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Gang of Four ( das meistgespielte Kartenspiel in Asien - aus den Straßen Hong Kongs ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Yih F. Lee | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 45 min | 8+ | 2003 | |||
Karten | ||||||
Gang of Four Das Spiel soll in China während der Kulturrevolution entstanden sein,
der Name erinnert an die Viererbande nach Maos Zeiten, Ähnlichkeiten zu Tichu sind vorhanden. Spielziel ist, alle Karten als erster
loszuwerden, die verbliebenen Karten der Mitspieler werden für diese als
Minuspunkte gezählt, erreicht ein Spieler 100 Punkte, gewinnt der Spieler mit
den wenigsten Punkten. Die insgesamt 64 Karten (60 Zahlenkarten, eine
mehrfarbige 1, je ein Phönix in grün und gelb sowie ein roter Drache) werden an
die Spieler verteilt. Wer die bunte 1 besitzt, beginnt und legt eine
Kombination aus 1-5 Karten ab, die 1 muss dabei sein, die anderen Spieler müssen
ähnliche, aber höherwertige Kombinationen ablegen. Mögliche Kombinationen sind
Einzelkarten, Pärchen, Drillinge sowie die 5er-Kombinationen Straße (aufeinander
folgend, Farbe egal), Flöte Straße in
einer Farbe), Farbe (5 Karten gleicher Farbe) und Full House (ein Drilling +
ein Paar) und die Gang of Four, vier gleiche Karten. Man
darf passen, obwohl man legen könnte. Die Werte der Karten für die Abrechnung
sind genau angegeben, vor der nächsten Runde gibt der Verlierer dem Gewinner
seine höchste Karte und bekommt von ihm eine Karte seiner Wahl. Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Lee F. Yih * 2032, |
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Kleopatra und die Baumeister | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Cathala Bruno Maublanc Ludovic | |||||
Grafik | Delval Julien | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | 2006 | |||
Bau Spiel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Kleopatra und die
Baumeister Kleopatra hat
einen Preis für denjenigen Baumeister ausgesetzt, der ihr den schönsten Palast
entwirft. Das Spiel wird nach genauen Regeln aufgebaut. Wer dran ist, hat dann
genau eine Aktion, entweder den Markt besuchen oder den Steinbruch besuchen,
dabei darf er immer Charakterkarten einsetzen. Am Markt nimmt er alle Karten
einer Reihe auf, mehr als 10 Handkarten bringen Korruptionsamulette. Am
Steinbruch kann er ein Palastelement holen und bauen, dazu spielt man eine Kombination
von Ressourcen- und Händlerkarten entsprechend dem gewünschten Element, baut, bewegt
eventuell Kleopatra und wirft die Hohepriesterwürfel. Wenn geopfert wird, gibt
der Spieler mit dem höchsten Opfer 3 Korruptionsamulette ab. Erreicht Kleopatra
das Tor, gibt es noch Amulette für Korruptions-, Ressourcen oder
Charakterkarten auf der Hand, der korrupteste Spieler wird geopfert, danach
gewinnt der Spieler mit den meisten Talenten, Händler vom Nil bringen noch 3
Talente. Bau- und
Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Bruno Cathala und Ludovic Maublanc * Grafik: Julien
Delval * 7531, |
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Leaders of Smallworld | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Ormesher Michael | |||||
Grafik | Coimbra Miguel | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 80 min | 8+ | en fr | 2009 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Leaders of Smallworld
Leaders of Smallworld sind weder Rasse noch Spezialeigenschaft, sondern eine neue Option – man kann bei der Wahl einer Rasse/Spezialfähigkeit eine Siegmünze ausgeben um der Rasse einen Leader zu geben. Ein Leader kann nicht in einer Region bleiben, die immun ist. Hält sich der Leader in einer Region auf, die von einem Gegner erobert wird, wird er sofort gefangen genommen und kann für 1 Siegmünze ausgelöst werden. Als Gefangener ist er bei Spielende 2 Siegmünzen wert.
