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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mausen
  Verlag Abacusspiele
  Autor Wendt Detlef
  Grafik Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 8+ 2004
  Karten
Mausen

Mausen

 

Die Spieler wollen wertvolle Tiere sammeln, dazu müssen sie sie aber vom Tisch zu sich hin jagen, indem sie Tierkarten ausspielen nach dem Prinzip Hund jagt Katze, Katze jagt Maus. Pro Runde spielt jeder eine Karte aus, dann wird ermittelt wem welches Tier zuläuft. Der Elefant verjagt alle Hunde, der Hund alle Katzen, die Katze alle Mäuse und die Maus alle Elefanten. Bei gleichen Tieren entscheidet die Stärke, wer andere Tiere verjagt, bekommt die Tiere die er verjagte. Sind alle Handkarten gespielt, gewinnt der Spieler mit der höchsten Summe aus seinen zugelaufenen Tieren.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Detlef Wendt * ca. 15 min * 8042, Abacus, Deutschland, 2004 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Maya
  Verlag Abacusspiele
  Autor Eisenstein Bernd
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 9+ 2003
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Maya

Maya

 

Die Spieler setzen als Bauherren in den Pyramiden der Maya-Kultur Stein auf Stein. Maya wird in 3 Runden gespielt, jede Runde besteht aus Steinbruch, Pyramidenbau und Wertung. Im Steinbrauch muss man Arbeiter einsetzen, Steine vergeben und Steine transportieren. Beim Pyramidenbau setzt man die Steine ein, die jeweils unterste Ebene wird zuerst in allen Pyramiden befüllt, für höhere Ebenen muss man in allen darunter liegenden Ebenen auch einen Stein platziert haben. Bei der Wertung wird Gold pro Ebene ausbezahlt, danach muss wer Gold kassierte Steine entfernen. Nach der 3. Runde gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold.

 

Legespiel * 3-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Bernd Eisenstein * ca. 90 min* 4032, Abacus, Deutschland, 2003 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Micro Robots
  Verlag Abacusspiele
  Autor Kuhnekath Andreas
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 8+ de en 2016
  Setz-/Position - Denk
Micro Robots

Micro Robots

 

Vier Plantafeln werden beliebig zu einem Quadrat ausgelegt. Ein Farb- und ein Augenwürfel bestimmen das Startfeld des Roboters. Dann wird das Zielfeld ausgewürfelt und jeder Spieler sucht für sich in Gedanken einen Weg zum Zielfeld, nur waagrecht oder senkrecht, das jeweils nächste betretene Feld muss in Farbe oder Zahl mit dem vorhergehenden übereinstimmen, muss aber nicht unmittelbar zum aktuellen Standort benachbart sein. Wer einen Weg gefunden hat, nennt die Anzahl Schritte und demonstriert den Weg mit dem Roboter. Stimmt die Ansage, gibt einen Chip zur Belohnung. Wenn, nicht, geht der Belohnungschip zurück in den Vorrat. Wer den 5. Chip bekommt oder die meisten Chips hat, wenn alle verteilt wurden, gewinnt.

 

Denkspiel für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2016

Autor: Andreas Kuhnekath

Grafiker: Fiore GmbH

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: 06161

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Mini Inkognito
  Verlag Abacusspiele
  Autor Randolph Alex Colovini Leo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ 1997
  Detektiv-/Deduktion - Karten
Mini Inkognito

Mini Inkognito

 

Die Spieler sind Geheimagenten zur Karnevals-Zeit in Venedig, und die Agenten müssen einander finden, um dann den eigentlichen Auftrag zu erfüllen. In jeder Runde wählt jeder einen Ort, Informationen gibt es nach genauen Regeln. Wer alle Infos hat, trifft sich mit dem Partner und gewinnt, wenn er die Inhaber der Fragmente richtig nennt. Eine sehr gelungene "kleine" Kartenvariante des "großen" Brettspiels, unbedingt zu empfehlen, egal ob man das große Spiel hat oder nicht.

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alex Randolph und Leo Colovini * ca. 60 min* 8971, Deutschland, 1997 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Moguli
  Verlag Abacusspiele
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12 2004
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Moguli

Moguli

 

Bei Moguli wird im Gegensatz zu vielen anderen Spielen nicht übersprungen, sondern „untersprungen“. Die Pättchen werden beliebig im Raster 5x8 ausgelegt, an den Schmalseiten legen die Spieler ihre 5 Spielsteine auf die Portalsteine, dann wird abwechselnd gezogen. In Gedanken taucht man durch ein Loch ab und woanders wieder auf, das Auftauchloch muss frei sein, man muss mindestens einmal unter einem eigenen oder fremden Stein durchtauchen. Auf der Unterseite müssen die zu benutzenden Laufspuren fortlaufend sein. Dazu kann man zu Beginn oder am Ende des Zuges ein Plättchen beliebig drehen. Wer vier eigene Steine in die gegnerischen Startpositionen bringt, gewinnt.

