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FAMILIE | ||||||
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Gurami - das neue Zahlenrätsel | ||||||
Verlag | Bambus Spieleverlag | |||||
Autor | Rudolph Klaus-Peter Bauch Fhans-Friedrich | |||||
Grafik | Hoenicke Martin | |||||
Redaktion | ||||||
Wissen | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. var min | 10+ | de | 2011 | ||
Denk - Solitär | ||||||
Gurami - Das neue Zahlenrätsel
Guramis sind Sudoku-ähnliche Zahlenrätsel mit Dreiecken statt Quadraten, man betrachtet horizontale, aufsteigende und absteigende Streifen. Für jedes Gurami gilt: Zahlen 1-n werden eingetragen; jede Zahl genau einmal in jedes weiße Feld und genau einmal in jedes graue Feld. Für jeden Streifen muss die Summe der Zahlen in weißen Feldern gleich der Summe der Zahlen in grauen Feldern sein. Das Buch bietet 60 Aufgaben.
Sammlung von Zahlenrätseln für 1 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Murmel Spieleverlag / Bambus Spieleverlag 2011 Autor: Klaus-Peter Rudolph, Hans-Friedrich Bauch Gestaltung: Martin Hoenicke Web: www.bambusspiele.de Art. Nr.: ISBN 978-3-9811892-3-0
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Gutenberg | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Cioch Kararzyna Wisniewski Wojciech | |||||
Grafik | Moskalewicz Michal Parczewska Malgorzata Szlapa Rafal | |||||
Redaktion | Jurzysta Krzysztof Redwan Aleksander Wójtowicz Joanna Weidl Joseph | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 60 min | 12+ | de | 2022 | ||
Gutenberg
Spieler sind Druckpioniere, die Aufträge für Bände erwerben und erfüllen, Druckereien verbessern und Unterstützung von Gönnern erhalten. All dies gibt Ruhmespunkte und man gewinnt mit den meisten. In jeder von sechs Runden werden Schritte abgewickelt: 1. Zahnräder drehen, 2. Planen, 3. Pläne ausführen - Aufträge nehmen, Tinte nehmen, Spezialfähigkeiten entwickeln, Druckerei verbessern oder Unterstützung, 4. Aufträge erfüllen und 5. Nächste Runde vorbereiten. Nach sechs Runden wertet man noch verbliebene Gulden und Spezialeigenschaften sowie Unterstützungskarten. Mit Automa Charakter für Solospiel oder ein Spiel zu zweit oder zu dritt.
Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Huch! 2022 Autor: Kararzyna Cioch, Wojciech Wiśniewski Gestaltung: Michał Moskalewicz, Małgorzata Parczewska, Rafał Szlapa Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 882653
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en fr pl * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Hägar der Schreckliche Auf zu neuen Ufern | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Schmidt Andreas | |||||
Grafik | pR-Games | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-3 | ca. 10 min | 8+ | de | 2019 | ||
Lege - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Familie | ||||||
Hägar der Schreckliche Auf zu neuen Ufern!
Der aktive Spieler zieht einen der gestapelten Bierdeckel und legt ihn Kante an Kante an vorhandene Deckel, beliebig rotiert, eines der Landschaftsfelder muss zu einem bereits vorhandenen passen. Danach legt man einen eigenen Hägar oder Gold auf ein Feld des neu gelegten Deckels. Der Deckel mit Bier muss so gelegt werden, dass das Glas auf den Spieler zeigt, der den Deckel legte. Nach dem letzten Deckel wird einmal gewürfelt, jeder Spieler kann einen eigenen Hägar entsprechend auf ein anderes freies Feld der gleichen Landschaft versetzen. Dann wertet man jede Landschaft mit eigenem Hägar - Punkte für Gold und gewonnene Herrschaftsgebiete mit angrenzendem Schild, Hägarmarker in gewürfelter Reihe oder Spalte zählen doppelt.
