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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  CAMPANILE
  Verlag Blatz Spiele
  Autor Kuhn Hanno Kuhn Wilfried
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1996
  Karten - Lege - Wett / Rate / Zocker
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Campus
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Francois Andre
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1,2 ca. 45 min 8+ 1985
  2-Personen - Würfel - Solitär
Campus

Campus

 

In Campus hat jeder Spieler seinen eigenen Spielplan mit 36 Feldern in der Anordnung 6 x 6. In diese Felder legt jeder Spieler Zahlenkärtchen. Die Spieler würfeln abwechselnd und müssen die erwürfelte Summe des Gegners verwerten. Fallen zum Beispiel 3 und 5, so kann der Spieler eine 8, eine 7 und eine 1 oder die 2 und die 6 umdrehen, die letzte Ziffer einer Reihe kann ohne Würfel umgedreht werden. Mit dieser Zusatzregel kann man mit etwas Geschick ganze Kettenreaktionen auslösen.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1985

 

Würfelspiel * 1-2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: André Francois * ca. 45 min * ca. 5,62 € * 01049, Amigo, Deutschland, 1985 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Canal Grande ( Ein (ab)stimmungsvolles Kartenspiel )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Moon Alan R. Weissblum Aaron
  Grafik Martens Jürgen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ 2002
  Karten
Canale Grande

Canale Grande

 

Die Adelsfamilien in Venedig streiten um Macht und Einfluss und versuchen durch den Einsatz von Verrätern und Spionen die Abstimmungen in den einzelnen Bezirken zu gewinnen und dadurch zum Dogen gewählt zu werden. Gespielt wird in mehreren Runden zu mehreren Durchgängen, die Spieler sind abwechselnd Verteiler und Bestimmer. Der Verteiler zieht die obersten 5 Aktions- und 3 Zugkarten von den verdeckten Stapeln und teilt sie in 2 Angebote auf, die Verteilung ist beliebig, ein Angebot muss aus mindestens einer Karte bestehen. Dann sucht sich der Bestimmer ein Angebot aus und führt die Kartenaktionen durch, danach der Verteiler. Zahlenkarten werden ausgelegt, Bezirkskarten und Gondeln nimmt er auf die Hand, für jeden Verräter zieht er eine Karte vom Mitspieler und legt den Verräter ab, für jeden Spion zieht er 2 Aktionskarten nach. Nachgezogene Dogen werden ausgelegt und führen zur Abstimmung, mit Gondeln kann man Karten anderer Bezirke einsetzen. Wer die Abstimmung gewinnt, bekommt die erste ausgelegte Bezirkskarte als Gewinnkarte, wer eine Karte aller Bezirke oder 4 Karten eines Bezirkes hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Alan R. Moon, Aaron Weissblum * ca. 45 min * Nr. 02102 9, Deutschland, 2002 * Adlung Spiele * Küferstraße 40/1 * D-71686 Remseck * www.adlung-spiele.de * info@adlung-spiele.de

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Candy
  Verlag Beleduc Lernspielwaren
  Autor nicht genannt
  Grafik Kalz Simone
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 20 min 4+ 2005
  Reaktion - Such/Sammel/schauen
Candy

Candy

 

Weil Tobi und Lisa auf dem Weg ins Kinderzimmer beide die Tüte mit den Bonbons tragen wollen, zerreißt sie und die Kinder müssen schnellsten die Bonbons wieder einsammeln. Die Bonbons werden Farbseite nach oben auf der Stoffunterlage verteilt, je nach Variante muss man als erster 5 Bonbons sammeln oder es gewinnt, wer nach z.B. 10 Minuten die meisten Bonbons gesammelt hat. In jedem Fall wird reihum gewürfelt und dann suchen alle gleichzeitig das Bonbon mit der passenden Farbkombination. In einer dritten Variante werden die Bonbons an die Spieler verteilt und das passende in die Mitte gelegt, wer zuerst nur 2 Bonbons hat, gewinnt.

 

Reaktions- und Sammelspiel * 1-8 Spieler ab 4 Jahren * 22408, beleduc, Deutschland, 2005 ***  Beleduc Lernspielwaren GmbH * www.beleduc.de

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Candy
  Verlag Beleduc Lernspielwaren
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 20 min 4+ de + 6 Sprachen 2016
  Reaktion - Such/Sammel/schauen - Kinder
Candy

Candy

 

Auf dem Weg ins Kinderzimmer geht die Tüte mit Bonbons kaputt und die Kinder müssen schnellsten die Bonbons wieder einsammeln. Die Bonbons werden Farbseite nach oben auf der Stoffunterlage verteilt, je nach Variante muss man als erster 5 Bonbons sammeln oder es gewinnt, wer nach z.B. 10 Minuten die meisten Bonbons gesammelt hat. In jedem Fall wird reihum gewürfelt und dann suchen alle gleichzeitig das Bonbon mit der passenden Farbkombination. In einer dritten Variante werden die Bonbons an die Spieler verteilt und das passende in die Mitte gelegt, wer zuerst nur 2 Bonbons hat, gewinnt. Neuauflage in der Serie beleduc Selection.