 

Abstraktes Positionsspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * Grafik: Matthias Wittig * ca. 45 min * 4042, Abacus, Deutschland, 2004 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Montanara
  Verlag Abacusspiele
  Autor Kong Jong
  Grafik Hoffmann Guido
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ 2005
  2-Personen - Karten
Montanara

Montanara

 

Die Montanara graben nach wertvollen Kristallen, die in den Kartenbergen vergraben sind und mit Hilfe der Zwerge ausgegraben werden. Jeder Spieler beginnt mit einem Zwerg und 3 weiteren Karten, seinem Hausberg, die restlichen Karten bilden vier Stapel, die Berge des Gebirges. Die Spieler ziehen abwechselnd und können entweder eine Karte abtragen, eine Karte ausspielen oder schürfen. Abtragen bedeutet die oberste Karte eines Berges aufnehmen. Karte spielen heißt entweder Zwerg auslegen oder Aktionskarte spielen und ausführen, zum Schürfen muss man mindestens einen Zwerg ausliegen haben. Schürfen heißt so viele Karten im Berg oder Hausberg anschauen wie man Zwerge ausliegen hat. Ein dabei gefundener Kristall wird gegen den Zwerg getauscht und das Schürfen ist zu Ende. Wer den vierten Kristall schürft, gewinnt sofort.

 

Kartenlegespiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jong Kong * Grafik: Guido Hoffmann * 6052, Abacus, Deutschland, 2005 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monuments ( Wunder der Antike )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2008
  Bau Spiel - Karten
Monuments

Monuments

 

Die Spieler versuchen Ruhm zu erlangen und bauen dafür Monumente, sie können Weltwunder erschaffen oder bestehende Monumente nachbauen und das Original an Größe übertreffen. Der Wert der Monumente wird auch durch über sie geschriebene Berichte erhöht. Wer dran ist kann entweder einen Monument-Zug oder einen Geschichtsschreiber-Zug machen. Ein Monumentzug besteht aus Karten nachziehen und Karten ausspielen, man hat drei Aktionen – Karte ziehen, Monument bauen, Monument erweitern oder Siegpunkte erwerben. Der Geschichtsschreiber-Zug kann nur gemacht werden, wenn ein anderer Mitspieler eines oder mehrere Monumente aus mindestens 2 Karten ausliegen hat und der aktive Spieler einen Geschichtsschreiber vorrätig hat. Er nimmt von jedem Monument jedes Spielers die vorderste ausliegende Karte und versetzt die Schreiberfigur dementsprechend, nicht genutzte Geschichtsschreiber bringen am Ende Minuspunkte.

 

Ko-Produktion mit Mayfair, © 2008 Mayfair, Vertrieb Deutschland Abacus

 

Karten- und Setzspiel mit Bauthema * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Risthaus * Grafik: Harald Lieske * ca. 45 Minuten * 23081, Abacus, Deutschland, 2008 *** Abacusspiele * www.abacusspiele.de * Mayfair Games * www.mayfairgames.com

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monuments: Helden, Händler und Gelehrte
  Verlag Abacusspiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Bau Spiel - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Monuments Händler, Helden und Gelehrte

Monuments Händler, Helden und Gelehrte

 

Erweiterung zum Spiel Monuments, nur mit diesem Spielbar

Die drei Tafeln Händler, Helden und Gelehrte liegen offen aus.

In einem Monument-Zug hat der Spieler nun eine weitere Aktionsmöglichkeit:

e) Tafel nehmen: Hat der Spieler die einfache Mehrheit eines Symbol, darf er sich die Tafel aus der Mitte oder von einem Spieler nehmen, gibt es einen Gleichstand, darf jeder Spieler diese Aktion wählen, der am Gleichstand beteiligt ist.

 

Erweiterung zum Karten- und Setzspiel mit Bauthema * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Risthaus * Grafik: Harald Lieske * ca. 45 Minuten * Abacus, Deutschland, 2009 *** Abacusspiele * www.abacusspiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Münchhausen
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schneider-Axmann Thomas
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 45 min 8+ 1996
  Karten - Familie - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Münchhausen

Münchhausen

 

Jeder der Spieler ist reihum Baron Münchhausen und versucht, soviel Geld wie möglich für die eigenen Lügengeschichten zu bekommen und die eigenen Handkarten loszuwerden, Und auch dafür will man noch mitkassieren und den anderen möglichst wenig abgeben. Der jeweilige Münchhausen entscheidet, ob er die Gebote der Mitspieler glaubt oder nicht, hat er zu Unrecht gezweifelt, muß er die Karte auf die Hand nehmen.

 

Kartenspiel * 3 - 8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Thomas Schneider-Axmann * ca. 45 min* 8961, Deutschland, 1996 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Neue Welten
  Verlag Abacusspiele
  Autor Hostettler Urs
  Grafik Brandenberger Res
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ de 2010
  Karten - Kreativ/Kommunikation
Neue Welten

Neue Welten

 

Eine der 55 Meine-Welt-Karten wird aufgedeckt und vorgelesen, die anderen Spieler legen verdeckt ein möglichst gut passendes ihrer ES-Kärtchen darauf, dann wird vom Stapel noch ein ES-Kärtchen verdeckt darunter gemischt. Dann wird das Meine-Welt-Kärtchen verlesen und an der Leerstelle der Reihe nach der Begriff der ES-Kärtchen eingefügt. Der Erklärer der Runde entscheidet allein was am besten passt, kommt es von einem Spieler, gewinnt dieser die Runde und die Meine-Welt-Karte. Wählt der Erklärer die Karte vom Stapel, muss er einen Gewinnpunkt abgeben und nochmals Erklärer sein. Wer eine vorgegebene Anzahl von Siegpunkten erreicht, gewinnt. Manche Karten sind spezifisch für Deutschland, Österreich oder die Schweiz, in diesem Fall gilt die Nationalität der Spieler.

Eigenständiges Spiel oder Erweiterung zu Wie ich die Welt sehe, mit diesem kompatibel und mischbar

 

Kommunikatives Partyspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Urs Hostettler * Gestaltung: Res Brandenberger *  Fata Morgana Spiel 15 * 06103, Abacus, Deutschland, 2010 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de 

 

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