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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exodus Edge of Extinction ( Kickstarter Limited Components )
  Verlag NSKN Legedary Games
  Autor Novac Andrei
  Grafik Stamoglou Odysseas Demeterca Eugen Kopera Agnieszka Coffey David J. Marin Maria Necula George
  Redaktion Kopera Agnieszka Kubacki Blazej
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 12+ en 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Konflikt/Simulation - Ressourcenmanagement - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Exodus: Edge of Extinction Kickstarter Limited Components

Exodus: Edge of Extinction Kickstarter Limited Components

 

Wieder und wieder werden die Überlebenden der Katastrophe auch in der neuen Heimat in Proxima Centauri in Konflikte hineingezogen. Die Mechanismen der Erweiterung folgen denen des Grundspiels: Erhaltungsphase mit Schiffsreparatur - Ratsphase mit Abstimmen, Wahl für Kanzler und Zugreihenfolge sowie Ausgabe von Kampfkarten - Aktionsphase nahezu unverändert - WMD-Phase mit Heimatplaneten anvisieren sowie Distanzprüfung und Schadenswürfe für manche Technologien - Conquest wurde umfassend modifiziert. Kuben sind limitiert und optimaler Nutzen muss Teil der Strategie sein, es gibt aber einige Muss-Verwendungsregeln dafür.

Das Deck „Kickstarter Limited Components” enthält 18 neue Aktionskarten, 10 Politik-Karten und 27 Kampfkarten, erhältlich mit oder ohne 90 Schiffs-Ständern und Szenarien-Buch.

 

Ergänzung zu Exodus: Edge of Extinction für 1-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2015

Autor: Andrei Novac

Gestaltung: Odysseas Stamoglou, Eugen Demeterca, Agnieszka Kopera, David J. Coffey, Maria Marin, George Necula

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Expeditions ( 1920 )
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Stegmaier Jamey
  Grafik Rozalski Jakub Tamblyn Thomas
  Redaktion Keutmann Inga
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 14+ de 2023
  Deckbau - Karten - Ausstattungsspiel
Expeditions

Expeditions

1920

 

In der Tunguska ist ein Riesen-Meteorit abgestürzt und erweckt uralte Verderbnis, eine Expedition bricht auf um die Auswirkungen zu erforschen. Sie und eine Folgeexpedition kehren nicht zurück und nun finanzieren Helden des Skythe Kriegs eigene Expeditionen für Artefakte, meistern von Herausforderungen und neuen Ruhm, wobei sie speziell entwickelte Mechs nutzen. Man baut seine eigene Karten-Engine auf, bewegt seinen Mech und nutzt Arbeiter, Artefakte, Meteoriten und Aufträge. um den Mech zu verbessern. Man kann Aktionen ausführen oder rasten; für Aktionen führt man sichtbare Aktionen aus Mech Bewegen, Karten Spielen und/oder Sammeln für Vorteile am Mech-Standort aus. Für Rasten holt man Arbeiter und Karten zurück und verschiebt gegebenenfalls Aktionsmarker. Wer mit PRAHLEN den 4. Stern platziert, löst das Spielende aus. Man wertet Münzen, Sterne auf Erfolgen, ausgerüstete Artefakte und Verderbnis, der Reichste gewinnt.

 

Sequel zu Scythe für 1-5 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele 2023

Autor: Jamey Stegmaier

Redaktion: Inga Keutmann

Gestaltung: Jakub Rozalski, Thomas Tamblyn

Web: www.feuerland-spiele.de

Art. Nr. 31025

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr it pl uk * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Explorers
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Miramon Sabrina KnffDesign
  Redaktion Ramassamy Jean-Baptiste Köberlein Valentin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ de en fr it 2021
  Strecken- / Netzwerk-Bau - Such/Sammel/schauen
Explorers

Explorers

 

Die sagenumwobene Welt ist gefunden, und man soll seine Route mittels Erkundungskarten optimal planen. Die Spieler entscheiden über die u verwendende Seite von Wertungsplättchen und Rahmen und platzieren die vier von Startspieler gewählten Landschaften in ihre Rahmen. Dann markieren alle noch ein Dorf und dreimal einen Geländetyp, angrenzend an Startdorf oder gewähltes Gelände. Für eine Runde wird vom Startspieler eine Erkundungskarte aufgedeckt und ein Geländetyp gewählt und alle setzen entweder drei Kreuze auf den vom Startspieler nicht gewählten Geländetyp oder zwei Kreuze auf den von ihm gewählten Typ, orthogonal benachbart zu vorhandenen Kreuzen.  Wird ein Feld mit Objekt markiert, nutzt man den Effekt. Nach sieben Erkundungskarten endet die Runde und alle punkten für Proviant und Edelsteine. Nach vier Runden wertet man Dörfer, Proviant, Edelsteine und Tempel sowie Auftragsplättchen in der Expertenvariante.

