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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bszzz
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Keller Manfred
  Grafik Stark Frank
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ 2003
  Karten
Bszzz

Bszzz

 

Es gewinnt, wer mit seinen drei Fliegenklatschen möglichst viele Fette Fliegen und stechlustige Moskitos fremder Farben erbeutet. Schädlinge der eigenen Farbe sowie Bienen und Schmetterlinge sollten nach Möglichkeit verschont bleiben. Der Erste spielt aus, dann spielen die Spieler in der Sitzreihenfolge, aber Nutztiere, Spinnennetze und Fliegenklatschen darf jeder jederzeit dazwischenwerfen, nur nicht zwei Karten unmittelbar hintereinander, Schädlinge darf nur ausspielen, wer am Zug ist. Ein Spinnennetz beendet einen Stich ohne Wertung, eine Fliegenklatsche mit Wertung. Hat nur noch ein Spieler Fliegenklatschen auf der Hand, wird gepunktet. Hat nach mehreren Durchgängen mindestens ein Spieler 100 Punkte erreicht, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten

 

Karten-Stichspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Manfred Keller * 20035 4, Deutschland, 2003 *** Zoch Verlags GmbH * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com

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  FAMILIE Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burg Appenzell
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Schliemann Jens-Peter Weber Bernhard
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2007
  Lauf - Such/Sammel/schauen
Burg Appenzell

Burg Appenzell

 

Die Spieler versuchen als Mäuse in der Burg entweder die meisten Käsechips zu sammeln oder einen Chip von jeder Käsesorte. Jeder Spieler startet mit seinen 4 Mäusen von einem der Türme. Von seinen 4 Aktionspunkten deckt der Spieler entweder ein Dach auf oder er zieht mit seinen Mäusen, aber niemals über Dächer, oder er schiebt einen Teil bei den roten Fahnen in das Spielbrett und verändert es auf diese Weise. Befindet sich auf einem Abschnitt keine Maus kommt das Dach wieder auf seinen Platz. Wenn ein Spieler es schafft zwei seiner Mäuse auf gleiche Käsesymbole zu ziehen, bekommt er diesen Käsechip als Belohnung. Wenn der Spielplan verschoben wird kann eine Maus in ein Loch fallen und ist gefangen. Hat ein Spieler nur noch eine Maus endet das Spiel.

 

Schiebe- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Bernhard Weber und Jens-Peter Schliemann * Grafik: Viktor Boden * ca. 30 min * 267005, Zoch, Deutschland, 2007 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Burg Appenzell Cheesy Gonzola ( Der Käseschreck von Appenzell )
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Schliemann Jens-Peter Weber Bernhard
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ de 2008
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Burg Appenzell Cheesy Gonzola

Burg Appenzell Cheesy Gonzola

 

Die Spieler sollen als Mäuse in der Burg entweder die meisten Käsechips oder einen Chip jeder Sorte sammeln. Cheesy Gonzola macht die dreidimensionale Burg mit einem weiteren Satz Mäuse und einem Dreikäsehochturm auch zu fünft spielbar. Drei neue Schiebeplättchen mit Sonderaktionen sind Cheesy Gonzola, Schieblettenwerk und Geheimtür zur Speisekammer. Cheesy Gonzola ist eine Figur für alle. Wer sein Plättchen erreicht, stülpt ihm das eigene Hutband über und kann ihn nun wie eigene Mäuse für Aktionen nutzen. Er kann große Schritte machen, über Dächer laufen und fällt nicht in Mausefallen.

 

Erweiterung zu Burg Appenzell * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Bernd Weber, Jens-Peter Schliemann * Grafik: Viktor Boden * 28000, Zoch, Deutschland, 2008 *** Zoch Verlag * www.zoch-verlag.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Café Fatal
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Gilbert Brett J. Benjamin Trevor
  Grafik Boden Victor Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de en fr it 2017
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Café Fatal

Café Fatal

 

In Mathilde’s Café würfelt man um Gratisessen. Tische liegen aus, Häppchen stecken im Beutel und man hat sechs Würfel. Zu Beginn einer Runde kommt auf jeden Tisch ein Häppchen aus dem Beutel, ein zweites auf zwei mittels Würfeln bestimmte Tische. Als aktiver Spieler würfelt man alle verfügbaren Würfel und legt alle mit gewählter Augenzahl regelgerecht auf einen passenden Tisch. Hat man am Rundenende die Mehrheit an einem Tisch, bekommt man alle Häppchen; bei Gleichstand mit höherer Augenzahl entscheidet diese, bei Gleichstand in beidem bleiben sie liegen. Gesammelte Stücke sind ein, zwei oder fünf Punkte wert, komplette Käse, Pizzen oder Torten doppelt so viel.

 

Würfelspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2017

Autor: Brett J. Gilbert, Trevor Benjamin

Gestaltung: Victor Boden, Dennis Lohausen

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr. 60 110 5113

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cäpt'n Clever
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Bos Liesbeth
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 6+ 2003
  Such/Sammel/schauen
Capt’n Clever

Capt’n Clever

 

Jeder Spieler hat Kapitän, Segelschiff und Schatzkarten einer Farbe, seine Schatzkarten gibt er aber sofort dem rechten Nachbarn, der sie verdeckt aufbewahrt. Dann setzen alle Kapitän und Schiff auf eine unbesetzte Insel, so dass die Schiffe 2 gleichfarbige Stege zweier benachbarter Inseln verbinden. Zwischen 2 Inseln darf immer nur ein Schiff liegen. Mit den Schiffen bewegt man sich von Insel zu Insel, wo der nächste Schatz liegt, erfährt man vom rechten Nachbarn. Wer dran ist darf sein Schiff versetzen und muss den Kapitän bewegen. Der Kapitän geht von Insel zu Insel, dabei können diese durch eigene oder fremde Schiffe verbunden sein, bis zu einer unbesetzten Insel. Gelangt der Kapitän auf die Insel, die die Schatzkarte anzeigt, hat man den Schatz gefunden, wenn man auf der Insel stehen bleibt. Wer als erster seinen letzten Schatz hebt, gewinnt das Spiel.

 

Sammelspiel * 3-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Lisbeth Bos * ca. 20 min * 20031 6, Deutschland, 2003 *** Zoch Verlags GmbH * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chance it
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Wolf Eli Thomas
  Grafik Freudenreich Oliver Geßler Stephanie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 10+ de en fr it 2022
  Würfel - Karten
Chance it

Chance it

 

Mit Herzen greift man nach Sternen!  Fünf Würfel werden geworfen und passend zur Aktionstafel gelegt; alle entscheiden über die Teilnahme an der Aktionsrunde und legen die Leitkarte verdeckt ab, mit „in“ und „chance it“ ist man dabei. Wurde 2x oder öfter „chance it“ gespielt, müssen diese Spieler nächste runde „in“ spielen! Wer „out“ spielte bekommt Münzen, haben alle „out“ gespielt, gibt jeder ein Herz ab. Wer „in“ oder „chance it“ spielte, gibt Münzen ab, oder Herzen wenn er keine Münzen mehr hat. Dann führen alle mit „in“ oder „chance it“ die Aktionen mit Würfel an der Aktionstafel aus; Aktionen betreffen Herzen, Sterne, Münzen oder Marktkarten; zuletzt bekommen noch alle mit „chance it“ zwei Münzen. Marktkarten bringen zusätzliche Aktionen. Wer keine Herzen mehr hat, scheidet aus. Wer 20 oder mehr Sterne gesammelt hat, beendet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Sternen.

