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  FAMILIE
  Luftikus
  Verlag Arbeitsstelle Neues Spielen
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 8+ de 1985
  Würfel - Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Luftikus

Luftikus

 

Luftikus - Der Luftikus-Stein zieht auf sechs Steinen mit Stern im Kreis laut Würfelwurf; die erreichte Farbe kann der aktive Spieler in seinem Turm stapeln - hat er alle sechs Farben, bekommt er die Reststeine der anderen Spieler gutgeschrieben. Dann wird abgebaut - liegt die von Luftikus erreichte Farben oben auf dem Turm, kann man sie weglegen - wer als erster den Turm abgebaut hat, erhält wieder die Reststeine der anderen Spieler gutgeschrieben.

Perlenschnur - Je sechs Steine in sechs Farben stehen als Gruppen nebeneinander; man würfelt und vertauscht zwei Steine mit der Entfernung der Augenzahl voneinander; wer sechs verschiedenfarbige Steine nebeneinander erreicht, nimmt sie weg und erhält einen Punkt, etc. Perlenschnur II - bei einer Sechs vertauscht der aktive Spieler zwei Steine, während die anderen die Augen schließen.

Farbpokern - man notiert Farben für die Positionen 1-3 seiner Türme; dann legen Spieler Steine nach Wahl aus, die häufigste Farbe wird dann verbaut,

Sternensuche - man kontrolliert eine Farbe, merkt sich die Position seines Sternensteins und gibt nach sechs Tauschrunden an, wo sein Sternenstein liegt.

Serie: Klitzekleine Spiele

 

Sammlung abstrakter Setz- und Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Arbeitsstelle neues Spielen 1985

Autor: Hajo Bücken

Gestaltung: nicht genannt

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  MIMIKUS
  Verlag ARBEITSSTELLE NEUES SPIELEN
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 1989
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  MIMÜRFEL
  Verlag ARBEITSSTELLE NEUES SPIELEN
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X 1988
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  MIMÜRFEL
  Verlag ARBEITSSTELLE NEUES SPIELEN
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3+
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  PALAVER
  Verlag ARBEITSSTELLE NEUES SPIELEN
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 1984
 
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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Quindo
  Verlag Arbeitsstelle Neues Spielen
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 8+ de 1984
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Kooperativ
Quindo

Quindo

 

30 Spielsteine sollen in möglichst wenigen Zügen zu Farbfünflingen in einem Sechseck gesammelt werden. Nach jedem Zug geht der Kreisstein ein Feld weiter, erreicht er wieder den Start, endet das Spiel und alle haben verloren, wenn das Ziel nicht erreicht ist. Zu Beginn stehen die Steine -  laut Vorgabe oder beliebig in Sechsecken verteilt; in einem Zug nimmt man drei Steine aus einem Sechseck und verteilt sie auf andere, entweder auf die nachfolgenden oder entlang eines Strahls ins gegenüberliegende Sechseck. Es dürfen beliebig viele Steine in einem Sechseck stehen. Als kompetitive Variante kann man gebildete Fünflinge nehmen und gewinnt mit den meisten.

Serie kooperativer Spiele

 

Abstraktes Setz- und Gruppierungsspiel für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Arbeitsstelle neues Spielen 1984

Autor: Hajo Bücken

Gestaltung: nicht genannt

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FAMILIE
  Schubs
  Verlag Arbeitsstelle Neues Spielen
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 10+ de 1984
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Kooperativ
Schubs

Schubs

 

Spielsteine sollen in sechs bunten Querreihen stehen, fünf stehen nebeneinander, in keiner Reihe darf eine Farbe doppelt vorkommen. Zu Beginn stehen fünf Steine einer Farbe in Dreiecken in der Mitte. Man würfelt und zieht entweder einen Stein pro Würfel oder addiert/subtrahiert die Würfelwerte und zieht einen Stein um das Resultat weiter. Zieht ein Stein auf ein besetztes Feld, wird der vorhandene Stein ein Feld weiter geschoben, Kettenschübe sind möglich; besetzte Felder können übersprungen werden. Sonderregel für kompetitives Spiel.

Reihe kooperativer Spiele, 3. Auflage, Erstauflage 1982

 

Abstraktes Setz- und Gruppierungsspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Arbeitsstelle neues Spielen 1984

Autor: Hajo Bücken

Gestaltung: nicht genannt

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  STAPELLAUF
  Verlag ARBEITSSTELLE NEUES SPIELEN
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ 1985
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  SYON
  Verlag ARBEITSSTELLE NEUES SPIELEN
  Autor Bücken Hajo
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 1987
 
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  FREUNDE
Empfohlen für viele Spieler
  task ( Spielkarten mit und um Situationen für Gruppenarbeit. )
  Verlag Arbeitsstelle Neues Spielen
  Autor Kalff Wilhelm
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min 14+ de 1991
  Psychologie - Kooperativ
task

task

 

Teilnehmer-aktivierende Spielkarten ist Titel und quasi Spielanleitung gleichzeitig; die Karten geben Situationen vor, mit denen man Szenen spielen, Geschichten erzählen, Positionen einnehmen und auf Karten finden kann, oder auch Regieanweisungen für Szenen geben oder Karte zu einer Situation wählen, man kann die Karten als Diskussionsgrundlage oder Basis für Beobachtungen nutzen oder selbst eigene Nutzungsmöglichkeiten entwickeln.

 

Möglicherweise Neuauflage von TASK, DVA, 1973

 

Spielhilfe für 2 oder mehr Spieler, ohne Altersangabe

 

Verlag: Arbeitsstelle neues Spielen 1991

Autor: Wilhelm Kalff

Gestaltung: nicht genannt

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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