 

Reaktions- und Sammelspiel für 1-8 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Beleduc 2016

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Web: www.beleduc.de

Art.Nr.: 22460

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: cn de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Candy Match
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Fiore Christian Schneider Hans-Georg
  Redaktion Ottmaier Klaus Hein Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2017
  Karten - Reaktion - Such/Sammel/schauen - Familie
Candy Match

Candy Match

 

60 Karten zeigen sechs verschiedene Arten von Süßigkeiten, in Stückelungen von 1, 2 oder 3 verschiedenen Candys pro Karte. Wer dran ist, deckt die oberste Karte auf, alle sollen sie möglichst gleichzeitig sehen. Wer eine Übereinstimmung sieht, ruft „Candy Match“ - ein Match sind zwei oder mehr Karten, alle auf den Karten abgebildeten Candys müssen paarweise vertreten sein, auch mehrere Paare desselben Candys, es darf nur kein einzelnes übrigbleiben. Wer korrekt gerufen hat, bekommt die beteiligten Karten, ansonsten nehmen alle anderen eine der aufgedeckten Karten zu sich. Sind alle Karten aufgedeckt, gewinnt man mit den meisten.

 

Sammelspiel mit Tempo für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Christian Fiore

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 20021G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  CANNAE
  Verlag HISTORIEN SPIELE VERLAG
  Autor du Poel Jean
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_lang
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 1988
 
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  FAMILIE
  Can't Stop
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1991
  Würfel - Setz-/Position
Can't Stop

Can’t Stop

 

Würfelspiel um die Wahrscheinlichkeiten der Resultate von zwei Würfeln, dementsprechend sind 2 und 12 die kürzesten und 7 ist die längste Bahn. Von diesen Bahnen besetzt man nach eigener Wahl in jeder Runde 3. Für jede erwürfelte Ziffer in einer dieser Bahnen bewegt man sich darin um 1 weiter, kann man dies nicht, scheidet man für diese Runde aus. Wer freiwillig aufhört, markiert seine Position mit farbigen Markern und spielt in der nächsten Runde - so er will und kann - von dieser Position weiter. Wer zuerst in drei Bahnen die Spitze erreicht und die Bahn damit für die anderen schließt, gewinnt das Spiel.

 

In der Parker-Version Auswahlliste Spiel des Jahres 1981.

 

Abstraktes Würfel- und Positionsspiel * 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sid Sackson * 1/91 ANTIQUARIAT, franjos, Deutschland, 1991 *** franjos Spieleverlag Franz Josef Herbst * Zum Brinkhof 22 * D-33165 Lichtenau-Henglarn * Fon +49-5292-716 * Fax +49-5292-2455 * www.franjos.de * franjos@franjos.de

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Can't Stop
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Sackson Sid
  Grafik Hespenheide Ingrid
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2005
  Setz-/Position - Würfel
Can’t Stop

Can’t Stop

 

Würfelspiel um die Wahrscheinlichkeiten der Resultate von zwei Würfeln, dementsprechend sind 2 und 12 die kürzesten und 7 ist die längste Bahn. Von diesen Bahnen besetzt man nach eigener Wahl in jeder Runde 3. Für jede erwürfelte Ziffer in einer dieser Bahnen bewegt man sich darin um 1 weiter, kann man dies nicht, scheidet man für diese Runde aus. Wer freiwillig aufhört, markiert seine Position mit farbigen Markern und spielt in der nächsten Runde - so er will und kann - von dieser Position weiter. Wer zuerst in drei Bahnen die Spitze erreicht und die Bahn damit für die anderen schließt, gewinnt das Spiel.

Erstauflage Parker 1981

Erste Auflage bei Franjos 1991

Zweisprachige Neuauflage, Schachtelbeschriftung deutsch/englisch

 

Abstraktes Würfel- und Positionsspiel * 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Sid Sackson * Grafik: Ingrid Hespenheide * 051034, franjos, Deutschland, 2005 *** franjos Spieleverlag Franz Josef Herbst * www.franjos.de * franjos@franjos.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Can't Stop ( EInes schönen Tages hatte Sid Sackson die Idee für ein neues Spiel )
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ 1998
  Setz-/Position - Würfel
Can’t Stop

Can’t Stop

 

Würfelspiel um die Wahrscheinlichkeiten der Resultate von zwei Würfeln, dementsprechend sind 2 und 12 die kürzesten und 7 ist die längste Bahn. Von diesen Bahnen besetzt man nach eigener Wahl in jeder Runde 3. Für jede erwürfelte Ziffer in einer dieser Bahnen bewegt man sich darin um 1 weiter, kann man dies nicht, scheidet man für diese Runde aus. Wer freiwillig aufhört, markiert seine Position mit farbigen Markern und spielt in der nächsten Runde - so er will und kann - von dieser Position weiter. Wer zuerst in drei Bahnen die Spitze erreicht und die Bahn damit für die anderen schließt, gewinnt das Spiel.

Lange Schachtel

Erste Auflage bei Franjos 1991

 

Abstraktes Würfel- und Positionsspiel * 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Sid Sackson * 981034, franjos, Deutschland, 1998 *** franjos Spieleverlag Franz Josef Herbst * www.franjos.de

 

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