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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sia Sola
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Schaudt Oliver
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 20 min 8+ de 2009
  Solitär - Denk - Lege
Sia Sola

Sia Sola

 

Auf einem Spielbrett mit 12 Feldern stehen 2 große Steine links und rechts am mittleren Feld der Dreierreihe. Man soll die Positionen der großen Steine tauschen. Die kleinen Steine bestimmen die Zugmöglichkeiten der großen Steine. Deren Züge verändern die Positionen der kleinen Steine. Diese werden entsprechend der gewählten Aufgabenkarte eingesetzt. Ein großer Stein zieht auf ein Nachbarfeld, wenn dort kein großer Stein steht und nur auf einem der Eckpunkte seines Feldes ein kleiner Stein steht. Danach wechselt der kleine Stein an den anderen Eckpunkt der vom großen Stein überquerten Linie. Lösungen sind angegeben.

 

Abstraktes Denk- und Positionsspiel * 1 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Oliver Schaudt * Gerhards, Deutschland, 2009 *** Clemens Gerhards KG * www.spiel-und-design.eu

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  So läuft der Hase!
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Veljkovic Goran
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2012
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Familie
So läuft der Hase

So läuft der Hase

 

Das Brett ist mit orangen, grünen und gelben Murmeln als Möhren, Salat und Löwenzahn sowie Hasen besetzt. Die nötigen Murmeln werden einzeln aus dem Beutel gezogen und in Leserichtung ins Brett gelegt. Die Hasen ziehen im Rösselsprung nur auf besetzte Felder und man nimmt die erreichte Murmel zu sich. Wessen Hase nicht springen kann, der scheidet aus. Kann niemand mehr springen, zählt eine Möhre drei Punkte, ein Salat zwei und ein Löwenzahn einen Punkt. Ein fremder Hase in einer möglichen eigenen Zielmulde kann verjagt werden, außer im 1. Zug; dies bringt 4 Punkte, die Beute des verjagten Hasen wird nicht gewertet.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel & Design 2012

Autor: Goran Veljkovic

Gestaltung: -

Web: www.spiel-und-design.eu

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Stein im Brett
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Brückner Steffen
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 6+ de 2011
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Stein im Brett

Stein im Brett

 

Zu Spielbeginn liegt ein leeres Spielbrett mit 36 Vertiefungen, im Sechseck angeordnet, zwischen den Spielern. Jeder Spieler wählt eine Farbe, im Spiel zu zweit drei Farben und im Spiel zu dritt zwei Farben. Je ein Stein der gewählte(n) Farbe(n) wird vor jedem Spieler ausgelegt, die anderen Steine, auch die der nicht vergebenen Farben, kommen in den Beutel. Man zieht in seinem Zug immer drei Steine aus dem Beutel und legt sie möglichst so ab, dass die Steine der eigenen Farbe keine gleichfarbigen Nachbarn bekommen. Sind alle Felder gefüllt, endet die Runde und man nimmt alle eigenen Steine ohne gleichfarbige Nachbarn als Siegpunkte vom Brett zu sich. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Steinen.

 

Abstraktes Setzspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2011

Autor: Steffen Brückner

Grafik: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Taituu
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Schaudt Oliver
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 10 min 8+ de en 2014
  Denk - Solitär - Lege
Taituu

Taituu

 

Logik und Kombinationsgabe sind in diesem Solitärspiel gefragt. Ein Kartensatz gibt 24 Aufgaben vor, in denen man schwarze und weiße Zahlenplättchen mit den Ziffern von 1 bis 5 nutzt, wobei es die Ziffern 1-4 je viermal gibt, die 5 je einmal. Auf der Aufgabenkarte sind die benötigten Zahlenplättchen abgebildet und eine Anordnung von weißen und schwarzen Plättchen, die mit der Leerseite eingesetzt werden. Dann setzt man die Ziffern so ein, dass jede Zahl immer genau so viele Nachbarn der anderen Farbe hat. Leere Plättchen werden mitgezählt, gleichfarbige Nachbarn sind bedeutungslos. Die Lösung findet sich immer auf der Rückseite der Karte.

 

Setzspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2014

Autor: Oliver Schaudt

Grafiker: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Triangoli
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Rudolph Klaus-Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de en fr 2017
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Triangoli

Triangoli

 

24 kleine Dreiecke aus Eckpunkten sind in sechs Gebiete aus je vier Dreiecken aufgeteilt. Spielziel ist, möglichst viele Gebiete mit mehr Markierungssteinen als der Gegner zu besitzen. In seinem Zug zieht man in der Phase Ziehen ein, zwei oder drei Knotenpunkte gerade entlang der Linien, an das Zielfeld muss mindestens ein freies Dreieck angrenzen. Dann setzt man so viele eigene Steine in ein solches Dreieck wie man Schritte gemacht hat und tauscht dann gegnerische Steine gegen eigene aus, wieder so viele wie man Schritte im Zug gemacht hat. Die Steine dürfen aus unterschiedlichen an die Figur angrenzenden Dreiecken genommen werden.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel & Design 2017

Autor: Klaus-Peter Rudolph

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Urbino
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Stein Dieter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 40 min 10+ de en fr 2017
  Setz-/Position
Urbino

Urbino

 

Jeder platziert seinen Architekten, Schwarz bestimmt den Startspieler. Der aktive Spieler kann einen Architekten neu platzieren und errichtet dann ein Gebäude. Dessen Standort ergibt sich aus der Position der Architekten - alle Schnittpunkte aller Blickrichtungen, den Stadtvierteln und den Nachbargebäuden. Stadtviertel sind orthogonal zusammenhängende Gebäude; Gebäude eines Spielers müssen darin orthogonal verbunden sein. Ein Turm darf nie orthogonal neben einem Turm stehen, ein Palast nicht neben einem Palast. Müssen beide Spieler passen, wertet man nur Viertel mit Gebäuden beider Spieler; wer darin die Mehrheit hat, punktet für das Viertel.

 

Abstraktes Stadtbauspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel & Design 2017

Autor: Dieter Stein

Web: www.spiel-und-design.eu

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

                                                                           

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