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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Stadt? Land? Fluss? Extreme
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Sylvester Peer
  Grafik Kinetic
  Redaktion Gimmler Thorsten Karl Matthias
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 20 min 8+ de 2016
  Quiz
Stadt Land Fluss extreme

Stadt Land Fluss extreme

 

Relaunch für einen Klassiker – Begrifffe suchen nicht mit passenden Anfangsbuchstaben, sondern zu zwei Kategorien gleichzeitig. Im Spiel sind 53 Kategoriekarten, z.B. „ist glatt“ oder „gibt es in jeder Schule“. Sechs dieser Karten werden als Reihe und Spalte für ein Raster 3x3 ausgelegt. Alle Spieler füllen auf ihrem Blatt gleichzeitig passende Begriffe in die neun Felder, jeder Begriff steht im Kreuzungspunkt von zwei Kategorien und muss zu beiden passen, z.B. „Lineal“ zu obigen Kategorien. Wer vor Ablauf der Sanduhr fertig ist, nimmt sich eine noch vorhandene Bonuskarte. Nach Ablauf der Sanduhr bringen leere Felder 0 Punkte, Begriffe bei mehr als einem Spieler 1 Punkte und allein notierte Begriffe 2 Punkte.

 

Wortspiel für 2-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2016

Autor: Peer Sylvester

Grafiker: Kinetic

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 51294

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Stand Up Sit Down ( Kein Quiz für Sitzenbleiber )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik WIR Grafik
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 35 min 8+ de 2018
  Quiz
Stand Up Sit Down!

Stand Up, Sit Down!

 

Durch geschicktes Tippen will man alle drei Spielrunden im Spiel bleiben und als Erster drei Chips sammeln. 330 Quizkarten stellen zwei Alternativen zu einem Thema als Frage: Steh auf, wenn du glaubst dass Neil Armstrong der Erste Mann am Mond war, Setz dich oder bleib sitzen, wenn du denkst, dass es Buzz Aldrin war. Die richtige Antwort ist markiert. Wer falsch reagiert hat, scheidet aus der Runde aus, die anderen bleiben stehen oder sitzen und die nächste Frage wird vorgelesen. Der Letzte im Spiel bekommt einen Chip und wird Vorleser der nächsten Runde. Reagiert niemand richtig, endet die Runde ohne Chip und der Vorleser wechselt.

 

Quiz für 3-10 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2018

Autor: Lizenz Cheapwell Games

Gestaltung: WIR Grafik

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 613975

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Star Wars The Clone Wars Überfall der Droiden
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kräppbeck Robert
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2013
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema
Star Wars The Clone Wars Überfall der Droiden

Star Wars The Clone Wars Überfall der Droiden

 

Die Helden der Republik sind umzingelt, sie liegen im Kreis aus, umgeben von 36 verdeckten Droid-Plättchen. Man würfelt beide Würfel, sie zeigen Stärke des Droiden sowie Hintergrundfarbe des Helden und Hintergrundfarbe des Droiden. Alle suchen gleichzeitig mit einer Hand nach dem entsprechenden Droiden, nicht passende werden sofort zurückgelegt. Das gefundene Plättchen kommt auf den farbgleichen Helden und man bekommt es, wenn man es als erster gefunden. Glaubt man, dass das Plättchen nicht mehr im Spiel ist, bekommt man ein beliebiges Plättchen, wenn es stimmt. Wer fünf besiegte Droiden vor sich hat, gewinnt.

 

Such- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Robert Kräppbeck

Gestaltung: Bluguy

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 710910

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Star Wars Ubongo Das Erwachen der Macht ( Das Spiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rejchtman Grzegorz
  Grafik Neubauer Nicolas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 25 min 8+ de 2015
  Lege - Abstraktes Spiel - Merchandising / Lizenz Thema
Star Wars Ubongo Das Erwachen der Macht

Star Wars Ubongo

 

Die Charaktere aus dem neuen Film „Das Erwachen der Macht“ finden sich auf den 12 Legeteilen jedes Spielers. Zu Spielbeginn entscheidet man sich für die einfache oder schwere Seite der Aufgabenkarte. Am Beginn jeder Runde bekommt man eine Aufgabenkarte; der Würfel entscheidet, ob man die Helle oder die Dunkle Seite nutzt. Man wählt aus seinen Legeteilen diejenigen neben dem gewürfelten Symbol auf der Tafel und belegt damit so schnell wie möglich die Fläche, ohne Lücke und ohne überstehende Teile. Der Schnellste zieht Schritte gleich Spieleranzahl, die nachfolgenden immer einen Schritt weniger. Nach sieben Runden gewinnt man in vorderster Position.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: Grzegorz Rejchtman

Gestaltung: Nicolas Neubauer

Web: www.kosmos.de

Art- Nr. 692490

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER
  Stibitz ( "Was ist weg?" )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Meister Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 5-10 1991
  Merk - Kinder
Stibitz

Stibitz

 

Nach dem Kim-Prinzip, alle betrachten die Gegenstände auf dem Tisch, dann schließen alle die Augen und einer nimmt einen Teil weg. Wer entdeckt als erster, was fehlt?

 

Merkspiel * Serie: Mitbringspiele * 3-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Heinz Meister * 00 468 3, Ravensburger, Deutschland, 1991 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Stibitz
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Meister Heinz
  Grafik Schober Michael
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 10 min 4-8 de fr it 2013
  Such/Sammel/schauen - Kinder
Stibitz

Stibitz

 

Rabe Rico stibitzt gerne schöne Dinge, und man muss genau aufpassen um zu sehen, was er wieder verschwinden ließ. Die 40 Gegenstände – zehn Motive gibt es je vier Mal – werden auf dem Tisch ausgebreitet und jeder Spieler bekommt vier Rabenchips. In jeder Runde nimmt ein anderer Spieler einen Gegenstand weg. Die anderen Spieler schauen dann so schnell wie möglich, welcher Gegenstand fehlt. Wer zuerst den richtigen Gegenstand nennt, darf einen seiner Rabenchips abgeben. Wer einen falschen Gegenstand benennt, bekommt einen Rabenchip dazu. Wer als Erster keine Rabenchips mehr hat, gewinnt. Jüngere Spieler nutzen nur drei Sätze Gegenstände.

 

Erstauflage 1991, Ravensburger, 00 468 3

 

Suchspiel für 3-6 Spieler von 4-8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2013

Autor: Heinz Meister

Grafik: Michael Schober

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 23 355 7

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: multi * Regeln: de fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Strange Summer ( Escape Experience )
  Verlag Frechverlag
  Autor Frenzel Sebastian Fritsch Lukas Krause Lion
  Grafik Gehrmann Kristina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 10+ de 2023
  Denk
Escape Experience Strange Summer

Escape Experience Strange Summer

 

Ein weiteres Escape Abenteuer n einer Zeitschleife – Schauplatz ist eine amerikanische High-School in den 80er Jahren, an der die Lehrkräft einen uralten Dämon erwecken wollen anstatt zu unterrichten. Man sucht Verbündete um das große Ritual zu verhindern. Getroffene Entscheidungen kosten Zeitpunkte, sind diese verbraucht, wird das Spiel neu gestartet, aber man behält gesammelte Gegenstände und Information zur Lösung der Rätsel.

