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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Eiserner Vorhang | ||||||
Verlag | Frosted Games | |||||
Autor | Pedersen Daniel Skjold Granerud Asger Harding | |||||
Grafik | Eyler Jessica R. Prieto David | |||||
Redaktion | Emrich Alan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 10+ | de | 2018 | ||
Konflikt/Simulation - Geschichte - 2-Personen - Karten | ||||||
Eiserner Vorhang
Ideologischer Konflikt USA vs. UdSSR. Europa ist Startkarte mit je einem Einflussmarker pro Fraktion. Man hat fünf Karten und spielt in Runde I viermal eine Karte offen und orthogonal an eine Karte, wenn möglich an ihre Region und wertet eine so abgeschlossene Region für Ideologiepunkte. Dann befehligt man Einflussmarker regelgerecht auf allen Karten oder löst Ereignisse auf loyalen Karten für Ideologiepunkte aus. Die 5. Karte geht als Nachwirkung verdeckt auf einen Stapel. Erreicht jemand auf der Ideologieleiste seine Flagge, gewinnt er sofort, ansonsten nach einer Endwertung der Regionen und Nachwirkungen nach Runde II mit den meisten Punkten.
Kartenspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Frosted Games 2018 Autor: Daniel Skjold Pedesen, Asger Harding Granerud Gestaltung: atelier198 Web: www.frostedgames.de Art. Nr. 0 719896 46272 3
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja
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Eldritch Horror | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Konieczka Corey Valens Nikki Launius Richard Uren Tim | |||||
Grafik | Silsby Michael Mehlhoff Dallas Beck Chris Boyke Shaun Finér Anders Carey Fiona Fahrenbach Marina | |||||
Redaktion | Eller Heiko Weiskotten Brendan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 240 min | 14+ | de | 2014 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel | ||||||
Eldritch Horror
Als Ermittler klärt man Mysterien auf, um den Großen Alten zu verbannen. Eine Runde beginnt mit der Aktionsphase für Reisen, Ausruhen, Tauschen, Vorbereitungen, Unterstützung Suchen und „Aktion“ Nutzen. In der Begegnungsphase bekämpft man Monster oder handelt Begegnungskarten ab und in der Mythosphase wird eine Mythoskarte abgewickelt, mit Verderbensmarker, Racheeffekten, Erscheinen von Toren, Monstern und Hinweisen, Auslegen von Gerücht und Mythosmarkern und auch noch Ereignissen. Sind drei Mysterien und eventuell das Letzte Mysterium aufgeklärt, gewinnen die Ermittler; es gibt mehrere Möglichkeiten, das Spiel zu verlieren.
Kooperatives Horror-Abenteuer für 1-8 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag Autor: Corey Konieczka, Nikki Valens Gestaltung: Michael Silsby Web: www.heidelbaer.de Art.Nr.: 20603
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 oder viele Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr jp pl * Text im Spiel: ja
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Eldritch Horror Vergessenes Wissen ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Konieczka Corey Valens Nikki Launius Richard Uren Tim | |||||
Grafik | Silsby Michael Starbuck Matthew Huggins Clak Somers Stephen Carey Fiona Machaczek Sabine | |||||
Redaktion | Eller Heiko Weiskotten Brendan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 240 min | 14+ | de | 2015 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Eldritch Horror Vergessenes Wissen
Als Ermittler klärt man Mysterien auf, um den Großen Alten zu verbannen. Eine Runde beginnt mit der Aktionsphase für Reisen, Ausruhen, Tauschen, Vorbereitungen, Unterstützung suchen und „Aktion“ nutzen. In der Begegnungsphase bekämpft man Monster oder erledigt Begegnungskarten, und ebenso in der Mythosphase eine Mythoskarte. Sind drei Mysterien und eventuell das Letzte Mysterium aufgeklärt, gewinnen die Ermittler; man kann auf mehrere Arten verlieren. Die Erweiterung bringt einen neuen großen Alten, neue Mysterienkarten, Begegnungen, Artefakte, Unterstützungen und Zauber sowie neue Regeln für Kampfbegegnungen, alternative Kampfproben sowie den Zustand Verloren in Zeit und Raum.