 

Streckenbau- und Sammel-Spiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2021

Autor: Phil Walker-Harding

Entwicklung, Redaktion: Jean-Baptiste Ramassamy, Valentin Köberlein

Gestaltung: Sabrina Miramon, KniffDesign

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 26 982 2

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Expo 1906
  Verlag Gotha Games
  Autor Conzadori Remo Mangone Nestore
  Grafik de Michele Giorgio (= Erebus)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 14+ en 2015
  Lege - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
Expo 1906

Expo 1906

 

Zur Weltausstellung 1906 in Mailand stellen 40 Nationen technologische Neuheiten vor und versuchen Dampfkraft oder Elektrizität zu promoten, eine Jury bewertet die Erfindungen und entscheidet sich am Ende für eine der Technologien. Auf sechs Innovationspfaden kämpft man um die Führung und damit um SP für fertige Projekte und Boni. Auf dem Spielplan finden sich Ressourcen, Tehnologien und die Skalen für Patentamt, Prestige und Förderung. Auf seinem Labor platziert man Projekte, Technologien und Ressourcen und muss Schrott vergangener Projekte aufarbeiten. In jedem der mehreren Züge einer Runde spielt man eine Aktionskarte und führt sie aus; wer Konferenzraum spielt, beendet die Runde. Nach zehn Runden wertet man Projekte der bevorzugten Energiequelle, Stufe 8, 9 oder 10 der Innovationspfade.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Gotha Games 2015

Autor: Remo Conzadori, Nestore Mangone

Grafiker: Giorgio de Michele

Web: www.gothagames.co.uk

Art.Nr.: 27614 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Facts in Five
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Onanian Richard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 1981
  Quiz
Facts in Five
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  FREUNDE
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Facts in Five
  Verlag Minnesota Mining & Manufacturing Company
  Autor Onanian Richard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5+ ca. 30 min en 1967
  Quiz - Wort
Facts in Five

Facts in Five

 

Im Grunde genommen eine Variante von Stadt-Land-Fluss; im Spiel sind Karten mit einem Thema, genannt Klasse,  und mehreren Kategorien zur Klasse  z.B. Politiker und dazu die Kategorien Ausland, Staatsoberhäupter, etc. Jeder Spieler bekommt so eine Karte, nennt  die Klasse und wählt dazu eine Kategorie. Dann werden fünf Buchstaben gezogen und jeder Spieler notiert auf seinem Blatt einen passenden Begriff mit jedem der gezogenen Buchstaben als Anfangsbuchstaben. Dann gibt er das Blatt seinem Nachbarn zur Auswertung für Punkte je nach Anzahl akzeptabler Antworten, gewertet werden Reihen und Spalten. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten. Enthält eine Variante zum Spiel mit Kindern und eine Teamvariante, als Party-Variante kann mit beliebig vielen Spielern gespielt werden.

 

Wissensspiel für 1-5 oder mehr Spieler, ohne Altersangabe

 

Verlag: Minnesota Mining & Manufacturing = 3M, 1967

Autor: Richard Onanian

Art. Nr.: GA-260

 

Zielgruppe: Mit Freunden, für Familien

Spezial: viele Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Fädel-Maus ( Wer fädelt die schönste Tierkette? )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Wrede Anja Cantzler Christoph
  Grafik Schober Michael
  Redaktion Lehmberg Jutta Görres Helena
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 15 min 2+ de 2015
  Action - Geschicklichkeit - Kleinstkinder
Fädel-Maus

Fädel-Maus

 

Wer fädelt die schöne Tier-Kette auf? Die Maus geht auf einen Ausflug - welche anderen Tierfreunde werden sie begleiten? Puzzle Teile mit den verschiedenen Tieren liegen aus. Die gleichen Tiere sind als ausgeschnittene Figuren mit Löchern verfügbar. Man hat eine Schnur, an der die Maus schon befestigt ist und das Puzzlestück mit der Maus ist das Startstück. Nun legt man ein Puzzle-Stück dazu und sucht dieses Tier in derselben Farbe unter den Figuren. Ist es gefunden, fädelt man es zur Maus. Serie: spielend Erstes lernen

