vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..1/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Puzzle-Party ( Das heitere "Immer-wieder-Spiel" )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min ohne
  Such/Sammel/schauen - Familie
Puzzle-Party

Puzzle-Party

 

Jeder sammelt hinter seinem Paravant Steine für sein Puzzle und versucht, mit anderen zu tauschen.

2. Auflage 

 

Sammel- und Legespiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * 91693, F.X. Schmid, Deutschland, Jahr ??? *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..2/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Quiz Cross ( Fragen-Antworten-Gewinnen )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min ohne
  Quiz
QuizCross

QuizCross

 

2500 Fragen, 36 Fragenkarten werden auf dem Plan ausgelegt, der Spieler am Zug würfelt und bekommt die Frage auf der Quizkarte entsprechend dem Ergebnis gestellt. Für eine richtige Antwort gibt es einen Wissenspunkt, auf manchen Feldern kann der Wissenspunkt mit 2 oder 3 multipliziert werden, weitere Chancen bekommt er durch Beantworten der 2., 3. und 4. Frage auf der Karte. Sein Zug endet, wenn eine Frage nicht beantwortet werden kann. Wer zuerst 100 Wissenspunkte erreicht, gewinnt.

 

Kletterspiel * 2-6 Spieler * ohne Altersangabe * 57302.0 F.X. Schmid, Deutschland, Jahr ???  *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..3/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Quiz für Globetrotter
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor von Kemnitz Hanno
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 45 min ohne
  Quiz
Quiz für Globetrotter

Quiz für Globetrotter

 

Quizspiel, mit der Möglichkeit, Frageserien zu Ländern selbst auszuarbeiten

 

Kletterspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Hanno von Kemnitz * 70570, F.X. Schmid, Deutschland, Jahr ???  *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..4/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rateturm
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Meister Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 1988
  Wort
Rateturm

Rateturm

 

Den einzelnen Farben der Spielsteine sind jeweils drei Buchstaben zugeordnet, ein Spieler denkt sich ein Wort aus und baut den Turm aus den entsprechenden Scheiben, wer das gesuchte oder ein anderes Wort errät, auf das die Steine passen, bekommt einen Punkt.

 

Wort-Farben-Ratespiel * Serie: Allerlei Spielerei * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * ca. 30 min * 70412.7, F.X. Schmid, Deutschland, 1988 *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..5/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rätselturm ( WER KNACKT DEN FARBCODE? )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Meister Heinz
  Grafik J.G.& Partner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 8+
  Würfel
Rätselturm

Rätselturm

 

Ein Wortspiel, Farbscheiben symbolisieren Buchstaben, vorgegebene Wörter müssen erraten werden, verschiedene Spielvarianten werden angeboten. Aufwendige Hangman-Variante.

 

Andruck ohne Material und mit leerer Rückseite, andere graphische Gestaltung

 

Wort-Farben-Ratespiel * 2-8 Spieler oder Teams ab 8 Jahren * Autor: Heinz Meister * ca. 30 min * 70305.2, F.X. Schmid, Deutschland, 1992 *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..6/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rätselturm ( WER KNACKT DEN FARBCODE? )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Meister Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 8+ 1992
  Wort
Rätselturm

Rätselturm

 

Ein Wortspiel, Farbscheiben symbolisieren Buchstaben, vorgegebene Wörter müssen erraten werden, verschiedene Spielvarianten werden angeboten. Aufwendige Hangman-Variante.

 

Wort-Farben-Ratespiel * 2-8 Spieler oder Teams ab 8 Jahren * Autor: Heinz Meister * ca. 30 min * 70308.3, F.X. Schmid, Deutschland, 1992 *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..7/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Räuber u. Gendarm / Schwarzer Mann
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Obermair Gilbert
  Grafik Egly Wilfried
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 6+
  2-Personen - Strategie - Setz-/Position
Räuber u

Räuber u. Gendarm / Schwarzer Mann

 

2 Positionsspiele

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Gilbert Obermair * ca. 30 min * 922492, F.X. Schmid, Deutschland, Jahr ??? *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..8/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rechenlotto
  Verlag F.X.Schmid
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ de en fr it nl
  Lege - Lernen - Kinder
Rechenlotto

Rechenlotto

 

6 Tafeln mit Rechenaufgaben, dazu die passenden Kärtchen mit den Ergebnissen, Zahlenwerte bis 15.

Regel in de, en, fr, it, nl

 

Lege- und Lernspiel * 1-6 Spieler ab 6 Jahren * 79109, F.X. Schmid, Deutschland *** F.X.Schmid Vereinigte Münchener Spielkarten-Fabriken GmbH & Co KG

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..9/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Rechnen 1x1 lotto
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 4+
  Lernen
Rechnen 1x1 Lotto

Rechnen 1x1 Lotto

 

Undurchsichtige Plastikdose, Titelbild aufgeklebt.

 

Lernspiel * 2-5 Spieler ab 4 Jahren * ca. 30 min * 78527, F.X. Schmid, Deutschland, Jahr ??? *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 20 von 27 ..10/269
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Reibach & Co ( Seid umschlungen, Millionen )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Moon Alan R.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ 1996
  Karten - Lege
REIBACH & CO

REIBACH & CO

 

Ein kleines feines Kartenspiel, dessen Titel schon beschreibt, dass es um möglichst großen Gewinn geht. Dies macht man prinzipiell durch das Bilden möglichst langer Reihen. Zu Beginn bekommt jeder Spieler vier Karten, die restlichen Karten werden verdeckt neben drei offene gelegt. Pro Spielzug hat jeder Spieler drei Aktionspunkte, diese müssen immer verbraucht werden, entweder durch 1 offene Karte um 1 kaufen, oder 1 verdeckte Karte um 2 oder 1 Karte um 1 vor dem Spieler platzieren.

Punkte gibt es bei der Wertung aber nur für Reihen, die ein Spieler alleine hat, für die insgesamt längste Reihe einer Farbe und die insgesamt zweitlängste Reihe einer Farbe, die anderen bleiben unbewertet.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1996

Deutscher Spiele Preis 1996 Platz 5

  

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Alan R. Moon * ca. 30 min * 70327.4, F.X. Schmid, Deutschland, 1996 ***

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite