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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gockola
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor van den Bulk Chislaine Kleijer Kristel Vergeer Kathalijn
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 6+ cz de hu sk 2016
  Karten
Gockola

Gockola

 

Tiere müssen in Ställe, aber nur ein Männchen mit mindestens einem Weibchen. Man hat drei Ställe, deckt Karten auf und schnappt Karten aus der Mitte. Normale Tiere legt man in einen eigenen Stall oder wirft sie ab; doppelte Männchen kann man nicht abwerfen, sie machen einen Stall ungültig. Wahnsinnige Kühe und verrückte Pferde legt man in fremde Ställe, alle Tiere dort werden abgeworfen. Elefanten blockieren einen leeren fremden Stall. Mit einem Transporter kann man beliebige Tiere umlegen oder abwerfen. Mit drei vollen gültigen Ställen oder den meisten Punkten aus Tieren, wenn alle Karten gespielt sind, gewinnt man die Runde.

 

Sammel- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2016

Autor: Chislaine van den Bulk, Kristel Kleijer, Kathalijn Vergeer

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 658402

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cz de hu sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Gold Nuggets
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de+ 6 Sprachen 2013
  Würfel
Gold Nuggets

Gold Nuggets

 

Man würfelt und nimmt oder klaut Nuggets! Man wirft sieben Würfel und legt danach mindestens einen Würfel aus, entweder mit Lassos und Nuggets oder drei oder mehr Würfel mit gleicher Zahl. Will man weiter würfeln, wirft man alle verbliebenen Würfel, legt Würfel aus etc. Kann man nicht auslegen, endet der Zug sofort! Hört man auf, nimmt man Nuggets nach Würfelwert, Zahl oder 1 für jeden Würfel mit Nugget. Lassos haben Wert 0, mit drei Lassos kann man die Nuggets aber von einem Mitspieler nehmen statt aus der Mitte. Konnte man sieben Würfel auslegen, hat man noch einen Zug. Sind alle Nuggets vergeben, gewinnt man mit den meisten Nuggets.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2013

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 608094

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: cz de en fr hu it pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Golden Horn
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Colovini Leo
  Grafik Fiedler Marko
  Redaktion Dietrich Bernd
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2013
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Golden Horn

Golden Horn

 

Eine Handelsroute zwischen Venedig und Konstantinopel mit einem Zwischenstop in Modone wird ausgelegt, sie ist je nach Spieleranzahl unterschiedlich lang. Die Spieler bewegen ihre Schiffe zwischen Venedig und Konstantinopel und versuchen, in den Häfen passende Waren zu erwerben oder als Piraten von anderer Händler Schiffe zu stehlen. In seinem Zug kann man Piratenkarten spielen und ein Schiff auf hoher See überfallen und muss ein eigenes Schiff bewegen; in den Ausgangshäfen darf man alle Waren einer Farbe einladen, erreicht das Schiff das andere Ende der Route, lädt man die Waren in sein Warenhaus und bekommt neue Karten; unterwegs kann man auch Windkarten für Zusatzbewegungen des Schiffs spielen. Ein Schiff darf die Fahrtrichtung nie ändern, außer es ist nach einem Piratenangriff leer. In diesem Fall darf es zurückfahren. Am Ende werden Waren im Warenhaus und Sätze mit 4, 5 und 6 unterschiedlichen Waren gewertet, eine Ware darf nur einem Satz zugeordnet werden.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2013

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Marko Fiedler

Redaktion: Bernd Dietrich

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 631894

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Golden Horn Dominio da Mar
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Colovini Leo
  Grafik Fiedler Marko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de + 8 Sprachen 2015
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Golden Horn Dominio da Mar

Golden Horn Dominio da Mar

 

Als venezianischer Händler segelt man zwischen Venedig und Konstantinopel. In seinem Zug kann man Piratenkarten für einen Überfall auf hoher See spielen und muss ein eigenes Schiff bewegen. Im Hafen lädt man alle Waren einer Farbe, legt sie im Zielhafen ins Lager und bekommt Windkarten, die man unterwegs für Zusatzbewegungen spielen kann. Am Ende wertet man einzelne Waren und Sätze aus Waren im Warenhaus. Dominio da Mar bringt fünf Herrschaftsgebiete. Im Hafen kann man statt Ware Erobererfiguren laden - ihr Schiff kann nicht überfallen werden - und man kann mit ausreichend Eroberern auf Lager ein Gebiet für Punkte erobern und die Figuren abgeben.

 

Erweiterung zu Golden Horn für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2015

Autor: Leo Colovini

Gestaltung: Marko Fiedler

Web: www.piatnik.com

Art.Nr. 635199

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: cz de en fr hu it nl sk pl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Good Friends!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Tarrade Jean
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 15+ de 2012
  Party - Quiz
Good Friends

Good Friends?

 

Jeder startet mit 5 Stimmkarten pro Mitspieler und einem Satz Einschätzungskarten. Wer dran ist, liest eine Frage vor, die Spieler sollen diese Frage einem oder zwei Mitspielern zuordnen. Dazu nimmt jeder zwei Stimmkarten in der Farbe eines oder zweier Mitspieler und wirft sie in die Schachtel, für sich selbst darf man dabei nicht stimmen. Dann versuchen alle einzuschätzen, wie viele Stimmen sie bekommen haben und legen verdeckt 0 für keine, + für die Mehrheit oder + für eine oder wenige Karten aus. Dann werden die Stimmkarten nach Farben gezählt und danach die Einschätzungskarten aufgedeckt. Für eine korrekte Einschätzung + oder 0 bekommt man 3 Punkte, für + einen Punkt. Die benutzten Stimmkarten werden in den Vorrat gelegt, man kann jederzeit aus dem Vorrat Stimmkarten nachziehen. Nach 12 Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Kommunikations- und Einschätzspiel für 3-6 Spieler ab 15 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2012

Autor: Jean Tarrade

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 630279

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Grand National Derby
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 10+ 1996
  Rennspiel - Lege - Karten
Grand National Derby

Grand National Derby

 

Pferderennen sind ein beliebtes Spielethema, schon seit Win, Place & Show. Dies hier ist ein gut gelungenes Spiel in Form eines Kartenlegespiels. In 5 Runden, davon 4 mit Wettmöglichkeit, werden Karten zu 8 Pferden gespielt, jede Runde scheidet ein Pferd mit den darauf gesetzten Chips aus, sobald dem letzten Pferd eine Karte zugeteilt wurde. Nach 5 Runden gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe an im Spiel verbliebenen Wettchips.