 

Lernspiel für 1-2 Spieler ab 2½ Jahren

 

Verlag: Ravensburger

Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler

Gestaltung: Michael Schober

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr. 24 732 5

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 3

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Faiyum
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 140 min 12+ de en 2020
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Strategie - Ressourcenmanagement
Faiyum

Faiyum

 

Die Region Faiyum wurde im Mittleren Reich von den Pharaonen genutzt und mit einem Kanal- und Deichsystem in Ackerland verwandelt. Als Berater des Pharaos tut man alles für das Wohl Faiyums, andere Berater dürfen die eigenen Einrichtungen mitbenutzen. Für einen Zug hat man eine von drei Optionen: Handkarte für deren Aktion oder Einkommen spielen - Karte aus dem Markt kaufen und auf die Hand nehmen - Verwaltung. Verwalrung umfasst Einkommen erhalten, und Arbeiter entfernen, die drei obersten Karten vom eigenen Stapel gratis zurücknehmen und eventuell weitere Karten zurückkaufen und zuletzt und Karten im Markt austauschen. Die vierte Naturkatastrophe im Kartenmarkt löst das Spielende aus, Verwaltung kann nicht mehr gewählt werden, man kann stattdessen die Naturkatastrophe mit höchstem Ansehen nehmen. Sind alle ausgestiegen, gewinnt man mit dem meisten Ansehen.

 

Strategiespiel mit Karten für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2020

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 29.10.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Faiyum Privilegien
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning Tummelson Jay Frank Christian Hrkac Ronald Wolf Linus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 140 min 12+ de en 2023
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Strategie - Ressourcenmanagement - Erweiterung ohne Basisspiel
Faiyum Privilegien

Faiyum Privilegien

 

Die Region Faiyum wurde im Mittleren Reich von den Pharaonen genutzt und mit einem Kanal- und Deichsystem in Ackerland verwandelt. Als Berater des Pharaos tut man alles für das Wohl Faiyums, andere Berater dürfen die eigenen Einrichtungen mitbenutzen. Für einen Zug hat man eine von drei Optionen: Handkarte für deren Aktion oder Einkommen spielen - Karte aus dem Markt kaufen und auf die Hand nehmen - Verwaltung. Verwaltung umfasst Einkommen erhalten, und Arbeiter entfernen, die drei obersten Karten vom eigenen Stapel gratis zurücknehmen und eventuell weitere Karten zurückkaufen und zuletzt und Karten im Markt austauschen. Die vierte Naturkatastrophe im Kartenmarkt löst das Spielende aus, Verwaltung kann nicht mehr gewählt werden, man kann stattdessen die Naturkatastrophe mit höchstem Ansehen nehmen. Sind alle ausgestiegen, gewinnt man mit dem meisten Ansehen.

Die Erweiterung Privilegien bringt je 5 zusätzliche Holzteile für Weizen, Traube und Stein sowie 17 Karten für dauerhafte Effekte, die man in seinem Zug nutzen kann und behält, und 25 einmalige Effekte, die nach Nutzung aus dem Spiel gehen, alle Effekte werden von den Handkarten getrennt gehalten.

 

Erweiterung zum Strategiespiel mit Karten für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2023

Autor: Friedemann Friese

Redaktion: Henning Kröpke

Lektorat: Jay Tummelson Jay, Christian Frank, Ronald Hrkać, Linus Wolf

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 32.06.02

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Falter
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 8+ de 2013
  Denk - Solitär
Falter Serie 1

Falter Serie 1

 

Eine neue Art von Labyrinth und Logik - Serie 1 enthält acht verschiedene Labyrinthe mit unterschiedlicher Aufgabenstellung von leicht bis schwer, die Wege entstehen durch Falten des Rechtecks: Zauberei: Zauberer - Spiegel - Frosch; Bootsausflug:  Steg - Rettungsring - Boot; Diebstahl: Dieb - Schlüsselbund - Tresor; Alien: Alien - Satellit - Erde; Liebe: Käfer - Blumen - Käfer; Schatzsuche: Höhle vom Eingang zum Schatz; Flötentöne: Musiker - Noten; Weihnachten: Weihnachtsmann - Geschenk - Haus. Jeder Falter lässt sich in zwei Richtungen falten, um durch Überlappen der Wege neue zu erzielen.

 

Logikrätsel für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Spezial: 1 Spieler

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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