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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Beer & Vikings
  Verlag Albe Pavo
  Autor Santus Matteo
  Grafik Jocularis
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 90 min 13+ en it 2012
  Konflikt/Simulation - Experten, komplex - Geschichte
Beer & Vikings

Beer & Vikings

 

Als wilder durstiger Wikinger tut man alles für den letzten Krug Bier! Aber Bier wirkt sich auf die Fähigkeiten aus, jeder Drink blockiert eine Ressource, Wikinger-Aktionen verbrennen Alkohol. Man verkörpert einen Wikinger mit Lebenspunkten und Fähigkeiten und kann stehen oder sitzen. Die Karten verfügen über Kartentext und Action Boxes für Angriff, Verteidigung, Bewegen und Trinken, dazu kommt die Rückseite für mühsam, streitsüchtig und verschlafen. Kartentexte betreffen Ereignisse, Waffen und Gegenstände, Handlanger oder Gegnerischen Zug unterbrechen. Phasen eines Zuges sind Karten spielen, Handlangerbewegung und –angriff, Karten ziehen und Waffeneinsatz. Am Ende des Sudden Death Stechens gewinnt man mit den meisten Drink-Markern. Wer im Sudden Death eliminiert wird, spielt als Geist mit den Karten im „verletzt“-Stapel des toten Wikingers weiter.

 

Kartenspiel für 3-8 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Albe Pavo 2012

Autor: Matteo Santus

Grafik: Jocularis

Web: albepavo.com

Art.Nr. 673168 3

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: en it * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Belfort
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cormier Jay Lim Sen-Foong
  Grafik Cappel Joshua Hody Satya Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Belfort

Belfort

 

Eine Mannschaft aus Elben und Zwergen muss Geld und Rohstoffe zum Bau von Gebäuden in fünf Stadtbezirken von Belfort beschaffen. Gebäude haben Spezialeigenschaften, Gnome können Gebäude besetzen und so Bonus-Fähigkeiten bringen, und man kann die fünf Gilden beschäftigen. Der Einfluss auf den Bezirk erhöht sich mit jedem Gebäude, wobei man Art, Ort und Zeitpunkt des Baus festlegt. Eine Runde besteht aus: Kalender aktualisieren - Arbeiter einsetzen - Einnahmen - Aktionen mit Ressourcen und Arbeitern - Wertung. In drei Wertungen punktet man für Einfluss und Elben, Zwerge und Gnome, nach sieben Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Worker placement Spiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele

Autor: Jay Cormier, Sen-Foong Lim

Gestaltung: Joshua Cappel, Satya HOdy, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 51910G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Belfort Gilden-Promo-Pack 1
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cormier Jay Lim Sen-Foong
  Grafik Cappel Joshua Hody Satya Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Belfort Gilden-Promo-Pack Nr. 1

Belfort Gilden-Promo-Pack Nr. 1

 

Eine Mannschaft aus Elben und Zwergen muss Geld und Rohstoffe zum Bau von Gebäuden in fünf Stadtbezirken von Belfort beschaffen. Gebäude haben Spezialeigenschaften, Gnome können Gebäude besetzen und so Bonus-Fähigkeiten bringen, und man kann die fünf Gilden beschäftigen. Der Einfluss auf den Bezirk erhöht sich mit jedem Gebäude, wobei man Art, Ort und Zeitpunkt des Baus festlegt. Die Erweiterung Belfort Gilden-Promo-Pack Nr. 1 bringt drei neue Gilden, die mit denen des Grundspiels gemischt und nach denselben Regeln benutzt werden: Lieferanten-Gilde, Regelfanatiker-Gilde und Wachposten-Gilde.

Teil von Stadt Land Spielt!, dem Sonderdruck zum Tag des Gesellschaftsspiels STADT-LAND-SPIELT am 8.9.2013

 

Erweiterung zu Belfort für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2013

Autor: Jay Cormier, Sen-Foong Lim

Gestaltung: Joshua Cappel, Satya HOdy, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Berge des Wahnsinns
  Verlag Iello
  Autor Daviau Rob
  Grafik Coimbra Miguel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ de 2017
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex - Abenteuerspiel
Berge des Wahnsinns

 

Berge des Wahnsinns

 

Überreste einer uralten Stadt in der Antarktis, Wissenschaftler finden Relikte und müssen dem verfluchten Ort entkommen, aufkommender Wahnsinn erschwert die Kommunikation. Phase Flugzeug: Die Expedition bewegt sich und bewältigt in der Begegnungsphase - mit Zeitlimit - Herausforderungen auf Feld-Plättchen oder Feld mittels Ausrüstung. Spieler mit Wahnsinnskarte agieren entsprechend. Die erlaubte Diskussion endet, wenn jemand eine Karte spielt. Erfolg bringt Belohnungen - Relikt, Suche, Arkane Ausrüstung, Heilung oder Lob; Fehlschläge bringen Wahnsinnskarten oder Strafwürfe. Alle gewinnen, wenn sie mehr Reliktkarten haben als Verletzungskarten insgesamt.

