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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Teutonica Britannia
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Steding Andreas
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Mathar Roman
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de en fr 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Hansa Teutonica Britannia

Hansa Teutonica Britannia

 

Auch in England gelten die Regeln des Grundspiels, unter anderem mit folgenden Änderungen: Unterschiede im Aufbau, Schiffe auf manchen Handelsrouten können nur von Kaufleuten und nicht von Händlern besetzt werden. Bonusmarker dürfen nicht in Schottland und Wales gelegt werden und nicht auf Routen mit Dauermarkern. Ressourcen-Veränderungen in Schottland und Wales erfordern Spezialberechtigungen, diese sind aber kumulativ. Weitere Änderungen betreffen Ressourcenbewegungen und Einsetzen von Händlern, das Spiel endet mit 8 kompletten Städten. Das Kontor-Netzwerk reicht von Oxford nach York. Die Regeln für zwei Spieler wurden überarbeitet.

 

Erweiterung für Hansa Teutonica für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Argentum Verlag 2014

Autor: Andreas Steding

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.argentum-verlag.de

Art Nr. 0016

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hansa Teutonica Die Ost-Erweiterung
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Steding Andreas
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ de 2010
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Hansa Teutonica Die Ost-Erweiterung

Hansa Teutonica Die Ost-Erweiterung

 

Die Hanse dehnt sich nach Osten aus. Man muss neue Verbindungen knüpfen und sich um Seerouten und Städte außerhalb der Hanse kümmern. Die Kartenerweiterung enthält 9 Karten mit je 3 Städtenamen, 2 davon gibt es auf anderen Karten. Ist man mit mindestens einer Niederlassung in einer der Städte vertreten, bekommt man einen Prestigepunkt. Der Plan enthält neu: Stadtwaren mit zwei Eigenschaften zum Entwickeln - gelbe und grüne Städte außerhalb der Hanse, Niederlassungen sind dort nur mit Bonusmarker möglich - Seehandelsroute zwischen Leipzig und Danzig, es sind zwingend ein oder zwei Großhändler nötig.

 

Erweiterung zum Positions- und Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Andreas Steding * Grafik: Dennis Lohausen * 0012, Argentum, Deutschland, 2010 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Metallurgie
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Hennebach Maik
  Grafik Scholz Axel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ 2004
  Karten
Metallurgie

Metallurgie

 

Die Spieler legen Karten, um möglichst große Flächen einer Metallart zu schaffen und daraus Metalle für sich zu gewinnen. Ein Spieler kann entweder beliebig viele Karten einer Sorte legen oder Karten aufsteigender Reihenfolge auf eine Position spielen, z. B. Gold auf Silber. Er kann Karten nur aus seiner Hand spielen oder auch die oberste Karte vom Zugstapel nehmen und danach passende Handkarten. Ist bei Zugende eine genügend große Metallfläche entstanden, darf der Spieler punkten und Karten vom Spielfeld nehmen. Die Stoppkarte beendet das Spiel, wer die meisten Punkte

hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Maik Hennebach * 0003, Argentum, Deutschland, 2004 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Santa Timea
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Liekens Dirk
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ de,en 2009
  Karten
Santa Timea

Santa Timea

 

Schiff im Sturm, die Spieler versuchen das Schiff clever auszurichten, um wenig Schaden am Schiff zu bekommen. Je weniger Schaden, desto mehr Siegpunkte. Drei Windrichtungskarten werden ausgelegt, um je eine wird gespielt. Jeder Spieler hat 12 Steuerkarten. Die Spieler legen reihum eine Karte aus. Wer die niedrigste spielt muss die aktuelle Windrichtungskarte und damit Schaden in seine Auslage nehmen. Abweichungen der Steuerkarten von der aktuellen Windrichtung verändern den Wert der Steuerkarten im Stich. Nach 12 Stichen wird gewertet, und es gibt Siegpunkte in Platzreihenfolge der Schadenssumme.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Liekens * Grafik: Dennis Lohausen * 0010, Argentum, Deutschland, 2009 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Seenot im Rettungsboot ( EIn basisdemokratisches Katastrophenspiel )
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Wettering Ronald
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12+ 2006
  Setz-/Position - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Seenot im Rettungsboot

Seenot im Rettungsboot

 

Die Santa Timea sinkt und die Spieler versuchen, mit möglichst vielen ihrer eigenen Seeleute die rettenden Inseln zu erreichen, egal in welchem Boot. Ein Boot wird jede Runde weiterkommen, aber das Schicksal entscheidet nach freier und geheimer Abstimmung. Alle Katastrophen werden beraten und demokratisch abgestimmt, aber Kapitänskarten können Mehrheitsbeschlüsse außer Kraft setzen. Pro Runde werden drei Phasen gespielt: Ein Boot bekommt ein Leck, ein Boot fährt und die Seeleute steigen um. Das Spiel endet, wenn alle Boote angekommen oder untergegangen sind, es gewinnt, wer die meisten Siegpunkte für seine geretteten Seeleute bekommt.

