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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  BattleLore Zwergen-Batallion ( BattleLore Spezialisten-Set )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Borg Richard
  Grafik Delval Julien Coimbra Miguel Fructus Nicolas Madura Christophe
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 90 min 10+ 2007
  Table Top - Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Ausstattungsspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
BattleLore Zwergen-Batallion

BattleLore Zwergen-Batallion

 

BattleLore kombiniert Elemente aus Brettspiel, Rollenspiel und Tabletop im Konflikt zwischen zwei Fraktionen auf der Basis von Szenarien. Hintergrund des wunderschön und üppig ausgestatteten Spiels ist Europa im Hochmittelalter, angereichert mit Fantasy-Elementen. Ein Spielzug besteht aus den Phasen Kommando, Aktivierung, Bewegung, Kampf und Nachziehen. Spielziel ist, eine Anzahl Siegfahnen zu erobern, meist 4 bis 7, entweder vom Fahnenträger einer besiegten gegnerischen Einheit oder Wappenplättchen für Erobern von Geländefeldern oder andere Szenario-Ziele. Erweiterung mit  20 neuen Figuren - 4 Dudelsackspieler der Eisenzwerge, 8 Speerträger und 8 Axtschwinger der Eisenzwerge -, 14 neue Fahnen, Regeln mit 2 neuen Szenarien sowie 3 neue Spezialistenkarten und 4 Waffenübersichtskarten

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

 

Erweiterung zum Fantasy-Tabletop * 2 Spieler oder Teams ab 10 Jahren * Autor: Richard Borg * Grafik: Julien Delval * 7638, Days of Wonder, Frankreich/USA, 2007 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cargo Noir ( Hehler, Handel, Heisse Ware )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Laget Serge
  Grafik Coimbra Miguel
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 8+ de 2011
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Beschäftigungs
Cargo Noir

Cargo Noir

 

Die Spieler erwerben Siegkarten durch Entsenden von Frachtschiffen zu den lukrativsten Zielen, durch Schmuggeln von Frachtplättchen aus den Häfen in die eigenen Lager und das rechtzeitige Abladen der Fracht. Wer am Ende die meisten Punkte auf seinen Siegkarten hat, gewinnt. Der Zug eines Spielers besteht aus Aktionen der Schiffe, Eintauschen der Fracht gegen Siegpunkte und Ablegen überzähliger Fracht sowie Entsenden der Schiffe zu neuen Zielen. Schiffsaktionen sind Casino, Schwarzmarkt oder Hafen. Schiffsziele sind Casino oder Schwarzmarkt in Macao oder umliegende Häfen. In der letzten Runde kann man noch Siegpunkte für Münzen kaufen.

 

Setz- und Sammelspiel mit Handelsthema * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Serge Laget * Grafik: Miguel Coimbra * 8231, Days of Wonder, Frankreich, 2011 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Colosseum ( Panem et Circenses )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Kramer Wolfgang Lübke Markus
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 10+ 2007
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Colosseum

Colosseum

 

Die Spieler sind Impressarios im Römischen Zirkus und versuchen, das beste Programm zu bieten. Zu Beginn seines Zuges kauft der Spieler Programme, baut seine Arena aus, kauft Saisontickets oder baut eine Königsloge. Danach bietet er auf einen der Märkte mit einem Mindestgebot von 8. Es werden solange Märkte versteigert bis der aktive Spieler einen Markt bekommen hat, dann handeln die Spieler mit den ersteigerten Plättchen. Um Zuschauer für die Arena wird gewürfelt, dann werden Events gewertet, man punktet für Programme, Programme, Persönlichkeiten, Saisontickets, Tiere, Gladiatoren usw. Die Siegpunkte bekommt man auch ausbezahlt.

 

Lege- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Markus Lübke * Grafik: Julien Delval * 7731, Days of Wonder, Frankreich, 2007 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Geheimnis der Abtei
  Verlag Days of Wonder
  Autor Faidutti Bruno Laget Serge
  Grafik Delval Julien Roudier Emmanuel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 8+ 2003
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Ausstattungsspiel
Das Geheimnis der Abtei

Das Geheimnis der Abtei

 

Als Besucher in der Templer-Abtei sollen die Spieler das Rätsel um den Tod von Bruder Adelmo lösen. Das Spiel wird laut Regeln vorbereitet, einer der 24 Verdächten liegt unter dem Plan, er ist der Täter. Im Spiel sind 24 Mönche aus verschiedenen Orden und mit verschiedenem Titel, mit oder ohne Kapuze, mit oder ohne Bart und mit unterschiedlicher Statur. Man bekommt Siegpunkte, wenn man die Charakteristika des Täters richtig ermitteln und verliert Punkte bei falschen Enthüllungen oder Beschuldigungen. Eine Runde besteht aus mehreren Zügen, immer beginnend mit dem Startspieler – zuerst wird die Messglocke verschoben, dann die Figur bewegt, bei Aufeinandertreffen von Figuren kommt es zu Begegnungen, bei denen Fragen beantwortet werden und dann endet die Runde mit den für den jeweiligen Raum gültigen Aktionen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, nicht notwendigerweise der Spieler, der den Täter enthüllt.

 

Deduktionsspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Bruno Faidutti und Serge Lalet * 7031, USA, 2003 *** Days of Wonder * www.mysteryoftheabbey.com * www.daysofwonder.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das Geheimnis der Abtei Die Chroniken der Pilger
  Verlag Days of Wonder
  Autor Faidutti Bruno Laget Serge
  Grafik Delval Julien Roudier Emmanuel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 8+ 2005
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Ausstattungsspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Das Geheimnis der Abtei

Das Geheimnis der Abtei

Die Chroniken der Pilger

 

Als Besucher in der Templer-Abtei sollen die Spieler das Rätsel um den Tod von Bruder Adelmo lösen. Man bekommt Siegpunkte, wenn man die Charakteristika des Täters richtig ermitteln und verliert Punkte bei falschen Enthüllungen oder Beschuldigungen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, nicht notwendigerweise der Spieler, der den Täter enthüllt. Die Erweiterung bringt insgesamt 12 neue Karten, 5 Scriptoriums-, 1 Bibliotheks- und 6 Ereigniskarten, die zu Spielbeginn in den jeweiligen Ereignisstapel eingemischt werden.

 

Ergänzung zum Deduktionsspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Bruno Faidutti und Serge Lalet und andere * 7032, Days of Wonder, Frankreich, 2005 *** Days of Wonder * www.mysteryoftheabbey.com * www.daysofwonder.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Das Halsband der Königin
  Verlag Days of Wonder
  Autor Cathala Bruno Faidutti Bruno
  Grafik Chabuel Humbert Chartier Perre-Alain Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 8+ 2003
  Karten
Das Halsband der Königin

Das Halsband der Königin

 

Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines königlichen Juweliers und muss sich in dreijähriger Lehrzeit bemühen, die schönsten Juwelen des Königreiches zu erschaffen und zu verkaufen. Am Jahresende erfolgt ein großer Verkauf. Und immer muss man abwägen ob man Edelsteine kauft oder sich die Gunst eines Höflings erkauft oder gar die Kunst eines Fälschers oder Diebs.  Ein Spielzug besteht aus Einfluss ausüben, Karten kaufen und Abwerten, erscheint beim Abwerten ein Händler, wird sofort verkauft. Der Verkauf besteht aus Präsentieren, Seltenheitswert festlegen und eigentlichem Verkauf, es kann nur verkaufen, wer die meisten Edelsteine einer Art ausgelegt hat. Nach drei Verkäufen gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Bruno Cathala und Bruno Faidutti * 5131, USA, 2003 *** Days of Wonder * www.queens-necklace.com * www.daysofwonder.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Drachenfaust
  Verlag Days of Wonder
  Autor Faidutti Bruno Schacht Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8+ 2003
  Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung
Drachenfaust

Drachenfaust

 

