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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hanabi Sonderausgabe
  Verlag Abacusspiele
  Autor Bauza Antoine
  Grafik Ralenti Albertine Team Abacusspiele
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2021
  Karten - Denk
Hanabi Sonderausgabe

Hanabi Sonderausgabe

 

Alle stellen gemeinsam ein Feuerwerk pro Farbe aus Karten von Eins bis Fünf in aufsteigender Folge zusammen. Man sieht nur die Karten der anderen Spieler und gibt diesen Karten-Informationen oder wirft eine Karte ab oder spielt eine Karte auf ein Feuerwerk. Information und Karten abwerfen verbrauchen ein weißes oder schwarzes Hinweisplättchen, es wird auf die andere Seite gedreht. Ohne passendes Plättchen ist die Aktion nicht möglich. Für eine falsch gespielte Karte dreht man ein Gewitterplättchen um. Nach dem dritten Gewitter haben alle gemeinsam verloren. Sind die Feuerwerke komplett und noch Karten im Zugstapel, gewinnen alle gemeinsam.

Sonderausgabe mit übergroßen Karten  anlässlich 1 Million verkaufter Exemplare

 

Kooperatives Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2021

Autor: Antoine Bauza

Gestaltung: Albertine Ralenti, Team Abacusspiele

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. 08212

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de + viele mehr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hansa
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2004
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Geografie/Reise
Hansa

Hansa

 

Die Spieler wetteifern um die Vorherrschaft in den Hansestädten des 14. Jahrhunderts. Sie durchqueren mit einem gemeinsamen Handelsschiff die Ostsee, immer auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten zum Erwerb wertvoller Waren. Dabei bauen sie in den Städten ein Netz von Marktständen auf. Diese ermöglichen es, Waren wieder rechtzeitig zu verkaufen und die Macht weiter zu vergrößern. Bei Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Niederlassungen und dem größten Profit aus den Warenverkäufen. Ein Zug besteht aus Einkommen nehmen, Angebot auffüllen, Aktionen – Kauf, Markstände bauen und Verkauf, vor, nach und zwischen den Aktionen darf man das Schiff bewegen. Aktionen sind nur in der Stadt möglich, in der das Schiff liegt.

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* 4041, Abacus, Deutschland, 2004 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Wechselnde Winde
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Schacht Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2006
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Geografie/Reise - Erweiterung ohne Basisspiel
Hansa Wechselnde Winde

Hansa Wechselnde Winde

 

Die Spieler wetteifern um die Vorherrschaft in den Hansestädten des 14. Jahrhunderts. Sie durchqueren mit einem gemeinsamen Handelsschiff die Ostsee, immer auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten zum Erwerb wertvoller Waren. Dabei bauen sie in den Städten ein Netz von Marktständen auf. Diese ermöglichen es, Waren wieder rechtzeitig zu verkaufen und die Macht weiter zu vergrößern. Bei Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Niederlassungen und dem größten Profit aus den Warenverkäufen. Ein Zug besteht aus Einkommen nehmen, Angebot auffüllen, Aktionen – Kauf, Markstände bauen und Verkauf, vor, nach und zwischen den Aktionen darf man das Schiff bewegen. Aktionen sind nur in der Stadt möglich, in der das Schiff liegt.

Für den neuen Plan gelten folgende Änderungen: Für 2 Münzen kann man mit dem Schiff gegen die Pfeilrichtung ziehen. Bei der Schlusswertung gibt es Zusatzpunkte für: Den höchsten Stapel an Marktständen, das Anbrechen des letzten Vorratsstapels, für die meisten Städte mit mindestens einem Marktstand, für die meisten verkauften Warenchips mit nur einem Fass, bei Gleichstand punkten alle Beteiligten.

© Abacusspiele und Spiele aus Timbuktu

Als Download und am Stand von Abacusspiele Essen 2006

 

Neuer Plan zum Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Schacht * ca. 90 min* Abacus/Timbuktu, Deutschland, 2006 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Hase & Igel
  Verlag Abacusspiele
  Autor Parlett David
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2000
  Rennspiel - Setz-/Position
Hase & Igel

Hase & Igel

  

Hase und Igel ist ein Laufspiel, Züge werden mit Karotten bezahlt, die Kosten pro Feld steigen sprunghaft an, für 1 Feld zahlt man eine Karotte, für 2 Felder 3, für 3 schon 6 und für 10 Felder 55 Karotten. Außerdem hat jeder Hase von Beginn an 3 Salate, die er im Spielverlauf abgeben muss, im Ziel muss man ohne Salat als erster mit möglichst geringem Karottenvorrat ankommen. Auf Karottenfeldern kann man diese bekommen oder abgeben, auf Igelfeldern bekommt man sie, auf Nummern bekommt man Karotten für richtige Position, auf Salatfeldern frisst man diesen, Hasenfelder bringen Ereigniskarten, wer zuerst mit den wenigsten Karotten und ohne Salat im Ziel ist, gewinnt. Die Felderverteilung entspricht der bei Gibson erschienenen englischen Ausgabe.

Spiel des Jahres 1979, Ravensburger,

Ausgaben bei Gibsons und Intellect Games

 

Rennspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: David Parlett * ca. 45 min * Abacus, 2000 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Husarengolf ( Einfach einlochen )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Marold Torsten
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 4 ca. 30 min 8+ 1997
  Action - Geschicklichkeit
Husarengolf

Husarengolf

 

Husarengolf - eine Mischung zwischen Action-Spiel und Geschicklichkeitsspiel, aus Holz und in eleganter Ausführung.

Das Spiel besteht aus einem Brett mit Vertiefungen, die farbig markiert sind, dazu gibt es einen Ball - im Spiel als Auge gestaltet - und nun muss man den Ball nur noch in die Vertiefungen mit der Markierung in der eigenen Farbe befördern.

Dazu hat das Spielbrett an jeder Ecke einen Griff, jeder Spieler hat einen oder zwei Griffe in der Hand und versucht nun mit Geschicklichkeit und auch Kraft das Brett so zu bewegen, dass die Kugel in ein eigenes Loch rollt. Das Spielbrett darf nicht über Hüfthöhe bewegt werden, es ist verboten, den Ball springen zu lassen. Fällt der Ball aus dem Brett, wird er einfach wieder in die Startvertiefung gelegt und neu begonnen. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1997.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2 oder 4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Torsten Mangold * ca. 15 min * 1971, Abacus, Deutschland, 1997 *** Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Instacrime Fall #1: Munford
  Verlag Abacusspiele
  Autor Gallego Pak= Francisco Gallego Arredondo
  Grafik Guzmán Ángel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ de 2020
  Karten - Denk - Kooperativ
Instacrime Mumford

Instacrime Munford

 

Ein Krimirätsel nur mit Fotos zur Information! Jeder Spieler erhält ein Foto, dann wird die Vorgeschichte gelesen und dann beschreiben die Spieler reihum was sie auf dem Foto sehen. Haben alle die Beschreibung abgegeben, erhalten sie neue Fotos so lange bis alle Fotos beschrieben sind. Dann werden die Informationen besprochen, dabei dürfen aber die Fotos den jeweils anderen Spielern NICHT gezeigt werden. Man muss die zeitliche Reihenfolge und die Orte der Ereignisse finden; die Lösung besteht aus fünf Szenen mit jeweils mehreren Fotos, die durch optische Elemente verbunden sind. Der Teamerfolg wird mit Punkten bewertet.