 

Würfelspiel mit Aktionswahl und Zocken für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

  

Verlag: Zoch Verlag 2022

Autor: Eli Thomas Wolf

Gestaltung: Oliver Freudenreich, Stephanie Geßler

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5167

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cherry Picking
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Geenen Jeroen
  Grafik Hesse Lena
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de en fr it 2014
  Karten - Such/Sammel/schauen
Cherry Picking

Cherry Picking

 

Früchte sollen geerntet werden. Pflanzenkarten werden ausgelegt, Erntekarten vorbereitet und verteilt sowie unter jede Pflanzenkarte eine Erntekarte gelegt. Alle wählen gleichzeitig eine Handkarte und decken auf; dann wird geerntet: Zuerst erntet - nimmt eine Erntekarte unter einer Pflanzenkarte zum eigenen Erntestapel - wer allein eine Leiter gespielt hat, dann erntet wer allein einen Joker gespielt hat und dann ernten alle, die eine Frucht gespielt haben, bei der entsprechenden Pflanzenkarte, und zuletzt erntet, wer einen Korb gespielt hat. Sind alle Karten gespielt, punktet man für Früchte, Leitern, und verschiedene Sets an Früchten.

 

Kartensammelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch 2014

Autor: Jeroen Geenen

Grafiker: Lena Hesse

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr.: 60 110 5062

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Chickwood Forest
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Loomis Matt
  Grafik Jung Alexander Richtberg Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ de en 2017
  Such/Sammel/schauen - Karten
Chickwood Forest

Chickwood Forest

 

Robin Hahn bestiehlt die reichen Adler, rächt die armen Hühner und gewinnt Ruhm!

Der aktive Spieler spielt eine Karte vor ein Schloss und nimmt dann ein Schloss mit allen Beutekarten, addiert Almosen auf erbeuteten Wohltäterkarten und legt sie als ununterbrochene Reihe von Dorf zu Dorf aus. Haben alle ein Schloss ausgeraubt und Almosen verteilt, beginnt die nächste Runde. Gibt es dafür nicht genug Handkarten, erntet man Ruhm von Schlössern, Dörfern je nach Almosen, Beutekarten, Truhenmehrheiten, einzelnen Gewändern, Schmuckstücken und Zusatzruhm von Maid Marihenn. Schergen und weitere Truhen kosten Punkte.

 

Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2017

Autor: Matt Loomis

Gestaltung: Alexander Jung, Oliver Richtberg

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr. 60 110 5115

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Claro
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Allué Josep M.
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 7+ de en 2023
  Karten
Claro

Claro

 

Als Letzter Karten legen um einen Stern zu gewinnen und mit drei Sternen das Spiel gewinnen! Im Spiel sind Karten 1-50 und 5 Sternjoker, man hat fünf Karten auf der Hand. Der Startspieler legt eine Karte aus, dann legen alle reihum eine passende Karte darauf, entweder mit einer höheren Zahl oder einem gleichfarbigen Stern zur vorherigen Karte. Man zieht nicht nach! Wer nichts Passendes hat, passt für die Runde. Der Letzte, der eine Karte spielen kann, erhält einen Stern und zieht auf fünf Karten nach, die anderen können beliebig viele Karten abwerfen und danach auf fünf Karten nachziehen. Dann beginnt der Gewinner der vorigen Runde die neue Runde mit einer beliebigen Karte.

 

Kartenablegespiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

  

Verlag: Zoch Verlag 2023

Autor: Josep M. Allué

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5171

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  crossboule C³ downtown ( challenge your world )
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Caliman Mark Calin
  Grafik Paster Eva
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 6+ de 2011
  Action - Geschicklichkeit
Crossboule C3 downtown

Crossboule C3 downtown

 

Variante von Boule mit weichen Kugeln, die man in jeder Umgebung spielen kann. Die kleine Zielkugel heißt Schweinchen; wer sie wirft, bestimmt die Wurfart der Kugeln, z.B. „mit der linken Hand“ oder „rollen“. Man versucht, die eigenen Kugeln so nahe wie möglich an das Schweinchen heranzubringen. Man spielt jeder gegen jeden oder in Teams. Zuerst wird das Schweinchen geworfen, dann wirft jeder reihum eine seiner Kugeln. Sind alle Kugeln geworfen, punktet man für Abstand zum Schweinchen und für Combos, das sind Kugeln, die das Schweinchen berühren. Mit 13 Punkten gewinnt man einen Satz, mit zwei Sätzen gewinnt man das Match.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2 oder mehr Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Zoch

Autor: Mark Calin Caliman

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr. 60 113 1400

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

 

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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