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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Händler der Karibik | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Pfister Alexander | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2013 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Händler der Karibik
Karten zeigen Schiffe, Personen etc., dazu Schwerter und Einflusspunkte. Man deckt Karten einzeln auf und entscheidet jeweils über aufhören oder aufdecken. Expeditionen legt man getrennt aus. Hört man auf, kann man selbst und dann alle anderen eine der aufgedeckten Karten nehmen; Schiffe bringen Karten als Geld (!), Personen für Vorteile bezahlt man. Macht man weiter und ein identisches Schiff taucht auf, das man nicht mit Schwertern auf seiner Kartenauslage abwehren kann, endet der Zug sofort. Kann man die nötigen Karten abgeben, nimmt man die entsprechende Expedition. Wer 10 Punkte auf Karten und mindestens eine Expedition besitzt, gewinnt.
Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2013 Autor: Alexander Pfister Gestaltung: Klemens Franz Redaktion: Andrea Kattnig Web: www.spielemuseum.at
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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ich spiele es ( Das Spiel zum Spielefest ) | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Schranz Walter | |||||
Grafik | Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 5+ | 2006 | |||
Lauf - Lege - Setz-/Position | ||||||
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Mimosa | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Hoffmann Guido | |||||
Grafik | Hoffmann Guido | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 8+ | 2004 | |||
Lege - Such/Sammel/schauen - 2-Personen | ||||||
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Paititi | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Schranz Walter | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | de | 2014 | ||
Karten | ||||||
Paititi
Man sucht den legendären Schatz von Paititi. Man wählt in seinem Zug aus: Grabungskarten ziehen, Grabungskarte als Spitzhacken offen auslegen, Artefakt ausgraben oder Ausstellung für Siegpunkte durchführen. Artefakt ausgraben erfordert so viele Spitzhacken wie die Karte zeigt und dazu die nötige Menge Schaufeln aus der Hand. Scherben wirft man ab und zieht 2 Grabungskarten. Artefakte legt man ab; besitzt man zwei Artefakte, kann man Ausstellungen laut gewählter Karte machen, die anderen können sich beteiligen. Nach dem durch die Stoppkarte ausgelösten Spielende wertet man noch verbliebene Artefaktkarten und gewinnt mit den meisten Punkten.
Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren
Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2014 Autor: Walter Schranz Gestaltung: Klemens Franz Web: www.spielemuseum.at Art.Nr. A22019706
Zielgruppe: Für Familien Alter: 7
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Plirk | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1990 | ||||||
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Potions Brew | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Prior Andreas | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Kattnig Andrea | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 8+ | de en | 2016 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Potions Brew
Hexen brauen Tränke und brauchen dafür Zutaten und passende Mischverhältnisse. Jede Hexe hat vier Zutaten, sechs Rezepte liegen aus. Eine Karte beginnt – Zutatenseite nach oben – den Ablagestapel. Man zieht 2 Karten, legt eine ab und nimmt die andere auf die Hand. Dann darf man Zutaten für ein Rezept auslegen. Die jeweils oberste Karte in einer Rezeptauslage gibt die aktuelle gültige Sammelregel an. Man darf gleichzeitig an fünf Rezepten arbeiten und auch Zutaten umschichten. Hat man ein Rezept exakt beisammen, braut man, legt die Zutaten ab und nimmt das Rezept zu sich, das Amulett lädt sich auf. Hat eines 48 Punkte, gewinnt die Besitzerin.
Karten-Sammel-Spiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2016 Autor: Andreas Prior Gestaltung: Klemens Franz, atelier198 Web: www.spielen.at Art. Nr. A22045137
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Royal Goods | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Pfister Alexander | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Franz Klemens | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | de | 2015 | ||
Karten | ||||||
Royal Goods
Produktionsketten liefern Waren und Siegpunkte. Karten nutzt man als Rohstoff, Gebäude oder Ware. In vier Phasen einer Runde zieht man Handkarten, dann werden für Sonnenaufgang Karten aufgedeckt und alle legen fest, wo sie produzieren, je nach Ausrichtung der Karte schlampig oder ordentlich. Für Sonnenuntergang werden wieder Karten in den Markt gelegt und dann produziert man in der Phase Produzieren und Bauen laut Karte mit Arbeiter und Arbeitsweise. Nötige Rohstoffe müssen am Markt vorhanden sein oder werden aus der Hand ergänzt. 8 Gebäude läuten das Spielende ein und man zählt Siegpunkte aus Gebäuden, Gehilfen, Waren und Münzen.
Aufbau- und Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2015 Autor: Alexander Pfister Gestaltung: Klemens Franz Web: www.spielemuseum.at Art.Nr.-
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Sissi! Die Bohnenkaiserin | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Pertoft Björn Franz Klemens | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | 2013 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Sissi! Die Bohnenkaiserin
Endlich menschelt es ein wenig im Bohnenuniversum. In dieser stand-alone Variante von Bohnanza gibt es sieben Bohnensorten Wert 4 bis 18, alle auch Rittmeister-Bohnen genannt, und die neue Sorte Sissi-Bohnen. Sie kann nie sortenrein angebaut werden, sondern muss immer abwechselnd mit Rittmeisterbohnen gepflanzt werden. Man spielt einen normalen Bohnanza-Zug und dann eine Sissi-Aktion: Man prüft ob man in der Anpflanzphase auf ein Feld eine Sissi-Bohne auf eine Sissi Bohne oder zwei Rittmeister-Bohnen übereinander legen musste. Wenn ja, muss dieses Feld geerntet werden. Alle anderen Regeln gelten wie bei Bohnanza, auch die für die Siegbedingungen.
Kartensammelspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2013 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Björn Pertoft, Klemens Franz Web: www.spielemuseum.at Art.Nr.: -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Suleika 2 Teppiche ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Franz Klemens | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2008 | ||
Lege - Familie - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Tybor der Baumeister | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Pfister Alexander Rappel Dennis | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2017 | ||
Karten - Lege - Setz-/Position | ||||||
Tybor der Baumeister
In Longsdale wird gebaut und man erfährt die Vorgeschichte zu „Oh my Goods! Longsdale in Aufruhr“. Das gewählte Szenario hat vier Durchgänge aus: 1. Personenkarten verteilen und Gebäude auslegen. 2. Handkarte verdeckt wählen, aufdecken und als Bürger für Bauvorteile und Siegpunkte am Ende oder als Arbeiter für Arbeitskraft in seine Auslage legen oder als Baumeister abwerfen und neues Gebäude für seine Auslage nehmen, bezahlt durch Abwerfen eigener Arbeiter. Die restlichen Handkarten werden weitergegeben und der Durchgang wird gewertet. Am Ende gewinnt man Punkte aus Gebäuden, Kartensymbolen, Szenario- und Kapitelzielen und Geheimauftrag.
Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Österreichisches Spiele Museum 2017 Autor: Alexander Pfister, Dennis Rappel Gestaltung: Klemens Franz Web: www.spielemuseum.at Art. Nr. A22060118
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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