  

Kooperatives Krimirätsel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2023

Autor: Pak Gallego

Gestaltung: Ángel Guzmán

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. 48207

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es it ko * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Isis & Osiris
  Verlag Abacusspiele
  Autor Schacht Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 7+ de 2010
  Lege - Abstraktes Spiel
Isis & Osiris

Isis & Osiris

 

Jeder Spieler hat – je nach Spieleranzahl verschieden viele – Steine seiner Farbe und Kärtchen mit den Werten –4 bis +4. Diese Kärtchen werden verdeckt gehalten. Der aktive Spieler setzt entweder einen Spielstein oder ein Kärtchen auf ein freies Feld des 6 x 6 Felder großen Spielplans, dabei müssen alle gelegten Plättchen ident ausgerichtet liegen. Das soll allzu leichtes Merken der gelegten Werte verhindern, man zeigt aber vorher das zu legende Kärtchen den Spielern. Sind alle Spielfelder belegt, werden die Kärtchen aufgedeckt und jeder Spieler bekommt nun für jeden seiner Spielsteine die Punkte jener Kärtchen, die waagerecht und senkrecht an den Stein angrenzen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Erstauflage Goldsieber, 2001

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Michael Schacht * Gestaltung: Franz Vohwinkel * 06102, Abacus,  Deutschland, 2001 *** Abacusspiele Verlags KG * * www.abacusspiele.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jericho
  Verlag Abacusspiele
  Autor Lehmann Tom
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 8+ 2006
  Karten
Jericho

Jericho

 

Jeder Spieler versucht in den diversen Farben die jeweils längste Mauer zu bauen, dazu spielt er Mauerkarten aus. Mit Trompeten-Karten können die Spieler Teile der Mauern entfernen. In den drei Durchgängen wird zu Beginn der Stock gefüllt, jeder legt eine Handkarte verdeckt hinein, dann spielen alle reihum Karten aus, dabei kann man Mauer auslegen, Trompete spielen oder Karte in den Stock legen. Bei einer Wertungskarte bekommt der Spieler mit der längsten Mauer die Karten der gleichen Farbe aus dem Stock als Gewinn. Nach der Schlusswertung gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Kartenlegespiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Tom Lehmann * Grafik: Christof Tisch * ca. 15 min * 8061, Abacus, Deutschland, 2006 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jolly & Roger
  Verlag Abacusspiele
  Autor Graham Shaun Huntington Scott
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de en 2016
  Karten - Lege
Jolly & Roger

Jolly & Roger

 

Zwei Piraten treten gegeneinander an, der aktive Spieler ist Aufteiler, der andere Auswähler. Der Aufteiler zieht fünf Karten und teilt sie in zwei Sets, der Auswähler wählt eines davon. Dann beginnt der Auswähler und spielt alle Karten des Sets aus, danach der Aufteiler. Mit einer Karte muss man Crew verstärken oder ein Schiff entern. Zum Verstärken legt man die Karte an ein Schiff, hat man dort die Mehrheit, setzt man einen Kapitän. Mit einem Kapitän am Schiff kann man dieses mit einem Piraten gleicher Farbe entern, das heißt, sie unter die Schatztruhe legen. Hat man nach 8 Runden einen Kapitän auf einem Schiff, bekommt man dieses und gewinnt mit der höchsten Summe auf Schatztruhen und Schiffen.

 

Kartenlegespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2016

Autor: Shaun Graham, Scott Huntington

Grafiker: Michael Menzel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: 06163

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jolly & Roger Kanonenkugel ( Katalog-Edition 18 )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Graham Shaun Huntington Scott
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de 2017
  Karten - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Jolly & Roger Kanonenkugel

Jolly & Roger Kanonenkugel

 

Jeder Spieler erhält zu Beginn eine Kanonenkugel. Sie schützt vor dem Effekt einer Krake, wenn man es schafft, sie von der eigenen Tischkarte aus auf die Krake zu werfen. Bleibt sie darauf liegen, ist die Krake eliminiert. Wenn nicht, wird der Effekt der Krake ausgeführt. In beiden Fällen geht die Kanonenkugel an den Spieler zurück. Bei Spielende können nicht vergebene Schiffe mit Kanonenkugeln erobert werden; beide Spieler werfen sie abwechselnd auf nicht vergebene Schiffe. Bleibt sie dort liegen, bekommt der Spieler das Schiff. Es wird so lange geworfen, bis alle Schiffe vergeben sind. Katalog-Edition 18

 

Ergänzung zu Jolly & Roger für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2017

Autor: Shaun Graham, Scott Huntington

Grafiker: Michael Menzel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: Katalog 2017

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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