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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Espresso Fishing
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Rigolone Davide
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de + 8 Sprachen 2014
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Espresso fishing

Espresso fishing

 

Espressi helfen gegen Einschlafen, man will ja möglichst viele Fische fangen. Die Schachtel mit Fischen steht als Teich in der Mitte und man hat zwei Espressi-Chips. Man wirft 3 blaue und 2 rote Würfel und kann jeden einzeln einmal nachwürfeln - danach darf man fischen oder klauen. Zum Fischen braucht man Wurm, Haken und Wellen - Wellen x Haken ergibt die Anzahl Fisch-Würfe mit dem weißen Würfel. Um dabei Einschlafen zu vermeiden, kann man vorher (!) einen Espresso abgeben. Für bestimmte Würfelkombinationen darf man Fische oder Chips klauen. Ist der Teich leer, gewinnt man mit den meisten Fischen, Gleichstände entscheidet der gelbe Fisch.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2014

Autor: Davide Rigolone

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.piatnik.com

Art.Nr. 609190

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: cz de en fr hu it nl pl sk * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Et Toque
  Verlag Libellud
  Autor Piard Emmanuelle Turquier Barbara
  Grafik Collette Xavier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ fr 2012
  Kreativ/Kommunikation
Et Toque

Et Toque!

 

Man hat eine magnetische Tafel, einen löschbaren Stift und ein Dutzend magnetische Tafeln mit zufällig gezogenen Zutaten. Dann deckt jeder geheim eine Themenkarte für ein Menü für sich auf - ein Menü für Hippiues, für Vampire oder eine Mahlzeit im Heißluftballon! Man muss mindestens vier seiner ursprünglichen Zutaten verwenden, das Menü kann beliebig viele Gerichte enthalten und man kann verbindende Worte schreiben, aber keine Hauptwörter oder Adjektive. Sind alle fertig, werden die Themenkarten gemischt und ausgelegt, alle zeigen ihre Menüs und jeder stimmt ab, welches Menü zu welchem Thema gehört!

 

Kreatives Assoziationsspiel mit Kochthema für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Libellud 2012

Autor: Emmanuelle Piard, Barbara  Turquier

Gestaltung: Xavier Collette

Web: www.libellud.com

Art.Nr.: 01006 7

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Europa ( Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Sensit communication
  Redaktion Schmidts Bärbel
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ de 2016
  Such/Sammel/schauen - Geografie/Reise - Quiz
Europa - Paris ist ja klar, aber wo liegt Cordoba?

Europa

Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?

 

Es geht um Städte und Naturräume in Europa, die Spieler entscheiden, wie genau sie die Lage des Ortes mit Hilfe der Tippsteine angeben wollen. Eine Runde besteht aus Auslegen und Auswahl der Karten, eventuell Tauschen der Karten, Tipp-Phase und Auswertung. Getippt wird durch Platzieren der Steine, man muss einen westlich oder östlich der senkrechten Linie platzieren, dann kann man Norden, Mitte oder Süden entsprechend der waagrechten weißen Linien wählen, dann kann man noch ein Planquadrat tippen und auch noch, wo der Ort im Planquadrat liegt. Für jeden richtig gesetzten Stein darf man ein Feld ziehen, ist aber ein Stein falsch, zieht man gar nicht. Je nach Anzahl richtig gesetzter Tippsteine darf man auch die Karten als Bonus für die Schlusswertung behalten. Zweimal im Spiel kann man eine Ortskarte tauschen.

 

Neuauflage, Erstauflage Kosmos 2009

 

Geografie-Suchspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Günter Burkhardt

Gestaltung: SENSiT

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692636

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Europa ( Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 12+ de 2009
  Such/Sammel/schauen - Geografie/Reise - Quiz
Europa Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?

Europa

Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?

 

Es geht um Städte, Sehenswürdigkeiten und Gebiete in Europa, die Spieler wählen frei, wie genau sie die Lage des Ortes mit Hilfe der Tippsteine angeben.

Gespielt wird in Runden, eine Runde besteht aus Auslegen und Auswahl der Karten, eventuell Tauschen der Karten, Tipp-Phase und Auswertung. Getippt wird durch Platzieren der Steine, man muss einen westlich oder östlich der senkrechten Linie platzieren, dann kann man Norden, Mitte oder Süden entsprechend der waagrechten weißen Linien wählen, dann kann man noch ein Planquadrat tippen und auch noch, wo der Ort im Planquadrat liegt. Für jeden richtig gesetzten Stein darf man ein Feld ziehen, ist aber ein Stein falsch, zieht man gar nicht. Je nach Anzahl richtig gesetzter Tippsteine darf man auch die Karten als Bonus für die Schlusswertung behalten.

Nachfolgespiel zu Deutschland Finden Sie Minden?

 

Geografie-Suchspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Günter Burkhardt * Illustration: Sensit * 690687, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Expedition Sumatra Dadu Dadu
  Verlag Igramoon Spieleverlag
  Autor Stöckmann Britta Jahnke Jens
  Grafik Gandzel Mariusz Wlodarska Anna Rorot Piotr
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de en 2011
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Expedition Sumatra Dadu Dadu

Expedition Sumatra Dadu Dadu

 

Im Auftrag zoologischer Gärten ziehen Großwildjäger in den Dschungel von Sumatra um Exemplare bedrohter Tierarten zu finden. Man wirft 6 Expeditionswürfel und kann das Ergebnis für Aktionen nutzen, nicht verwendete Würfel kann man für später ansparen oder neu würfeln. Man kann Würfel durch die Aktion 1. Zwischenlagern für die Aktionen 2 bis 4 ansparen oder 2. Fahren oder3. Tiere aufspüren oder 4. Orte Erkunden. Die Orte haben in jedem der fünf Szenarien spezielle Eigenschaften. Erzielte Punkte durch Tiere oder erkundete Orte werden für jede Runde im Logbuch eingetragen. Nach 7 bis 14 Logbucheintragungen gewinnt man mit den meisten Punkten aus Logbucheintragungen und längster durchgehender Strecke.

 

Würfelvariante des Sammelspiels für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Igramoon Spieleverlag 2011

Autor: Britta Stöckmann, Jens Jahnke

Gestaltung: Mariusz Gandzel, Anna Włodarska, Piotr Rorot

Web: www.igramoon.de

 Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Exploding Kittens
  Verlag Exploding Kittens
  Autor Elan Lee Inman Matthew Small Shane
  Grafik Elan Lee Inman Matthew Small Shane
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 7+ en 2015
  Karten - Glücks / Zufall - Wett / Rate / Zocker
Exploding Kittens

Exploding Kittens

 

Russisches Roulette mit explodierenden Kätzchen! Jeder Spieler beginnt mit 7 Karten und einer Abwehrkarte, im Deck ist ein Kätzchen weniger als es Mitspieler gibt. Man kann passen oder spielen; spielt man, spielt man eine Karte auf den Ablagestapel und befolgt die Anweisung; und kann beliebig viele weitere Karten spielen. Dann zieht man eine Karte - ist es das explodierende Kätzchen, hat man verloren, außer man kann es mit passender Karte abwehren. Andere Karten im Spiel erlauben es, Karten anzuschauen bevor man sie zieht, den Gegner zu zwingen mehrere Karten zu ziehen oder den Stapel zu mischen. Der Letzte im Spiel gewinnt.

Kickstarter Projekt und Kickstarter Spiel mit den bisher meisten Unterstützern und der höchsten Summe

 

Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Exploding Kittens LLC 2015

Autor: Elan Lee, Matthew Inman,  Shane Small

Gestaltung: Elan Lee, Matthew Inman,  Shane Small

Web: www.explodingkittens.com

Art. Nr.: 006006

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en + 25 Sprachen * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE
  Exxtra ( WURF MIT X ... WAR WOHL NIX! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8+ 1998
  Glücks / Zufall - Würfel
EXXTRA

Exxtra

 

Man darf beliebig würfeln, solange kein x erscheint, und kann die Würfel der Mitspieler aus dem Spiel werfen. Die Würfelkombination eines Spielers ergibt eine 2-stellige Zahl, er kann sie akzeptieren und setzen oder weiterwürfeln, bis ein X erscheint (zählt beim ersten Wurf als 0). Mit gleichen oder höheren Zahlen wirft man Mitspieler vom Brett. Liegen die Würfel eines Spielers nach Ende einer Runde noch am Brett, darf er entsprechend weit mit seiner Figur ziehen.

