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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Vulcano ( Eine heiße Kletterpartie )
  Verlag Game Factory
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Grason Adam Brockschläger Steffi
  Redaktion Lorenz Vollenweider
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2025
  Action - Setz-/Position
Vulcano

Vulcano

 

Den Gipfel erklettern, Schätze sammeln und fallende Lavakugeln vermeiden! Man beginnt mit 12 Kletterkarten, zieht drei auf die Hand und wählt in seinem Zug Kletterkarte oder Ausrüstungskarte aus der Hand, führt die Aktion aus – Kletterer bewegen, Feldvorsprung platzieren oder Lavakugel fallen lassen – und wirft die gespielte Karte ab; für eine gespielte Kletterkarte zieht man eine Karte nach. Fallenlassen einer Lavakugel passiert in der angegebenen Lücke oder einer Lücke nach Wahl; trifft sie Kletterer, gehen diese zurück auf ihr Tableau und man zieht eine Ausrüstungskarte für jeden Kletterer; beendet ein Kletterer seinen Zug auf einem Schatzfeld, nimmt man das Plättchen; ein Kletterer, der Smaragd nimmt, geht zurück auf das Tableau. Wer alle Schätze für sein Tableau gesammelt hat, gewinnt; kann jemand keine Kletter- und Ausrüstungskarte mehr spielen, wertet jeder seine Schätze und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Positions- und Sammelspiel mit Action für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Game Factory 2025

Lizenz: Buffalo Games LLC © 2023

Autor: Phil Walker-Harding

Redaktion: Lorenz Vollenweider

Gestaltung: Adam Garson, Steffi Brockschläger

Web: www.gamefactory-games.com

Art. Nr.: 646065

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Welt der Sinne
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Team Haba
  Grafik Fox Emily
  Redaktion Rogasch Tim
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ de en es fr it nl 2017
  Lernen - Spielesammlung - Kinder
Welt der Sinne

Welt der Sinne

 

Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Fühlen - alle fünf Sinne werden angesprochen. Zur Einführung spielt man Sipokoos große Indianerprüfung mit Sipokoo der wissenden Eule als Begleitung, die für erfolgreich bestandene Sinnesprüfung eine Feder vergibt. Teilprüfungen sind: Umrisse erkennen, Fehlende Figur erkennen, Glöckchen orten, Tierparade, Figuren fühlen und Gewichte Fühlen. Wer zuerst fünf Federn sammelt, gewinnt. Für Spielvarianten braucht man noch im Haus vorhandenes Material für Geschmack bestimmen, Geruch oder fehlenden Geruch bestimmen oder Was hast du gesehen?, Material aus der Natur liefert weitere Varianten.

 

Spielesammlung für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Haba 2017

Autor: Team Haba

Gestaltung: Emily Fox

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 303463

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Whoosh ( Bounty Hunters )
  Verlag Artipia Games
  Autor Mavraganis Theo K.
  Grafik Larek Tomasz Kokkinis Konstantinos
  Redaktion Kokkinis Konstantinos Bagiartakis Vangelis
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 10 min 8+ en 2017
  Karten - Such/Sammel/schauen - Reaktion
Whoosh

Whoosh

 

Seltsame Monster faszinieren die Dorfbewohner; als Kopfgeldjäger sollen wir die Monster mit Kombinationen aus Waffen und Zaubersprüchen fangen. Drei Monster liegen aus, jeder Spieler hat einen Stapel mit Waffen und Sprüchen. Man legt reihum jeweils eine Karte seines Stapels - nebeneinander - aus. Liegen die für ein Monster nötigen Symbole auf dem Tisch, egal bei wem, legt man seine Hand auf das Monster, der Schnellste fängt es und legt ein Monster nach. Will man ein Monster fangen und hat sich geirrt, legt man es verdeckt als Strafpunkt weg. Ist ein Monsterstapel leer, gewinnt man mit den meisten Punkten aus seinen Monstern minus Strafmonstern.

