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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tannhäuser ( Ein Brettspiel grauenhaften Schreckens in einer dämonischen Welt des Krieges )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Grosselin William
  Grafik Poli Didier Team
  Redaktion Fantasy Flight
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 120 min 12+ de 2009
  Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Experten, komplex
Tannhäuser

Tannhäuser

 

Es ist 1949 in einem Paralleluniversium und WWI ging nie zu Ende, in den vergangenen 35 Jahren hat keine der beiden Großmächte – Union oder Reich – das Geschehen zu ihren Gunsten kippen können, aber nun sind dunkle Alliierte aufgewacht und uralte Geheimnisse des Kriegshandwerks erscheinen auf dem Schlachtfeld, die Crypta der Obscuren Cardinal Cornerstones wurde gefunden. Eine Simulation mit einem neuen System namens Pathfinding unter Verwendung von Vogelperspektive-Karten, Kreise zeigen wo sich Charaktere bewegen und was sie sehen können. Als Serie von Erweiterungen und Ergänzungen geplant, mit komplexen Regeln, Spielerfahrung notwendig.

 

© 2007 Take on You Ltd.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel * 2-10 Spieler ab 12 Jahren * Autor: William Grosselin * Grafik: Didier Poli & Team * ca. 4 Stunden * 01052, Heidelberger, Deutschland, 2009 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tannhäuser Operation Novgorod ( Erweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Grosselin William
  Grafik Poli Didier Team
  Redaktion Fantasy Flight
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 120 min 12+ de 2009
  Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Tannhäuser Operation Novgorod

Tannhäuser Operation Novgorod

 

Es ist 1949 in einem Paralleluniversium und WWI ging nie zu Ende, in den vergangenen 35 Jahren hat keine der beiden Großmächte – Union oder Reich – das Geschehen zu ihren Gunsten kippen können, aber nun sind dunkle Alliierte aufgewacht und uralte Geheimnisse des Kriegshandwerks erscheinen auf dem Schlachtfeld, die Crypta der Obscuren Cardinal Cornerstones wurde gefunden. Eine Simulation mit einem neuen System namens Pathfinding unter Verwendung von Vogelperspektive-Karten, Kreise zeigen wo sich Charaktere bewegen und was sie sehen können. Als Serie von Erweiterungen und Ergänzungen geplant, mit komplexen Regeln, Spielerfahrung notwendig.

In Operation Novgorod betritt das russische Matriarchat die Bühne, ZOr’Ka ist die technologische Verkörperung einer uralten slawischen Göttin, die zur Verteidigung der Heiligen Zarin antritt. Neue Charaktere und die Szenarien „Vom Blitz erschlagen“, „Bang Bang“, sowie „Das Letzte seiner Art“

 

© 2008 Take on You Ltd.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel * 2-10 Spieler ab 12 Jahren * Autor: William Grosselin * Grafik: Didier Poli & Team * ca. 4 Stunden * 01053, Heidelberger, Deutschland, 2009 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Witcher ( Abenteuierspiel )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Trzewiczek Ignacy
  Grafik Juszczyk Przemyslaw Team Machaczek Sabine
  Redaktion Eller Heiko Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 14+ de 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Experten, komplex
The Witcher

The Witcher

 

Als Held mit Spezialeigenschaften reist man durch die Welt von The Witcher, bekämpft Feinde und folgt Hinweisen um Questen abzuschließen und Siegpunkte zu sammeln, man gewinnt mit den meisten. Jeder Held hat eine Queste und darf nur von den entsprechenden Stapeln ziehen. Als aktiver Spieler hat man zwei Aktionen und stellt sich dann einer Gefahr der Region - Aktionen sind Reisen, Ermitteln, Trainieren, Rasten, Alchemie (für Geralt), Vorbereiten (Triss), Singen (Rittersporn) oder Anführen (Yarpen). Freie Aktionen verbrauchen keine AP. Gefahren sind entweder ein Unglück, das man abhandelt, oder ein Monster, das man bekämpft.

