vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..1/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monuments Phaistos ( Erweiterung Nr. 6 )
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2014
  Bau Spiel - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Monumente Phaistos

Monuments Phaistos

 

Die Phaistos Karten liegen verdeckt bereit, die oberste wird aufgedeckt, die Wertungsleiste liegt aus. Die Aktionen Monument-Karte nehmen, Monument errichten und Monument erweitern werden modifiziert. Man kann nur eine offene Phaistos-Karte erwerben, mit beliebiger Monumentkarte mit identischem Symbol, Kosten 1 Aktion. Phaistos Monument kann von allen Spielern und nur mit einer Karte errichtet werden, Kosten 0 oder 1 Aktion. Wird eine Phaistos Karte bei Erwerb sofort angelegt, kostet dies keine Aktion, Ausspielen aus der Hand kostet eine Aktion. Phaistos ist wertvoller, vom Geschichtsschreiber eingesammelte Karten bringen je sechs Punkte.

 

Erweiterung Nr. 6 zu Monuments für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2014

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr.: 959/1000

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..2/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mountain Goats
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Gavril Anca Profiri Daniel
  Redaktion Brettschneider Oliver (Regeltext)
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2022
  Würfel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Mountain Goats

Mountain Goats

 

Sechs Ziegen stürmen die Berggipfel für Punkte. Bergkarten für sechs Berge liegen aus, mit Werten 5, 6, 7, 8, 9 und 10 liegen aus, vier Karten für Werte 5 und 6, drei für 7 und 8 und zwei für 9 und 10, man stellt eine seiner Ziegen vor jeden Berg.

Man würfelt alle vier Würfel, , darf alle 1er bis auf beliebige Werte drehen und gruppiert dann die Würfel beliebig. Dann bewegt man seine Ziege auf den Bergen, die den Summen der Gruppen entsprechen, eine Karte weiter. Erreicht man den Gipfel, erhält man ein Punkteplättchen; schon anwesende Ziegen gehen zurück an den Start. Steht die Ziege im nächsten Zug noch am Gipfel und man könnte sie bewegen, erhält man einen weiteres Punkteplättchen. Sets aus Punkteplättchen für alle Berge bringen ein Bonusplättchen. Sind drei Punktestapel leer oder ist das letzte Bonusplättchen genommen, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

 

Würfel- und Laufspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2022

Lizenz: BoardGameTables.com

Originalausgabe: Level X, Schmidt Spiele 2010

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Anca Gavril, Daniel Profiri

Web: www.ostia-spiele.de

Art. Nr. OST-MG-01

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es hi ko * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..3/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Novgorod
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Malz Stefan Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 50 min 10+ de en 2020
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Ressourcenmanagement
Novgorod

Novgorod

 

Schiffe bereisen Hansestädte für Handel mit Waren und Produktion von Luxusgütern zur Vergrößerung von Reichtum und Ansehen. Nach Einführungsrunden hat jeder Spieler zwei Kontore und zwei Aufträge auf der Hand, vier Aufträge liegen aus. Dann hat jeder Spieler pro Runde einen Zug aus vier Phasen: 1. Route aus Kontoren entsprechend Schiffsgeschwindigkeit auslegen, ausgehend vom Schiff, 2. Ausgelegte Route werten, jedes Kontor der Route kann für eine Aktion genutzt werden, Luxusgüter herstellen für Siegel und Dukaten oder Auftrag aus der Hand erfüllen oder Karrierestufe aufsteigen  oder Ware im Schiff lagern oder Einkommen erhalten. 3. Fakultativ Kontor / Schiffsstufe / Auftrag kaufen und bezahlen, Kredite sind nicht möglich  4. Siegel entsprechend des Fortschritts auf der Karriere erhalten. Hat jemand 30 oder mehr Siegel oder die oberste Stufe der Karrierekarte erreicht, gewinnt man nach einer Schlussrunde mit den meisten Siegeln. Mit Regeln für ein Expertenspiel mit Kaufmann & Pirat und/oder Spezialaufträgen.

 

Wirtschaftsspiel mit Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2020

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Stefan Malz, Fiore GmbH

Web: www.ostia-spiele.de

Art. Nr. OST-NO-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..4/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  One Card Wonder
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Levan Nat Wichert Volker
  Grafik Tavernier Guillaume Solis Daniel Günther Heiko Muas TJ Fiore GmbH
  Redaktion Risthaus Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 10+ de 2022
  Bau Spiel - Karten
One Card Wonder

One Card Wonder

 

Man beginnt mit zwei Gebäude-Tableaus, Wunderkarten mit Ressourcen liegen aus, weitere Ressourcen sind im Beutel. Reihum wählt man ein Wunder. Pro Zug hat man eine Aktion aus den Optionen Produktion mit Erhalt von drei Ressourcen für Lager und Vorrat ODER Subvention für Verlegen von Ressourcen vom Vorrat ins Lager ODER, Bau von Abschnitten eines Wunders oder von maximal einem Gebäude gegen Ressourcen und Münzen ODER Verkauf von Ressourcen für Münzen ODER Spezielle Aktionen von Gebäuden. Es gewinnt, wer zuerst alle Bauabschnitte seines Wunders fertiggestellt hat, Gebäudebau ist optional.

