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Sia Sola | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Schaudt Oliver | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 20 min | 8+ | de | 2009 | ||
Solitär - Denk - Lege | ||||||
Sia Sola
Auf einem Spielbrett mit 12 Feldern stehen 2 große Steine links und rechts am mittleren Feld der Dreierreihe. Man soll die Positionen der großen Steine tauschen. Die kleinen Steine bestimmen die Zugmöglichkeiten der großen Steine. Deren Züge verändern die Positionen der kleinen Steine. Diese werden entsprechend der gewählten Aufgabenkarte eingesetzt. Ein großer Stein zieht auf ein Nachbarfeld, wenn dort kein großer Stein steht und nur auf einem der Eckpunkte seines Feldes ein kleiner Stein steht. Danach wechselt der kleine Stein an den anderen Eckpunkt der vom großen Stein überquerten Linie. Lösungen sind angegeben.
Abstraktes Denk- und Positionsspiel * 1 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Oliver Schaudt * Gerhards, Deutschland, 2009 *** Clemens Gerhards KG * www.spiel-und-design.eu
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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So läuft der Hase! | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Veljkovic Goran | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 8+ | de | 2012 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Familie | ||||||
So läuft der Hase
Das Brett ist mit orangen, grünen und gelben Murmeln als Möhren, Salat und Löwenzahn sowie Hasen besetzt. Die nötigen Murmeln werden einzeln aus dem Beutel gezogen und in Leserichtung ins Brett gelegt. Die Hasen ziehen im Rösselsprung nur auf besetzte Felder und man nimmt die erreichte Murmel zu sich. Wessen Hase nicht springen kann, der scheidet aus. Kann niemand mehr springen, zählt eine Möhre drei Punkte, ein Salat zwei und ein Löwenzahn einen Punkt. Ein fremder Hase in einer möglichen eigenen Zielmulde kann verjagt werden, außer im 1. Zug; dies bringt 4 Punkte, die Beute des verjagten Hasen wird nicht gewertet.
Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel & Design 2012 Autor: Goran Veljkovic Gestaltung: - Web: www.spiel-und-design.eu Art.Nr.: -
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Stein im Brett | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Brückner Steffen | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 6+ | de | 2011 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
Stein im Brett
Zu Spielbeginn liegt ein leeres Spielbrett mit 36 Vertiefungen, im Sechseck angeordnet, zwischen den Spielern. Jeder Spieler wählt eine Farbe, im Spiel zu zweit drei Farben und im Spiel zu dritt zwei Farben. Je ein Stein der gewählte(n) Farbe(n) wird vor jedem Spieler ausgelegt, die anderen Steine, auch die der nicht vergebenen Farben, kommen in den Beutel. Man zieht in seinem Zug immer drei Steine aus dem Beutel und legt sie möglichst so ab, dass die Steine der eigenen Farbe keine gleichfarbigen Nachbarn bekommen. Sind alle Felder gefüllt, endet die Runde und man nimmt alle eigenen Steine ohne gleichfarbige Nachbarn als Siegpunkte vom Brett zu sich. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Steinen.
Abstraktes Setzspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2011 Autor: Steffen Brückner Grafik: nicht genannt
Zielgruppe: Für Familien Alter: 6 Version: de Regeln: de Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Taituu | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Schaudt Oliver | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 10 min | 8+ | de en | 2014 | ||
Denk - Solitär - Lege | ||||||
Taituu
Logik und Kombinationsgabe sind in diesem Solitärspiel gefragt. Ein Kartensatz gibt 24 Aufgaben vor, in denen man schwarze und weiße Zahlenplättchen mit den Ziffern von 1 bis 5 nutzt, wobei es die Ziffern 1-4 je viermal gibt, die 5 je einmal. Auf der Aufgabenkarte sind die benötigten Zahlenplättchen abgebildet und eine Anordnung von weißen und schwarzen Plättchen, die mit der Leerseite eingesetzt werden. Dann setzt man die Ziffern so ein, dass jede Zahl immer genau so viele Nachbarn der anderen Farbe hat. Leere Plättchen werden mitgezählt, gleichfarbige Nachbarn sind bedeutungslos. Die Lösung findet sich immer auf der Rückseite der Karte.
Setzspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2014 Autor: Oliver Schaudt Grafiker: nicht genannt Web: www.spiel-und-design.eu Art.Nr. -
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8 Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Triangoli | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Rudolph Klaus-Peter | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | de en fr | 2017 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Triangoli
24 kleine Dreiecke aus Eckpunkten sind in sechs Gebiete aus je vier Dreiecken aufgeteilt. Spielziel ist, möglichst viele Gebiete mit mehr Markierungssteinen als der Gegner zu besitzen. In seinem Zug zieht man in der Phase Ziehen ein, zwei oder drei Knotenpunkte gerade entlang der Linien, an das Zielfeld muss mindestens ein freies Dreieck angrenzen. Dann setzt man so viele eigene Steine in ein solches Dreieck wie man Schritte gemacht hat und tauscht dann gegnerische Steine gegen eigene aus, wieder so viele wie man Schritte im Zug gemacht hat. Die Steine dürfen aus unterschiedlichen an die Figur angrenzenden Dreiecken genommen werden.
Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel & Design 2017 Autor: Klaus-Peter Rudolph Gestaltung: nicht genannt Art. Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Urbino | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Stein Dieter | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 40 min | 10+ | de en fr | 2017 | ||
Setz-/Position | ||||||
Urbino
Jeder platziert seinen Architekten, Schwarz bestimmt den Startspieler. Der aktive Spieler kann einen Architekten neu platzieren und errichtet dann ein Gebäude. Dessen Standort ergibt sich aus der Position der Architekten - alle Schnittpunkte aller Blickrichtungen, den Stadtvierteln und den Nachbargebäuden. Stadtviertel sind orthogonal zusammenhängende Gebäude; Gebäude eines Spielers müssen darin orthogonal verbunden sein. Ein Turm darf nie orthogonal neben einem Turm stehen, ein Palast nicht neben einem Palast. Müssen beide Spieler passen, wertet man nur Viertel mit Gebäuden beider Spieler; wer darin die Mehrheit hat, punktet für das Viertel.
Abstraktes Stadtbauspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel & Design 2017 Autor: Dieter Stein
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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