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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Cats ( WER SPIELT MIT WEM? MIAU! BEIM SPIEL SIND ALLE KATZEN GRAU ... )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 1984
  Karten - Setz-/Position
Cats

Cats

 

Fünf Katzen sind im Haus, vier davon sind Hauskatzen und haben ein Lieblingsobjekt, die 5. ist eine Wildkatze, die sich im Haus versteckt, jeder Spieler bekommt eine Katzenkarte und eine Charakterkatze, jeder zieht mit jeder Katze, mit Miau- und Schnurrkarten können Züge verhindert werden, wer als erster das Lieblingsobjekt seiner Katze findet, gewinnt. Eine angefauchte Katze muss um ein Feld zurück, man kann auch Objekte ziehen.

 

Brettspiel mit Karten * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * 611 1668, Schmidt, Deutschland * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe Kettl Karl-Heinz Mayrhofer Jürgen
  Grafik Cava Javier González atelier 198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-7 ca. 210 min 12+ de 2022
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel
Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde

Caverna Die Höhlenbauern Fiese Feinde

 

Zwerge graben nach Erz und Rubinen und richten Wohn- und Arbeitsräume in Höhlen ein. Erz liefert Waffen für Streifzüge um Belohnungen, die Versorgung erfolgt mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht und Rubine sind Tauschmittel für Waren und Landschaften. 12 Runden bestehen aus Aktionsfeld aufdecken, Anhäufungsfelder auffüllen, Arbeitszeit mit Ausführen einer Aktion pro Zwerg, Heimkehr und Ernte mit Familienernährung und Tier-Vermehrung. Danach gibt es Gold für Nutztiere, Getreide, Gemüse, Rubine, eigene Zwerge, Höhleneinrichtungen, Weiden, Minen, Stuben, Lagern und Kammern; fehlende Nutztierarten und Bettelmarken kosten Gold.

In FIESE FEINDE bedrohen Orks die friedlichen Bauern; diese wehren sich durch Aussenden bewaffneter Zwerge oder Bestechen der Orks. Die Übersichtskarte Streifzug-Belohnung zeigt drei neue Optionen für einen Streifzug – Ork bekämpfen, Falle stellen und Minen aufstocken. Von den acht Erntemarkern am Plan sind vier Ork-Ereignisse; bei jedem Ereignis bewegen sich die Orks und stiften Unheil, verbliebene fiese Orks werden in alphabetischer Reihenfolge aktiviert.

Enthält eine Solo-Kampagne; Fiese Feinde ist nicht mit Erweiterung I Vergessene Völker kombinierbar

 

Zweite Erweiterung zu Caverna für 1-7 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Uwe Rosenberg, Karl-Heinz Kettl & Jürgen Mayrhofer = Koal & Morphy

Gestaltung: Javier González Cava, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0141

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Caverna Höhle gegen Höhle
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens atelier 198 Kattnig Andrea
  Redaktion Kobiela Grzegorz Yeager Alex
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 40 min 12+ de 2017
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position
Caverna Höhle gegen Höhle

Caverna Höhle gegen Höhle

 

Epoche I: Erster Wohlstand - Der Berg wird als Wohnraum für den Zwergenstamm vorbereitet. Jede Runde hat drei Phasen: 1. Ein Aktionsplättchen wird aufgedeckt; 2. Die Spieler ziehen abwechselnd ein offenes Aktionsplättchen auf ihre Seite des Plans und führen die Aktion durch und zuletzt werden dann die Aktionsplättchen wieder auf die Leiste geschoben. Aktionsoptionen sind Waren erhalten oder tauschen, Wand errichten oder abreißen, Raum aushöhlen oder Raum einrichten, Waren auffüllen, Raum-Aktion oder Jederzeit-Tausch-Aktion. Nach acht Runden addiert man Gold und Punkte auf offen ausliegenden Einrichtungen seines Höhlenplans. Mit Solo-Variante.

 

Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2017

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz, Andrea Kattnig, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Mr. LOG0090

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it jp nl pl pt ru * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Caverna Höhle gegen Höhle Die Big Box
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik atelier 198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 40 min 12+ de 2021
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position
Caverna Höhle gegen Höhle Die Big Box

Caverna Höhle gegen Höhle Die Big Box

 

Kombination von Grundspiel und Erweiterung in einer Box, Epoche I „Erster Wohlstand“ entspricht dem 2016 erschienenen Grundspiel, Epoche II „Die Eisenzeit“ der 2018 erschienen Erweiterung.