LLegespiel mit Bierdeckeln für 1-3 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2019 Autor: Andreas Schmidt Gestaltung: pR-Games Web: www.pegasus.de
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Harbour | ||||||
Verlag | Frosted Games | |||||
Autor | Almes Scott | |||||
Grafik | Lundy Rob | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 60 min | 10+ | de | 2015 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Harbour
Als Unternehmer im Hafen von Gullsbottom lagert und handelt man Waren und kauft Gebäude. Als aktiver Spieler versetzt man seinen Marker in ein unbesetztes Gebäude - eigenes, fremdes gegen Bezahlung oder in der Auslage - und führt dann dessen Aktion aus - meist Waren erwerben, Waren umwandeln, Gebäude gegen Verschiffen von Waren und Marktanpassung kaufen oder Spezialaktionen laut Text. Teile zweigeteilter Aktionen kann man in beliebiger Reihenfolge machen. Symbole auf Gebäuden bringen Vorteile für die Besitzer. Wer sein viertes Gebäude kauft, gewinnt nach einem letzten Zug der anderen Spieler mit den in Summe wertvollsten Gebäuden.
Worker Placement Spiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Frosted Games 2015 Autor: Scott Almes Grafiker: Rob Lundy Web: www.frosted-games.de Art.Nr. 37962 4
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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KINDER | ||||||
Hase hüpf! | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Wrede Anja Cantzler Christoph | |||||
Grafik | Senner Katja DE Ravensburger Kinetic Bolze Vera | |||||
Redaktion | Helming Vera Gohl Monika | |||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 10 min | 2+ | de | 2013 | ||
Lege - Geschicklichkeit - Lernen - Kleinstkinder | ||||||
Hase hüpf!
Hase hüpf! ist ein Bewegungsspiel, Thema sind Tiere und Tierkinder, Tierlaute und Motorik durch Werfen des Farbballs und Zusammenlegen der Puzzleteile zu Tierfamilien. Der Farbball ist in vier Farbsegmente geteilt, immer zeigt eines der Farbsegmente als Würfelergebnis nach oben. 8 Puzzletafeln bestehen aus je drei Teilen, einer iertafel mit einer Tierfamilie und zwei Tierkarten mit den passenden Tierkindern. Im Grundspiel Wo ist meine Familie? müssen die Tierkarten mit den Tiertafeln kombiniert werden. Alle Spieler zusammen bringen eine Karte zur passenden Tafel und imitieren Bewegung und Laut. Farbball-Lotto: Der Farbball wird geworfen und eine Tierkarte dieser Farbe aufgedeckt. Wer sie für sein Puzzle braucht, bekommt sie, wer als erster das Puzzle komplettiert, gewinnt das Spiel.
Bewegungsspiel für 1-4 Spieler ab 2 Jahren
Verlag: Ravensburger 2013 Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler Grafik: Katja Senner Web: www.ravensburger.de Art.Nr. 24 735 6
Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
Hasen-Hosen ( Das witzige Wortspiel rund um Vokale ) | ||||||
Verlag | IQ-Spiele | |||||
Autor | Galonska Susanne | |||||
Grafik | Mangold Andrea Schlegel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 15 min | 6+ | de | 2010 | ||
Lernen - Hör-Spiel, Musik, Geräusche - Wort | ||||||
Hasen-Hosen
Die Karten liegen als verdeckter Stapel bereit, 8 davon werden auf dem Tisch ausgelegt. Jede Karte zeigt ein Wort, bei dem ein Buchstabe fehlt. Der Würfel zeigt die Vokale a, e, i, o und u sowie ie. Man würfelt, und alle suchen eine Karte, bei der der erwürfelte Buchstabe sinnvoll eingesetzt werden kann. Wer als Erster eine solche Karte findet und das Wort richtig ausspricht, erhält die Karte als Punkt. Die Auslage wird wieder auf 8 Karten ergänzt. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt. Das Spiel übt Vokale, Aussprache, Rechtschreibung und gleichzeitig das Schriftbild eines Wortes.
Reaktions- und Sprachspiel für 1-8 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Susanne Galonska * Gestaltung: Andrea Mangold, Michael Schlegel * 68191 9, IQ, 2010 *** IQ-Spiele * www.iq-spiele.de |
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KINDER | ||||||
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Häuptling Puzzlenase | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Mückel Kristin | |||||
Grafik | Czerwenka Eva | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 10 min | 4+ | de en es fr it nl | 2012 | ||
Lege - Merk - Kinder | ||||||
Häuptling Puzzlenase
Ein Spielplan wird zusammengesetzt, Puzzleplättchen liegen verdeckt bereit. Man würfelt und zieht den Häuptling entsprechend, bei Stern beliebig. Er schaut nun auf eine Reihe des Rasters im Plan und man versucht, ein Plättchen für diese Reihe aufzudecken, die Farbrückseiten der Plättchen und das Farbraster helfen. Passt das Plättchen, zieht man seinen Zählstein einen Schritt Richtung Tipi. Ist das Spiel komplett, gewinnt, wer am nächsten an seinem Tipi steht, oder es gewinnt, wer sein Tipi erreicht.