 

Reaktionsspiel für 2-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Artipia Games 2017

Autor: Theo K. Mavraganis

Gestaltung: Thomasz Larek, Konstantinos Kokkinis

Web: www.artipiagames.com

Art. Nr. RTPA 173

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Whoosh ( Die Monsterschnapper )
  Verlag Artipia Games
  Autor Mavraganis Theo K.
  Grafik Larek Tomasz Kokkinis Konstantinos
  Redaktion Spieleschmiede
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 10 min 10 de 2018
  Karten - Such/Sammel/schauen - Reaktion
Whoosh

Whoosh

 

Seltsame Monster faszinieren die Dorfbewohner; als Kopfgeldjäger sollen wir die Monster mit Kombinationen aus Waffen und Zaubersprüchen fangen. Drei Monster liegen aus, jeder Spieler hat einen Stapel mit Waffen und Sprüchen. Man legt reihum jeweils eine Karte seines Stapels - nebeneinander - aus. Liegen die für ein Monster nötigen Symbole auf dem Tisch, egal bei wem, legt man seine Hand auf das Monster, der Schnellste fängt es und legt ein Monster nach. Will man ein Monster fangen und hat sich geirrt, legt man es verdeckt als Strafpunkt weg. Ist ein Monsterstapel leer, gewinnt man mit den meisten Punkten aus seinen Monstern minus Strafmonstern.

Deutschsprachige Ausgabe, mit Spieleschmide

 

Reaktionsspiel für 2-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Artipia Games / Spieleschmiede 2018

Autor: Theo K. Mavraganis

Gestaltung: Thomasz Larek, Konstantinos Kokkinis

Web: www.artipiagames.com

Art. Nr. 1021521

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wieso? Weshalb? Warum? Mein großes Feuerwehrspiel ( Das clevere Wissens- und Aktionsspiel )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Krause Joachim DE Ravensburger
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4-7 de 2007
  Lernen
Wieso? Weshalb? Warum? Mein großes Feuerwehr-Spiel

Wieso? Weshalb? Warum? Mein großes Feuerwehr-Spiel

 

Actions- und Lernspiel mit dem Thema Feuerwehr und deren Einsatzgebiete. Die Aktion wird mit der Drehscheibe festgelegt. Für den Bildschirm wird eine Einsatzkarte wird in die Zentrale gesetzt, die Spieler sollen die zum Einsatz passende Ausrüstung nehmen – wer als Erster eine passende gewählt hat, darf den Markierungsstift weiter setzen. Für die Löschübung versuchen alle reihum, den Wasserstahl in eine Öffnung des Hauses zu schießen, wer trifft, setzt den Stift weiter. Beim Schlauch gibt es Schlauch rollen üben und Einsatzstange hinunterrutschen, der schnellste darf wieder den Stift weiter setzen. Beim Jokerfeld darf man sich die Aktion aussuchen. Wer als Erster mit seinem Markierungsstift das Telefon erreicht, gewinnt.

 

Lernspiel * Serie: Wieso? Weshalb? Warum * 2-4 Spieler von 4 bis 7 Jahren * Autor: Helmut Walch * Grafik: Joachim Krause * 24 230 6, Ravensburger, Deutschland, 2007 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Willi Schüttelbirne
  Verlag Huch!
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 15 min 7+ de 2024
  Karten - Reaktion
Willi Schüttelbirne

Willi Schüttelbirne

 

Karten haben drei Merkmale – Farbe, Symbol und Anzahl der Symbole; die Birne dient als Timer und wird zu Beginn angestoßen, man hat Karten auf der Hand und Karten im eigenen Zugstapel. In seinem Zug legt man eine Karte auf den Stapel, übereinstimmend in Farbe, Symbol oder Anzahl. Sind neue und vorherige Karte absolut identisch, schnappt man die Birne und verteilt den Ablagestapel an alle anderen Spieler. Stoppt die Birne, stehen alle auf und schütteln sich für den „Shakes Pear“, der Letzte der aufsteht, nimmt alle Karten im Ablagestapel. Wer als Erster keine Karten mehr hat und den Shakes Pear macht, gewinnt.

 

Kartenablage- und reaktionsspiel für 2-8 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Huch! 2024

Lizenz: Camden Games © 2022

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 883 650

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Wir spielen Kochen
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Augustine Hana Rieger Ingrid Kinetic
  Redaktion Fuchs Bettina Lehmberg Jutta
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. var min 2.5+ de 2024
  Lernen - Merk - Zuordnung - Kleinstkinder
Wir spielen kochen

Wir spielen Kochen

 

Ein Lernspiel um28 Zutaten für sieben Gerichte. Im Zuordnungsspiel „Was kochen wir heute“ stapelt man fünf Gerichte, die passenden Zutaten liegen offen aus; ein Gericht wird aufgedeckt und die passenden Zutaten werden gesucht und in den Topf gelegt; sind alle im Topf wird gerührt, bis alle Zutaten im Topf verschwinden sind. Sind alle Zutaten im Topf, wird das Gericht am Tisch serviert – ein neues für jede Person am Tisch. Im „Zutaten-Memo“ werden in der verdeckten Auslage die Zutaten für ein Gericht gesucht und passende in den Topf gerührt und am Ende das Gericht serviert.

 

Lernspiel um Benennen und Zuordnen für 1-4 Spieler ab 30 Monaten

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2024

Autor: Kai Haferkamp

Entwicklung, Redaktion: Bettina Fuchs, Jutta Lehmberg

Gestaltung: Hana Augustine, Ingrid Rieger, Kinetic,

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 24 734 9

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Witch Night ( Ein Abend unter Hexen )
  Verlag Frechverlag
  Autor Kalicky Anne
  Grafik Day Adolie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 14+ de 2023
  Party - Quiz
Witch NIght

Witch Night

 

Man würfelt und bewegt seine Figur entsprechend am Plan vorwärts; auf erreichten Feldern zieht man eine Karte der Feld-Kategorie und beantwortet je nach Aufgabe eine Frage oder erledigt eine kreative oder lustige/dumme Aufgabe, immer binnen einer Minute. Man hat eine positive für einen eigenen Vorteil und eine negative Karte für Behinderung eines anderen Spielers, beides kann je einmal im Spiel verwendet werden. Erreicht man das Mittelfeld, zieht man eine Karte für jede der sechs Kategorien und gewinnt, wenn man mindestens vier der Aufgaben erfüllen kann.

 

Quiz- und Partyspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Frechverlag 2023

Autor: Anne Kalicky

Gestaltung: Adolie Day

Web: www.topp-kreativ.de

Art. Nr.: 18481

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wolkenschiff
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Die 7 Bazis
  Grafik Bintakies Jan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2024
  Action - Geschicklichkeit - Kooperativ
Wolkenschiff

Wolkenschiff

 

Zwölf Blumen pflanzen und aus dem Wolkenschiff beregnen! Der Kommandeur wirft drei Würfel und bewegt für ein Gewittersymbol den Sturmmarker und legt für jede gewürfelte Blumenfarbe eine Regenkugel ins Schiff. Dann heben die Spieler das Wolkenschiff an und manövrieren es damit eine Regenkugel in die gewürfelten Beete fällt. Für jede richtig platzierte Regenkugel wird ein Blumenplättchen gepflanzt und das Hagelplättchen umgedreht. Zeigt es ein Hagelkorn, kommt in den weiteren Runden eine Hagelkugel ins Schiff, die Blumen vernichten oder Regentropfen neutralisieren. Sind alle zwölf Blumen gepflanzt, bevor der Sturmmarker das Ende der Leiste erreicht, gewinnen alle gemeinsam.

 

Kooperatives Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren 

 

Verlag: Amigo Spiele 2024

Autor: Die 7 Bazis

Gestaltung: Jan Bintakies

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 02406

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Wunderkarten
  Verlag Metermorphosen
  Autor Borner Hugo
  Grafik Borner Hugo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 4+ de 2023
  Karten
Wunderkarten

Wunderkarten

 

56 doppelseitig bedruckte Karten in Sechseckform zeigen die 3D-Optik eines Würfels mittels einfarbiger Flächen genauso wie schwarz-weiß gemusterter Flächen. Diese Karten lassen sich zu unglaublich realistisch dreidimensional wirkenden Gebilden zusammenlegen, man kann allein spielen oder zu zweit an einem Bauwerk arbeiten.

 

3D-Legespiel für 1 oder 2 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: MeterMorphosen 2023

Autor & Gestaltung: Hugo Borner

Web: www.metermorphosen.de

Art.Nr.: 657960

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

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