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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Escape Room Das Werwolf Experiment
  Verlag Mattel
  Autor Patel Juliana Rubin Ariel
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 60 min 13+ de 2018
  Kooperativ - Denk - Detektiv-/Deduktion
Escape Room Das Werwolf Experiment

Escape Room Das Werwolf Experiment

 

Ein neuer Escape Room, ein neues Abenteuer. Wie immer in einem Escape Szenario ist man „eingesperrt“ und bewältigt Aufgaben um zu „entkommen“. Diese Ausgabe bietet 17 Rätsel und drei Schlösser sowie eine Stunde Zeit, um das Leben zu retten. In diesem Fall bedeutet das, das Gegenmittel zu finden, um nicht zum Werwolf zu werden - drei Codes entsperren es.

 

Rätselspiel für 2-8 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Mattel 2018

Autor: Juliana Patel, Ariel Rubin

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.mattel.de

Art. Nr.FWK72

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Escape Tales Low Memory
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Caban Jakub Idzikowski Bartosz
  Grafik Klepacz Magdalena Lawnicki Mikolaj Umgelter Zbigniew
  Redaktion Mitura Malgorzata Querfurth Ralph Kunz Alexandra
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 450 min 16+ de 2019
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Escape Tales Low Memory

Escape Tales Low Memory

 

Escape Room Spiel über mehrere Räume, diesmal in einer Cyberpunk-Welt. Im Jahr 2060 erwacht Elizabeth in einem verwüsteten Raum und benutzt einen Gedächtnis-Scanner, um herauszufinden was passiert ist - das Spiel erzählt drei Geschichten mit drei verschiedenen Haupt-Charakteren und man löst Rätsel und trifft Entscheidungen mit Auswirkungen auf die Geschichte. Der Ausgang einer Geschichte beeinflusst die nächste und erst am Ende kommen die unterschiedlichen Perspektiven für eine Lösung zum Tragen. Charaktere und Perspektiven beeinflussen auch die Art, wie man Räume erforscht. Neu gegenüber Awakening sind Fortschrittsscheiben, es gibt keine Ausgangskarten, Aufsuchen neuer Räume kann nicht verzögert werden, Rätsel erstrecken sich nur über einen Raum und neue Story-Karten gehen von einer Geschichte zur anderen mit.

 

Escape Room Spiel mit Website für 1-4 Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag / Board & Dice 2020

Autor: Jakub Caban, Bartosz Idzikowski

Gestaltung: Magdalena Klepacz, Mikolaj Lawnicki, Zbigniew Umgelter

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 695156

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es ko nl pl pt * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Escape Tales The Awakening
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Caban Jakub Idzikowski Bartosz Dembek Matt
  Grafik Klepacz Magdalena Nizolek Pawel Fajtanowski Jakub
  Redaktion Querfurth Ralph
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 360 min 16+ de 2019
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Escape Tales The Awakening

Escape Tales The Awakening

 

Escape Room Spiel über mehrere Räume und mit Nutzung einer website; nach erstmaligem Besuch kann man diese auch offline nutzen. Die Spieler müssen Vater Sam helfen, mit Hilfe eines Rituals seine Tochter Lizzy aus dem Koma zu holen. Man erforscht Räume und hat Aktionen - Erkunden, Verzweiflung, Rätsel lösen, Raum verlassen, Bedingung Erfüllen. Paragrafen des Storybuchs und Spieleffekte liefern Entdeckungskarten für Rätsel, Gegenstände, Bedingungen, Ausgang und Plan für Räume. Je nach Spielerentscheidungen kann das Spiel auf sieben Arten enden, nicht immer sind sie positiv. Das Spiel kann jederzeit unterbrochen und auch mehrere Male gespielt werden.

 

Escape Room Spiel für 1-4 Spieler ab 16 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2019

Autor: Jakub Caban, Bartosz Idzikowski, Matt Dembek

Gestaltung: Magdalena Klepacz, Niziolek Pawel, Jakub Fatjanowski

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 69300 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cz de en es it nl pl pt * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Escape the Room ( Das Geheimnis der Sternwarte )
  Verlag Thinkfun
  Autor Cravotta Nicolas Bleau Rebecca
  Grafik Madrid Erwin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 90 min 10+ de 2016
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Kooperativ
Escape the Room Das Geheimnis der Sternwarte.

Escape the Room

Das Geheimnis der Sternwarte.

 

Alle Spieler sind in dieser neuen Art Partyspiel in einem Raum „eingesperrt“ und müssen entkommen - in diesem Fall aus der Sternwarte und das Rätsel um den verschwundenen Astronomen lösen. Im Spielverlauf werden Szenenkarten vorgelesen, Kuverts mit Informationen und Anweisungen dürfen erst nach Lösen einer Aufgabe geöffnet werden. Bilder auf den Kuverts sind immer im Spiel. Gegenstände, die man findet, muss man eventuell für später aufheben. Ein Lösungsrad zeigt über Farbringe und Symbole der jeweiligen Lösung an, ob richtig gelöst wurde. Im Web gibt es Hinweise und am Ende drei Story-Ende Szenarien.

 

Party-Rätsel für 3-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Thinkfun / HCM Kinzel 2016

Autor: Nicholas Cravotta, Rebecca Bleau

Gestaltung: Erwin Madrid

Web: www.thinkfun.com

Art. Nr. HCM 11237

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Eselsbrücke
  Verlag Spieleverlag Horst Pöppel
  Autor Pöppel Horst
  Grafik Abad Veska
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 25 min 6+ de 2012
  Merk - Such/Sammel/schauen - Familie - Kreativ/Kommunikation
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Et Toque
  Verlag Libellud
  Autor Piard Emmanuelle Turquier Barbara
  Grafik Collette Xavier
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ fr 2012
  Kreativ/Kommunikation
Et Toque

Et Toque!

 

Man hat eine magnetische Tafel, einen löschbaren Stift und ein Dutzend magnetische Tafeln mit zufällig gezogenen Zutaten. Dann deckt jeder geheim eine Themenkarte für ein Menü für sich auf - ein Menü für Hippiues, für Vampire oder eine Mahlzeit im Heißluftballon! Man muss mindestens vier seiner ursprünglichen Zutaten verwenden, das Menü kann beliebig viele Gerichte enthalten und man kann verbindende Worte schreiben, aber keine Hauptwörter oder Adjektive. Sind alle fertig, werden die Themenkarten gemischt und ausgelegt, alle zeigen ihre Menüs und jeder stimmt ab, welches Menü zu welchem Thema gehört!

 

Kreatives Assoziationsspiel mit Kochthema für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Libellud 2012

Autor: Emmanuelle Piard, Barbara  Turquier

Gestaltung: Xavier Collette

Web: www.libellud.com

Art.Nr.: 01006 7

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Exacto ( Sieh doch nur und schau - stimmt alles haargenau! )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5+ de 2022
  Such/Sammel/schauen - Spielesammlung
Exacto

Exacto

 

15 Tafeln haben je zwei Löcher und zeigen auf der Vorderseite Farbkreise und auf der Rückseite eine Strecke. Für eine Runde werden zwei Tafeln vom Stapel ausgelegt, eine Vorderseite nach oben, die andere Rückseite nach oben. Der aktive Spieler schaut sich beide Tafeln an - er darf sie nicht aufnehmen! - und nennt die beiden Farben, von denen er glaubt, dass sie bei Übereinanderlegen der Tafeln exakt und millimetergenau in den Löchern zu sehen sind. Dann wird geprüft - bei einem falschen Tipp hat der nächste Spieler einen Versuch. Bei richtigem Tipp bekommt man die Tafel mit der Rückseite, die andere geht unter den Stapel und zwei neue Karten werden für den nächsten Spieler ausgelegt. Ist nur noch eine Tafel übrig, gewinnt man mit den meisten Tafeln.

 

Schätzspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: nsv Nürnberger Spielkarten 2022

Autor: Reinhard Staupe

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 080 19908016 / 4510

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Buch Der Adventskalender. Die düstere Prophezeiung
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Brown Nina
  Grafik Schulz Burkhard
  Redaktion Kern Stefanie
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. var min 12+ de 2022
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT Das Buch: Der Adventskalender Die düstere Prophezeiung

EXIT Das Buch: Der Adventskalender

Die düstere Prophezeiung

 

Im Märchenreich wurden magische Gegenstände gestohlen, Marie will die Unschuld ihres Vaters beweisen, hat aber nur 12 Tage Zeit dafür. Danach verschwinden die Märchen aus dem Gedächtnis der Menschen und ihr Vater ist dem Tod geweiht. So wie die EXIT-Spiele ist auch das Buch nur einmal verwendbar – man muss schreiben, zeichnen, knicken, falten, schneiden oder reißen und dazu knobeln, tüfteln und denken. Für dieses Buch ist kein Internet-Zugang nötig, jedes gelöste Rätsel verweist auf das nächste Türchen, das man öffnen kann.

Level Einsteiger

 

Rätselbuch für 1 oder mehr Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Inka und Markus Brand, Nina Brown

Gestaltung: Burkhard Schulz

Web: kosmos.de

Art. Nr. 174883

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Buch Der rätselhafte Bankraub
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Maybach Anna
  Grafik Scholz Burkhard Beroy José María
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. var min 8+ de 2021
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT Das Buch Der rätselhafte Bankraub

EXIT Das Buch Der rätselhafte Bankraub

 

Ein Krimi zum Lesen und gleichzeitig Escape Abenteuer als Rätselspaß  - Leo & Maria finden einen Tunnel in den Tresorraum einer Bank und müssen das Rätsel lösen. Die Geheimnisse finden sich in den Seiten des Buchs, das nur einmal verwendbar ist - man muss kreative Lösungen finden und dazu auch schneiden, knicken oder zeichnen.

Level Kids

 

Rätselbuch für 1 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Inka Brand, Markus Brank, Anna Maybach

Gestaltung: Burkhard Schulz

Web: kosmos.de

Art. Nr. 171318

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Buch Ebene 6
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kiafas Giorgos
  Grafik Florian Maria
  Redaktion Querfurth Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. var min 14+ de 2021
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT Das Buch Ebene 6

EXIT Das Buch Ebene 6

 

Was geschah mit den verschütteten Bergleuten? Die Antwort steckt in den fehlenden Seiten dieses Tagebuchs, mehr als 40 Rätsel lösen das Geheimnis. So wie die EXIT-Spiele ist auch das Buch nur einmal verwendbar – man muss schreiben, zheichnen, knicken, falten, schneiden oder reißen und dazu knobeln, tüfteln und denken. Für das Buch ist noch zusätzlich ein Internet-Zugang notwendig, man gibt auf einer Website die Lösung eines Rätsels ein und erhält einen Schlüsselbegriff, den man in weiteren Rätseln braucht.

Level Fortgeschrittene

 

Rätselbuch für 1 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Giorgos Kiafas

Gestaltung: Maria Florian

Web: kosmos.de

Art. Nr. 171417

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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