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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Allianz ( Ein strategisches Spiel mit stark diplomatischer Note. )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor von Oetzen Jasper
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+
  Verhandlung, Sprache, Diskussion - Strategie - Setz-/Position
Allianz

Allianz

 

Spielziel ist, als letzter mit beliebig vielen Steinen auf dem Brett vertreten zu sein. Manche Gebiete des Plans sind Hindernisse oder tabu, wer am Zug ist zieht mit einem Stein nach Halma-Manier, übersprungene Gegner sind geschlagen und kommen vom Brett. Es gibt Kleine und Große Allianzen im Spiel, wird die Kleine gekündigt, kann der gekündigte Partner Kompensation mit Zügen verlangen, erst danach ist die Allianz beendet, die Große kann nicht gekündigt, sondern nur gebrochen werden, der Verräter verliert jede Bündnisfähigkeit für das Spiel.

 

Positions- und Verhandlungsspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jasper von Oertzen * 601 1130, Schmidt, Deutschland * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Allikroko
  Verlag Beleduc Lernspielwaren
  Autor Pokornik Brigitte
  Grafik Hüpper Christiane
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 3+ 2007
  Action - Geschicklichkeit - Kinder
Allikroko

Allikroko

 

Die kleinen Krokos brauchen Fische und wollen gefüttert werden. Also schwimmt Mama Kroko im Fluss und fängt Fische. Die Fische werden in drei Ecken der Wasseroberfläche gelegt, das Krokodil in die vierte – dann bewegt der Spieler am Zug vorsichtig die Schachtel mit der Wasseroberfläche. Rutscht Allikroko in das Loch in der Mitte, den so genannten Strudel, dann fängt er unter seinem Maul Fische – und um die Anzahl gefangener Fische darf der Krokodilstein auf der Punktekarte vorwärts gezogen werden. Für den nächsten Spieler wird das Spiel wieder neu vorbereitet. Wer zuerst das oberste Feld der Punktekarte erreicht, gewinnt.

 

Geschicklichkeitsspiel * 1-4 Spieler ab 3 Jahren * Autor: Brigitte Pokornik * Illustration: Christiane Hüpper * ca. 10 Minuten * 22399, beleduc, Deutschland, 2007 ***  Beleduc Lernspielwaren GmbH * www.beleduc.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alltagswahn Autobahn
  Verlag Sphinx Spieleverlag
  Autor Poehl Henning
  Grafik Baumgarten Stephan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 12+ de 2017
  Karten
Alltagswahn Autobahn

Alltagswahn Autobahn

 

Schnelles Weiterkommen ist gefragt! Die Autobahn besteht aus maximal vier Fahrbahnen plus Seitenstreifen mit Verkehrsschild für Tempolimit. Mehrere Fahrzeuge stapelt man als Kolonne. Alle haben fünf Karten mit hinten einer leeren Fahrbahn und vorne Fahrzeug, Schild, Baustelle oder Aktion. Man spielt mindestens eine Karte plus maximal 2x „Schnecke“ für Autobahnausbau und Baustellen, Verkehr für Fahrzeuge & Schilder, Überholen und Tanken. Ausgelegte gelbe Tankstellen und überholte oder mit Baustelle abgedeckte Fahrzeuge oder Kolonnen sind Siegpunkte. Mit Aktionskarten stört man andere Spieler oder wehrt Aktionen anderer ab.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Sphinx Spieleverlag 2017

Autor: Henning Poehl

Gestaltung: Stephan Baumgarten

Web: www.spinx-spieleverlag.de

Art.Nr. 4 015566 00583 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  All-Zeit ( 1. Erweiterung für Space Dealer / Raumhändler )
  Verlag Eggertspiele
  Autor Stapelfeldt Tobias
  Grafik Schoden Patrick
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 30 min 10+ 2007
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
All-Zeit

All-Zeit

 

Die Spieler bauen ihren Planeten aus, erforschen und nutzen Technologien und produzieren Güter. Mit Raumschiffen und Waren fliegen sie zu anderen Planeten Kunde und Lieferant erhalten Siegpunkte. Jeder Spieler hat 2 Sanduhren, mit denen er alle Aktionen koordiniert. Einer inaktiven Sanduhr kann eine Aufgabe zugeteilt werden – Erhöhung des Technologielevels, Technologiekarte bauen oder Technologiekarte nutzen oder Raumschiff bewegen. Ist eine Sanduhr abgelaufen, kann der Effekt am Standort genutzt werden. Alle spielen gleichzeitig, nach 30 Minuten gewinnt, wer am meisten Siegpunkte hat.