 

Würfelspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 8200, Amigo, Deutschland, 1998 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Face 2 Face
  Verlag White Goblin Games
  Autor Kok Els Visschedijk Gielen Mathieu
  Grafik Derossi Gianpaolo Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 5 min 3+ de en fr nl 2012
  Merk - Reaktion - Kinder
Face 2 Face

Face 2 Face

 

Zeit zum Zusperren im Zoo – die Tiere gehen zurück in ihre Käfige oder Gehege um sich für die Party umzuziehen. Im Spiel sind 16 Kärtchen mit dem Kopf eines Tieres und 16 Kärtchen mit einem Loch und den Umrissen eines Tierkopfes. Mit diesen Kärtchen kann man nun verschiedene Spiele spielen.

In Face 2 Face, einer Variante des klassischen Memos für Kinder ab 3 Jahren, legt man die Kärtchen mit Loch in ein Raster und die ohne Loch ebenso. Dann deckt man zwei Kärtchen auf und legt sie übereinander, das mit Loch auf das ohne Loch. Passen die Kärtchen zusammen, bekommt man das Paar und darf wieder  zwei Kärtchen aufdecken. Kleinkinder ab 2 Jahren können Funny Faces spielen, sie legen einfach nach Belieben ein Kärtchen mit und ein Kärtchen ohne Loch übereinander. Varianten sind Funny Faces für Spieler ab 2 Jahren, First Face für Kinder ab 5 Jahren und Peek a Boo für Spieler ab 6 Jahren.

 

Merk- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2012

Autor: Els Kok, Joke Visschedijk, Mathieu Gielen

Grafik: Gianpaolo Derossi, Hans-Georg Schneider

Web: www.whitegoblingames.com

Art.Nr. 30074 6

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fairy Lights
  Verlag Sit Down!
  Autor Dufour Joan
  Grafik Moulins Maxime Moulins Anthony
  Redaktion Derobertmasure Michaël
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de en fr nl 2022
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Deckbau - Fantasy/Science Fiction/Horror
Fairy Lights

Fairy Lights

 

Sets aus gleichen Lichtern für die meisten Sterne sammeln. Fünf Kartenarten zeigen unterschiedlich viele Lichter, fünf Karten liegen aus, der Rest ist verdeckt gestapelt. Der aktive Spieler muss aufdecken, wenn keine Karte in der Auslage liegt, oder kann, auch mehrfach, aufdecken, wenn 1-4 Karten offen liegen. Deckt man dabei eine Karte in der Farbe der vorherigen Karte der Auslage auf, endet der Zug. Andernfalls nimmt man dann aus der Auslage: sind 1-4 Karten offen, nimmt man alle Karten einer Farbe aus der Auslage; sind fünf Karten offen, wählt man zwei Farben und nimmt alle Karten dieser Farben. Genommene Karten gehen, nach Farben sortiert, in die eigene Auslage; man kann nur ein Set pro Farbe haben. Sets mit 3 Lichtern oder einem Vielfachen davon gehen verdeckt in den eigenen Stapel. Sets mit 1-2 Lichtern bleiben liegen, Sets mit anderen Lichterzahlen wirft man sofort offen ab, sie sind aus dem Spiel. Sind alle Karten des Stapels aufgedeckt und der aktuelle Zug beendet, punktet man für jeden Stern im eigenen Stapel und verliert einen Punkt pro Stern in unfertigen Sets in der eigenen Auslage.

 

Sammeln mit Can’t Stop Risiko für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Sit Down! 2022

Autor: Joan Dufour

Gestaltung: Maxime Moulins, Anthony Moulins

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 331636

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln:  de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fairy Tile
  Verlag Iello
  Autor Dunstan Matthew Gilbert Brett J.
  Grafik Coimbra Miguel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2018
  Lege - Erzählspiel
Fairy Tile

Fairy Tile

 

Prinzessin, Ritter und Drache erleben Abenteuer im Königreich Fairy Tile. Das Königreich wird aus Kacheln ausgelegt, jeder Spieler hat Karten als Buchseiten, wer zuerst alle vorlesen konnte, gewinnt. Der aktive Spieler hat zwei Optionen: Eine Geschichte erschaffen - man erlebt ein Abenteuer mit Figur bewegen oder Gebiet anlegen mit Prüfen auf Erzählen des Abenteuers, d.h. Vorlesen der Buchseiten-Karte - oder Aufschlagen der nächsten Buchseite, dies aktiviert ein Magieplättchen, mit dem man eine zweite Aktion bekommt. Wer eine Aufgabe einer Buchseite nicht erfüllen kann, verliert, die anderen spielen weiter.

 

Lege- und Erzählspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Iello 2018

Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert

Gestaltung: Miguel Coimbra

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr.: 514838

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: ja

 

 

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