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FREUNDE | ||||||
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Feuer frei! | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Kröpke Henning | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 8+ | de | 2019 | ||
Karten | ||||||
Feuer frei!
Angriff auf Aliens in einem neuen Fabelspiel! In jedem Level feuert man Schüsse ab und soll alle Aliens eliminieren, bevor man zu viel Energie verliert. Vorsortierte Karten nutzt man laut Anweisungen. Zwei Spielmodi - Solo und kooperativer Team-Modus - haben dieselben Grundregeln. Man deckt eine Batteriekarte auf und legt sie auf eine Waffenkarte. Im Solo-Modus nutzt man drei Waffen, im Team zwei. Ist eine Waffe mit zehn oder mehr Energie geladen, feuert sie automatisch auf einen von fünf Aliens, mit Schaden je nach Energiemenge und Alien. Jeder Schuss zerstört eine Batteriekarte. Level können wiederholt und das Spiel kann neu gestartet werden.
Fabelspiel für 1-2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2019 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 28.10.01
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 oder 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es jp * Text im Spiel: ja
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Fiese Freunde Fette Feten | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Casasola Merkle Marcel-André Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 16+ | 2005 | |||
Party - Kreativ/Kommunikation - Psychologie | ||||||
Fiese Freunde
Fette Feten Jeder Spieler
besitzt ein Persönlichkeitsprofil und versuchen dieses
so zu verändern, dass sie die Voraussetzungen für ihre Lebensziele erfüllen. Jeder
Spieler hat 9 Eigenschaften mit einem Wert zwischen 0 und 3, diese Eigenschaften
erscheinen auch auf den Karten als Auswirkungen oder Voraussetzungen. Dazu
kommt noch ein Freundeskreis aus Mitspielern und neutralen Personen. Wer zuerst
durch Karten auswählen, Ziel erfüllen und Ziel
tauschen als erster 5 Lebensziele erfüllt, gewinnt. Psychologisches
Kommunikationsspiel * 2-6 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Marcel-André Casasola
Merkle, Friedemann Friese * ca. 60 min * 12.05.40, 2F, Deutschland, 2005 *** |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Fiji | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) Bertrand Fréderic | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | 2006 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Fiji Die Spieler wollen die Schrumpfköpfe der Inselbewohner in Europa teuer verkaufen, die Inselbewohner wollen sie zwar gegen Glasperlen tauschen, aber nur nach festgelegtem Ritual. Man spielt vier Runden, jede Runde hat die Phasen Glassteine verteilen, Tauschbedingungen festlegen, Siegbedingung festlegen, tauschen und Schrumpfköpfe verteilen. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Schrumpfköpfen. Tausch- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky, Fréderic Bertrand * ca. 30 min * 15.09.40, 2F, Deutschland, 2006 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Filou ( Die Katze im Sack ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 20 min | 8+ | 2007 | |||
Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Filou Die Spieler ersteigern mit Mäusen die berühmte Katze im Sack – es können gute und schlechte Katzen drin sein, und da jeder eine Katze oder Hund oder Hasen hineingesteckt hat, ist Bluffen und Tricksen möglich. Am Ende zählen gute Katzen und Mäuse Plus, alle schlechten Katzen Minuspunkte. Ein Angebot mit einer Karte pro Spieler wird verdeckt ausgelegt, die Spieler bieten dafür reihum, wer passt scheidet für die Runde aus, bekommt die Mäuse von der niedrigsten Karte noch im Spiel und es wird die nächste Karte der Reihe aufgedeckt. Wer als letzter übrig bleibt, bekommt die Karten, ist ein Hund drin, verscheucht er je nach seiner Größe eine positive oder negative Katze. Nach neun Runden summiert man die Werte auf den Karten und zählt die Mäuse-Marker dazu, Hasen sind wertlos, wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Bluff- und Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren *
Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky *
ca. 20 min * 16.10.70, 2F, Deutschland, |
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FREUNDE | ||||||
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Findorff | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Lars-Arne "Maura" | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Frank Christian Hrkac Ronald Wolf Linus Wickner Andreas | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2022 | ||
Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel - Eisenbahn | ||||||
Findorff
Entwicklung von Findorff, einem Stadtteil Bremens, in den Jahren 1803 bis 1916 mit Errichten von Bahnhöfen unter Nutzung von Torf in einem Rohstoffmarkt-Mechanismus analog Funkenschlag sowie Warenmanagement für Gleis- und Hausbau, der Fokus liegt auf dem Errichten von Gebäuden. Für einen Zug hat man die Wahl aus vier Aktionsoptionen und platziert den Vorarbeiter entsprechend: Einkauf für Firmenaktionen verbessern, Produktionsstätten holen oder Bauwerke errichten; Einstellung von Arbeitskräften; Nutzen eigener Arbeitskräfte zur Produktion von Ziegeln und Schienen oder Torf holen, oder Verkauf von Torf an den Torfmarkt, von Gleisen für Gleisbau oder Hausbau für Arbeitskräfte, Aktionsplättchen erlauben mehrfaches Ausführen einer Aktion. Am Ende wertet man errichtete Bauwerke, Schienen, Ziegel und Torf im Lagerhaus und verbleibende Taler. Arbeiter-Häuser bringen keine Punke. Mit Regeln für Solopartie.
