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| Das Chamäleon | ||||||
| Verlag | HCM Kinzel | |||||
| Autor | Tahta Rikki | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 3-8 | ca. 15 min | 10+ | de | 2018 | ||
| Wort - Kreativ/Kommunikation | ||||||
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 Das Chamäleon 
 Chamäleon enttarnen, aber Geheimwort nicht verraten! Chamäleon-Karte plus Spieler minus 1 Codekarten werden gemischt, jeder bekommt eine Karte. Ein Spieler würfelt und dreht eine Themenkarte um; Würfelresultate und Symbole auf den Codekarten identifizieren für alle außer dem Chamäleon das Geheimwort. Dann nennen alle reihum ein Wort mit Bezug auf das Geheimwort. Dann wird diskutiert, wer das Chamäleon sein könnte und alle zeigen auf den Spieler, den sie dafür halten. Wer die meisten Stimmen hat, dreht seine Karte um. Ist das Chamäleon enttarnt, kann es das Geheimwort nennen. Je nach Resultat werden Punkte vergeben. Wer fünf Punkte hat, gewinnt. 
 Wortratespiel für 3-8 Spieler ab 10 Jahren 
 Verlag: HCM Kinzel 2018 Gestaltung: Ben Drummond, Zoe Lee Web: www.hcm-kinzel.de Art.Nr. 55135 
 Zielgruppe: Für Familien Spezial: Viele Spieler 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja 
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| FREUNDE |   | 	|||||
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| Das Geheimnis von Holborn Hall | ||||||
| Verlag | moses. Verlag | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-5 | ca. 75 min | 12+ | de | 2021 | ||
| Denk - Kooperativ - Detektiv-/Deduktion | ||||||
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 Das Geheimnis von Holborn Hall 
 Man erbt eine Villa und arbeitet sich durch die Räume, um das Geheimnis rund um das seltsame Testament des Leinwandstars Violet Hayward zu enträtseln, in einer Mischung aus Escape Room und Krimi Dinner Party; die Spieler erhalten ihre Einladungen erst am Spieltisch. Zur Lösung nutzt man Umschläge mit Informationen und Material. Gelöste Rätsel liefern Zahl, Namen oder eine Farbe und damit den nächsten Umschlag, Umschläge können Material enthalten, das man erst für spätere Rätsel braucht. Das Spiel kann mehrmals gespielt werden. 
 Escape-Room-Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren 
 Verlag: moses. Verlag 2021 Autor / Lizenz: Professor Puzzle Ltd. Gestaltung: Keine Angaben Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090379 
 Zielgruppe: Mit Freunden 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja 
 
 
 
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| Das geheimnisvolle Grand Hotel | ||||||
| Verlag | moses. Verlag | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-8 | ca. 75 min | 12+ | de | 2020 | ||
| Denk - Kooperativ - Detektiv-/Deduktion | ||||||
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 Das geheimnisvolle Grand Hotel 
 Als Ehrengast bei der Wiedereröffnung des Grand Hotels kann man das Hotel nur verlassen, wenn die Rätsel gelöst sind, in einer Mischung aus Escape Room und Krimi Dinner Party; die Spieler erhalten ihre Einladungen erst am Spieltisch. Zur Lösung nutzt man Umschläge mit Informationen und Material. Gelöste Rätsel liefern Zahl, Namen oder eine Farbe und damit den nächsten Umschlag, Umschläge können Material enthalten, das man erst für spätere Rätsel braucht. Das Spielmaterial bleibt unverändert, die Rätsel bestehen aus Bilder- und Zahlenaufgaben, Logik- und sogar Fadenrätseln, für die es eine Anleitung zum Zurücksetzen für weitere Spiele gibt. 
 Escape-Room-Spiel für 2-5 oder 3-8 Spieler ab 12 Jahren 
 Verlag: moses. Verlag 2021 Autor / Lizenz: Professor Puzzle Ltd. Gestaltung: Keine Angaben Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090354 
 Zielgruppe: Mit Freunden 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja 
 
 
 
 
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| KINDER |   | 	|||||
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| Das geheimnisvolle Haus | ||||||
| Verlag | moses. Verlag | |||||
| Autor | Wrede Anja | |||||
| Grafik | Streese Folko Kienle Michaela | |||||
| Redaktion | Smaha Magdalena | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-4 | ca. 60 min | 8+ | de | 2023 | ||
| Denk | ||||||
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 Das geheimnisvolle Haus 
 Rätselhafte Botschaften vor einem geheimnisvollen Haus, im Haus sind drei wertvolle Gegenstände mittels Geheimbotschaften zu finden. Diese spielt man in Reihenfolge: Der goldene Schlüssel, Der Blaue Hund und Die grüne Krone, sie bauen aufeinander auf. Das Haus wird aufgebaut, Rätselkarten sind gestapelt. Die Botschaften werden mit Zahlenschloss geöffnet, man erhält ihn durch Lösen von Rätseln. Jedes Rätsel liefert einen Code aus drei Ziffern, der zur nächsten Karte führt oder die Geheimbotschaft öffnet. Für manche Lösungen braucht man eine UV-Lampe. 
 3D-Rätsel-Abenteuer für 1-4 Spieler ab 8 Jahren 
 Verlag: moses. Verlag 2022 Autor: Anja Wrede Gestaltung: Folko Streese, Michaele Kienle Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090140 
 Zielgruppe: Für Kinder 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja 
 
 
 
 
 
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| FREUNDE |   | 	|||||
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| Das Nilpferd in der Achterbahn | ||||||
| Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
| Autor | Kaes Bertram Wöhning Heiner | |||||
| Grafik | Nowatzyk Nora | |||||
| Redaktion | Greiner Daniel | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 3-12 | ca. 60 min | 10 | de | 2018 | ||
| Party | ||||||
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 Das Nilpferd in der Achterbahn 
 Zum ersten Mal 1988 gesichtet, dann 1998 und nun überarbeitet in 2018 - und ja, die Acht ist Zufall! Im Partyspiel in zwei Modi - Gemeinsam gegen die Drecksau oder Team gegen Team - erfüllt man Aufgaben für Punkte. Je nach Standort der Figur vermittelt man den Mitspielern Begriffe durch Erklären, Zeichnen oder Pantomime. Für jeden Erfolg geht man ein Feld vorwärts, ansonsten die Drecksau. Auf den Action-Feldern gibt es Spezialaufgaben - gurgeln, kneten oder Quizaufgaben lösen. Im Team-Spiel gehen Punkte ans gegnerische Team statt an die Drecksau und es gibt andere Action-Aufgaben. Wer die Achterbahn als Erster umrundet, gewinnt. 
 Partyspiel für 3-12 Spieler ab 10 Jahren 
 Verlag: Ravensburger 2018 Autor: Bertram Kaes, Heiner Wöhning Gestaltung: Nora Nowatzyk Web: www.ravensburger.de Art.Nr.: 26 772 9 
 Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein  | 	
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| FAMILIE |   | 	|||||
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| Das Nilpferd in der Achterbahn Kids | ||||||
| Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
| Autor | Kaes Bertram | |||||
| Grafik | Chaussy Camille Simon Julia | |||||
| Redaktion | Korupp Stephanie Greiner Daniel | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 3-6 | ca. 30 min | 7+ | de | 2023 | ||
| Party | ||||||
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 Das Nilpferd in der Achterbahn Kids 
 Partyspaß in drei Kategorien als kleine Nilpferde entlang der Acherbahnim Wasserpark, wer zuerst im Pool landet, gewinnt. Karten stellen Aufgaben in den Kategorien Malen/Pantomime, Ist es wirklich wahr? und Action. Der Standort des eigenen Nilpferds bestimmt die Kategorie, der Drehpfeil die Aufgabe auf der entsprechenden Karte. Für korrekt gelöste Aufgaben oder richtiges Raten ziehen die beteiligten Nilpferde ein Feld die Achterbahn hinunter Richtung Pool. 
 Partyspiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren 
 Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023 Autor: Bertram Kaes Entwicklung, Redaktion: Stephanie Korupp, Daniel Greiner Gestaltung: Camille Chaussy, Julia Simon Web: www.ravensburger.de Art. Nr.: 22 361 9 
 Zielgruppe: Für Kinder und Familien 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja 
 
