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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Homesteaders
  Verlag Quined Games
  Autor Rockwell Alex
  Grafik Janssen Hans Seoane Ariel www.althwen.com
  Redaktion Quispel Arno Quispel Frank Jaffee Seth
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de en nl fr 2012
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Detektiv-/Deduktion
Homesteaders

Homesteaders

 

Als Siedler im alten Westen beansprucht man Land und baut gemeinsam eine Stadt. Man beginnt mit einer Grundausstattung Startgebäude, Arbeiter, Münzen und Marker. In zehn Runden bietet man auf Land und errichtet Gebäude; die Runden teilen sich in drei Entwicklungsstufen der Stadt mit unterschiedlichen Gebäudearten – Besiedeln in Runde 1 bis 4, Stadt in Runde 5 bis 8 und Großstadt in Runde 9 und 10. Jede Runde besteht aus Einkommensphase = Erhalt von Ressourcen und Auktionsphase mit Bieten um Land und Nutzung von Rohstoffen zum Bau der Gebäude. Nach einer letzten Einkommens- und Punkterunde gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

 

Auktions- und Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Quined Games 2012

Autor: Alex Rockwell

Gestaltung: Hans Janssen, Ariel Seoane, www.althem.com

Redaktion: Arno Quispel, Frank Quispel Setz Jaffe

Web: www.quined.nl

Art.Nr.: 8

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hordes: High Command
  Verlag Privateer Press
  Autor Carl David Shick William
  Grafik Manderville Josh Vaillancourt Mike und Team
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ en 2013
  Karten - Deckbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation
Hordes: High Command

Hordes: High Command

 

Im Universum von Iron Kingdom breiten sich Konflikte aus. Jeder Spieler kommandiert eine Fraktion - Trollbloods, Skorne, Circle Orboros oder Legion of Everblight - mit Armeen aus Soldaten, Warlocks und Kriegsmonstern, jeweils fraktionsspezifisch. Eine Runde besteht aus Winds of War Phase und Spielerzüge-Phase, ein Spielerzug besteht aus Gefangen nehmen, Befehle und Kampf.

Mit War Machine: High Command kombinierbar

 

Deckbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Privateer Press 2013

Autor: David Carl, William Shick

Gestaltung: Josh Manderville, Mike Vaillancourt und Team

Web: www.privateerpress.com

Art. Nr.: PIP61003

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Horseless Carriage ( Dawn of the Automobile )
  Verlag Splotter Spellen
  Autor Wiersinga Joris Doumen Jeroen
  Grafik Lipinski Jan
  Redaktion Moedt Ynze
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 240 min 14+ de en 2023
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege
Horseless Carriage

Horseless Carriage

 

Die Anfänge des Automobils und die Anfänge der Automobilindustrie. Noch weiß niemand, wie diese neumodische Erfindungen aussehen sollen und welche Ausstattung sie brauchen werden. Als aufstrebende Unternehmen müssen wir gewünschte Ausstattungsmerkmale herausfinden und das meiste Geld verdienen. Gespielt werden mehrere Jahre aus jeweils acht Phasen mit Verwaltungsaktionen oder Spielerzügen. Man verkauft  Autos über Händler, der Markt ändert sich jährlich. Die Spezifikationen des Autos bestimmen den Preis, Spezifikationen und andere Fähigkeiten eines Autos werden durch in der Fabrik gebaute Stationen bestimmt, die mit einer Produktionslinie verbunden sind, die mit einem Händler verbunden ist. Baumöglichkeiten werden durch Platz und Forschungsniveau eines Spielers bestimmt, gute Planung ermöglich Nutzen gegnerischer Forschung für Stationen in der eigenen Fabrik. Die Spielerreihenfolge ändert sich und bestimmt Spielmöglichkeiten.

