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  FREUNDE
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Frantix
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Coffin Stewart T.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
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  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min en 1974
  Denk - Solitär
Frantix

Frantix

 

Mechanisches Puzzle, Type „burr“ – aus ineinander verschachtelbaren geraden Stücken, sechs + sechs Teile mit Stiften und Löchern anstelle von Kerben, Material Spritzguß-Plastik

Erfasst in der Jerry Slocum Mechanical Puzzle Collection der Lilly Library in der Indiana University Bloomington, Quelle für © und Designer.

 

Mechanisches 3D Puzzle für 1 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Autor: Stewart T. Coffin

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: - * Regeln: - * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE
Empfohlen für zwei Spieler
  Go
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1973
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel - Region / Kontrolle
Go

Go

 

361 Schnittpunkte auf 19 horizontalen und 19 vertikalen Linien bilden das Spielbrett, jeder Spieler hat – meist – 180 Steine einer Farbe, theoretisch ist die Zahl der Steine unbegrenzt. Die Spieler sind abwechselnd am Zug; der aktive Spieler setzt einen seiner Farbe auf einen Schnittpunkt oder passt. Benachbart sind Schnittpunkte immer nur orthogonal, nie diagonal. Zwei oder mehr benachbarte Steine gleicher Farbe bilden eine Kette. Freie benachbarte Schnittpunkte eines Steins oder einer Kette sind deren Freiheiten; hat ein Stein oder eine Kette keine Freiheiten mehr, ist er gefangen und wird entfernt und zählt am Ende einen Punkt. Es gibt viele Regelvarianten und auch andere Spielfeldgrößen.

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M 1973

Autor: Klassiker

Art. Nr.: 44.0004.1575.0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en und viele mehr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Hectix
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Coffin Stewart T.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min en 1970
  Denk - Solitär
HecTix

HecTix

 

Mechanisches Puzzle, Type „burr“ – aus zwölf ineinander verschachtelbaren geraden Stücken in drei Farben, jeweils vier Teile in rot, blau und weiß; je zwei Teile jeder Farbe haben zwei Kerben, je ein Teil jeder Farbe hat drei Kerben, Material Spritzguss-Plastik

 

Mechanisches 3D Puzzle für 1 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1970

Autor: Stewart T. Coffin

Art. Nr. 01021

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Hedron
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min de 1974
  Region / Kontrolle - Abstraktes Spiel
Hedron

Hedron

 

Fünfeck, geteilt in 11 Flächen, das gesamte Fünfeck stellt die 12. Fläche dar. Die Spieler setzen abwechselnd ihr Zeichen auf eine der Linien; wer drei Linien setzt, gewinnt den Punktewert der Fläche. Wer der der Außenlinien markiert, gewinnt die Punkte für Fläche 12. Sind alle Flächen vergeben, gewinnt man den meisten Punkten.

Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt

Verpackung: ZipLoc

 

Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Art. Nr.: GD452

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Hedron
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min de 1974
  Region / Kontrolle - Abstraktes Spiel
Hedron

Hedron

 

Fünfeck, geteilt in 11 Flächen, das gesamte Fünfeck stellt die 12. Fläche dar. Die Spieler setzen abwechselnd ihr Zeichen auf eine der Linien; wer drei Linien setzt, gewinnt den Punktewert der Fläche. Wer der der Außenlinien markiert, gewinnt die Punkte für Fläche 12. Sind alle Flächen vergeben, gewinnt man den meisten Punkten.

Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt

Verpackung: Umschlag

 

Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Art. Nr.: GD452

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Hex
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Hein Piet Nash John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min de 1974
  Abstraktes Spiel - Setz-/Position - 2-Personen
Hex

Hex

 

11x11 Sechsecke, angeordnet in Rautenform; jeweils zwei gegenüberliegende Seiten der Raute haben dieselbe Farbe. Jeder Spieler versucht, gegenüberliegende Seiten mit seinen Markierungen zu verbinden. Man kann jedes beliebige leere Feld markieren, nicht notwendigerweise zusammenhängend mit vorher gemachten Markierungen. Auch auf anderen Feldzahlen spielbar

Parallel aber unabhängig erfunden von Piet Hein, Dänemark, 1942, und John Nash, USA, 1947

Brettspielversionen unter anderem bei Abra, Parker, oder Nestorgames

Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt

Verpackung: Papierumschlag

 

Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe, „teens to adults“ auf US-Ausgabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Autor: Piet Hein, John Nash

Art. Nr.: GD453

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Hex
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Hein Piet Nash John
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min de 1974
  Abstraktes Spiel - Setz-/Position - 2-Personen
Hex

Hex

 