 

Kooperatives Spiel ums Überleben für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Iello 2017

Autor: Rob Daviau

Gestaltung: Miguel Coimbra

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 51432

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr jp * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Berserk Knights and Villains
  Verlag Hobby World
  Autor Istomin Maxim Popov Ivan
  Grafik Sukhovey Ivan Dulin Sergey Smirnova Daria
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 13+ en 2013
  Karten - Sammelkarten, -würfel, -scheiben - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Berserk Knights & Villains

Berserk Knights and Villains

 

Berserk kommt aus Russland, mit einer Geschichte von Bösen Kreaturen, hinter denen der Oberböse steht, den man in seinem Turm Thul Bagar finden muss, um das Seelennetz zu zerstören Zu Spielbeginn wählt man aus einem vorgefertigten Deck oder aus einem selbst zusammengestellten Deck Truppen und legt sie verdeckt auf den Plan. Kartenarten sind Kreaturen, Artefakte, Region und Ausrüstung, nur Kreaturen können sich bewegen und haben Lebenspunkte. Man kauft Karten für Gold oder Silber. Dann werden Karten aufgedeckt, man kennt also die Kräfte des Gegners. Zur Bewegung von Kreaturen werden Kreaturen-Karten verschoben. Aktionen einer Karte sind Angriff oder Fähigkeit der Karte nutzen, nach einer Aktion werden Karten getappt! Jede Kreatur hat einen nicht-magischen Grundangriff. Zum Vermeiden von Schaden kann man einen Beschützer ausrufen, der anstelle der ursprünglich angegriffenen Karte kämpft. Lebenspunkte werden von Angriffen, Zaubersprüchen oder Kartenwirkungen beeinflusst; hat eine Kreatur mehr Schadensmarker als Lebenspunkte, stirbt sie. Wer alle Kreaturen verloren hat, verliert das Spiel.

Erweiterung oder Stand-alone für 2 Spieler, mit 2 vorgefertigten Decks

 

Fantasy-Kartenspiel für 2 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Hobby World 2013

Autor: Ivan Popov, Maxim Istomin

Grafiker: Ivan Sukhovey, Sergey Dulin, Daria Smirnova

Web: www.asmodee.de

Art.Nr. 81110 3

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en ru * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Berserk War of the Realms
  Verlag Hobby World
  Autor Istomin Maxim Popov Ivan
  Grafik Sukhovey Ivan Dulin Sergey
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 4 ca. 45 min 13+ en 2013
  Karten - Sammelkarten, -würfel, -scheiben - Fantasy/Science Fiction/Horror
Berserk: War of the Realms

Berserk War of the Realms

 

Zu Spielbeginn wählt man aus einem vorgefertigten Deck oder aus einem selbst zusammengestellten Deck Truppen und legt sie verdeckt auf den Plan. Kartenarten sind Kreaturen, Artefakte, Region und Ausrüstung, nur Kreaturen können sich bewegen und haben Lebenspunkte. Man kauft Karten für Gold oder Silber. Dann werden Karten aufgedeckt, man kennt also die Kräfte des Gegners. Zur Bewegung von Kreaturen werden Kreaturen-Karten verschoben. Aktionen einer Karte sind Angriff oder Fähigkeit der Karte nutzen, nach einer Aktion werden Karten getappt! Jede Kreatur hat einen nicht-magischen Grundangriff. Zum Vermeiden von Schaden kann man einen Beschützer ausrufen, der anstelle der ursprünglich angegriffenen Karte kämpft. Lebenspunkte werden von Angriffen, Zaubersprüchen oder Kartenwirkungen beeinflusst; hat eine Kreatur mehr Schadensmarker als Lebenspunkte, stirbt sie. Wer alle Kreaturen verloren hat, verliert das Spiel.