 

Escape Experience für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: frechverlag / Topp 2023

Autor: Sebastian Frenzel, Lukas Fritsch, Lion Krause

Gestaltung: Kristina Gehrmann

Web: www.topp-kreativ.de

Art. Nr.: 18462

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN
Empfohlen für viele Spieler
  Streit in Antalya
  Verlag Tellus Verlag
  Autor Hausmann Gottfried Wittern Jörn Frevert Gudrun Kube Klaus
  Grafik Goede Klaus Gottwald Norbert
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  27 ca. 960 min 18+ de
  Verhandlung, Sprache, Diskussion - Intrige/Politik/Wahl - Lernen
Streit in Antalya

Streit in Antalya

 

Planspiel zur Entwicklung von Bezirken einer Provinz. Drei Gruppen sind zwei Bezirkskommissionen und eine Kommission des höchsten Beamten, des Vali, der Provinz. Spieler sind ein Vorsitzender, sechs (für den Vali) oder sieben Berater und ein Sekretär als Protokollführer, er hat nur beratende Stimme, alle anderen haben volles Stimmrecht. Jede Gruppe erhält vorbereites Material, es gibt zwei Spielabschnitte: Im ersten Abschnitt berät jede Kommission für sich und der Vali informiert sich über die Verhältnisse in den Bezirken. Der zweite Abschnitt ist die große Konferenz beim Vali, sie endet mit Bekanntgabe und schriftlicher Begründung der Entscheidung des Vali.

 

Erschienen frühe 1970er, wird bereits 1971 und 1973 in wissenschaftlichen Publikationen erwähnt

 

Didaktisches Modell zur Entwicklung einer Provinz für 26 Spieler+1 Spielleiter

 

Verlag: Tellus Verlag

Autor: Gottfried Hausmann, Jörn Wittern, Gudrun Frevert, Klaus Kube

Gestaltung: Klaus Goede, Norbert Gottwald

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Stupid Death
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Snow David
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 12+ de 2019
  Quiz - Satire, Schwarzer Humor
Stupid Deaths

Stupid Deaths

 

Ein morbides Quizspiel um verrückte Todesfälle, verspricht die Regel. Man hat einen Extra-Leben Chip und je eine Tippkarte für Wahr und Falsch. Der Vorleser liest den Todesfall auf einer der 200 Karten vor und jeder tippt Wahr oder Falsch. Wer richtig tippte, zieht einen Schritt vorwärts. Wer falsch tippte, bleibt stehen und bewegt den Sensenmann um ein Feld. Der Vorleser zieht nur dann zwei Felder vor, wenn alle anderen Spieler falsch tippten. Holt der Sensenmann eine Figur ein, scheidet der Spieler aus, außer er setzt sein Extra-Leben ein und zieht zwei Felder nach vorne. Der Erste im Ziel oder der Letzte im Spiel gewinnt.

 

Schwarzer Humor im Quiz für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2019

Lizenz: University Games © 2019, Titel © The Fantastic Factory

Autor:  Dave Snow

Web: www.piatni-individual.com

Art. Nr.: 716997

 

Zielgruppe: Freunde

 

Version: de * Regeln: de en el es hu it * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Suche die Unterschiede ( 300 Aufgaben! )
  Verlag University Games
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 30 min 7+ de 2011
  Quiz - Such/Sammel/schauen - Familie
Suche die Unterschiede

Suche die Unterschiede

 

Auf 280 Karten mit Doppelbildern finden sich 5, 10 oder 15 Unterschiede. Die Drehscheibe bestimmt die Anzahl. Jeder nimmt eine Karte der Kategorie mit so vielen Unterschieden und versucht sie als Erster zu finden und zu markieren. Wer dies schafft, darf Unterschiede auf seiner Zählkarte suchen und einen davon markieren. Weitere auf der Zählkarte im Zeitrahmen gefundene Unterschiede darf man erst nach weiteren Gewinnen einer Kategorienrunde markieren! Die anderen kontrollieren, ob alle erforderlichen 5, 10 oder 15 Unterschiede gefunden wurden. Wer zuerst alle Unterschiede auf seiner Zählkarte gefunden hat, gewinnt das Spiel.

 

Suchspiel für 1 oder mehr Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: University Games

Web: www.universitygames.de

Art.Nr.:01508

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

Spezial: 1 oder viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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