Mit Erweiterung „Anführer“ und Varianten „Handel“ und „Two Card Wonder“

 

Bau- und Ressourcenmanagement-Spiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2022

Lizenz: Ape Games

Autor: Nat Levan

Autor Two Card Wonder: Volker Wichert

Gestaltung: Guillaume Tavernier, Daniel Solis, Heiko Günther, TJ Muas, Fiore GmbH

Web: www.ostia-spiele.de

Art. Nr. OST-OC-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..5/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Riga
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Fiore GmbH Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 50 min 10+ de en 2017
  Karten
Riga

Riga

 

Als Repräsentant seiner Familie soll man in Riga den Ostsee-Markt entwickeln. Runden als Jahre teilen sich in Frühling für Nachschub; Sommer - ein Zug pro Spieler im Uhrzeigersinn; Herbst - ein Zug pro Spieler gegen den Uhrzeigersinn; Winter mit Handkartenlimit prüfen und Startspielerwechsel. Ein Zug besteht aus Karten aus der Auslage nehmen - eine Reihe Waren oder ein Gebäude - und bis zu drei Gebäude bauen, mit Nutzen der Funktion schon gebauter Gebäude. Baukosten bezahlt man mit Waren aus der Hand, deren Wert sich mit dem Bauort ändert. Gebaute Gebäude bringen nach acht oder neun Jahren Siegpunkte, Gebäude auf der Hand kosten Siegpunkte. 

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2017

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Fiore GmbH, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr. OST-RI-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..6/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Riga Die Bürgermeister
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Fiore Christian Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 50 min 10+ de en 2017
  Erweiterung ohne Basisspiel
Riga Die Bürgermeister

Riga Die Bürgermeister

 

Mit dieser Erweiterung zu Riga kann man in den Städten, wo man baut, Bürgermeister werden. Es gibt je einen Prestigepunkt pro gebautem Gebäude und pro Dukaten Überzahlung - Warenwert in der Stadt laut allgemeinen Regeln minus Kosten nach allgemeinen Regeln ergibt die Schritte für Prestige am Stadtplan. Man kann beliebig viele Waren und Kartenfunktionen einsetzen, muss aber ein Gebäude bauen, man kann nicht nur Waren abwerfen. Am Ende erhält man zusätzliche Siegpunkte laut Standort des Spielsteins auf dem Stadtplan; hat man das meiste Prestige, wird man Bürgermeister in dieser Stadt und bekommt noch zwei Siegpunkte.

 

Erweiterung zu Riga für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2017

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Fiore GmbH, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr. Ost-RI-02

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..7/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Riga Ehrenbürger
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Fiore Christian Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 50 min 10+ de en 2017
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..8/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Riga Vitalienbrüder
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Fiore Christian Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 50 min 10+ de en 2017
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Riga Vitalienbrüder

Riga Vitalienbrüder

 

Vitalienbrüder gefährden als Piraten die Handelswege; man besiegt sie mit Geld und Personen, besiegte Piraten bringen Siegpunkte.

Im Frühling wird auf das erste gezogene Gebäude ein Piratenschiff gestellt. Nimmt man ein solches Gebäude, legt man es aus, zählt aber als Handkarte. Zum Bau dieses Gebäudes besiegt man den Piraten für zusätzliche Kosten von zwei Dukaten pro Pirat in der eigenen Auslage und legt dann das Schiff auf einen Ritter oder Kaufmann eines anderen Gebäudes, dieser zählt nicht mehr für Archiv, Wirtshaus oder Bank. Ein Kran halbiert nur Baukosten, nicht Piratenkosten! Ohne Ritter oder Kaufmann auf schon gebauten Gebäuden kann man einen Piraten nicht besiegen.

Bei Spielende bringt jeder besiegte Pirat zwei Punkte, nicht gebaute Gebäude mit Piratenschiff vier Minuspunkte.

 

Erweiterung zu Riga für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2017

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Fiore GmbH, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr. Ost-RI-03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..9/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Slicks
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de 2013
  Rennspiel
Slicks

Slicks

 

Reifenschonend fahren oder Benzin verheizen? Zu Beginn jeder Runde werden Turboplättchen für die Platzierung vergeben. Dann hat jeder seinen Zug mit: Höchstgeschwindigkeit ermitteln und Geschwindigkeitskarte ziehen, dann eventuell Tempo verändern, entweder durch Turboplättchen einsetzen oder Treibstoff abgeben. Danach zieht man das Auto, nur über und auf freie Felder und keine Kurve mit mehr als 60 Grad, immer die volle Zugweite. Randsteine oder steilere Kurven beschädigen die Reifen. Boxenstopps kosten eine Runde und bringen Benzin und neue Reifen. Wer den Rundenanzeiger aus dem Plan zieht, beendet das Rennen und ermittelt die Position.

 

Autorennspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2013

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr. 036/500

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..10/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Slicks Tuning ( Erweiterung #1 )
  Verlag Ostia Spiele
  Autor Risthaus Stefan
  Grafik Lieske Harald Malz Stefan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de 2013
  Rennspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Slicks Tuning

Slicks Tuning

 

Reifenschonend fahren oder Benzin verheizen? Zu Beginn jeder Runde werden Turboplättchen für die Platzierung vergeben. Dann hat jeder seinen Zug mit: Höchstgeschwindigkeit ermitteln und Geschwindigkeitskarte ziehen, dann eventuell Tempo verändern, entweder durch Turboplättchen einsetzen oder Treibstoff abgeben. Danach zieht man das Auto, nur über und auf freie Felder und keine Kurve mit mehr als 60 Grad, immer die volle Zugweite. Randsteine oder steilere Kurven beschädigen die Reifen. Boxenstopps kosten eine Runde und bringen Benzin und neue Reifen. Wer den Rundenanzeiger aus dem Plan zieht, beendet das Rennen und ermittelt die Position.

Die Erweiterung bringt unterschiedliche Reifentypen und je einen Marker Flight und Booster/Reifen Sparen pro Spieler.

 

Erweiterung zu Slicks für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ostia Spiele 2013

Autor: Stefan Risthaus

Gestaltung: Harald Lieske, Stefan Malz

Web: www.ostia-spiele.de

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite