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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sun, Sea & Sand
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10-100 de en fr nl 2010
  Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau
Sun, Sea & Sand

Sun, Sea & Sand

 

Die Spieler leben auf einer Insel, die plötzlich vom Tourismus entdeckt wird. Jede Woche kommen neue Touristen im Hafen an, auf der Suche nach Meer, Strand, Komfort und Sport. Also bauen die Spieler Bungalows und Attraktionen um die Touristen zum Bleiben zu bewegen, da sie Einkommen bringen, das man wieder ins Resort investieren kann. Die Saison dauert 8 Wochen, repräsentiert durch 8 Boote mit Touristen. Pro Woche gibt es die Phasen Arbeit, Rucksacktouristen, Einkommen und Zeitfortschritt. In der Arbeitsphase kann man für jedes Familienmitglied, das daheim ist, eine von vier möglichen Aktionen wählen, das sind Bungalow bauen, Touristen aufnehmen oder buchen, Attraktion bauen oder Schild anbringen. Am Ende zählen Touristen und Schilder einen Siegpunkt, Attraktionen ihren jeweiligen Wert und Landschaftsabschnitte ohne Attraktionen 1 Siegpunkt.

 

Version        : multi

Regeln         : de en fr nl

Text im Spiel : nein

 

Setzspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Grafik: Christof Tisch * ca. 50 Minuten * CWA-SSS01, Cwali, Niederlande, 2010 *** Cwali * www.cwali.com

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Territories
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik Czarné
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ 2007
  Lege - 2-Personen
Territories

Territories

 

2 Spieler besitzels Familien ein großes Stük Land mit 4 Häusern pro Familie. Baumstämme sollen die Farmen abteilen, jeder versucht so viel Land wie möglich einzuzäunen. Die 12 Teile werden ausgelegt, ein Stamm als Startstamm angelegt. Dann legen die Spieler abwechselnd einen Stamm anschließend an den Startstamm. Wer mit seinem Stamm ein Gebiet schließt muss sofort einen neuen Zaun beginnen, der nicht an ein Landquadrat mit einer gegnerischen Farm gelegt werden darf.

Kein Zaun darf ein Gebiet ohne Farm vollständig einschließen.

 

Setzspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Grafik: Czarné * ca. 30 Minuten * CWA-CIP01, Cwali, Niederlande, 2007 *** Cwali * www.cwali.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Titicaca
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min ohne 2001
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Titicaca

Titicaca

 

In Titicaca versuchen bewaffnete Stämme, die besten Felder an den Seen zu besetzen. Um von weiteren Feldern zu profitieren, können Länder gemeinsam mit den Stämmen in benachbarten Feldern gebildet werden. Länder können zusammenwachsen, so lange beide Länder durch den Zuwachs einen neuen Landtyp gewinnen. In jeder Runde wird um Landfelder gestritten, die Zugreihenfolge hängt von der Waffenwahl ab. Der Spieler am Zug platziert Häuser, kann sein Land mit einem Land mit direkt benachbartem Feld verbinden, kann Länder mit gemeinsamem Grenzstäbchen verbinden oder kann einen Tempel errichten. Siegpunkte gibt es für die meisten Häuser pro Landtyp und die meisten Häuser insgesamt. Es gibt Zwischenwertungen nach See 5 und 10, und eine Schlusswertung. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

Positions- und Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler * Autor: Corné van Morsel * Cwali, Niederlande, 2001 *** Cwali, Einsteinstraat 4H2 * 6227 BX Maastricht * Fon +31-43-3612014 * info@cwali.com * www.cwali.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tricky Safari
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik van Dalen Ron
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 7+ en 2010
  Setz-/Position - Lauf - Such/Sammel/schauen
Tricky Safari

Tricky Safari

 