 

Wirtschafts- und Entwicklungsspiel für 3-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Splotter Spellen 2023

Autor: Jerouen Doumen, Joris Wiersinga

Gestaltung: Jan Lipiński

Web: www.splotter.nl

Art. Nr.: FL21053

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hyperborea
  Verlag Yemaia
  Autor Chiarvesio Andrea Zizzi Pierluca
  Grafik Musetti Federico Coimbra Miguel Gorla Fabio Pitturru Roberto Rossi Alessandro
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 150 min 14+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Fantasy/Science Fiction/Horror
Hyperborea

Hyperborea

 

Das uralte Reich lockt mit vergessenem Wissen und verborgenen Reichtümern. Man spielt Invasionsmodus - gleiche Heimatländer für alle - oder Fraktionskrieg mit verschiedenen Heimatländern und individuellen Startfähigkeiten und muss - je nach Version - 1, 2, oder 3 Spielende-Bedingungen erfüllen. Man setzt Zivilisationswürfel auf Tableau oder Karten und aktiviert Städte, erkundet Ruinen oder entwickelt seine Zivilisation, resultierende Effekte müssen genutzt werden. Am Ende addiert man SP für Edelsteine, vernichtete Geister und Spielfiguren der Mitspieler, Zivilisationswürfel, Zielplättchen, verbesserte Technologien und Kontrolle von Regionen.

 

Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Asterion Press / Asmodee 2014

Autor: Andrea Chiarvesio, Pierluca Zizzi

Grafiker: Miguel Coimbra, Fabio Gorla, Roberto Pitturru

Web: www.asmodee.com

Art.Nr.: 024941

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Iberian Gauge
  Verlag Winsome Games
  Autor Russell Tom
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min ohne en 2017
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
Iberian Gauge

Iberian Gauge

 

Aktienrunden und Baurunden wechseln einander laut Rundenleiste ab. In der Aktienrunde muss man eine Aktie kaufen oder passen; man kann höchstens eine Aktie jeder Gesellschaft pro Runde kaufen. In der Baurunde baut man Strecken und erhält Dividenden; in Reihenfolge der Aktienbesitzer und ihrer Aktiennummern. Streckenrechte können geleast werden, es gibt Boni / Mali für Aktienwerte, Anschlussboni für Großstädte und Dividenden am Ende der Aktienrunde.

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler

 

Verlag: Winsome Games 2017

Autor: Tom Russell

Gestaltung: nicht genannt

Web: -

Art. Nr.: Essen Edition 2017 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Iberian Railways
  Verlag Winsome Games
  Autor Burtts Matthias
  Grafik nicht genannt
  Redaktion Bohrer John
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min ohne en 2017
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel
Iberian Railways

Iberian Railways

 

Eisenbahnlinien in Spanien und Portugal. In seinem Zug hat man eine von vier Aktionen: Neue Bahnlinie starten, Bahnlinie erweitern, zwei Linien fusionieren oder Geschäftsanteil kaufen; man beginnt ohne Geld und borgt benötigtes Geld von der Bank. Hat man 25$ Zinsen zu bezahlen, ist man insolvent, kann nicht kaufen und keine Strecken bauen; ist dann das Bahn-Einkommen geringer als 26, ist man aus dem Spiel. Am Ende punktet man für höchstes Einkommen, Meistes Geld minus offene Darlehen, Längste Strecke, meiste Städte, Meiste Kleinstädte, meiste Großstädte und meiste Geschäftsanteile.

 

Eisenbahnspiel für 3-5 Spieler

 

Verlag: Winsome Games 2017

Autor: Matthias Burtt

Gestaltung: nicht genannt

Web: -

Art. Nr.: Essen Edition 2017 / 11 of 80

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Illuminati ( Ist es nur ein Spiel? )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Jackson Steve
  Grafik Grigni John Ryan Shea Smith Dan Vanmeter Clifford
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 12+ de 2015
  Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex
Illuminati

Illuminati

 

Da waren doch Gnome in Zürich und eine Wettmafia oder doch Yuppies? - Wie auch immer, man fängt mit einer Karte für die eigene geheime Verschwörung an und übernimmt weitere Gruppen = Karten mit Werten für Macht, Gesinnung, Spezialfähigkeiten etc., die sich in die Machtstruktur eingliedern. Man greift an, verschiebt Geld, jongliert mit Gruppen, intrigiert, verhandelt, droht und verspricht und amüsiert sich blendend. Man gewinnt durch Kontrolle von 13 Gruppen oder durch Erfüllen der Siegbedingungen eigener Illuminati. Enthält die Karten aus Y2K und deluxe sowie 28 neue Karten und Regeln für Fortgeschrittene sowie Strategietipps für die Gruppen.

