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  mini-Rummy
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12-99 1981
  Such/Sammel/schauen - Lege - Klassiker
Mini-Rummy

Mini-Rummy

 

Statt der Spielkarten gibt es Spielsteine, die in Gruppen oder Reihen so ausgelegt werden sollen, dass man als erster keine mehr hat oder zumindest die noch verbliebenen Steine möglichst niedrige Werte haben. Als Gruppe oder Reihe gelten mindestens vier Steine, entweder gleiche Werte verschiedener Farben oder aufeinander folgende Werte, z.B. 2-3-4, in einer Farbe. Jeder kann die beigefügten Regeln natürlich an seine von den Karten her gewohnten Hausregeln anpassen.

 

Spiele-Klassiker * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * 01 041 7, Ravensburger, Deutschland, 1981 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

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  mini-Rummy
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12-99 de en fr it
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Mini-Rummy

Mini-Rummy

 

Statt der Spielkarten gibt es Spielsteine, die in Gruppen oder Reihen so ausgelegt werden sollen, dass man als erster keine mehr hat oder zumindest die noch verbliebenen Steine möglichst niedrige Werte haben. Als Gruppe oder Reihe gelten mindestens vier Steine, entweder gleiche Werte verschiedener Farben oder aufeinander folgende Werte, z.B. 2-3-4, in einer Farbe. Jeder kann die beigefügten Regeln natürlich an seine von den Karten her gewohnten Hausregeln anpassen.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * 636 5 007 2, Ravensburger, Deutschland, © 1981 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Minos
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Vanaise Jean
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 18+ 1992
  Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation
Minos

Minos

 

Minos beschäftigt sich mit der Entwicklung von Zivilisationen rund ums Mittelmeer.

Die Spieler versuchen nun, in minoischer Zeit eigene Handelsimperien aufzubauen, sie befahren die Meere und verbreiten Kultur durch Gründungen von Siedlungen und Handelsplätzen. Die 6 Symbolwürfel bestimmen mögliche Aktionen: Einkommen beziehen, Kampfringe kaufen, Bewegung, Baurechte nutzen, jede dieser Aktionen kann mit einem Joker oder Stern noch verstärkt werden. Durch die räumlichen Gegebenheiten kommt es natürlich auch zu Konflikten zwischen den konkurrierenden Handelsmächten.

Deutscher Spielepreis 1992 Platz 7

 

Taktisches Bau- und Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Jean Vanaise * ca. 120 min * 27 303 4, Ravensburger, Deutschland, 1992 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  miracle
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Michalski Martin
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  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 30 min 1974
  Karten - Spielesammlung
miracle

miracle

 

6 verschiedene Trick-Kartenspiele mit 39 Karten

 

Kartenspiel * traveller-serie * 1 Spieler ohne Altersangabe * 602 5 309 9, Ravensburger, Deutschland, 1974 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mister Diamond ( "Wer räumt die meisten Klunker ab?" )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Baars Gunter
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  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 8+ 1993
  Such/Sammel/schauen - Wett / Rate / Zocker
Mister Diamond

Mister Diamond

 

Ein Spiel aus der Kategorie Abräumspiele, man muß Diamanten einsammeln und auf die gezogenen Ringkarten setzen, nur wenn man dabei einen festsitzenden Diamanten erwischt, ist die gezogene Karte wertlos, auch wenn 6000 Dollar draufsteht, denn nur ein Versuch gilt!

 

Merkspiel * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Gunter Baars * 26 045 4, Ravensburger, Deutschland, 1993 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mit der Maus durchs Haus ( Ein Leiterspiel )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor nicht genannt
  Grafik Schmitt-Menzel Isolde
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 5-10 de
  Lauf - Würfel - Merchandising / Lizenz Thema
Mit der Mus durchs Haus

Mit der Mus durchs Haus

 

Zur TV-Serie „Die Sendung mit der Maus“

Lauf/Würfelspiel, die Liste der Felder mit Ereignissen ist angegeben, immer eine nette Begründung für Vor- oder Zurückgehen

Regel mit dem Titel „Auf und Ab in Haus der Mäuse“ und nur mit Nummer 00 152 1

 

Lauf/Würfelspiel mit Lizenzthema * 2-6 Spieler von 5-10 Jahren *  00 152 1 / 601 493 7, Ravensburger, Deutschland, © 1985 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mit Pauken und Trompeten ( Jeder sammelt sein Orchester )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Piecha Ralf Peter
  Grafik nicht genannt
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  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 4-8 1990
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Mit Pauken und Trompeten

Mit Pauken und Trompeten

 

Jeder möchte möglichst viele Musiker sammeln, es wird reihum mit dem Farbwürfel gewürfelt, dementsprechend darf man sich einen Musiker nehmen und auf dem Notenblatt ablegen, wer das letzte Feld am Notenblatt füllt, bekommt Musiker und Notenblatt.

 

Farbwürfelspiel *  Serie: Mitbringspiele * 2-4 Kinder von 4-8 Jahren * Autor: Ralf Piecha * 00 621 2, Ravensburger, Deutschland, 1990 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Mitternachtsparty
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 40 min 8+ 1989
  Lauf - Setz-/Position
Mitternachtsparty

Mitternachtsparty

 

In der Schlossgalerie tummeln sich die Gäste und dann kommt Hugo das leuchtende Gespenst aus dem Verlies die Treppe hoch, und die Gäste können sich in freien Zimmern verstecken. Das dürfen sie aber erst dann, wenn Hugo die Galerie betreten hat, und es ist auch nur ein Gast pro Zimmer erlaubt. Trifft Hugo einen Gast, kommt dieser auf die unterste Stufe der Treppe.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1989

Neuauflage 1996 als „Hugo, das Schlossgespenst“

 

Lauf- und Positionsspiel * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * 01 181 0, Ravensburger, Deutschland, 1989 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mix Max
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Töpert Charlotte
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 5+ 1972
  Lege - Such/Sammel/schauen
Mix Max

mixmax

 

15 lustige Figuren wurden jeweils in vier Teile zerschnitten und diese Teile sind auf der Rückseite mit einem Würfelergebnis von 1 bis 4 markiert. Dementsprechend werden sie aufgelegt und dann durch Würfeln an die Spieler verteilt. Danach werden in zwei Runden die Figuren komplettiert. Wer Pech hat, bleibt auf vielen Beinen sitzen, aber in der zweiten Runde kann man mit ungemixten Mäxen punkten.

 

Formen-Kombinationsspiel *  2-6 Kinder von 5 bis 10 Jahren * Autor: Charlotte Töpert * 00 002 9, Ravensburger, Deutschland, 1972 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mix Max
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Töpert Charlotte
  Grafik Koch-Auvo Lea
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Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5-99 ohne
  Würfel - Such/Sammel/schauen
mixmax

mixmax

 

15 lustige Figuren wurden jeweils in vier Teile zerschnitten und diese Teile sind auf der Rückseite mit einem Würfelergebnis von 1 bis 4 markiert. Dementsprechend werden sie aufgelegt und dann durch Würfeln an die Spieler verteilt. Danach werden in zwei Runden die Figuren komplettiert. Wer Pech hat, bleibt auf vielen Beinen sitzen, aber in der zweiten Runde kann man mit ungemixten Mäxen punkten.

 

Formen-Kombinationsspiel *  2-6 Kinder von 5 bis 10 Jahren * Autor: Charlotte Töpert * Grafik: Lea Koch-Auvo * 601 5 408 2, Ravensburger, Deutschland, 1972 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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