Ein Spiel um Tiere und Touristen auf Fotosafari. Die Tiere werden nach Vorgabe eingesetzt, jeder Spieler bekommt 10 verschiedene Fotokärtchen, die er verdeckt hält. Pro Zug zieht man die eigene Figur in gerader Linie in beliebiger Richtung, nicht über oder durch Felder mit Bäumen, Wasser oder Tieren, der Zug muss auf einem leeren Feld enden. Nach einer Runde Spielerzüge werden die Tiere einen Schritt vorwärts gezogen, ist dies nicht möglich, einen Schritt in anderer Richtung. Wer in einem Feld seitlich zu oder vor einem Tier steht, macht ein Foto und legt das Plättchen aus, sie werden gestapelt, so dass immer nur das letzte sichtbar ist. Man fotografiert nach dem Spielerzug und dem Zug der Tiere, auch mehrmals. Wer zuerst alle 10 Tiere fotografiert hat gewinnt. Bemerkenswert sind die entzückenden Spielfiguren.


Positions- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Gestaltung: Ron van Dalen * Cwali, Niederlande, 2010 *** Cwali * www.cwali.com

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tricky Trek
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ en 2009
  Setz-/Position - Lauf - Such/Sammel/schauen
Tricky Trek

Tricky Trek

 

Von 5x7 Beutetieren bekommt man je 1x Schmetterling, Maus, Hase und Schwein als Mageninhalt = Energie; die restlichen Tiere werden zufällig aufgereiht, beginnend mit einem Reh; ans Ende kommen zufällig angeordnet die Löwen der Spieler. Man wählt geheim, wie viel Energie man ausgeben will; alle decken auf und bewegen ihre Löwen entsprechend - in Reihenfolge ihrer Positionen - ein bis fünf Schritte. Lücken und Löwen werden nicht mitgezählt. Verwendete Tiere gehen an das vordere Ende der Reihe, das erreichte Tier nimmt man. Wer nur mehr ein Tier hat, kann vorwärts oder rückwärts gehen, für rückwärts behält man das Tier. Wer das letzte Beutetier erreicht oder passiert, gewinnt.

Erstes Spiel mit Minimals, den auch in Tricky Safari und Tricky Wildlife verwendeten Tierfiguren.

 

Lauf- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Cwali 2009

Autor: Corné van Moorsel

Web: www.cwali.nl

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tricky Wildlife
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik van Dalen Ron
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 8+ en 2012
  Setz-/Position - Ressourcenmanagement - Entwicklung/Aufbau
Tricky Wildlife

Tricky Wildlife

 

Eine Vielfalt von Tieren im Park muss betreut und verwaltet werden, die Futterkette muss aufrechterhalten und gefährdete Arten müssen beschützt werden. Fehlt ein Beutetier in der Futterkette, verhungern Tiere weiter oben, dies gibt Strafpunkte. In acht Jahren = Runden kann man ein oder zwei Tierarten in den Park bringen; zu Beginn sind sie jung, altern und sterben nach fünf Jahren, wenn sie genug Nahrung hatten und nicht gefressen werden. Hat man nicht alle Tiere einer Kette, gibt es Strafpunkte; hat man die meisten Tiere einer seltenen Art, verdient man Prestige.

 

Ressourcen- = Arten-Management für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Cwali 2012

Autor: Corné van Moorsel

Gestaltung: Ron van Dalen

Web: www.cwali.nl

Art. Nr.: CWA-TWI3009121

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tweeeet
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik van Dahlen Ron Jaiwan Phanee
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 7-99 de en fr nl 2012
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Familie
Tweeeet

Tweeeet

 

Jeweils 3 Rot- bzw. Blaukehlchen fliegen von ihrer Ausgangsposition zu ihren Nistplätzen. Da der Flug kräfteraubend ist müssen sie unterwegs fressen um genügend Energie zum Fliegen zu haben. 20 Landschaftstafeln zeigen Wiesen, Buschwerk und Wasserstellen, Wasser und von anderen Vögeln besetzte Felder müssen umflogen werden. Die Buschwerk-Felder werden mit den Futter-Miniaturen bestückt. Der eigene Vogel fliegt immer zu einem Futter, nimmt es auf und bezahlt mit schon vorhandenem Futter die Flugkosten, eine Einheit pro Feld. Gleiche Vögelchen spielen im Team und dürfen bei bis zu 6 Felder Entfernung die Taktik absprechen. Auf der letzten Tafel sind 5 Nester zu sehen. Vögel derselben Farbe müssen sich für ein und dasselbe Nest entscheiden. Man punktet für verbliebenes Futter minus ausgeschiedene Vögel, ein Durchschnittsergebnis wird berechnet und das Team mit dem besseren Durchschnitt gewinnt.