 

Abenteuerspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Ignacy Trzewiczek

Grafik: Przemyslaw Juszczyk und Team, Sabine Machaczek

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. HE595

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cn cz de en es fr it  jp pl * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Titanium Wars ( Baue deine Flotte, zerschmettere Deine Feinde und sichere dir das wertvolle titanium! )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Guerard Frederic
  Grafik Yakovlev Alexey Polouchine Igor Hirbec Caroline Rebuffat Matthieu
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2015
  Konflikt/Simulation - Fantasy/Science Fiction/Horror - Geschicklichkeit - Entwicklung/Aufbau
Titanium Wars

Titanium Wars

 

Titaniumfunde am Ende der Galaxis, alle wollen die Planeten erobern! Ein Planet pro Runde ist Ziel der Eroberung, Ereignisse und Spezialbedingungen kommen dazu. Mit Einkommen aus eroberten Planeten rüstet man Schiffe und Welten auf, jedes Command Center bringt mehr Taktik-Karten, und Rassen haben Spezialfähigkeiten. Will man sich am Kampf um den Planeten beteiligen, wählt man eine Taktik-Karte - diese werden in Ziffern-Reihenfolge für Schadensmarker an die Gegner abgewickelt. Man zieht Karten nach und kann erneut kämpfen; der letzte Spieler in der Schlacht gewinnt den Planeten. Verhandeln und Allianzen sind möglich.

Mit Erweiterung Confrontation

 

SciFi-Eroberungsspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Heidelberger / Iello / Euphoria Games 2014

Autor: Frédéric Guérard

Gestaltung: Alexey Yakovlev, Igor Polouchine, Caroline Hirbec, Matthieu Rebuffat

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. 14HE578

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Titten, Ärsche, Sonnenschein ( Feiern bis der Arzt kommt )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Schranz Walter
  Grafik Czarné Fahrenbach Marina
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 16+ de 2013
  Karten
Titten, Ärsche, Sonnenschein

Titten, Ärsche, Sonnenschein

 

Titten, Ärsche, Stecher und Sonnenschein für Action am Strand, mehrfach und in fünf Farben.  Sangria-Karten markieren Party-Zonen für jeden Spieler, vier Karten liegen offen aus. Ein Zug besteht aus: Karte vom Stapel ziehen, einer von vier Aktionen - 1) zwei Karten ziehen, eine Karte abwerfen; 2) Party-Karte aus der Auslage nehmen; 3) Sangria-Karte durch passendes Anlegen stehlen oder zurückstehlen 4) Partykarten aus der Hand mit der Auslage tauschen - und dann Partykarten ausspielen, das heißt, Karten an die eigene Partyzone anlegen, gleicher Typ oder gleiche Farbe. Die letzte gelegte Karte sperrt eine der vier Aktionen für den nächsten Spieler. Erscheint die Sangria-Karte im Stapel, kann diese noch per einmal-Gebot mit Handkarten ersteigert und ausgelegt werden, und dann wertet man nach letztmaligem Anlegen von Handkarten Partyzonen nach Farben und Sets,

mit und ohne Sangriakarte.

 

Lege- und Setsammelspiel für 2-5 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013

Autor: Walter Schranz

Grafiker: Czarné

Web: www.heidelbaer.de

Art.#: 00086 5

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Alter: 16

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Tod dem Tyrannen
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Wozniak Lukasz
  Grafik Rutkowski Mgrzegorz Teliga Michael Chistowski Tomasz
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2014
  2-Personen - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Tod dem Tyrannen

Tod dem Tyrannen

 

Ein Spieler verkörpert den üblen König und seine Lakaien, die sich durch den Bürgermob zum Schloss durchkämpfen wollen. Dabei nimmt er verdächtige Bürger gefangen und muss Meuchler ausschalten. Der andere Spieler verkörpert als Rebell die wütenden Bürger einschließlich dreier Meuchelmörder, die den König töten wollen. König und Volk haben jeweils Aktionspunkte laut Rundenkarte zur Verfügung, müssen nicht alle ausgeben und dürfen sie nur zweckgebunden verwenden, also für Ritter, König, Bürger oder Meuchler - grundsätzlich Bewegung und Angriffe auf die gegnerische Fraktion.

