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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Civilization
  Verlag EDITION SPIELKUNST
  Autor Tresham Francis G. Blumöhr Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ca. 540 min 1988
  Geschichte - Konflikt/Simulation - Entwicklung/Aufbau
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Civilization ( Game of the Heroic Age The Dawn of History 8000 BC to 240 BC )
  Verlag The Avalon Hill Game Company
  Autor Tresham Francis G. Uhl Mick
  Grafik Kibler Charles Tresham Francis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 600 min ohne 1982
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Experten, komplex
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Civilization ( Game of the Heroic Age The Dawn of History 8000 BC to 240 BC )
  Verlag The Avalon Hill Game Company
  Autor Tresham Francis G. Uhl Mick
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 600 min ohne 1987
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Experten, komplex
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Civilization - New Trade Cards
  Verlag The Avalon Hill Game Company
  Autor Tresham Francis G.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 600 min ohne 1987
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Civilization Western Extension Map
  Verlag The Avalon Hill Game Company
  Autor Tresham Francis G.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1988
 
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Claim
  Verlag White Goblin Games
  Autor Almes Scott
  Grafik Dimitrjevskj Mihajlo Haddering Martijn
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 25 min 10+ de en fr nl 2017
  Karten
Claim

Claim

 

Fünf Fraktionen des Reichs entscheiden die Nachfolge des Königs. Man hat 13 der 55 Karten für die Fraktionen. In Phase I rekrutiert man Anhänger: Die oberste Karte wird aufgedeckt, der Führende und dann der Gegner spielen eine Karte, es gilt Farbzwang und Sonderfähigkeiten der Fraktionen werden angewandt! Die höchste Karte der angespielten Farbe oder der Ausspieler gewinnt die aufgedeckte Karte als Anhänger. Der Verlierer zieht eine verdeckte Karte als Anhänger. Nach 13 solchen Runden sammelt man in Phase II Anhänger - wieder spielt jeder eine Karte, der Führende spielt aus, der Gewinner bekommt beide Karten und nach 13 Runden zählt man die Punkte.

 

Stichspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2017

Autor: Scott Almes

Gestaltung: Mihajlo Dimitrjevskj, Martijn Haddering

Web: www.whitegoblingames.com

Art. 1705-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Claim
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne 1983
  Setz-/Position
Claim

Claim

 

Wie schon der Titel verrät, Thema des Spiels und auch Spielziel ist die Eroberung von Gebieten. Je nach Spielerzahl werden 2 bis 5 Geländeteile ausgelegt und die Spieler stellen ihre 18 Figuren auf. Dann dürfen die Spieler reihum einmal höchstens vier gegnerische Figuren entfernen, aber nur insgesamt vier Figuren einer Farbe. Auch in dieser Phase kann es schon möglich sein, dass ein Spieler ein Gebiet alleine besitzt und mit einem Turm kennzeichnet. In der Bewegungsphase können die Figuren bewegt werden, um gegnerische Figuren zu fangen. Die Figuren ziehen ein Feld oder springen wie bei Halma, gefangen wird durch Einschließen von 2 Seiten. Ein gefangener Gegner wird vom Brett entfernt und der Fänger darf noch einmal ziehen, wenn er dadurch noch einen Gegner fangen kann. Auch mit Turm gekennzeichnete Gebiete kann man erobern, dazu müssen entweder alle gegnerischen Steine oder der Turm gefangen werden. Wer zuerst seine drei Türme in Gebieten stehen hat, hat gewonnen.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1984

Andere Ausgaben:

Turnier, Parker, 1976

Die Wikinger kommen, ASS, 1994

 

Positions- und Bluffspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alex Randolph * 387, Jumbo 1984 *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  CLASH ( STRATEGIC POWER PLAYS THAT PROVE TTHER'S STRENGTH IN NUMBERS )
  Verlag PETER PAN PLAYTHINGS LTD.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 8+ 1986
  2-Personen
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Clash of Cultures
  Verlag Z-Man Games
  Autor Marcussen Christian
  Grafik Quilliams Chris Empty Room Studios
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 240 min 14+ en 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Clash of Cultures

Clash of Cultures

 

Man baut eine Ziviliation von einer Siedlung zum mächtigen Reich aus. Im 4X-Genre  spielt man Runden, in denen jeder drei Züge hat. In diesem Zug kann man drei Aktionen in beliebiger Reihenfolge und auch mehrfach ausführen – Fortschritt, Stadt gründen, Stadt aktivieren, Einheiten bewegen, Zivilie Verbesserungen und Kultureller Einfluss. Nach den drei Zügen aller Spieler endet die Runde mit der Statusphase, in der man auf erreichte Ziele prüft, einen freien Fortschritt erhält, Karten zieht, eventuell eine Stadt zerstört und den Startspieler ermittelt. Nach sechs Runden oder wenn ein Spieler in der Status-Phase keine Städte mehr besitzt, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Städten, Fortschritten, Wundern, Zielen und SP auf Ereigniskarten.                    

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Z-Man Games 2012

Autor: Christian Marcussen

Grafiker: Chris Quilliams

Web: www.zmangames.com

Art.Nr.: ZMG71000

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel:  ja

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Clash of the Eagles: Borodino & Friedland
  Verlag DECISION GAMES
  Autor Zucker Kevin Nelson J.A.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 180 min 18+ 1999
  2-Personen - Konflikt/Simulation
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