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FAMILIE | ||||||
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Astrojagd ( Ein Abenteuer-Spiel um die Schätze im All ) | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Appl Georg | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 10+ | de | |||
Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen | ||||||
Astrojagd
Die Spieler sind als Astronauten auf der Jagd nach Superkristallen. Man beginnt an seiner Raumstation und bewegt sich mittels Würfelresultat. Ein Space Shuttle bewegt sich bei Resultat „1“, außer bei Kämpfen. Chips auf erreichten Sternenfeldern deckt man auf und nimmt einen Superkristall. Gefundene Kristalle sichert man durch Rückkehr zur Raumstation. Deckt man ein Kristallknacker Monster auf, wird gewürfelt - erreicht oder übertrifft man die Anzahl Zähne des Monsters, kann man es fangen und zur Raumstation bringen; verliert man den Kampf, verliert man ungesicherte Kristalle. Sie bleiben beim Monster und können von dem Spieler genommen werden, der das Monster besiegt. Man kann auch mit anderen Spielern um deren ungesicherte Kristalle kämpfen. Erreicht das Space Shuttle die Galaxie, gewinnt man mit den meisten Punkten aus Kristallen und Monstern in seiner Raumstation.
Lauf/Würfel/Sammelspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Georg Appl 1990 Autor: Georg Appl (?) Gestaltung:
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
Bienen-Spiel ( Ein lustiger und spannender Wettflug ) | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Appl Georg | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 6+ | de | |||
Würfel - Lauf | ||||||
Bienen-Spiel
Der eigene Schwarm aus drei Bienen pro Spieler soll die Blumenwiese überfliegen und als Erster im farblich passenden Korb landen, dabei müssen Regenwolken umflogen werden. Man würfelt und zieht in jede Richtung, aber nicht diagonal, eigene und fremde Bienen werden überflogen, auf einer Blüte darf nur eine Biene sitzen. Man zieht immer auf die nächste Blüte mit der erwürfelten Ziffer. Wer den Tropfen würfelt, versetzt die Regenwolke.
© Georg Appl Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen
Rennspiel mit Würfel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Autor: Georg Appl
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Ein lustiges Wettspiel | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Grunau Jürgen P. K. | |||||
Grafik | Michalski Tilman | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | de | 1989 | ||
Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Lauf | ||||||
Ein lustiges Wettspiel
Man erhält acht Karten mit Bewegungspunkten für +, -, und +/-. Diese Karten nutzt man, um die gemeinsame Spielfigur rund ums Glücksrad zu bewegen. Vor dem Spielen der Karten macht man eine geheime Voraussage, wo die Figur enden wird, wenn alle Karten gespielt sind, und gewinnt oder verliert entsprechend Punkte. Ein „Canyon“ am Ende des Rads kann nur mit einer Sonderkarte überquert werden. Nach sechs Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.
Als Glücksrad und spätere Neuauflage als Billy Bluff bei Espenlaub Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen
Wettspiel für 2-6 Spieler ab 8Jahren
Verlag: Georg Appl 1989 Autor: Jürgen P. K. Grunau Gestaltung: Tilman Michalski
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Geheimnis der Detektive ( Ein spannendes Spiel um einen Millionenraub und seine Folgen ) | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Glaser Ute | |||||
Grafik | Emmrich Walter | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 14+ | de | |||
Familie - Detektiv-/Deduktion - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Geheimnis der Detektive
Eine Gaunerbande Beute gemacht, die Spieler als Privatdetektive wollen sie finden. Man hat fünf Bewegungsstäbe, verbirgt gleichzeitig mit dem Nachbarn eine Anzahl Stäbe in der Hand und addiert das Ergebnis. Man kann sich bewegen, wenn beide Spieler verschieden viele Stäbe wählten und die Gesamtzahl der Stäbe NICHT gleich 5 ist. Endet man auf einem Diebesgut, nimmt man es. Endet man bei einem anderen Spieler, kann man stehlen. Ist die Gesamtsumme der Stäbe gleich 5, wird eine Barriere gesetzt; gleiche Anzahl Stäbe bei beiden Spielern schickt beide zurück an den Start und sie ziehen eine Ereigniskarte. Nur Copyright-Vermerk, keine Verlags- oder Jahresangabe Lauf-, Sammel- und Knobelspiel für 3-5 Spieler ab 14 Jahren Autor: Ute Glaser Gestaltung: Walter Emmrich
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
gehört zur Gruppe Aldi – Appl – Espenlaub Spiele
Detektivspiel * 3-5 Spieler ab 14 Jahren Autor: Ute Glaser *** Georg Appl, D-8853 Wernding
Eine gefürchtete Gaunerbande bricht in die
Villa des reichsten Mannes der Stadt ein. Der Coup gelingt ... Aber dann nimmt
die Polizei einige Bandenmitglieder fest und erfährt, dass sich die beute noch
in der Stadt befindet. Aber wo??? |
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FAMILIE | ||||||
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Piratenschatz ( Ein Verfolgungsspiel mit Kartenglück ) | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Grunau Jürgen P. K. | |||||
Grafik | Michalski Tilman | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 30 min | 9+ | de | 1988 | ||
Karten - Rennspiel | ||||||
Piratenschatz
Die Karten werden gleichmäßig verteilt, der Startspieler sagt nach 3 Karten den Trumpf an, d für jeden Stich darf ein Spieler sein Schiff um 1 Feld vorwärts ziehen, es wird ein Stichspiel mit Farbzwang und Stichzwang gespielt. Wer mit dem Schiff ein besetztes Feld erreicht, wirft nach den ersten acht Feldern das erreichte Schiff auf die nächste Insel zurück. Sonderfelder müssen beachtet werden, wer zuerst die Schatzinsel erreicht gewinnt, bei Gleichstand der Spieler mit exakter Stichzahl.
© Georg Appl
Serie: Unser Lieblingsspiel Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen
Lauf- und Stichspiel für 3-5 Spieler ab 9 Jahren Verlag: Georg Appl 1988 Autor: Jürgen P. K. Grunau Gestaltung: Tilman Michalski
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Räuber und Gendarm | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Appl Georg | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 8+ | de | |||
Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Räuber und Gendarm
Räuber werden zu Polizisten, Polizisten werden Räuber. Die Spieler setzen abwechselnd Steine aufs Brett, einer die Räuber, der andere die Polizisten. Jeder Stein muss so gesetzt werden, dass er einen oder mehrere in einer geraden zusammenhängenden Reihe liegende Steine des Gegenspielers einschließt. So eingeschlossene Steine werden zu eigenen Spielsteinen umgedreht. Wer nicht setzen kann, muss passen, zu Spielbeginn werden zwei Räuber und zwei Gendarmen in die Mitte des Spielbretts gelegt. Es gewinnt, wer am Ende die meisten eigenen Steine am Brett hat. Nur Copyright-Vermerk © Georg Appl, keine Verlags- oder Jahresangabe
Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen
Positionsspiel für 2 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Georg Appl Autor: Georg Appl
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Rucki Zucki Kartenblitz ( Ein irrer Kartenwettstreit ) | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Schreiber Manfred | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 10+ | de | |||
Karten - Lege | ||||||
Man legt möglichst viele Karten aus der Hand ab; legt jemand alle Karten ab, endet die Runde und verbliebene Karten auf der Hand sind für die anderen Spieler Minuspunkte. Die oberste Karte vom Stapel wird auf den Plan gelegt, von dort beginnt das Spiel; jeder Spieler hat fünf Karten. In seinem Zug KANN man beliebig viele Karten ablegen oder nimmt eine Karte vom Stapel. Angelegt wird orthogonal oder diagonal an bereits ausliegende Karten. Das Brett ist doppelseitig, mit einer leichten und einer schwierigeren Seite. Auch mit “Unser Lieblingsspiel” Logo publiziert, später bei Espenlaub und dann bei Ravensburger as “Ruck Zuck”
Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 9 Jahren
Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen
Verlag: Georg Appl Autor: Manfred Schreiber Art. Nr. 2578882
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Scheibenkleister! ( Das Spiel mit dem verflixten Dreh! ) | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Schuster Thomas | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | |||
Setz-/Position | ||||||
Scheibenkleister
Sechs von zehn Spielsteinen sollen in die Planmitte gebracht werden, in Bewegungen analog zu Halma - entweder eine Position vorrücken oder Figuren überspringen, Kettenzüge sind erlaubt. Erreicht eine Figur das Ziel, wird die Drehscheibe um eine Viertel-Umdrehung nach Wahl nach links oder rechts gedreht und damit die Zielrichtung geändert. Startreihenfolge vorgegeben.
Weitere Ausgaben als Tango bei Ravensburger und als Wikinger an Bord bei Espenlaub Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen
Lauf/Setz-Spielspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Autor: Thomas Schuster Art. Nr. 257804 Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
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Schmetterlingsspiel | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Burggraf Christl | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 6+ | de | 1990 | ||
Würfel - Such/Sammel/schauen | ||||||
Schmetterlingsspiel
Blüte, Blätter und Stängel einer Blume tragen Würfelsymbole, ebenso die Schmetterlinge. Blütenblätter und Stängelblätter werden mit Chips belegt, ebenso der Stängel selbst, die Schmetterlinge erhalten grüne Chips. Man würfelt - für Zahlenkombinationen auf Stängel oder Stängelblat nimmt man den Chip; bei Pasch den jeweiligen Schmetterling; danach wird ebenso um die Blütenblätter-Chips gespielt. Sind alle Chips vergeben, ist jeder rote Chip 1 Punkt wert, jeder grüne 2 und man gewinnt mit den meisten Punkten.
Würfel- und Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren
Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen
Lauf/Würfel/Sammelspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Georg Appl Autor: Christl Burggraf
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Wer fliegt, gewinnt! | ||||||
Verlag | Georg Appl | |||||
Autor | Knabe Herbert | |||||
Grafik | Hett Friedemann | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 9+ | de | 1988 | ||
Lauf - Würfel | ||||||
Wer fliegt, gewinnt!
Man will der Erste sein, der drei seiner vier Flugzeuge am Flughafen landet; man würfelt und zieht seine Flugzeuge - es dürfen nicht mehr als drei gleichzeitig am Spielplan sein; es gibt Abkürzungsfelder und rote Gefahrenfelder, von denen man an den Start zurückgeschickt werden kann. Erreicht man ein Positionswechsel-Feld, kann man mit einem Flugzeug exakt über oder unter dem eigenen Flugzeug Platz tauschen.
1990 als Flugreisespiel bei Espenlaub Serie: Unser Lieblingsspiel Teil der Aldi/Espenlaub/Georg Appl/Hofer Gruppe von Spielen
Lauf/Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren
Verlag: Georg Appl 1988 Autor: Herbert Knabe Gestaltung: Friedemann Hett
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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