. ( The Board Game ) | ||||||
Verlag | Lautapelit | |||||
Autor | Harju Heikki | |||||
Grafik | Kasanen Jere Hypen Tuuli Hiekkala Ossi | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 120 min | 14+ | en | 2015 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Worker Placement | ||||||
M.U.L.E.
M.U.L.E. basiert auf dem Computerspiel aus den 80ern - Kolonisten besiedeln den Planeten Irata im Auftrag der Galaktischen Föderation. M.U.L.E.s als Multiple Use Labor Elements werden genutzt und produzieren Güter, die die Kolonisten nützen, lagern und verkaufen. Warenüberschuss und -mangel beeinflussen Marktpreise und Planung hilft bei der Anpassung. Man spielt das Einsteiger- oder Turnier-Spiel oder mit optionalen Regeln. Hauptfaktoren sind Landnahme, Entwicklung und Nutzen der M.U.L.E.s für Produktion, etc.; Versorgung für Kolonisten und M.U.L.E.s; Produktion mit M.U.L.E.s, Preise für Produkte und Vermarkten der Produktion, andere Elemente sind noch Wampus-Jagd und Glücksspiel, Abnutzung und Verderben, Produktion und Preisfestsetzung, Markt und Governorwechsel und Ereignisse. Ist alles Land vergeben und sind alle Waren verkauft, gewinnt man mit den meisten Credits. Erste Ausgabe Tuonela Productions , 2011
Wirtschaftsspiel für 3-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Lautapelit 2015 Autor: Heikki Harju Gestaltung: Jere Kasanen, Tuuli Hypen, Ossi Hiekkala Web: www.lautapelit.fi
Zielgruppe: Für Experten
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
Madeira | ||||||
Verlag | Whats your game | |||||
Autor | Soledade Paulo Sentiero Nuno Bizarro | |||||
Grafik | Iannelli Mariano | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 180 min | 12+ | de | 2013 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
Madeira
Nach seiner Entdeckung und ersten Weizenplantagen wurde Zucker zum Hauptgeschäft auf Madeira, und noch später der berühmte Wein. Die Spieler bemühen sich in fünf Runden um Optimierung der Kausalkette für bessere Ernte und Holz - dieses wiederum für Gebäude in der Stadt und Schiffsbau – für Schiffe für Handel mit fernen Märkten und für Expeditionen, aber immer bestimmt von den Bedürfnissen der Krone und dem eigenen Wunsch nach Prestige. Die Runden bestehen aus Rundenaufbau, Charakter und Gebäudeaktionen, Erhaltung und Anforderungen der Krone, bestimmt von detaillierten, umfangreichen und komplexen Regeln.
Komplexes Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: What's your Game 2013 Autor: Paulo Soledade, Nuno Bizarro Sentieiro Gestaltung: Mariano Ianelli Web: www.whatsyourgame.eu Art.Nr. 38003 6
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
Mage Knight ( Board Game ) | ||||||
Verlag | Wizkids | |||||
Autor | Chvátil Vlaada | |||||
Grafik | Lonnee Vavron Milan Raimo Chris Murmak Filip | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 240 min | 8+ | en | 2011 | ||
Abenteuerspiel - Lege - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||