Erweiterung zum Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Ormesher * Grafik: Miguel Coimbra * 7904, Days of Wonder, Frankreich, 2009 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com
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Memoir '44 | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Borg Richarad Kurivial Pat Grider Roy | |||||
Grafik | Delval Julien Daujean Cyrille | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 90 min | 8+ | en | 2004 | ||
Geschichte - Konflikt/Simulation | ||||||
Memoir ’44 Historische Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card. Historische Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Richard Borg, Pat Kurdivial und Roy Grider * 7301, USA, 2004 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com |
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Memoir '44 Eastern Front ( Expansion Pack ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Borg Richard Kurivial Pat Grider Roy | |||||
Grafik | Delval Julien Daujean Cyrille | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 90 min | 8+ | 2005 | |||
Geschichte - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Memoir ’44 Eastern Front Historische
Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der
D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach
Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine
Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und
Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen
und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card. Erweiterung mit
Schluchten, Gefrorenen Flüssen, verschneiten Wäldern und Industriekomplexen
sowie sowjetischen Einheiten. Erweiterung zur Historischen
Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: |
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Memoir '44 Pacific Theater ( Expansion Pack ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Borg Richard Kurivial Pat Grider Roy | |||||
Grafik | Delval Julien Daujean Cyrille | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 90 min | 8+ | 2005 | |||
Geschichte - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Memoir ’44 Pacific Theater Historische
Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der
D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach
Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine
Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und
Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen
und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card. Erweiterung mit Flussmündungen,
Reisfeldern, Hügelhöhlen, Dschungel und Pontons sowie neuen Waffen und
Einheiten von US Army und japanischer Armee. Erweiterung zur
Historischen Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: |
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Memoir '44 Terrain Pack ( Expansion Pack ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Borg Richard Kurivial Pat Grider Roy | |||||
Grafik | Delval Julien Daujean Cyrille | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 90 min | 8+ | 2005 | |||
Geschichte - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Memoir ’44 Terrain Pack Historische
Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der
D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach Szenario
vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine Medaille
pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und
Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen
und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card. Erweiterung mit Wadis, Friedhöfen, Neuen Wasserwegen, Nachschublagern und
Flughäfen, dazu Festungen, Oasen, Truppen, und Ziele wie Dämme, Ponton, Züge,
Bahnhöfe und Schienen. Erweiterung zur
Historischen Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: |
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Memoir '44 Winter Desert Board Map ( Expansion Pack ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Borg Richard Kurivial Pat Grider Roy | |||||
Grafik | Delval Julien Daujean Cyrille | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-8 | ca. 90 min | 8+ | 2005 | |||
Geschichte - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Memoir ’44 Historische
Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der
D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach
Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine
Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und
Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen
und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card. Karte zum Terrain
Pack #7302 Erweiterung zur
Historischen Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Mystery Express | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Bauza Antoine Laget Serge | |||||
Grafik | Delval Julien | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2010 | ||
Detektiv-/Deduktion - Denk | ||||||
Mystery Express Ein Zug-Krimi
Urlaub im Orient-Express, und ein Mord während der Fahrt – die Spieler als Passagiere sollen den Fall lösen. Wird der Fall nicht gelöst, bevor der Zug Istanbul erreicht, gewinnt, wer die meisten der fünf Komponenten - Motiv, Tathergang, Verdächtige, Tatort und Tatzeit - richtig identifiziert hat. Jeder Streckenabschnitt bedeutet eine Spielrunde, in der alle Aktionen durchführen. Man muss Kartenpaare finden und damit Hinweise eliminieren. Wer dran ist kann die Figur bewegen, und je nach Zeitguthaben eine oder mehrere Aktionen ausführen, gegebenenfalls muss man im Waggon mit dem Schaffner sprechen. In den Stationen Straßburg, Wien und Budapest wird die Tatzeit ermittelt, in Straßburg und Wien steigen Passagiere zu, in München kann man Karten der Nachbarn anschauen und in Budapest Verdächtigungen abgeben und eine Karte auslegen.
Detektivspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Antoine Bauza, Serge Laget * Grafik: Julien Delval * 8031, Days of Wonder, Frankreich, 2010 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com
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Piratenbucht ( Originalversion ) | ||||||
Verlag | Days of Wonder | |||||
Autor | Randles Paul Stahl Daniel | |||||
Grafik | Delval Julien Daujean Cyrille | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 10+ | 2005 | |||
Seefahrt / Piraten - Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Piratenbucht Jeder Spieler ist
ein Pirat auf der Suche nach Gold und Schätzen. In jeder Runde muss er mit
seinem Schiff eine der sechs Inseln ansteuern. Ist er dort allein, kann er Gold
und Schätze laden, sind auch andere Piraten auf der Insel, kommt es zur
Konfrontation. Auch die Royal Navy und der Seeräuber Blackbeard sind Gegner, die man bekämpfen muss. Gold,
Schätze und erfolgreiche Kämpfe bringen Ruhm, wer nach 12 Runden die meisten
Ruhmespunkte besitzt, ist Sieger. Das Spiel besteht aus 12 Runden, diese
wiederum aus sechs Phasen, die die Spieler jeweils gemeinsam absolvieren: Schatzkartenkarten
aufdecken, Navigation, Kampf, Plündern, Verstärkung sowie Schwarze Schiffe
bewegen und Schätze prüfen. Neuauflage mit
ursprünglichen Regeln, nicht Regeln der Erstauflage. Piratenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Paul Randles, Daniel Stahl * 7131, Frankreich/Deutschland, 2005 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com |
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