Mit Galakta, deutsche Ausgabe von King & Assassins, 2013

 

Positionsspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014

Autor: Łukasz Woźniak

Grafiker: Tomasz Chistowski, Fiona Carey, Michał Teliga

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: 032996 / HE590

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr pl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tribun ( Primus inter Pares )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Eeuwyk Jochen Kathrin Beil Formgeber
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 180 min 12+ 2007
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Konflikt/Simulation
Tribun

Tribun

 

Als Mitglied einer römischen Patrizierfamilie wollen die Spieler Einfluss und Macht in Rom und dadurch politische Ämter erreichen. Das Spiel wird nach Regel aufgebaut und eine Siegbedingungskarte gezogen, die für alle gilt. Je nach Karte und Spieleranzahl variiert die Anzahl benötigter Siegbedingungen und damit die Spieldauer. Tribun wird in Runden zu sechs Phasen gespielt: 1 – Karten auslegen, 2 – Spielfiguren in Gebiete, Fraktionen und Münzschale setzen, 3 – Gebiete auswerten, 4 – Fraktionen übernehmen, 5 – Fraktionsfähigkeiten nutzen und 6 – Versteigerung des Streitwagens. Wer die erforderliche Anzahl Siegbedingungen – egal welche – erfüllt, gewinnt.

 

Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Grafik: Jochen Euuwyk * ca. 180 min * 01030 7, Heidelberger, 2007 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tribun Die Brutier Erweiterung
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Eeuwyk Jochen
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 12+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Tribun Die Brutier-Erweiterung

Tribun Die Brutier-Erweiterung

 

Spielziel und Grundregeln entsprechen denen des Basisspiels. Auf den Erweiterungsplan werden keine Karten gelegt. Auf den Sklavenmarkt setzt man auch Figuren der gleichen Farbe, ins Patronat nur Figuren unterschiedlicher Farbe. Am meisten wirken sich die Änderungen natürlich in der Auswertung aus. Für Sklaven bekommt man Lorbeer oder Legionen oder im Patronat das Plättchen. Imperator-Günstling kann in Reihenfolge der Spieler auf Feld 1 bis Feld 3 erfüllt werden, dies ist eine Siegbedingung. Im Personenfeld bekommt man ein Personen-Plättchen. Mit Regel und Material für einen sechsten Spieler.

 

Aufbauspiel mit Politikthema * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Grafik: Jochen Euuwyk * ca. 180 min * 00020, Heidelberger, 2008 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Tschach
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Clequin Pierre Faidutti Bruno
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 10+ 1994
 
Tschach

Tschach

 

Mit den Karten kann man eine Schachpartie, deren Ziel nach wie vor das Matt des Königs ist, ganz entscheidend beeinflussen und verändern.

Deutsche Ausgabe von Tempete, Ludodelire

 

Kartenspiel * 2 Spieler * Autoren: Pierre Clequin, Bruno Faidutti * Heidelberger, Deutschland, 1994 *** Heidelberger Spieleverlag * Mosbacher Straße 18 * D-74834 Elztal * Fon +49-1805-922273 * Fax +49-6261-38121 * hds@heidelberg.net * www.heidelberger-spieleverlag.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Tschach ( Es gibt mehr als nur Schwarz und Weiß! )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Clequin Pierre Faidutti Bruno
  Grafik Mathieu
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 10+ de 2008
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Tschach

Tschach

 

52 Karten als Ergänzung für eine Partie Schach. Jeder Spieler beginnt mit 5 Karten auf der Hand, gespielt wird nach den Regeln von Schach, Spielziel bleibt, den gegnerischen König matt zu setzen. Pro Zug darf man eine Karte spielen, meist nur zu bestimmten von den der Karte vorgegebenen Zeitpunkten. Eine Karte kann den ausgeführten Zug erfänzen, ersetzen oder verändern. Am Ende des Zuges wird eine Karte nachgezogen. Das Ausspielen einer Karte darf nicht zu Schachmatt führen oder den König daran hindern, Schach zu vermeiden.

Neuauflage, Erstauflage Heidelberger 1994 als deutsche Ausgabe von Tempete sur L‘ Echequier, 1994

 

Kartenspiel als Ergänzung zu Schach * 2 Spieler * Autoren: Pierre Clequin, Bruno Faidutti * Heidelberger, Deutschland, 2008 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de

 

 

 

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