Erweiterung zu Eldritch Horror für 1-8 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015 Autor: Corey Konieczka, Nikki Valens Gestaltung: Michael Silsby und Team Web: www.heidelbaer.de Art.Nr.: 02163 1
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 oder viele Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr jp pl * Text im Spiel: ja
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Elisabeth I. ( Die Religionskriege 1559-1598 ) | ||||||
Verlag | Spielworxx | |||||
Autor | Beach Ed | |||||
Grafik | MacGowan Rodger Kibler Charles Mahaffy Mark | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 420 min | ohne | de | 2012 | ||
Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Elisabeth I.
Die Kriege in der Regierungszeit Elisabeths, zwischen England und Spanien einerseits und den beginnenden Religions- und Expansions-Konflikten andererseits. Es gibt sechs Mächte in diesem Spiel, England, Spanien, Frankreich, Ottomanen, Das Heilige Römische Reich und die Protestanden mit Holland und den Hugenotten. Elisabeth I. ist das Nachfolgespiel zu Here I Stand. Es gibt neue Regeln für: Religion hinsichtlich Aufstand und Bekehrung - See-Expeditionen sind nun unter direkter Kontrolle der Spieler - Diplomatischer Einfluss kann nun erworben werden, die Geheimverhandlungen drehen sich nun um Hochzeiten und der Königliche Hof des Landes, das man vertritt, kann nun Künstler, Schriftsteller und Wissenschaftler protegieren - und natürlich sind so unsichere Zeiten ein guter Nährboden für Spionage und Kryptologie.
Historische Konfliktsimulation für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Spielworxx Autor: Ed Beach Grafiker: Charles Kibler, Rodger B, MacGowan, Mark Mahaffey Web: www.spielworxx.de Art.Nr.: -
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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Elysium | ||||||
Verlag | JD Editions Space Cowboys | |||||
Autor | Gilbert Brett J. Dunstan Matthew | |||||
Grafik | Bourgier Eric Dutrait Vincent Cari Guinebaud Sylvain McCambridge John Poll Didier Quidault Pascal | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 14+ | de | 2015 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
Elysium
Als Halbgott bemüht man sich um einen Platz im Olymp und spielt in fünf Epochen jeweils die Phasen I-Erwachen, II-Aktionen, III-Bilden der Mythen und IV-Ende der Epoche. In Phase I wird die Auslage der Agora erneuert. In Phase II nimmt jeder reihum in vier Aktionen insgesamt eine Aufgabe und drei Familien-Karten: Bedingungen dafür müssen erfüllt sein, jedes Nehmen kostet eine Säule vom eigenen Tableau, man kann Effekte von schon genommenen Karten nutzen. In Phase III ändert sich die Zugreihenfolge, man bekommt SP und Gold für Aufgaben und kann Karten für Mythen ins Elysium legen. Am Ende punktet man für Mythen und genutzte Chronos-Effekte.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Space Cowboys 2015 Autor: Brett J. Gilbert, Matthew Dunstan Grafiker: Eric Bourgier, Vincent Dutrait, Cari, Sylvain Guinebaud, John McCambridge, Didier Poll, Pascal Quidault, Emmanuel Roudier Web: www.spacecowboys.fr Art.Nr.: 2015-1/SCEL01DE/LU001
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr it pl * Text im Spiel: yes
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e-mission | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Leacock Matt Menapace Matteo | |||||
Grafik | Berg Mads Team Leach Kristen | |||||
Redaktion | Hague Alex Vickers Justin Dündar Anaton | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 10+ | de | 2023 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Kooperativ | ||||||
e-mission