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| FREUNDE |   | 	|||||
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| Das perfekte Wort | ||||||
| Verlag | moses. Verlag | |||||
| Autor | Dressler Moritz | |||||
| Grafik | Kreativbunker | |||||
| Redaktion | Nuber Adrian | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-6 | ca. 15 min | 12+ | de | 2021 | ||
| Wort | ||||||
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 Das perfekte Wort 
 Binnen einer Minute soll man das perfekte Wort finden! Eine zufällige Punktekarte liegt aus, die Zahlen stehen für die Punkte, die man für im Wort verwendete Vokale bekommt. Die oberste Karte wird aufgedeckt und mit Zahlenseite noch oben neben den Stapel der Buchstabenkarten gelegt. Der nun sichtbare Buchstabe ist der Anfangsbuchstabe des Worts, die Zahl am Ablagestapel bestimmt die Wortlänge. Umlaute sind ein Buchstabe, aber keine Vokale, graue Buchstaben am Blatt dürfen überschrieben werden. Gültige Worte, maximale Länge und verwendete graue Buchstaben sowie benutzte Kombinationen der Bonusfelder geben Punkte, Worte sind nur in der Grundform erlaubt. Nach neun Runden gewinnt man mit den meisten Punkten aus Wort-, Vokal- und Bonuspunkten. 
 Wortspiel für 1-6 Spieler ab 12 Jahren 
 Verlag: moses. Verlag 2020 Autor: Moritz Dressler Gestaltung: Kreativbunker Web: www.moses-verlag.de Art. Nr. 090366 
 Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler 
 Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein 
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| Das Prestel Kunstspiel | ||||||
| Verlag | Prestel-Verlag | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-5 | ca. 45 min | 8+ | de | 2012 | ||
| Lauf - Quiz - Kreativ/Kommunikation | ||||||
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 Das Prestel Kunstspiel Jeder Spieler versucht, seine Palette mit 8 Farbchips in allen sechs
Farben zu belegen, Farbchips gibt es für gelöste Aufgaben in den Kategorien
wahr/unwahr, Frage/Antwort, Gedankenblitze, Spaß mit Kunst oder Auktion. Die
Aufgaben kommen alle aus dem Bereich Kunst, für die Meisterwerke gibt es ein
Begleitheft. Die Themen werden gut aufgearbeitet und können ohne Berührungsängste
gelöst werden, man muss kein Kunstexperte sein, um mitspielen zu können. Kreativ- und Kommunikationsspiel mit Würfel/Laufspiel-Mechanismus
 * 3-7 Kinder ab 12 Jahren * 01001 4,
Prestel, Deutschland, 1998 *** Prestel Verlag * Mandlstraße 26 * D-80802
München * Fon +49-89-381709-0 * Fax +49-89-381709-35 * info@prestel.de * www.prestel.de  | 	
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| FAMILIE |   | 	|||||
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| Das Spiel des Lebens Abenteuer | ||||||
| Verlag | Hasbro International Inc. | |||||
| Autor | nicht genannt | |||||
| Grafik | nicht genannt | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2011 | ||
| Karten - Lege - Familie - Such/Sammel/schauen | ||||||
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 Das Spiel des Lebens Abenteuer 
 Das klassische "Spiel des Lebens" in Kartenformat. Uni oder Berufsleben? Popstar oder Familie? Die Spieler entscheiden selbst über ihren Lebensweg. Man legt eine Karte aus, erzählt eine passende Geschichte und zieht eine beliebige Karte nach. Die ausgelegten Karten erzählen quasi die Lebensgeschichte. Manche Karten verlangen das Vorhandensein anderer Karten in der Reihe, mit anderen kann man Karten von anderen Spielern bekommen. Zieht man eine Karte 10+, legt man sie aus, nach 6 solcher Karten, also 60 Jahren, endet das Spiel. Wer die meisten Punkte in seiner Lebensgeschichte ausliegen hat, gewinnt. 
 Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren 
 Verlag: Hasbro Web: www.hasbro.de Art.Nr. 09048 
 Zielgruppe: Für Familien Alter: 8 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja 
 
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| FREUNDE |   | 	|||||
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| Deadly Dinner - Tödliches Versprechen | ||||||
| Verlag | Pegasus Spiele | |||||
| Autor | Setzke Lukas Student Martin Wiechens Verena | |||||
| Grafik | Bringmann Jens Kopetzki Valentin | |||||
| Redaktion | Deadly Dinner = Pochert Jannis, König Tabea, Student Martin, Wiechens Verena= Pochert Jannis König Tabea Student Martin Wiechens Verena | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 4-6 | ca. 180 min | 16+ | de | 2022 | ||
| Party - Rollen - Denk - Kreativ/Kommunikation | ||||||
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 Deadly Dinner - Tödliches Versprechen 
 Standard-Krimi-Dinner Format, Thema ist eine Traumhochzeit in der Karibik, doch noch vor Beginn der Feier wird der Bräutigam tot aufgefunden. In drei Runden versuchen alle, hiner die Geheimnisse der anderen zu kommen, ohne sich selbst verdächtig zu machen. Aufklären oder davonkommen ist das Ziel, für das man in drei Runden jeweils neue Informationen bekommt und weiteres geheime Objekte, Informationen und Hinweise müssen in der Gruppe diskutiert werden. 
 Krimi-Dinner für 4-6 Spieler ab 16 Jahren 
 Verlag: Pegasus Spiele 2022 Autor: Lukas Setzke, Martin Student, Verena Wiechens Gestaltung: Bringmann & Kopetzki Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 19013G 
 Zielgruppe: Mit Freunden 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja 
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