Überarbeitete Auflage von „Rette sich wer kann“, Spielwerkstatt Walter Müller 1995

In Zusammenarbeit mit Z-Man Games

 

Verhandlungsspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Ronald Wettering * Illustration: Matthias Catrein * 0004, Argentum, Deutschland, 2006 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Top oder Flop ( Eine abgekartete Filmpremiere )
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Schlegel Martin
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ 2006
  Karten - Lege
Top oder Flop

Top oder Flop

 

Die Spieler investieren ihren Einfluss in den Erfolg des nächsten Kassenschlagers und in das Scheitern der Konkurrenz. Mit Bluff, Taktik und Koalitionen sichert man sich Erfolg, denn am Ende gewinnt, wer den Erfolg auf seine Fahnen schreiben kann. Es gibt pro Film Punkte für den Spieler, der den größten Anteil daran beanspruchen kann. Die Anzahl der Punkte richtet sich nach dem Wert des Films. Wer dran ist kann eine Einflusskarte oder eine Wechselkarte oder einen Marker spielen. Abgeschlossene Filme kann man nur in der eigenen Auslage weiter beeinflussen. Am Ende punktet man für nicht verbrauchte Karten und Marker und für den meisten und zweitmeisten Einfluss auf einen Film.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Schlegel * Illustration: Dennis Lohausen * 0005, Argentum, Deutschland, 2006 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ufos! Fritten aus dem All
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Brandenburger Petra
  Grafik Scholz Axel
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ 2004
  Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Ufos

Ufos! Fritten aus dem All

 

Die Außerirdischen suchen Liebe und Bewunderung nach dem Motto „die Liebe geht durch den Magen“. Die Spieler sollen als Außerirdische die besten Schnellrestaurants bauen und damit Punkte sammeln. Ein Spielzug besteht aus Bewegung, Rempeln, Aktionen und kontrollierte Städte zählen. Beim Rempeln werden Ufos sichtbar, die Augenzeugen können aber durch Beruhiger Ufos wieder entfernt werden, für neue Ufos muss ein Spieler auf einen kompletten Spielzug verzichten. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus Restaurants, Frittenbuden und Augenzeugen.

 

Satirisches Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Petra Brandenburger * 0002, Argentum, Deutschland, 2004 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wind River
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Liekens Dirk
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12 de,en 2008
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Wind River

Wind River

 

Als Häuptling bestimmt man das Schicksal des eigenen Stammes. Die Büffelherden werden von allen bewegt, Vereinbarungen sind möglich. Man bewegt Büffel und versorgt Tipis. Danach kann man entweder ein Tipi bewegen, Vorräte anlegen, ein neues Tipi einsetzen oder einen Büffel bewegen. Weniger Büffel als Tipis in einem Feld bedeuten Unterversorgung. Dies kostet Vorratssteine, man muss zuerst fremde und dann eigene Tipis versorgen. Tipis in den Grand Plains sind sicher. Büffel, die dort ankommen, sind aus dem Spiel. Sind alle Tipis in den Plains oder aus dem Spiel, gewinnt der Stamm mit den meisten Tipis.

 

Positions- und Sammelspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Dirk Liekens * Grafik: Dennis Lohausen * 0008, Argentum, Deutschland, 2008 *** Argentum Verlag *** www.argentum-verlag.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Yunnan
  Verlag Argentum Verlag
  Autor Haag Aaron
  Grafik Lohausen Dennis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Yunnan

Yunnan

 

Man leitet die Geschicke einer Tee-Dynastie in Runden aus den Phasen Bieten und Reisen. In der Bietphase setzt man Händler als Gebote in Markt oder Gebäude oder passt; dann bezahlt man und nimmt Händler und erworbene Fortschritte. In der Reisephase passiert zuerst Reisen, gegnerische Händler verdrängen und bauen; dann wird der Provinzkommissar versetzt, er verbannt einen Händler. Nun gibt es Gastgeschenke und man ermittelt Erlöse für Tee minus Transportkosten und damit die neue Spielerreihenfolge und kann noch Siegpunkte kaufen. 80 Siegpunkte eines Spielers beenden das Spiel und man gewinnt nach einer Schlusswertung mit den meisten Punkten.

 

Biet- und Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Argentum Verlag 2013

Autor: Aaron Haag

Gestaltung: Dennis Lohausen

Web: www.argentum-verlag.de

Art.Nr. 0015

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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