Epoche I: 1. Aktionsplättchen aufdecken; 2. Aktionsplättchen wählen, ausführen und retournieren. Aktionsoptionen sind Waren erhalten oder tauschen, Wand errichten oder abreißen, Raum aushöhlen oder Raum einrichten, Waren auffüllen, Raum-Aktion oder Jederzeit-Tausch-Aktion. Nach acht Runden addiert man Gold und Punkte auf offenen Einrichtungen seines Höhlenplans.

Epoche II: Vier Runden schließen an Epoche I an mit vier Zügen pro Runde, Aktionsplättchen aus Epoche I und II. Die neue Aktionsleiste enthält Zusatzaktionen zur Ausführung vor, nach oder zwischen den Aktionen des Aktionsplättchens. Nach den ersten drei Runden erhält man so viel Erz wie man Esel hat, die Esel bleiben und es gilt ein Limit von 9 Erz.

Mit Varianten für Solospiel und Kurzspiel nur mit Epoche II.

 

Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2021

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Mr. LOG0144

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II Die Eisenzeit
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Bienert Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 40 min 12+ de 2018
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Entwicklung/Aufbau - 2-Personen - Setz-/Position - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II Die Eisenzeit

Caverna Höhle gegen Höhle Epoche II: Die Eisenzeit

 

Vier Runden erweitern das Spiel und schließen nahtlos an Epoche I an; man sollte die Epochen hintereinander spielen. Alternativ gibt es eine Regel für ein Kurzspiel von nur Epoche II. Man hat vier Spielzüge pro Runde und wählt aus allen verfügbaren Aktionsplättchen, also auch aus Epoche I. Felder der neuen Aktionsleiste haben Zusatzaktionen, die man vor, nach oder zwischen den Aktionen des Aktionsplättchens ausführen kann. Nach den ersten drei Runden erhält jeder Spieler so viel Erz wie er Esel hat, die Esel bleiben und es gilt ein Limit von 9 Erz. Für das Kurzspiel draftet man zuerst Einrichtungen aus Epoche I.

 

Erweiterung zum Lege- und Aufbauspiel für 1-2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2018

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Klemens Franz, atelier198

Web: www.loookout-spiele.de

Art. Nr. LOG0102

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Celestia
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Weissblum Aaron
  Grafik Noir Gaétan Carey Fiona Reinartz Marco
  Redaktion Biberstein Sven
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2015
  Setz-/Position - Rennspiel
Celestia

Celestia

 

Gulliver suchte vergeblich nach Celestia, wir suchen in seinen Fußstapfen nach himmlischen Städten und deren Schätzen und gewinnen mit der wertvollsten Sammlung. Der Kapitän der Runde führt das Fluggerät. Er würfelt für die Ereignisse der Etappe laut Würfelanzahl für das nächste Ziel. Jeder Passagier entscheidet ob er weiterreist. Wer bleibt, zieht die oberste Schatzkarte. Der Kapitän bewältigt die Ereignisse durch Abwerfen von Ausrüstungskarten, bewegt das Fluggerät und übergibt es an den nächsten Spieler. Kann der Kapitän das nicht, crasht das Fluggerät, niemand bekommt Schätze und eine neue Reise beginnt.

Überarbeitete Neuauflage von Cloud 9, F.X.Schmid und Out of the Box

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Aaron Weissblum

Gestaltung: Gaétan Noir, Fiona Carey, Marco Reinartz

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. 15HE814

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Celtica ( Auf der Suche nach den Amuletten )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Freytag Eckhard
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 2006
  Abenteuerspiel - Lauf
Celtica

Celtica

 

Die Spieler bewegen Druiden zu Dörfern, Klöstern, Burgen, Kultplätzen und Ruinen, um Teile der magischen keltischen Amulette zu finden. Für jede Bewegung um ein Feld wird eine entsprechende Farbkarte gespielt, im erreichten Feld bekommt oder verliert man Amulett-Stücke oder zieht eine Karte. Erfahrungskarten können für Bewegungen benutzt werden oder im Ziel zum Erwerb passender Amulett-Stücke. Der erste Druide, der das Ziel erreicht, löst die Endrunde aus, haben alle ihre letzte Karte gespielt, gewinnt, wer die meisten vollständigen Amulette gesammelt hat.

 

Taktisches Lauf- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling * Grafik: Eckhard Freytag * ca. 45 min * 26 398 1,  Ravensburger, Deutschland, 2006 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Centro
  Verlag Intellego Holzspiele
  Autor Zaha Christian
  Grafik Zaha Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne de 2008
  Setz-/Position - Familie
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  C'est la vie ( oder wie ich mir eine Wohnung angele )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Strübing Thomas Kess Martin
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 14+ 1991
  Lege - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Chain Reaction
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1989
 
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