In einem verwunschenen Wald kämpften Könige um die Drachensteine. 8 Basiskreaturen und 25 Extra-Kreaturen haben spezielle Eigenschaften, die man nutzen kann, wenn man die Karte ersteigert. Pro Runde werden 7 von 8  Basiskreaturen und dazu 2 Extra-Kreaturen gemischt, die Hexe als 8. Basiskreatur wird immer als erste Karte versteigert, dann alle anderen 9 Karten. Als Kapital hat man 8 Feengold, das man am Ende der Runde zurückbekommt, und 2 gewöhnliches Gold, das an die Bank geht. 5 Silber werden eingesetzt, wenn man bei Gleichstand noch einmal steigern muss und gehen auch an die Bank. Mit den ersteigerten Karten bekommt man Edelsteine, die man gegen Siegpunkte tauscht, oder eine der drei Geldarten oder kann anderen was wegnehmen oder Aktionen verhindern. Wer zuerst 3 Siegpunkte hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Bruno Faidutti und Michael Schacht * 5032, USA, 2003 *** Days of Wonder * www.dragonstones.com * www.daysofwonder.com

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Five Tribes ( Die Dschinn von Naqala )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Cathala Bruno
  Grafik Masson Clément
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 13+ de 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung
Five Tribes

Five Tribes

 

Als Fremdling führt man in Naqala Sippen an, beschwört Dschinns und gewinnt Einfluss, um der neue Sultan zu werden. In einer Runde bezahlt man zuerst in Bietreihenfolge reihum für die Zugreihenfolge. In seinem Zug versetzt man den Zuganzeiger auf die Bietleiste, bewegt Meeples und beansprucht Plättchen durch Rücknahme von Meeples. Es folgen Sippenaktionen für Meeplefarben auf der Hand und die Aktion des zuletzt betretenen Plättchens und eventuell Güterverkauf. Setzt jemand sein letztes Kamel oder kein Meeple kann bewegt werden, punktet man für Gold, Wesire, Älteste, SP von Dschinns und Plättchen mit Kamelen, Palmen, Palästen und Sets von Gütern.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Days of Wonder 2014

Autor: Bruno Cathala

Grafiker: Clément Masson

Web: www.daysofwonder.com

Art.Nr.: 8431

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Five Tribes Die Kunstschmiede von Naqala ( Erweiterung )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Cathala Bruno
  Grafik Masson Clément Daujean Cyrille
  Redaktion Prono Antoine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 13+ de 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Erweiterung ohne Basisspiel
Five Tribes Die Kunstschmiede von Naqala

Five Tribes Die Kunstschmiede von Naqala

 

Die Erweiterung bringt Die Kunstschmiede von Naqala als neue Sippe. Dazu kommen Zelte, die man anstelle eines Kamels auf ein in Besitz genommenes Plättchen stellen kann. Neue Plättchen bringen Aktionen: Werkstatt - 1 Kunstschmied oder 2 Fakire für den obersten Gegenstandsmarker vom Stapel; Spezialisierter Markt - 4 Gold für eine beliebige Rohstoffkarte aus der offenen Reihe; Abgrund - kann nicht betreten werden, es darf niemals ein Meeple darauf stehen. Dazu kommen Wertvolle Gegenstände und Magische Gegenstände mit einzigartigen Eigenschaften, wenn man sie einsetzt. Sechs neue Dschinn werden in die Dschinnkarten des Grundspiels eingemischt.

 

Erweiterung zu Five Tribes für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Days of Wonder 2015

Autor: Bruno Cathala

Grafiker: Clément Masson, Cyrille Daujean

Web: www.daysofwonder.com

Art.Nr.: 8431

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Gambit 7
  Verlag Days of Wonder
  Autor Crapuchettes Dominic
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-21 ca. 45 min 7+ de 2008
  Quiz - Party
Gambit 7

Gambit 7

 

Gambit 7 steht für eine Frage, die mit einer Zahl beantwortet wird, auf die man wetten kann. Eine Frage wird vorgelesen. In der Laufzeit der Sanduhr schreibt man eine Zahl als Antwort auf, man soll so nah wie möglich an die richtige Zahl herankommen, sie aber nicht übertreffen. Dann werden die Antworten sortiert, und die Spieler tippen auf die beste Antwort. Dann wird ausgewertet. Wer im Gewinnbereich getippt hat, bekommt Punkte je nach Anzahl der dafür abgegebenen Tipps. Es punkten auch alle Teams mit einer Antwortkarte im Gewinnbereich. Wer nach sieben Fragen die meisten Punkte hat, gewinnt.

© North Star Games

 

Schätzspiel * 3-21 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Dominic Crapuchettes * 7831, Days of Wonder, Frankreich, 2008 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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