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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fanion Travel
  Verlag Game Division AG
  Autor Brechbühl Erich
  Grafik Brechbühl Erich
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2024
  Karten
Fanion Travel

Fanion Travel

 

Im Spiel sind Karten, die entweder drei Bänder einer Farbe zeigen oder zwei Außenbänder in einer Farbe mit einem Mittelband einer zweiten Farbe. Man hat sieben Karten auf der Hand, die oberste Karte vom Stapel wird aufgedeckt. In seinem Zug legt man eine Karte an diese Karte bzw. die letzte Karte der Reihe an, entweder mit gleicher Farbe des Mittelbandes oder der beiden Außenbänder. Legt man eine einfarbige Karte, muss sie zu einer der Farben der vorigen Karte passen und man muss danach eine zweifarbige Karte mit der Farbe der einfarbigen legen. Kann man das nicht, muss man so lange Karten ziehen, bis man eine solche Karten legen kann. Wer in seinem Zug drei Karten spielen kann, nimmt eine Fanion-Karte vom Fanion-Stapel oder einem Mitspieler. Wer seine letzte Karte legen kann, erhält zwei Fanion-Karten vom Stapel oder eine von einem Mitspieler. Wert keine Handkarte mehr hat und drei gleichfarbige Fanion-Karten hat, gewinnt.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Division 2024

Autor: c

Gestaltung: Erich Brechbühl

Web: -

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Fantasy Ranch ( Lebe deinen Traum! )
  Verlag Spielefaible
  Autor Swanlund Keshia Swanlund Anastasia
  Grafik Swanlund Anastasia
  Redaktion Niebling Will
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 75 min 12+ de 2022
  Deckbau - Worker Placement - Würfel - Such/Sammel/schauen - Flächenmanagement
Fantasy Ranch

Fantasy Ranch

 

Man betreibt eine Pferderanch im Westen der USA, kaut Pferde, heuert Personal an und erweitert den Besitz, alles in einer von drei Schwierigkeitsstufen. Fünf Runden simulieren eine Saison von Pferde-Shows; man drafted vier Pferdkarten und wählt eine Ranchkachel; in seinem Zug wählt man eine von drei Aktionen – Land kaufen, Pferde kaufen oder Ranch betreiben, und beliebig viele Aktionen aus:Pferde verkaufen, Pferde verschieben und Waren tauschen. Wer zu viel kauft, läuft Gefahr vom Nachbarn übernommen zu werden. Angestellte geben Zusatzaktionen oder Fähigkeiten, um Ziele zu erreichen, erreichte Bedingungen geben Boni. Turniere werden durch Würfelwurf für Pferdefähigkeiten abgewickelt; Trophäen gewinnt man mit Sets von Pferden, Landbesitz, Komplettieren von Ranches, Schicksalskarten und Übernehmen anderer Ranches.

Weiters enthalten ist auch eine Variante für Kinder ab fünf Jahren, Der Reitausflug, ebenfalls in drei Schwierigkeitsgraden, mit Teilnahme an Shows, Fohlen aufziehen und Pferde kaufen oder tauschen.

 

Simulation einer Pferdefarm für 2-4 Spieler ab 12 oder ab 5 Jahren

 

Verlag: Spielefaible 2022

Lizenz: Fantasy Board Games © 2019

Autor: Keshia und Anastasia Swanlund

Redaktion: Will Niebling

Gestaltung: Anastasia Swanlund

Web: www.spielefaible.de

Art. Nr.: 32068 (EAN)

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Faras
  Verlag Granna
  Autor Milunski Filip
  Grafik Pekalski Adam
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ en pl 2014
  Merk - Such/Sammel/schauen - Familie
Faras

Faras

 

Spiel zu Ausgrabungen im Sudan unter polnischer Beteiligung, die Ausgrabungen müssen vor Überflutung durch den neuen Damm geschützt werden; das Spiel nutzt Memo-Mechanismen, man baut aber Brett und Marker selbst auf und kann Muster als Gedächtnishilfe nutzen. Man dreht ein oder zwei Kärtchen um, ein Paar nimmt man, behält eine Karte und legt die andere auf den Damm. Jedoch spielt man zuerst eine Archäologie-Karte aus, die diesen Ablauf modifizieren  kann. Ist der Damm komplett oder nur mehr 8 Kärtchen übrig, endet das Spiel.