Die Erweiterung bringt neue Spielkarten für Space Dealer, nennt nur mehr den neuen Namen Raumhändler. Neue Kartentypen sind Chronosphäre, Spionagebunker, Energieschild, Handelsstation, Terraforming, Wurmloch, Deponie, Sabotagesonde, und intergalaktische Putzkolonne.

 

Echtzeitspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Tobias Stapelfeldt * Illustration: Patrick Schoden * 35015 3, Eggert, Deutschland, 2007 *** Eggert Spiele * www.eggertspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alpen Express ( einmal kurz nicht aufgepasst - schon wieder ist der Zug verpasst! )
  Verlag Walter Müllers Spielewerkstatt
  Autor Müller Walter
  Grafik Sailer Johannes
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ 2005
  Lauf - Würfel - Kinder
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Alphabeto ( Wer sagt das Alphabet schneller auf? )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor nicht genannt
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 10 min 5+ 1998
  Lege - Lernen
Alphabeto

Alphabeto

 

28 hölzerne Bildtafeln tragen Buchstaben, Motive und deren Namen in Groß- und Kleinbuchstaben, und dazu noch den nächsten Buchstaben im Alphabet im Pfeil, so daß man ganz leicht das Alphabet richtig hinlegen und dabei lernen kann. Aber man kann auch noch Buchstaben suchen, oder ein Erzählspiel oder Lesespiel oder Ratespiel spielen. Ein vielseitiges Lernspiel, auf kleinstem Raum gepackt und optisch sehr schön gestaltet.

 

Lege- und Lesespiel * 1-6 Kinder ab 5 Jahren * ca. 10 min * 3540, Selecta, Deutschland, 1998 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Alpino
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Fløe Mads
  Grafik Alcouffe Christine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 8+ cs de fr hu sk pl 2024
  Lege
Alpino

Alpino

 

Neue Lebensräume für die Tiere der Alpen schaffen und dann möglichst große Gruppen der gleichen Art versammeln. Punkteplättchen liegen in vorgegebener Reihenfolge aus, jeder hat ein geheimes Tierplättchen und Alpinoplättchen in Relation zur Spieleranzahl werden gestapelt. Jede Runde hat drei Phasen: 1) Gebiet erweitern – man legt ein Plättchen aus der Auslage vor sich ab, orthogonal angrenzend an andere und mit mindestens einem Landschaftstyp übereinstimmend; alternativ dreht man das Plättchen auf die Wasserstellen-Seite. 2) Haben alle gewählt und gelegt, kommt das oder eines der verbliebenen Plättchen unter ein passendes Punkteplättchen. 3) Neue Runde vorbereiten. Kann die Auslage nicht aufgefüllt werden, legt jeder sein Geheimplättchen an und man punktet für eine Tierart, wenn man die größte Gruppe der Art besitzt.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne 2024

Autor: Mads Fløe

Gestaltung: Christine Alcouffe

Web: www.piatnik.com

Art. Nr.: 671791

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: cs de fr hu pl sk * Regeln: cs de fr hu pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Alquerque
  Verlag Intellego Holzspiele
  Autor Klassiker
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de en fr 2009
  2-Personen - Setz-/Position
Alquerque

Alquerque

 

Brettspielklassiker aus Spanien, man schlägt Steine des Gegners, bis dieser keine Steine mehr hat oder keinen Stein mehr bewegen kann. Jeder Spieler hat 12 Steine einer Farbe in Grundaufstellung am 5x5 Brett, das Mittelfeld bleibt frei. Der Spieler am Zug kann einen Stein einen Schritt orthogonal oder diagonal vorwärts bewegen oder einen gegnerischen Stein durch Überspringen schlagen. Kettensprünge sind möglich, man kann auch rückwärts springen und in Kettenzügen die Richtung ändern.

Ausführung Color mit Steinen in grün und blau, auch als Classic mit Steinen in zwei Holzarten verfügbar.

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Intellego Holzspiele 2009

Autor: Klassiker

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.intellego-holzspiele.de

Art.Nr.: 57031 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Alra
  Verlag Hermann's Spiele
  Autor Widman Christoph H.
  Grafik Widman Christoph H. Pichler Andre
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne 2004
  Würfel - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Als die Tiere den Wald verliessen Quartett
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 20 min 4+ de
  Karten - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Als die Tiere den Wald verließen

Als die Tiere den Wald verließen

 

32 Karten. Spiel zur Fernsehserie

Lizen EBU, EM Entertainment

 

Kartenspiel * 3 oder mehr Spieler ab 4 Jahren * 7048, Piatnik, Österreich, © 1992 *** Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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