Lauf- und Merkspiel für 1-4 Spieler ab 4 Jahren
Verlag: Haba 2012 Autor: Kristin Mückel Gestaltung: Eva Czerwenka Web: www.haba.de
Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
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Heavy Hippos | ||||||
Verlag | Beleduc Lernspielwaren | |||||
Autor | Ulrich Richard Ulrich Nils | |||||
Grafik | Kerbusch Katrin | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 15 min | 4+ | 7 Sprachen | 2014 | ||
Bluffen/Knobeln, Schätzen - Merk - Lauf - Würfel | ||||||
Heavy Hippos
Nilpferde ziehen über den Plan mit Ansage, ob das Nilpferd leicht, mittelschwer oder schwer ist. Sechs Nilpferde sollen paarweise laut Gewicht auf die richtigen Zielfelder gebracht werden, gelingt das, gewinnen alle gemeinsam. Gewichtssymbole unter den Füßen helfen zu Beginn beim Erlernen der Gewichtsdifferenz. Dann werden die Nilpferde zufällig am Start verteilt und man darf nicht unter die Füße schauen. In seinem Zug würfelt man und zieht ein Nilpferd, vertauscht zwei Tiere oder zieht zwei Tiere ein Feld weiter. Man hebt die Nilpferde an, schätzt das Gewicht und nennt es.
Lauf- und Schätzspiel für 1-4 Spieler ab 4 Jahren
Verlag: Beleduc 2014 Autor: Richard Ulrich, Nils Ulrich Grafiker: Katrin Kerbusch Web: www.beleduc.de Art.Nr.: 22708
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 4 Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: cn de en es fr it nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Hectix | ||||||
Verlag | Minnesota Mining & Manufacturing Company | |||||
Autor | Coffin Stewart T. | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Geschi | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 15 min | en | 1970 | |||
Denk - Solitär | ||||||
HecTix
Mechanisches Puzzle, Type „burr“ – aus zwölf ineinander verschachtelbaren geraden Stücken in drei Farben, jeweils vier Teile in rot, blau und weiß; je zwei Teile jeder Farbe haben zwei Kerben, je ein Teil jeder Farbe hat drei Kerben, Material Spritzguss-Plastik
Mechanisches 3D Puzzle für 1 Spieler, keine Altersangabe
Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1970 Autor: Stewart T. Coffin Art. Nr. 01021
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Heroes of Land, Air & Sea | ||||||
Verlag | Gamelyn Games | |||||
Autor | Almes Scott | |||||
Grafik | McIver Adam P. Rosenthaler Ian | |||||
Redaktion | Coe Michael Edwards Richard A Phillips Dylan D. | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 14+ | en | 2018 | ||
Konflikt/Simulation - Entwicklung/Aufbau - Ressourcenmanagement | ||||||
Heroes of Land, Air & Sea
Krieg in Aughmoore! Man beginnt als eine von vier Fraktionen mit einem Krieger und zwei Leibeigenen, erforscht das Umland, vergrößert die Arbeiterschaft, verstärkt die Armee und baut seine Hauptstadt aus - durch kluge Wahl von Aktionen, Ausbeutung, Krieg und Ressourcenmanagement. Bei Erreichen eines der X-Ziele - eXplore - alle Forschungsmarker sind aufgedeckt, eXpand - alle Leibeigenen und Krieger eines Spielers sind im Spiel, eXploit - drei Türme eines Spielers sind im Spiel oder eXterminate - jemand hat eine gegnerische Hauptstadt zerstört - gewinnt man mit den meisten SP aus Gebäuden, Türmen, Einheiten, Zaubern, besetzten Regionen etc.
Ein 4X Spiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Gamelyn Games 2018 Autor: Scott Almes Gestaltung: Adam P. McIver, Ian Rosenthaler Web: www.gamelyngames.com Art: HLAS01
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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