11x11 Sechsecke, angeordnet in Rautenform; jeweils zwei gegenüberliegende Seiten der Raute haben dieselbe Farbe. Jeder Spieler versucht, gegenüberliegende Seiten mit seinen Markierungen zu verbinden. Man kann jedes beliebige leere Feld markieren, nicht notwendigerweise zusammenhängend mit vorher gemachten Markierungen. Auch auf anderen Feldzahlen spielbar

Parallel aber unabhängig erfunden von Piet Hein, Dänemark, 1942, und John Nash, USA, 1947

Brettspielversionen unter anderem bei Abra, Parker, oder Nestorgames

Serie: Reise-Spiele für Freizeit und Unterwegs, 50 Blatt

Verpackung: ZipLoc

 

Paper & Pen Spiel für 2 Spieler, keine Altersangabe, „teens to adults“ auf US-Ausgabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1974

Autor: Piet Hein, John Nash

Art. Nr.: GD453

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE
  High-Bid ( Objective: Outbid or Outbluff Your Opponents )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Winters Larry Winters P.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ en 1970
  Auktion, Bieten, Versteigerung
High-Bid The Auction Game

High-Bid

Objective: Outbid or Outbluff Your Opponents

 

Als Sammler versucht man Sets wertvoller Besitztümer und Artefakte zu erwerben, für ihren Geldwert bei Spielende; Einzelstücke sind am Ende wertlos, können aber im Spielverlauf verkauft werden, um Geld zu erhalten. Karten für die zu erwerbenden Gegenstände gibt es von 3 bis 6 Stück pro Set. Man beginnt mit sechs Handkarten und Startkapital; die oberste Karte wird aufgedeckt und versteigert, der Gewinner bezahlt an die Bank; dann kann er 1-3 Karten an die Bank verkaufen; die Preise dafür werden durch Würfelwurf bestimmt, zwischen 25 und 100% des Werts. So verkaufte Karten können durch Abgeben einer Käufer-Karte erworben werden. Ist das Gegenstände-Deck leer oder ruft ein Spieler das Spielende aus, gewinnt man mit dem meisten Geld, mindestens 5000 $.

Gamette

 

Versteigerungsspiel für 2–4 Spieler, Altersangabe „all ages“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1970

Autor: Larry Winters, P. Winters

Art. Nr. 2040

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE
  High-Bid ( The Auction Game )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Winters Larry Winters P.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ en 1965
  Auktion, Bieten, Versteigerung
High-Bid The Auction Game

High-Bid

The Auction Game

 

Als Sammler versucht man Sets wertvoller Besitztümer und Artefakte zu erwerben, für ihren Geldwert bei Spielende; Einzelstücke sind am Ende wertlos, können aber im Spielverlauf verkauft werden, um Geld zu erhalten. Karten für die zu erwerbenden Gegenstände gibt es von 3 bis 6 Stück pro Set. Man beginnt mit sechs Handkarten und Startkapital; die oberste Karte wird aufgedeckt und versteigert, der Gewinner bezahlt an die Bank; dann kann er 1-3 Karten an die Bank verkaufen; die Preise dafür werden durch Würfelwurf bestimmt, zwischen 25 und 100% des Werts. So verkaufte Karten können durch Abgeben einer Käufer-Karte erworben werden. Ist das Gegenstände-Deck leer oder ruft ein Spieler das Spielende aus, gewinnt man mit dem meisten Geld, mindestens 5000 $.Bookshelf

 

Versteigerungsspiel für 2–4 Spieler, Altersangabe „all ages“

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1965

Autor: Larry Winters, P. Winters

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
  Image ( the who, what, where and when game )
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Szwarce Henry
  Grafik Kranz R.
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min en 1972
  Quiz - Karten - Party
Image

Image

The Game of Personality Profiles

 

Man wählt geheim in Gedanken einen Charakter/Image und spielt dann Karten, die diese Person beschreiben – Orte. Zeit. Aktivitäten oder Status (tot, lebend, real, fiktiv).Der erste Buchstabe des Nachnamens schließt das Image ab und es zählt für den, der den Buchstaben spielte. Man punktet für die Anzahl Karten, die auf ein Image gespielt werden, und man kann Karten auf ein Image eines anderen Spielers spielen und dieses so stehlen. Man kann Karten durch andere überdecken und so den Charakter/Image ändern. Ein Charakter / Image kann auch angezweifelt werden, also sollte man immer einen zu den ausliegenden Karten passenden Charakter / Image parat haben.

 

3M Bookshelf Games

 

Trivia- und Quiz-Spiel für 2-6 Spieler ab 9 Jahren, Altersangabe Schachtelrückseite

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1972

Autor: Henry Szwarce

Designer: R. Kranz

Art. Nr.: 285

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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