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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Deutschlands Klügste ( Sie glauben alles zu wissen - aber sind Sie wirklich am klügsten? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ de 2002
  Quiz - Merchandising / Lizenz Thema
Deutschlands Klügste

Deutschlands Klügste

 

Quiz zur Fernseh-Show – In Runde 1 werden 12 Fragen gestellt und 4 mögliche Antworten dazu vorgegeben, jeder Spieler notiert seine Antwort. Der Spielstand wird notiert und dann wird die Spielreihenfolge für die 2. Runde mittels Codeknacker bestimmt, d.h. zu einem Begriff muss das in Zahlen dargestellte Lösungswort erraten werden. In Runde 2 wählt jeder Spieler eine Kategorie und muss dann binnen vorgegebener Zeit möglichst viele Fragen beantworten, dann spielt jeder nochmals mit einer anderen Kategorie. Die in Runde 1 und 2 erzielten Punkte bestimmen die Teilnehmer fürs Finale. Für die Reihenfolge im Finale wird wieder eine Codeknacker-Runde gespielt, dann wählen alle aus vorgegebenen Karten ein Fachgebiet und beantworten 5 Fragen und bekommt für Allgemeinwissen 1 Punkt, das eigene Fachgebiet 2 und ein fremdes Fachgebiet 3 Punkte pro richtiger Antwort.  Wer danach die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Quizspiel * Lizenz Celador * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * 6465, Piatnik, Deutschland, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dichter-Quartett
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+ ca. 15 min ohne de
  Karten - Such/Sammel/schauen - Familie
Dichter-Quartett

Dichter-Quartett

 

36 Karten.

Je vier Karten pro Dichter, Portrait und Illustrationen zu Werken

Ohne Regel, sehr schön erhalten, Schuber-Schachtel mit Goldrand

 

Kartenspiel * 2 oder mehr Spieler * ohne Altersangabe * 284, Piatnik, Österreich *** Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die 7 Zwerge
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+
  Lernen - Lege
Die 7 Zwerge

Die 7 Zwerge

 

Legespiel, die Zwerge sind nummeriert und müssen zu Familien zusammengelegt werden, deren Summe nicht höher als 7 sein darf. Die Spieler punkten für komplette Familien, 2 Varianten angegeben.

 

Lege- und Rechenspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Serie: PIATNIK’S FAMILIENSPIELE * ca. 15 min * 7016, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die 7 Zwerge
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ 1996
  Lernen - Lege
Die 7 Zwerge

Die 7 Zwerge

 

Legespiel, die Zwerge sind nummeriert und müssen zu Familien zusammengelegt werden, deren Summe nicht höher als 7 sein darf. Die Spieler punkten für komplette Familien, 2 Varianten angegeben.

 

Lege- und Rechenspiel * 2-4 Spieler ab 3 Jahren * Serie: PIATNIK MITBRINGSPIELE * ca. 15 min * 7016, Piatnik, Österreich, 1996 ***  Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Bürgermeister
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Röhle Reinhard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  ohne ca. 45 min ohne
  Entwicklung/Aufbau - Intrige/Politik/Wahl
Die Bürgermeister

Die Bürgermeister

 

Die Spieler versuchen, die politische Mehrheit in möglichst vielen Ländern zu gewinnen, indem er mehr Bürgermeisterposten besetzt als alle anderen. Dies bedeutet teuren Wahlkampf, taktische Entscheidungen und am Ende die höchste Punkteanzahl. Die Spieler nehmen jeweils eine ereigniskarte und befolgen sie, weiters kann jeder in seinem Zug 2 Figuren auf 2 freie Orte zu setzen, jede Figur kostet 100.000 , wird ein fremder Bürgermeister von eigenen eingeschlossen, kann er entfernt werden.

 

Lege- und Rechenspiel * ohne nähere Angaben * Serie: PIATNIK FREIZEITSPIEL* ca. 60 min * 6340, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die chinesische Mauer ( Wer ist der Rekordbaumeister? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Sackson Sid
  Grafik Burggraf A. Kügler Madeleine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1994
  Lege - Taktik - Abstraktes Spiel
Die chinesische Mauer

Die chinesische Mauer

 

Es soll eine möglichst lange Kette aus Türmen und Mauern in der eigenen Farbe gebildet werden, wobei es am Ende Punktevermehrung gibt, die Anzahl der verbundenen Türme wird mit der Anzahl der Spielfeldseiten, die die Kette berührt, multipliziert. Daher baut man bei einer Wahlmöglichkeit also lieber kürzer und ums Eck! Und obwohl theoretisch jede Farbe gleich oft vorhanden ist, beginnt man manches Mal zu zweifeln ...

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sid Sackson * 6470, Piatnik, Österreich, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die dümmsten Verbrecher
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Quellhorst Anneka
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-42-6 ca. 30 min 12+ de 2021
  Quiz - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wett / Rate / Zocker
Die dümmsten Verbrecher
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Eisbärenbande ( auf dem Weg zum Fische fangen )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Danby Mary Webster Howard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ 2004
  Kinder - Lauf
Die Eisbärenbande

Die Eisbären-Bande

 

Die Eisbärenkinder verlassen heimlich das Eisbärenlager um Fische zu fangen, aber das mag die Eisbärenmutter nicht gerne. Spielziel ist, dass die Eisbärenkinder drei Fische fangen und damit zurück in das Eisbärenlager laufen, ohne von der Eisbärenmutter entdeckt zu werden. Wer dran ist, dreht den Zeiger und darf entsprechend viele Schritte über die Eisschollen ziehen, nur hinter dem Eisberg kann man nicht gesehen werden. Dreht sich die Mutter in eine Richtung, dass sie ein Kind sehen kann, muss es drei Schritte zurück. Von einer Eisscholle mit Fischen darf man einen mitnehmen.

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Webster & Danby * Grafik: nicht genannt * ca. 30 min * 685699, Piatnik, Österreich, 2004 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Fußball Fibel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 5-99 1999
  Sport - Quiz - Lauf - Würfel
Die Fußball Fibel

Die Fußball Fibel

 

Fußballspiel – Man soll als erster mit allen drei Figuren das Zielfeld erreichen, um einen Treffer zu erzielen muss man Fragen richtig beantworten damit man den Ball zum Zielfeld bewegen kann. Der Standort der Figur bestimmt die Kategorie der Frage. Wer beginnt setzt einen Ball auf das Startfeld und zieht entsprechend Würfelwurf weiter. Wird die Frage beantwortet, bleibt man stehen, antwortet man richtig geht man im Segment einen Ring weiter nach innen. Danach wird in diesem Ring weiter gezogen. Figuren auf besetzten Feldern können geschlagen werden, wer zu einer Frage zuerst richtig antwortet, gewinnt das Duell, die andere Figur geht zurück an den Start.

 

© Entwicklung der Spieltechnik, Gestaltung & Produktion Identity Games und Jumbo

© Entwicklung der Fragen und des Titels Sun-Only

 

Fußballspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * 30619 5, Piatnik, Österreich, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * Kooperation mit Identity Games, ExNorm Haus und Sun-Only

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Größe macht's! ( Wie gut kannst du schätzen? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2008
  Quiz - Familie
Die Größe macht’s

Die Größe macht’s

 

Die Spieler sind reihum Fragesteller. Dieser liest die Frage vor, die andern Spieler einigen sich auf eine Antwort. Der Fragesteller antwortet mit „exakt“, „mehr“ oder „weniger“. Sagte er „exakt“ und die Gruppe lag richtig, bekommt er die Karte und bleibt Fragesteller. Das gilt auch, wenn er „mehr“ sagte und Recht hat und auch wenn er „weniger“ wählte und recht hat. Bei einer falschen Ansage des Fragestellers geht die Karte aus dem Spiel und der Fragesteller wechselt. Sind alle vorbereiteten Karten vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Schätzspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 636790, Piatnik, Österreich, 2008 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

 

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