Als Weltmächte haben wir ein gemeinsames Ziel: weniger CO2 produzieren als die Erde aufnehmen kann, bevor der globale Notstand ausbricht. ZU Beginn produziertes CO2 aus schmutziger Energie und Emissionen wird teilweise durch Bäume und Meere gebunden, doch die Temperatur steigt und löst Krisen aus. Zum Ersatz von schmutziger Energie durch saubere und zum Entfernen von Emissionen hat jede Weltmacht Projekte, die pro Runde durch Karten beeinflusst werden – man kann sie als Bezahlung abwerfen und Effekt nutzen, man kann sie zur Verstärkung unter andere Karten schieben oder auf andere Karten legen um ein Projekt zu beeinflussen. In mehreren Runden spielen alle gleichzeitig in den Phasen 1) Globale Phase mit Karten für Krisen ziehen und globales Projekt wählen, 2) Projektphase – eigenes Tableau verändern, 3) Emissionsphase – produziertes CO2 ermitteln, möglichst viel davon binden und Rest auf Thermometer legen 4) Krisenphase mit Würfeln für globale Folgen und Krisen abwickeln, 5) Wachstumsphase mit Energiebedarf erhöhen und weitere Runde spielen, falls der Rundenmarker nicht die Wendepunktseite zeigt. Das Spiel ist sofort verloren. wenn entweder das 8. Temperaturplättchen gelegt wird ODER eine Weltmacht hat 12 oder mehr Notstandsplättchen ODER das Spiel ist bis zum Ende von Runde 6 nicht gewonnen.
Kooperatives Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2023 Lizenz: CMYJ 2023 Autor: Matt Leacock, Matteo Menapace Redaktion: Alex Hague, Justin Vickers, Anatol Dündar Gestaltung: Mads Berg, Ojima Abalaka, Denis Freitas, HifuMiyo, Kento Iida, Jia-yi Zoe Liu, Johan Papin, Rui Ricardo, Son of Alan, Wenjia Tang, Edward Tuckwell, Xuetong Wang, Holly Warburton, Schultzschultz (Symbole) Web: www.schmidtspiele.de Art. Nr.: 49444
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Enclave ( Zakon Kranca Swiata ) | ||||||
Verlag | ST Games / G3 | |||||
Autor | Wolicki Krzysztof | |||||
Grafik | Kozik Maciej | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 12+ | de en pl | 2013 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Literatur - Deckbau - Worker Placement - Abenteuerspiel | ||||||
Enclave Der Orden des Weltendes - Zakon Kranca Swiata
Erleuchtete haben eine Art Weltuntergang und Transfer zu einer neuen Dimension inszeniert, zurückgelassene Menschen entwickeln die Fähigkeit, dorthin zu springen und Artefakte sowie Bildmodelle von Geräten zu stehlen; es entstehen einander konkurrenzierende Gilden. Letztendlich will man aber Auserwählter des Baums werden und erreicht dies mit vier Baumsteinen oder den meisten Siegpunkten. Sechs Runden des Spiels umfassen die Phasen Initiative, Planung, Handeln, Baum und Rotation. Auf Basis des Romans „Zakon Kranca Swiata“.
Worker Placement und Karten-Drafting Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: G3 / ST Games 2013 Autor: Krzysztof Wolicki Gestaltung: Maciej Kozik Web: www.g3poland.com Art. Nr.: 44538 8
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en pl * Text im Spiel: ja
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Erie Railroad | ||||||
Verlag | Winsome Games | |||||
Autor | Seeman Beni | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | Winsome Games | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | ohne | de en | 2013 | ||
Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Bau Spiel - Variante | ||||||
Erie Railroad
Man erhält eine geheime, zufällige Startkarte. Eine Karte liegt zum Verkauf aus, der Startspieler bietet zuerst; wer die Auktion gewinnt muss die Karte behalten als Aktie behalten oder als Dividende verkaufen, dann beendet der Startspieler den Zug, d.h. er adjustiert die Auslage in den beiden Verkaufsboxen. Ist der Zugstapel leer, gewinnt man mit dem meisten Geld.