Stadtbau- und Entwicklungsspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren Verlag: 2F-Spiele 2022 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Lars-Arne „Maura“ Kalusky Redaktion: Henning Kröpke Lektorat: Christian Frank, Ronald Hrkać, Linus Wolf, Andreas Wickner Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 31.10.01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en* Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Finstere Flure | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-7 | ca. 45 min | 10+ | 2003 | |||
Rennspiel - Satire, Schwarzer Humor | ||||||
Finstere
Flure Die
Spieler versuchen ihre Spielfiguren
durch Fürst Fiesos Festung zu ziehen, ohne dabei vom
Hofmonster Furunkulus gefressen zu werden. Wer zuerst
eine bestimmte Anzahl an Spielfiguren zum Ausgang gebracht hat, gewinnt das Spiel.
Im Spielverlauf setzen die Spieler reihum jeweils eine ihrer Figuren. Nachdem
alle Figuren bewegt wurden, bewegt sich das Monster automatisch (gesteuert von
Monsterbewegungs-Karten), um alle Figuren zu fressen, die es sieht. Da muss man
sich schon beim Bewegen so stellen, dass man hinter einem Stein gut versteckt
ist und vielleicht sogar andere Figuren ins Verderben lockt. Satirisches
Rennspiel * 2-7 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * 11.10.40, 2-F-Spiele,
Deutschland, 2003 *** Verlag: |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Fische Fluppen Frikadellen ( Mit dynamischem Tischwechsel-System 10 Jahre 2F Spiele Große Jubiläumsausgabe ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Peka Maura | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | 2002 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Fische, Fluppen,
Frikadellen Fische, Fluppen,
Frikadellen Fusel und Fenchel sind die Handelswaren, die schlussendlich beim
Fetischhändler gegen Fetische eingetauscht werden. Man versucht als erster 3
Fetische zu besitzen und damit die Fee freizukaufen. Im Spiel sind
immer 12 von 36 Händlern, immer ein Fetischhändler sowie An- und
Verkaufshändler und Tauschhändler. Alle Spieler beginnen im Hafen, ein Spielzug
besteht aus zwei Teilen, der Bewegung und dem Handeln. Alle Händler haben
Zusatzaktionen, die immer ausgeführt werden. Mit der richtigen Warenkombination
besucht man den Fetischhändler und bekommt einen Fetisch. Besonders interessant
ist die Möglichkeit, das Spiel an mehreren Tischen mit bis zu 15 Spielern zu
spielen, jedes Mal wenn man einen Fetisch erhält, wechselt man den Tisch. Drei Ausgaben mit
unterschiedlichen Spielfiguren, A, B und C Wirtschaftsspiel *
2-5 (15) Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Ausgabe A,
Deutschland, 2002 *** Verlag: |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Fische Fluppen Frikadellen ( Mit dynamischem Tischwechsel-System 10 Jahre 2F Spiele Große Jubiläumsausgabe ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Peka Maura | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 14+ | 2002 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Fische, Fluppen,
Frikadellen Fische, Fluppen,
Frikadellen Fusel und Fenchel sind die Handelswaren, die schlussendlich beim
Fetischhändler gegen Fetische eingetauscht werden. Man versucht als erster 3
Fetische zu besitzen und damit die Fee freizukaufen. Im Spiel sind
immer 12 von 36 Händlern, immer ein Fetischhändler sowie An- und
Verkaufshändler und Tauschhändler. Alle Spieler beginnen im Hafen, ein Spielzug
besteht aus zwei Teilen, der Bewegung und dem Handeln. Alle Händler haben
Zusatzaktionen, die immer ausgeführt werden. Mit der richtigen Warenkombination
besucht man den Fetischhändler und bekommt einen Fetisch. Besonders interessant
ist die Möglichkeit, das Spiel an mehreren Tischen mit bis zu 15 Spielern zu
spielen, jedes Mal wenn man einen Fetisch erhält, wechselt man den Tisch. Drei Ausgaben mit
unterschiedlichen Spielfiguren, A, B und C Wirtschaftsspiel *
2-5 (15) Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Ausgabe C,
Deutschland, 2002 *** Verlag: |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Flick Werk | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 2000 | ||||
Lege - Denk | ||||||
Flick Werk Jeder
Spieler hat die gleiche Aufgabe – aus dem vorhandenen Material in möglichst
kurzer Zeit ein Netzwerk einzurichten. Dieses Netzwerk muss bestimmte
Anforderungen erfüllen. Jeder Spieler hat 12 Karten, aus einem weiteren Satz
gleicher Karten wird jeweils ein Auftrag gezogen und in die Planmitte gelegt.
Die Spieler sind reihum Auftraggeber, der Auftraggeber legt die vier
Spielsteine an die Außenseite des Plans, diese Felder = Büros müssen im
fertigen Netzwerk Ausgänge haben und untereinander verbunden sein. Nun versucht
jeder Spieler, so schnell wie möglich mit seinen Karten ein Netzwerk mit
identischem Mittelstück und den geforderten Ausgängen zu errichten. Wer es als
erster schafft, bekommt das Aufgabenplättchen. Lege- und
Denkspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * ca. 20 min * Deutschland, 2000 * |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Flussfieber | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | de | 2008 | ||
Karten - Setz-/Position - Rennspiel | ||||||
Flussfieber Die Spieler sind Flößer, die
sich den Fluss hinabtreiben lassen, Baumstämme und
andere Flöße sind Hindernisse. Jeder Spieler hat einen männlichen und
weiblichen Flößer im Spiel, dazu Karten, die gemischt und dann verdeckt gezogen
werden. In seinem Zug muss man eine Karte spielen und die Bewegungspunkte
nutzen, man kann auch andere und eigene Flößer wegschieben, Strömungen können
einen vorwärts oder rückwärts tragen. Rennspiel * 2-5 Spieler ab 8
Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky
* ca. 20 min * 17.10.10, 2F, Deutschland, 2008 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de |
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