 

Satirisches Intrigenspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor: Steve Jackson

Gestaltung: John Grigni, Shea Ryan, Dan Smith, Clifford Vanmeter

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 53005G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Im Wandel der Zeitalter ( Through the Ages Eine neue Geschichte der Zivilisation )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Chvatil Vlaada
  Grafik Vavron Milan Politzer Jakub Murmak Filip Pech Radim
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de 2015
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation
Im Wandel der Zeitalter

Im Wandel der Zeitalter

 

Eine neue Geschichte der Zivilisation! Wieder führt man eine Nation von der Antike in die Gegenwart und entwickelt möglichst viel Kultur. Die bestimmenden Faktoren einer Nation sind Bevölkerung, Produktion, Wissenschaft und Militär und die Balance dieser Kräfte. Eigentlich blieb alles gleich und doch hat sich viel geändert - z.B.: Wechselt man den Anführer, bekommt man eine Zivile Aktion zurück. Taktik wird wie gewohnt gespielt, jetzt aber markiert und andere können zwei Militäraktionen verwenden um die Taktik zu kopieren. Opfern von Einheiten in Aggression oder Krieg ist verboten, es gibt neue Ereignisse, neue Anführer und neue Wunder.

 

Neuauflage , Erstauflage als „Through the Ages“ bei Czech Board Games 2006

 

Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Vlaada Chvátil

Gestaltung: Milan Vavron, Jakub Politzer, Filip Murmak, Radim Pech

Web: www.heidelberger-spieleverlag.de

Art.Nr. 033559 / 15CZ067

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Im Wandel der Zeiten ( Eine Geschichte der Zivilisation )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Chvatil Vlaada
  Grafik Cortes Richard Niemeyer Paul Murmak Filip Scull Thomas C. Anderson Ralph Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2009
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation
Im Wandel der Zeiten

Im Wandel der Zeiten

Eine Geschichte der Zivilisation

 

Man entwickelt eine Zivilisation von der Antike in die Moderne. Einfluss auf Literatur, Drama, Religion, Gebäude, Persönlichkeiten oder internationale Verträge liefern Kulturpunkte. In der ersten Runde nimmt man Karten. Danach kann man pro Zug Karten nachlegen, Aktionen nutzen und Produktion und Erhaltung abwickeln. Im Fortgeschrittenen-Spiel kommen Politische Aktionen, Zufriedenheit, Korruption und Taktik dazu. Das Komplett-Spiel bringt Luftwaffe und Krieg. Je nach Version gibt es verschiedene Spielende-Situationen, Strategie und Rohstoffmanagement sind gefragt.

Deutsche Ausgabe von Through the Ages.

Lizenz Fred Distribution

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Vlaada Chvatil * Grafik: Richard Cortes, Paul Niemeyer, Filip Murmak, Thomas C. Scull, Ralph Anderson, Hans-Georg Schneider * 51775G, Pegasus, Deutschland, 2009 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Imaginarium
  Verlag Studio Bombyx
  Autor Cathala Bruno Sirieix Florian
  Grafik Bubastis Felideus Hascoet Loig
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 14+ de 2017
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Imaginarium

Imaginarium

 

Bric-a-brac, eine Sammlung von Maschinen, die man repariert, zerlegt, kombiniert und verwendet, um Charcoalium, das Geld, oder Holz, Kupfer und Kristall als Ressourcen zum Vollenden der Projekte zu gewinnen, auch mit Hilfe von Assistenten. Phasen eines Zugs: 1. Planung - man reserviert eine Maschine auf dem Förderband oder geht zu einem Charcoalium Extraktor. 2. Umsetzung -  Werkstatt-Maschinen nutzen, reservierte Maschine oder Charcoalium nehmen, zwei Aktionen paarweise am eigenen Werkstattplan umsetzen, Projekte komplettieren und 3. Zugende - und Spielende-Check auf 20 oder mehr Siegpunkte bzw. Vorbereiten der nächsten Runde.

 

Strategisches Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Bombyx / Asmodee 2018

Autor: Bruno Cathala, Florian Sirieix

Gestaltung: Felideus Bubastis, Loïg Hascoët

Web: www.asmodee.de

Art.Nr. BYX004

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr jp * Text im Spiel: ja

 

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