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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das längste Wort
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+
  Wort - Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das listige Labyrinth ( Wer findet den kürzesten Weg )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,4 ca. 45 min 8+
  Lauf - Lege
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das lustige Äpfelpflücken ( Ein Würfelspiel mit Glück und Tücke )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Wittenberg Heinz
  Grafik Kämpf Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 3+
  Würfel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Natur-Spiel ( Geografie im Spiel )
  Verlag Edition Carlit
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 45 min ohne de
  Lernen
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  Das Original Anno 1904
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Magie Lizzie
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 1986
  Lauf - Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  Das Perry Rhodan Spiel Operation Wega
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Müller Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Taktik
  Strategie
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  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 1986
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Abenteuerspiel
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  Das Pferd von Troja ( Ein klassischer Fall von Macht durch Mehrheit )
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor Randolph Alex
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ 1994
  Setz-/Position - Merk
Das Pferd von Troja

Das Pferd von Troja

 

Troja hat sieben Stadtteile, die von Helden erobert werden sollen, dazu muß der Spieler im Stadtteil die Mehrheit besitzen, das heißt die meisten Helden darin stehen haben. Das schafft er dann, wenn er sich die Reihenfolge der Helden im Pferd genau merkt, denn dann kann er die Gegner zerstreuen und seine Helden im gewünschten Stadtteil absetzen. In seinem Zug sagt man an, wie viele Helden man ins Pferd stecken will und zieht eine Karte. Zeigt sie gleich viel oder mehr Helden an, ist der Spieler erfolgreich und darf die angesagte Zahl Helden ins Pferd stecken, ansonsten ist der nächste dran. Beim Hineinstecken dreht er das Pferd so, dass der herauskommende Held im gewünschten Stadtteil landet.  Wer 5 bzw. 7 Helden in einem Stadtteil hat, hat diesen besetzt, mit der Poseidonkarte darf man Schatzkarten vertauschen und 3 Helden ins Pferd stecken.

 

Strategiespiel mit Memoryelementen * 2-4 Spieler ab 8 Jahren *  Autor: Alex Randolph * ca. 60 min *  3481, Jumbo, Deutschland, 1994 *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

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  FAMILIE
  Das Pinocchio-Spiel
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor nicht genannt
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  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 1977
 
Das Pinocchio Spiel

Das Pinocchio Spiel

 

Pinocchio will über aneinander gelegte Karten nach Hause. Jeder legt eine seiner Karten, aber nicht Fuchs oder Kater – auf das unterste Feld seiner Bahn und zieht eine Karte nach – wer mehrere Pinocchio-Karten hat kann mehrere auslegen, Kater oder Fuchs darf den Mitspielern in die Bahn legen. Wer einen Kater oder Fuchs gelegt bekommt, muss diesen zuerst abdecken, bevor er weitere Karten auslegen kann. Wer als erster das Ziel erreicht gewinnt, es muss keine Pinocchio-Karte sein, aber Pinocchio muss mindestens einmal in der Reihe zu sehen sein.

 

Rennspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * 604 2194/3, ASS, Deutschland, 1977 *** Altenburger und  Stralsunder Spielkarten Fabriken AG

 

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  Das Rollo Gebhard-Weltumsegler-Spiel
  Verlag Edition Maritim
  Autor Fröschl Hermann
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min ohne 1992
  Lauf - Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  DAS SCHLESWIG-HOLSTEIN-SPIEL
  Verlag Edition Maritim
  Autor Callsen Johannes
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min ohne 1989
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