 

Lauf- und Sammelspiel mit Streckenkosten für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Cwali 2012

Autor: Corné van Moorsel

Grafik: Phanee Jaiwan, Ron van Dahlen

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: CWA-TWE01

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Typo
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik van Schijndel Josine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 2004
  Karten - Wort
Typo

Typo

 

64 Karten mit einem Buchstaben und einer Ziffer, die die Häufigkeit des Buchstabens im Deck angibt, werden gemischt, 4 Karten werden als Beginn von 4 Reihen ausgelegt. Jeder Spieler bekommt 10 oder 12 Karten und versucht die eigenen Karten mit den Karten am Tisch zu Wörtern zu verbinden, die mit den Buchstaben am Tisch beginnen. Alle wählen einen Buchstaben und legen ihn in alphabetischer Reihenfolge in eine der Reihen, vor oder hinter die schon liegenden Buchstaben und nennen ein Wort, das mit den liegenden Buchstaben beginnt. Wer nichts formen kann, entfernt die Buchstaben der längsten Reihe und legt einen eigenen Buchstaben hin, ebenso für ein falsches Wort. Entfernte Buchstaben sind Minuspunkte, für ein falsches Wort kommen noch 2 dazu. Nach 12 Karten wird eine zweite Runde „gegen“ das Alphabet gespielt, danach gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

 

Buchstabenspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Grafik: Josine van Schijndel * 008427, Cwali, Niederlande, 2004 *** Cwali * info@cwali.com * www.cwali.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Typo 2D
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik van Dalen Ron
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 40 min 9+ de en fr nl 2014
  Karten - Wort
Typo 2D

Typo 2D

 

61 Karten mit einem Buchstaben und einer Ziffer für die Häufigkeit im Deck werden gemischt, 4 Karten beginnen eine Reihe. Alle wählen eine Karte, decken auf und legen in alphabetischer Reihenfolge ihre Karte in eine der Reihen, an Anfang oder Ende, und nennen ein Wort, das mit allen vorhandenen Buchstaben beginnt; es liegt z.B. STA aus und man nennt STAb oder STAtue. Legt man einen Buchstaben an eine Reihe und Spalte gleichzeitig, muss man zwei Worte nennen. Kann man kein Wort nennen, entfernt man die Karten der längsten Reihe aus der Auslage, nimmt davon die Hälfte als Strafpunkte und legt nun seine Karte. Gleiches gilt für falsche Worte.

 

Buchstabenlegespiel für 2-6 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Cwali 2014

Autor: Corné van Moorsel

Grafiker: Ron van Dalen

Web: www.cwali.nl

Art.Nr.: 008557

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 9

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  ZooSim
  Verlag Cwali
  Autor van Moorsel Corné
  Grafik Czarne
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2002
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
ZooSim

ZooSim

 

Jeder Spieler ist Manager eines Zoos und baut Gehege für attraktive Tiere und versucht so, die meisten Besucher in den Zoo zu locken. Man hat 5 Saisonen lang Zeit um in neue Teile des Zoos zu investieren, jede Saison besteht aus 5 Runden. Pro Runde wird ein Zooteil aufgedeckt, die Spieler bieten darum, der Gewinner gibt die Münzen ab und bekommt den Zooteil. Der Teil muss über Pfade mit dem schon vorhandenen Zoo verbunden werden. Der neue Teil bringt Besucher, wenn er mehr Sterne bei einer Tierart bringt oder mehr Bäume oder die Besucher einen Kreispfad im Zoo benutzen können. Am Ende einer Saison bekommt man Einkommen ja nach Anzahl der Zooteile im eigenen Zoo, Besucher bringen Punkte.

 

Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Corné van Moorsel * Niederlande, 2002 *** Cwali, Einsteinstraat 4H * 6227 BX Maastricht * Fon +31-43-33612014 * info@cwali.com * www.cwali.com

 

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