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FREUNDE | ||||||
Adel verpflichtet ( Das große Bluffspiel um Diebe, Lords und Pfeifenköpfe ) | ||||||
Verlag | Alea | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 12+ | 1999 | |||
Bluffen/Knobeln, Schätzen - Experten, komplex - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Adel
verpflichtet
Alte Lords sind bekanntlich immer für Schrullen gut,
und diese hier haben beschlossen, Ausstellungen zu veranstalten. Sie sind dabei
an zwei Orten im Einsatz: Im Auktionshaus versuchen sie, neue Stücke für die
Sammlung zu bekommen, und im Schloss können sie durch Ausstellungen Zugpunkte
für die Spielfiguren erwirtschaften. Die Besonderheit ist, dass alle Spieler
immer gleichzeitig ziehen, damit muss man die Situation und die Mitspieler
möglichst richtig einschätzen, Glück und Bluff sind wesentlicher Bestandteil. Erreicht ein Spieler ein Feld der Dinner-Party im
"Club Antique", kommt das Spiel in die
Endphase. Jetzt decken alle Spieler ihre wertvollste zusammenhängende Sammlung
auf. Sieger ist, wer mit seiner Figur an der Festtafel am weitesten vorne
sitzt. Spiel des Jahres 1990, Verlag F.X.Schmid Bluffspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca.
75 min * alea #5 2000 *** alea * www.aleaspiele.de |
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FREUNDE | ||||||
Button up! | ||||||
Verlag | Jactalea | |||||
Autor | Cathala Bruno | |||||
Grafik | Bouquet Cyril | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 10 min | 8+ | fr | 2012 | ||
Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Button Up!
1814 - Napoleon Buttonaparte gegen General Ludwig York von Buttonburg; drei rote Knöpfe für Napoleon, drei schwarze für General York und drei weiße als Spione und Doppelagenten. Die neun Knöpfe werden gemischt und zufällig im Kreis ausgelegt. Man wählt immer einen Stapel mit mindestens einem weißer Knopf = Spion, zu Beginn auch einen Knopf allein, und legt die Knöpfe im Uhrzeigersinn einzeln auf die nachfolgenden Stapel. Endet der letzte Knopf dabei auf einem gleichfarbigen Knopf, hat man noch einen Zug. Gibt es weniger Knöpfe rund um das Schlachtfeld als Knöpfe im Stapel, geht der Rest auf den letzten Knopf. Sind alle Knöpfe in einem Stapel, summiert man seine Positionen und bekommt für die höhere Summe die Differenz der beiden Summen als Siegpunkte = kleine Knöpfe; mit 15 Siegpunkten aus mehreren Runden gewinnt man das Spiel. Erste Ausflage, Regeln nur in Französisch, Schachtelrückseite in drei Sprachen.
Taktisches Stapelspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Jactalea 2012 Autor: Bruno Cathala Grafik: Cyril Bouquet Web: www.jactalea.com Art.Nr.: 80408 6
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein |
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FREUNDE | ||||||
Button up! | ||||||
Verlag | Jactalea | |||||
Autor | Cathala Bruno | |||||
Grafik | Bouquet Cyril | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 10 min | 8+ | de en fr | 2012 | ||
Setz-/Position - 2-Personen | ||||||
Button Up!
1814 - Napoleon Buttonaparte gegen General Ludwig York von Buttonburg; drei rote Knöpfe für Napoleon, drei schwarze für General York und drei weiße als Spione und Doppelagenten. Die neun Knöpfe werden gemischt und zufällig im Kreis ausgelegt. Man wählt immer einen Stapel mit mindestens einem weißer Knopf = Spion, zu Beginn auch einen Knopf allein, und legt die Knöpfe im Uhrzeigersinn einzeln auf die nachfolgenden Stapel. Endet der letzte Knopf dabei auf einem gleichfarbigen Knopf, hat man noch einen Zug. Gibt es weniger Knöpfe rund um das Schlachtfeld als Knöpfe im Stapel, geht der Rest auf den letzten Knopf. Sind alle Knöpfe in einem Stapel, summiert man seine Positionen und bekommt für die höhere Summe die Differenz der beiden Summen als Siegpunkte = kleine Knöpfe; mit 15 Siegpunkten aus mehreren Runden gewinnt man das Spiel. Zweite Auflage, etwas kleinere Schachtel, Regel und Schachtelrückseitentext dreisprachig, andere Artikelnummer
Taktisches Stapelspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Jactalea 2012 Autor: Bruno Cathala Grafik: Cyril Bouquet Web: www.jactalea.com Art.Nr.: 90408 6
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Chinatown ( HANDEL UND WANDEL IM NEW YORK DER 30ER ) | ||||||
Verlag | ALEA | |||||
Autor | Hartwig Karsten | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 1999 | |||
Familie - Lege - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Chinatown In Chinatown versuchen alle vom Bauboom zu profitieren, die
Spieler bauen Geschäfte aller Art. Je größer das Geschäft ist, d.h. je mehr
Plättchen man zusammenhängend hinlegen kann, desto mehr Ertrag bringt es. Die
Spieler bekommen je nach Runde und Spieleranzahl verschieden viele
Gebäudekarten bzw. Geschäftsplättchen. Da man nicht alles, was man bekommt,
gleich gut verwerten kann, dürfen die Spieler untereinander tauschen und
verhandeln, um den bestmöglichen Profit herauszuschlagen. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1999 Deutscher
Spielepreis 1999 Platz 9 Lege- und
Verhandlungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Karsten Hartwig * * alea #3, 2000 *** alea * www.aleaspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Fürsten von Florenz | ||||||
Verlag | Alea | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Familie - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Die Fürsten
von Florenz
Jeder Spieler repräsentiert eine der großen
Adelsfamilien, bekannt als Mäzene. Möglichst viele von insgesamt 21 Künstlern
und Gelehrten sollen an den eigenen Hof geholt werden, um dort Werke zu
vollbringen. Für ihre Werke brauchen die Künstler Räumlichkeiten, Landschaft
und Freiheiten, für Bauten und Landschaft braucht man Geld und Platz, für
Freiheiten Geld. Gespielt werden 7 Runden zu 2 Phasen, die 1. Phase ist
interaktiv, man wählt eine Möglichkeit wie z.B. Wald, See, Park, Gaukler,
Baumeister oder Prestige- oder Abwerbekarten, bei gleichen Absichten wird mit Geld darum
gesteigert. In Phase zwei setzt man Aktionen wie Freiheiten kaufen, Personen
holen, oder Werkpunkte in Siegpunkte umtauschen usw. Brettspiel mit
Wirtschaftselementen * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und
Richard Ulrich * ca. 90 min * alea #4, 2000 *** alea * www.aleaspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Händler von Genua ( Das raffinierte Verhandlungsspiel um Waren, Werte, Widersacher ) | ||||||
Verlag | Alea | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | 2001 | |||
Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Die Händler von Genua Die verschiedenen Gebäude und Plätze in Genua bringen Aufträge, Waren oder Vorteile für den Spielverlauf. Der aktive Spieler erwürfelt zunächst eines dieser Felder und stellt darauf 5 Steine, die dann in einer Kette ausgelegt werden, die Aktionen bedeuten. Der Startspieler hat aber nur eine Aktion, die anderen muss er in einem ausgewogenen Verhältnis von Forderung und Nutzen sowohl für sich als auch die Mitspieler an diese verkaufen. Preisverhandlungen können neben Geld auch alle anderen Komponenten des Spiels enthalten. Der Spielspaß steckt im ständigen Dilemma zwischen dem eigenen Vorteil und dem für die Mitspieler, zwischen der Gier nach schnellem Geld und dem eventuellen Schaden für weitere Verhandlungen, und wenn man zu maßlos in seinen Forderungen ist, wird man womöglich eine Aktion gar nicht los. Und wer am Ende am geschicktesten verhandelt, hat am meisten Geld und gewinnt. Verhandlungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor:
Rüdiger Dorn * 26 905 1, alea, Deutschland, 2001 * ca. 60 min * ca. 16,35 € ***
alea * www.aleaspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die sieben Weisen | ||||||
Verlag | Alea | |||||
Autor | Stockhausen Reiner | |||||
Grafik | Scheinberger Felix | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2002 | |||
Such/Sammel/schauen - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Die sieben Weisen In 11 Durchgängen
schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Weisen und verhandeln zu Beginn um die
Zusammensetzung der 2 möglichen Bündnisse – danach wird mit Zauber- und
Machtkarten der eigentliche Machtkampf ausgetragen. Jeder Spieler beginnt mit 6
Macht- und 1 Zauberkarte, jeder Durchgang besteht aus Rollenwahl,
Bündnisverhandlungen, Machtkampf, Auswertung und neuer Zeremonienplatz. Am Ende
der Bündnisverhandlungen können die Partner Karten in beliebiger Menge und
Zusammensetzung austauschen. Den Machtkampf und die am Zeremonienplatz
ausliegenden Kristalle gewinnt das Bündnis, das am Ende die meisten Punkte
ausliegen hat, die Kristalle werden der Hierarchie entsprechend unter den Partnern
verteilt, die Verlierer erhalten eine Zauberkarte, bei unentschieden werden die
Kristalle unter allen Spielern verteilt. Am Ende gewinnt, wer die meisten
Punkte mit seinen Kristallen erreicht. Verhandlungs- und
Sammelspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Stockhausen * 26 922 8 /
3, alea, Deutschland, 2002 * ca. 45 min
**** alea * www.aleaspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Exxit | ||||||
Verlag | Jactalea | |||||
Autor | Everaert Vincent | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 8+ | 2007 | |||
Abstraktes Spiel - 2-Personen - Setz-/Position | ||||||
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FREUNDE | ||||||
Full Moon | ||||||
Verlag | Jactalea | |||||
Autor | Leroy Claude | |||||
Grafik | Bouquet Cyril | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 10 min | 8+ | de en fr | 2013 | ||
Lege - 2-Personen | ||||||
Full Moon
Wer vier Wölfe verschiedener Farben in einer Spalte = Meute anordnen kann, gewinnt den Vollmond. Im Spiel sind je ein Wolf mit ein, zwei und drei Tatzen in vier Farben. Alle Wölfe werden in einer Reihe nebeneinander ausgelegt, der Startspieler muss mit einem 1-Tatze-Wolf beginnen. Ein Wolf wird so viele Positionen versetzt wie er Tatzen zeigt, je nach Spielerseite oberhalb oder unterhalb der Startreihe. Nach Bewegen eines Wolfs setzt man den Mond über oder unter die vertikale Reihe mit dem bewegten Wolf. Der nächste Spieler muss einen Wolf bewegen, der gleiche Farbe oder gleich viele Tatzen hat wie der Wolf, an den der Mond angelegt wurde.
Legespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Jactalea 2013 Autor: Claude Leroy Gestaltung: Cyril Bouquet Web: www.blueorangegames.eu Art.Nr.: 90411 6
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
IL GIOCO DEL 12 | ||||||
Verlag | SpiraleArte | |||||
Autor | Neuwahl Niek | |||||
Grafik | BOTTA FELICE | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | ohne | 1999 | |||
2-Personen - Karten - Lege | ||||||