 

Fantasy-Kartenspiel für 2 oder 4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Hobby World 2013

Autor: Ivan Popov, Maxim Istomin

Grafiker: Ivan Sukhovey, Sergey Dulin

Web: www.asmodee.de

Art.Nr. 81105 9

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bios Megafauna ( Dinosaurs vs. Mammals )
  Verlag Sierra Madre Games
  Autor Eklund Phil
  Grafik Park Tim
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ en 2011
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Bios Megafauna

Bios Megafauna

 

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ur-Dinosauriern oder Ur-Säugetieren, nach dem Massensterben der Perm-Katastrophe. Man muss mit den Umweltveränderungen und der Konkurrenz durch andere Arten zurechtkommen, neue Arten entstehen und mutieren lassen, auch zu bizarren Chimären. Die Entwicklung einer Tierart wird anhand ihres Gebisses, ihrer Größe und ihres Verhaltens im Spielverlauf festgehalten. Ausgestorbene Pflanzen und Tiere werden auf dem Spielfeld in der Teergrube gesammelt. Diese "ausgestorbenen" Spielkomponenten erhält der Spieler mit der größten Population als Siegpunkte während der Wertungsrunde.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Sierra Madre Games

Autor: Phil Eklund

Gestaltung: Tim Park

Web: www.sierramadregames.com

Art.Nr. SMG30

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bios Megafauna ( Mutate, Speciate, Populate )
  Verlag Sierra Madre Games
  Autor Eklund Phil Manker Jon Doull Andrew
  Grafik Chakroun Karim Pettersson Johanna
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ en 2017
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Karten
Bios Megafauna 2nd Edition

Bios Megafauna

 

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ur-Dinosauriern oder Ur-Säugetieren, nach dem Massensterben der Perm-Katastrophe. Man muss mit den Umweltveränderungen und der Konkurrenz durch andere Arten zurechtkommen, neue Arten entstehen und mutieren lassen, auch zu bizarren Chimären. Die Entwicklung einer Tierart wird anhand ihres Gebisses, ihrer Größe und ihres Verhaltens im Spielverlauf festgehalten. Ausgestorbene Pflanzen und Tiere werden auf dem Spielfeld in der Teergrube gesammelt. Diese "ausgestorbenen" Spielkomponenten erhält der Spieler mit der größten Population als Siegpunkte während der Wertungsrunde.

Neuauflage 2017

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Sierra Madre Games

Autor: Phil Eklund, Jon Manker, Andrew Doull

Gestaltung: Karim Chakroun, Johanna Pettersson

Web: www.sierramadregames.com

Art.Nr. SMG38A

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Bios: Genesis ( The Molecular Arms Race )
  Verlag Sierra Madre Games
  Autor Eklund Phil
  Grafik Chakroun Karim Miller Ron
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 14+ en 2016
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Bios: Genesis

Bios: Genesis

 

Allein, kompetitiv oder kooperativ zeichnet man die Entstehung des Lebens auf der Erde nach – man beginnt als organische Verbindung aus ein bis drei Markern. Aminosäuren regeln den Stoffwechsel, Lipide generieren Zellen, Pigmente steuern die Energieaufnahme und Energiespeicherung und Nukleinsäuren die Vermehrung. Spielziel ist, zuerst Autokatalytisches Leben und dann Darwin’sche Organismen zu kreieren. Ein Zug beginnt mit der Ereignisphase auf einer aktiven Terrain-Art. In der Zuteilungsphase geht ein Start-Biont in ein Refugium, in der autokatalytischen Phase wird für die Refugien gewürfelt und Manna verschoben, ein Pasch erlaubt Start für Darwin‘sches Leben. Gibt es keine Ereignisse mehr oder wird die Erde unbewohnbar, gewinnt man mit den meisten Markern auf Organismen und Bionten.

Im Fortgeschrittenen-Spiel kommen Makroorganismen dazu.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Sierra Madre Games 2016

Autor: Phil Eklund

Grafiker: Karim Chakroun, Ron Miller

Web: www.sierra-madre-games.eu

Art.Nr.: SMG36

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Black & White
  Verlag Bomba Games
  Autor Matusik Krzystof
  Grafik Kucharski Roman
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 12+ en pl 2014
  2-Personen - Konflikt/Simulation - Setz-/Position
Black & White

Black & White

 

Zwischen zwei Heeren liegen 40 Kilometer Niemandsland, die sich beide Seite sichern wollen; es gibt 22 Szenarien zur Auswahl, zwei davon Tutorials. Jeder nimmt sich die Einheiten-Blöcke und Karten seiner Armee. Der Plan wird je nach Szenario vorbereitet, jedes Szenario hat individuelle Siegbedingungen. Die Armeen werden - getrennt durch einen Schirm - aufgestellt, der Gegner sieht nur die Waffengattung, Infanterie, Kavallerie oder Artillerie, die Rückseiten zeigen die Zuordnung zu Fraktionen und damit Fähigkeiten. Zur Bewegung müssen Einheiten aktiviert werden, Kämpfe werden mit Würfel entschieden.

 

Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Bomba Games 2014

Autor: Krzysztof Matusik

Grafiker: Roman Kucharski

Web: www.bombagames.pl

Art.Nr.: 773695

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

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