 

Kartenspiel mit Rennthema * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 6480, Piatnik, Österreich, 1996 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  KINDER Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Grimassimix
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Draxler Elisabeth Poteranski Katharina Strehl Herta Trausmuth Sonja
  Grafik Bayer Robert
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ de 2009
  Lernen - Kreativ/Kommunikation
Grimassimix

Grimassimix

 

In der Clownschule Grimassimix heißt das Hauptfach Grimassen schneiden mit den Übungen Zungen rausstrecken, Wangen aufblasen und Lippenakrobatik. Die Grimassen werden in den Spielplan eingesetzt. Ein Spieler zieht die oberste Grimassenkarte und versucht, die abgebildete Grimasse möglichst exakt zu imitieren. Die Mitspieler suchen die entsprechende Grimasse auf dem Spielplan. Der Schnellste setzt seinen Luftballon drauf und bekommt für die richtige Wahl die Grimassenkarte. Wer als Erster 5 Karten gesammelt hat, gewinnt. Ein Spiel mit logopädischer Wirkung und viel Spielspaß!

 

Mimik, Lern- und Kommunikationsspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Elisabeth Draxler, Katharina Poteranski, Herta Strehl und Sonja Trausmuth * 704949, Piatnik, Österreich, 2009 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Groß oder klein?
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor van Even Rik
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1998
  Kinder - Vorschulkinder - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Groß oder klein

Groß oder klein?

 

Die oberste Karte vom Stapel wird umgedreht, der Spieler am Zug rät, ob das Tier auf der nächsten Karte größer oder kleiner ist. Es sind insgesamt 9 entzückend gezeichnete Tiere: Maus, Hund, Affe, Schaf, Tiger, Bär, Pferd, Elefant und Giraffe, und daher ist bei beim Erscheinen von Giraffe oder Maus das richtige Raten nicht sehr schwer, aber bei Affe, Schaf und Tiger ist es nicht so einfach abzuschätzen. Für richtige Antworten bekommt man kleine Chips, für 5 kleine Chips einen großen und mit fünf großen hat man gewonnen.

 

Ratespiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Rik van Even * ca. 25 min * 7042, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Grosse Schiebung
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schöckl Hermann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne de
  Würfel - Lauf
Grosse Schiebung

Grosse Schiebung

 

Würfel-Lauf-Spiel auf den Prinzip von „Mensch ärgere Dich nicht“ , auf dem Rundkurs gibt es Freifelder und Sperrfelder, wer mit seinem Stein auf einem dieser Felder zu stehen kommt, darf dort schon stehende Steine entweder um die gewürfelte Augenzahl auf dem Rundkurs weiter schieben oder in die angrenzende Box schieben und damit einsperren. Dies gilt aber nur für fremde Steine. Die eigenen Steine sollen so schnell wie möglich in die eigenen Boxen auf die von 1-5 nummerierten Felder.

Neuauflage von „DIE GROSSE Schiebung“, Nr. 616, mit geändertem Titel

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Hermann Schöckl * 616, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Grösser als ein Autobus ( Ein kreatives spannendes Wortspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor McGuire Nikolaus McGuire Sean
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 10+ 1991
  Wort - Spielesammlung - Karten
Grösser als ein Autobus

Grösser als ein Autobus

 

Mit den 128 Buchstabenkarten in vier Farben und den 32 Eigenschaftskarten lassen sich drei verschiedene Spiele spielen:

 

Passt in einen Koffer – das zu den vom Spielleiter verwirrend ausgelegte Wort muss möglichst schnell erraten werden, es muss zur aufgedeckten Eigenschaft passen, wer das Wort errät, bekommt die Eigenschaftskarte.

 

Wird mit Strom betrieben – der Spielleiter legt 6 Buchstaben aus, die Spieler tauschen reihum eine Karte vom Stapel gegen eine aus der Reihe, das Wort muss zur Eigenschaftskarte passen, wer als erster ein Wort findet, bekommt die Karte.

 

Größer als ein Autobus – Jedem Spieler ist eine Farbe zugeordnet, nur Karten dieser Farbe zählen für den Spieler, jeder Spieler hat 6 Buchstaben vor sich liegen. Wer dran ist, hebt entweder eine neue Karte ab, will er sie verwenden, tauscht er sie gegen eine eigene aus, oder hebt die oberste Karte vom Ablagestapel. Wer ein Wort nennt, dass ein Mitspieler bilden könnte, nennt es und gewinnt die Runde, ebenso, wenn er alle Buchstaben beisammen hat und eine Runde später dran ist und keiner hat sein Wort entdeckt – nun nennt er es. Wer eine Runde gewinnt, bekommt aus dem Wort die Buchstabenkarten seiner Farbe, wer als erster 10 Buchstaben der eigenen Farbe hat, gewinnt.

 

Wortspiel mit Karten * 2-8 Spieler ab 10 Jahren * Autor: McGuire Brothers * ca. 60 min * 6458, Piatnik, 1991 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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