Eisenbahnspiel für 3-6 Spieler, keine Altersangabe
Verlag: Winsome Games 2013 Autor: Beni Seemann Art. Nr.: Essen Edition 2013 / 11 of 80
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Evacuation | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Suchý Vladimir | |||||
Grafik | Peichl Michal Töpfer Jessy | |||||
Redaktion | Holt Jason Hen Sebastian Siefert Irina | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 150 min | 12+ | de | 2024 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Ressourcenmanagement - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Evacuation
Vor dem drohenden Untergang müssen Produktionsstätten von der Alten Welt auf eine Neue Welt evakuiert und diese Welt besiedelt werden. Die Welten sind voneinander unabhängig und es stehen immer nur die örtlichen Ressourcen zur Verfügung. Man baut Raumschiffe, um Bevölkerung und Produktionsstätten zu evakuieren, doch dies verringert verfügbare Ressourcen in der Alten Welt. Aktionen bringen Fortschritt für Siedeln auf besseren Feldern und Verschieben der Produktion in die neue Welt. Runden bestehen aus den Phasen Einkommen, Aktionen, Transport, Zugreihenfolge, Fortschritt, Bonus und Jahresende für Aufdecken neuer Karten. Zielbedingungen auf der Neuen Welt sind mindestens drei Stadien und Produktion von 8 oder mehr Ressourcen auf der Neuen Welt. Evacuation kann im Rennmodus oder Punktemodus gespielt werden, Varianten und Module sind enthalten.
Ressourcenmanagement für 1-34 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2024 Lizenz: Delicious Games © 2023 Autor: Vladimir Suchý Entwicklung, Redaktion: Jason Holt, Sebastian Hein, Irina Siefert Gestaltung: Michał Peichl, Jessy Töpfer Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 56260G
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en fr ja ko nl pl pt zh * Text im Spiel: ja
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Evergreen | ||||||
Verlag | Heidelbär Games | |||||
Autor | Hach Hjalmar | |||||
Grafik | Geng Wenyi Silva Lorenzo Vassalli Noa Frencl Fábio | |||||
Redaktion | Corti Carola Silva Lorenzo Niebling Will Pra' Alessandro Elller-Bilz Heiko | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2022 | ||
Deckbau - Bewegung - Flächenmanagement | ||||||
Evergreen
Man will den grünsten Planeten gestalten; die aus der Auslage gewählte Biom-Karte bestimmt, wo man Sprossen pflanzt und Bäume wachsen lässt, und liefert auch eine Fähigkeit. Nicht gewählte Karten bestimmen die Fruchtbarkeit eines Bioms. Vier Jahreszeiten bestehen aus Runden – 5 im Frühling, 4 im Sommer, 3 im Herbst und 2 im Winter. Drei Phasen einer Runde sind Kartenwahl, Aktionen und Fähigkeiten, Rundenende mit Vorbereiten der nächsten Runde oder Ende der Jahreszeit. Aktionen sind: Bis zu 3 Sprosse pflanzen, bis zu 2 Bäume wachsen lassen, bis zu 1 Spross und woanders 1 Baum platzieren oder Biom-Vorgabe ignorieren und 1 Spross oder Baum in beliebigem Biom pflanzen/wachsen lassen. Fähigkeiten betreffen Pflanzenwachstum, Busch pflanzen, See anlegen oder Knospen zählen für Punkte. Am Ende einer Jahreszeit punktet man für von Sonnenstrahlen berührte Bäume und seinen größten Wald. Nach der vierten Jahreszeit erhält man in der Schlusswertung noch Punkte für Fruchtbarkeit und große Bäume.
Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Heidelbär Games 2022 Lizenz: Horrible Guild © 2022 Autor: Hjalmar Hach Entwicklung: Carola Corti, Lorenzo Silva Redaktion: Will Niebling, Alessandro Pra‘ Übersetzung: Lisa Prohaska Gestaltung: Lorenzo Silva, Noa Vassalli, Fábio Frencl Web: www.heidelbaer.de Art. Nr.: HT052
Zielgruppe: Familie Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it ko nl ru uk * Text im Spiel: nein
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