 

Merk- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Granna 2014

Autor: Filip Miłuński

Grafiker: Adam Pękalski

Web: www.granna.pl

Art.Nr.: 002010

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

 

Version: multi * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Farm Yatzy
  Verlag Huch & friends
  Autor Andersen Freddy Moller Dreino Kristian
  Grafik Four Esses Kondirolli Sabine HUCH! & friends
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 4+ de fr 2015
  Würfel
Farm Yatzy

Farm Yatzy

 

Würfelklassiker mit Motiven vom Bauernhof - Traktor, Pferd, Kuh, Küken, Ziege und Schwein; die Regeln entsprechen denen des bekannten Spieleklassikers - man kann bis zu dreimal würfeln, trägt dann das Ergebnis ein oder schreibt eine 0 in ein beliebiges Feld, wenn der Wurf nicht verwertbar ist. Sind alle Felder gefüllt, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Four Esses / HUCH! & friends 2015

Autor: Freddy MØller Andersen, Kristian DreinØ

Gestaltung: Four Essen, Sabine Kondirolli

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 879097

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Farmerama
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Bigpoint. Com Fiore GmbH
  Redaktion Maack André
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 70 min 10-99 de fr it nl 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Merchandising / Lizenz Thema
Farmerama

Farmerama

 

Die Spieler sind Bauern und bepflanzen ihr Land; dazu brauchen sie Wasser, ernten dann die Pflanzen und füttern damit Tiere und können dann später Milch und Wolle erwirtschaften, denn nur dafür gibt es am Ende Sternchen, wer davon am meisten hat, gewinnt. Eine Spielrunde besteht aus vier Phasen: Aktionskarten auswählen, Zierbau vergeben, Aktionen ausführen  - Aussäen, Ernten, Wasser, Füttern, Sämerei - und Ausmisten mit Aktionskarten zurücknehmen und Aktionsrad weiterdrehen sowie Zierbauten auffüllen. Sind die Zierbauten aufgebraucht zählt man seine Sterne für Wolle, Trüffel, Milch und Reitstunden und addiert 1 Stern pro Futterplättchen in Scheune und Ackerland, 3 Sterne für Zierbau mit Sternchensymbol und Tiere auf der Weide bringen die im Stall sichtbaren Sterne.

 

Ressourcenmanagementspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2012

Autor: Uwe Rosenberg

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 26 574 9

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fast Blast
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Brown Peggy
  Grafik Stumpt Workshop
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 7+ de 2024
  Karten
Fast Blast

Fast Blast

 

Schnellstmöglich alle eigenen Karten ablegen! 156 Karten, darunter 16 Kecke Schnecke Karten werden gemischt, und man bekommt 20 Karten, die man verdeckt vor sich stapelt und dann vier davon offen auslegt. Nicht verteilte Karten sind Fast-Blast-Stapel, eine Karte davon beginnt den Ablagestapel. Alle spielen gleichzeitig Karten auf den Ablagestapel, übereinstimmend in Farbe oder Zahl mit der obersten Karte am Stapel, und immer nur aus den offen ausliegenden 4 Karten, auch mehrere hintereinander, und dann wird auf 4 offene Karten ergänzt. Kecke Schnecke Karten können immer gespielt werden; wer sie spielt, ruft Fast Blast und die Zahl der Karte. Reihum, beginnend beim linken Nachbarn, zählen alle von 1 hoch bis zur Zahl der Kecke Schnecke Karte; wer diese nennt, muss mit einer Karte gleich der Kecke Schnecke Zahl abwehren oder mit einer weiteren Kecke Schnecke Karte neutralisieren; wer beides nicht kann, zieht Karten = Zahl der Kecke Schnecke Karte vom Fast Blast Stapel.

 

Kartenabwurfspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2024

Lizenz:  PlayMonster Games UK © 2024

Autor: Peggy Brown

Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Stumpf Workshop

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 78810

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fast Food
  Verlag Goliath
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 40 min 7+ de fr it nl es en 2009
  Karten - Such/Sammel/schauen - Reaktion
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fast Food Fear
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dordoni Dario
  Grafik Santopietro Gianluca Savini Demis Suzuki Mirko Akira
  Redaktion Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 8+ de 2018
  Karten - Kooperativ
Fast Food Fear

Fast Food Fear

 

Monster sind schwierige Kunden und nur zufrieden, wenn alle Bestellungen = Monsterkarten in der Auslage erfüllt sind. Spieler+1 Monsterkarten liegen aus, man hat sechs Menükarten für 12 Gerichte mit unterschiedlicher Häufigkeit. Der Startspieler deckt einige ausliegende Monsterkarten mit drei bis fünf Gerichten auf. Eine Karte ist erfüllt, wenn ein Spieler alle nötigen Karten gleichzeitig ablegt, die Spieler dürfen sich absprechen. Reihum erfüllt man entweder eine Bestellung - eine neue wird aufgedeckt - oder nutzt eine Aktionskarte oder wirft eine Karte ab; danach zieht man nach. Sind alle Bestellungen erledigt, wenn die Sanduhr abläuft, gewinnen alle gemeinsam.

 

Kooperatives Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2018

Autor: Dario Dordoni

Gestaltung: Demis Salvini, Mirko Akira Suzuki

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692957

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cn de en es it pl pt * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fast Forward: Fatal ( Ein Fabelspiel )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 10+ de 2018
  Karten
Fast Forward: Fatal

Fast Forward: Fatal

 

Das vierte Spiel der Fast Forward Serie mit dem Fabel-Konzept. Spiele mit diesem Konzept enthalten vorsortierte Kartenstapel, die nach Vorgabe des jeweiligen Spiels verwendet werden und in mehreren nacheinander gespielten Partien alle Karten und Spielregeln vorstellen. Man kann unterbrechen, jederzeit weiterspielen oder mit anderen Spielern von vorne beginnen. In den Fast Forward Spielen liest man überhaupt keine Regeln mehr, sondern beginnt sofort zu spielen. Fatal ist ein Spiel um Punkte mit dem Thema Slot Machines; gibt es einen neuen Highscore auf den Karten? Man braucht aber nicht nur hohe Zahlen, sondern auch die richtigen Bonuspunkte.

 

Fast Forward Spiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2018

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr. 27.08.01

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr jp nl * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fast Forward: Furcht ( Ein Fabelspiel )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8+ de 2017
  Karten
Fast Forward: Furcht

Besprechung

 

Fast Forward: Furcht

Ein Fabel-Spiel

 

Fast Forward ist eine Reihe von Spielen, in denen das neue Fabel-Konzept verwendet wird: Spiele mit dem Fabel-Konzept enthalten vorsortierte Kartenstapel, die nach Vorgabe des jeweiligen Spiels verwendet werden und in mehreren nacheinander gespielten Partien alle Karten und Spielregeln vorstellen. Man kann unterbrechen, jederzeit weiterspielen oder mit anderen Spielern von vorne beginnen.

In den Fast Forward Spielen liest man überhaupt keine Regeln mehr, sondern beginnt sofort zu spielen. Furcht stellt die Frage, ob man sich vor Geistern fürchtet oder ob man sich der Gefahr stellt und die Gegner erschreckt.

Im Spiel sind 90 Karten, nummeriert von 1 bis 90 und in dieser Reihenfolge verdeckt gestapelt; allerdings haben die Nummern im Spiel keine Bedeutung, sondern dienen nur dazu, das Spiel für eine neue Partie wieder zu sortieren. Die oberste Karte gibt die ersten Regeln vor - Reihum zieht jeder Spieler entweder die oberste Karte vom Stapel in seine Hand oder spielt eine Handkarte in die Mitte. Man darf nicht passen! Nach einiger Zeit taucht dann die nächste Regelkarte auf, sie legt ein Handkartenlimit, eine weitere Regel und das Spielende fest; spätere Karten können auch Sondereffekte verursachen.

Im Allgemeinen dauert es ca. 10-15 Partien, bis man es schafft, das Ende des Stapels zu erreichen, bevor man das Spielende ausgelöst hat; man kann das Spiel dann wie bereits erwählt jederzeit wieder spielen.

So ungewöhnlich es klingt, so einfach lässt sich Furcht spielen und so viel Spaß macht es; es ist der ideale Einstieg in die Welt der Fast Forward und Fabel Spiele; alle Regeln liegen aus, und sie kommen gut getaktet ins Spiel!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: 2F-Spiele 2017

Web: www.2f-spiele.de

Genre: Fast Forward Fabel Spiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en es fr jp nl pt

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Fast Forward bzw. Fabel-Spiel

Regeln verschieden von allen anderen Spielen der Serie

Wieder spielbar durch Sortieren der Karten

 

Vergleichbar:

Andere Fast Forward Spiele wie Flucht oder Festung

 

Andere Ausgaben:

Arclight (jp), Conclave Editora (pt), Edge Entertainment (es, fr), Stronghold Games (en),  White Goblin Games (nl)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0

 

 

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