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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Industrial Age Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Industrial Age

Progress Industrial Age

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält 55 Karten für das Zeitalter IV Industriel Age

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Milestones Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Milestones

Progress Milestones

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält sieben antike, fünf mittelalterliche und vier Renaissance Meilensteine der Entwicklung.

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Progress Personalities Expansion ( Evolution of Technology )
  Verlag NSKN Legendary Games
  Autor Novac Andrej Kopera Agnieska
  Grafik Szilagy David Coffey David J. Harmon Kristi Kirisberg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ en 2014
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Progress Personalities

Progress Personalities

 

Technologieentwicklung mit Karten für Wissenschaft, Kultur und Technik in drei Zeitaltern. Ein Zug besteht aus: a) Entwicklung - Marker von Technologien in Entwicklung entfernen. b) Aktionen laut Fähigkeitsleisten: 1) Entdecken - Karte auslegen, Anforderungen müssen in der Auslage durch Kartensymbole und Marker erfüllt sein; die Karte ist nun aktiviert und bringt Symbole und Fähigkeiten. 2) Forschen - Karte mit Markern auslegen, sie wird mit Entfernen des letzten Markers aktiviert, und 3) Karten ziehen. c) Aufräumen von Hand und Auslage. Liegen die nötigen Zeitalter IV Symbole aus, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten in seiner Auslage.

Die Erweiterung enthält fünf Antike Philosophen, fünf Wissenschaftler des Mittelalters und fünf Künstler der Renaissance

 

Erweiterung zu Progress für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2014

Autor: Andrej Novac, Agnieszka Kopera

Gestaltung: David Szilagy, David J. Coffey, Kristi Kirisberg Harmon

Web: www.nskn.net

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Psychiatrie des Schreckens ( Teil 1 & 2 )
  Verlag Huch!
  Autor Andersen Martin Nedergaard Peshkov Alexander Pluzhnikova Ekaterina
  Grafik Team
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 600 min 12+ de 2020
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Abenteuerspiel - Kooperativ
Psychiatrie des Schreckens Teil 1 & 2

Psychiatrie des Schreckens

Teil 1 & 2

 

Zehn Episoden, zehn Handlungsstränge für ein Escape Room Spiel, diesmal als kooperatives Brettspiel. In zwei Teilen zu je fünf Geschichten erlebt man den Fluchtversuch eines Patienten aus der Klinik von Dr. Dark. Dazu muss man wie gewohnt Rätsel lösen und Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen treffen. Im Verlauf des Spiels verflechten sich die Geschichten und mehr Hintergrundinformation wird verfügbar.

 

Kooperatives Escape Room Abenteuer für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2020

Autor: Martin Nedergaard Andersen, Alexander Peshkov, Ekaterina Pluzhnikova

Gestaltung: Anastasia Durova, Dmitry Krasnov, Nadezhda Mikhailova, Pavel Korobkov, Anastasia Stupak, Maxim Suleimanov, Victoria Kochkina, Victoria Volina-Lukian

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 881205

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Psychometer
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Fahrenbach Marina Bilz Harald Eller Heiko
  Redaktion Oliver Erhardt Selami Ileman Angela Schöder
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 16+ de 2010
  Karten - Psychologie - Party
Psychometer

Psychometer

 

Eine spannende Mischung aus Einschätzspiel und einfachem Persönlichkeitstest. Jeder hat einen Satz Stimmkarten. Einer zieht drei Karten, legt die erste als Zielkarte hin und die anderen beiden links und rechts davon, so dass sie auf eine Eigenschaft auf der Zielkarte zeigen. Der Spieler nennt eine der Eigenschaften und alle schätzen ihn nun zu dieser Eigenschaft ein, auch er selbst. Die Werte der Stimmkarten werden addiert und dann laut Tabelle Chips vergeben. Dabei belohnt Psychometer mutiges, extremes Einschätzen und sollte daher nicht ernst genommen werden. Wer zuerst die vereinbarte Anzahl Chips besitzt, gewinnt.

 

Einschätzspiel für 3-5 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * Gestaltung: Marina Fahrenbach, Harald Bilz, Heiko Eller * Assistenz von: Oliver Erhardt, Selami Ileman und Angela Schröder * 000599, Heidelberger, 2010 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelbaer.de

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Puki Duki
  Verlag Savas Takas UAB
  Autor Zulonè Laima
  Grafik Zulonè Laima
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 3+ de en 2015
  Lege - Kleinstkinder - Kinder
Puki Duki

Puki Duki

 

Hund und Katze haben in diesem Spiel immer etwas gemeinsam. 36 Spielkarten zeigen Hunde, Katzen und Gegenstände. Die Karten werden gemischt und gleichmäßig verteilt. Ein Spieler legt einen Hund oder eine Katze aus, der nächste legt eines der Dinge auf dem Bild dazu, der Dritte dann wieder Hund oder Katze und der vierte ein letzten Gegenstand. Wer kein passendes Bild hat, passt. Dann kann man noch benennen, was man mit den Sachen machen kann und legt die vier Bilder weg. Es gewinnt, wer zuerst keine Karten mehr hat.

 

Legespiel für 1-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Savas Takas 2015

Autor: Laima Zuloné

Grafiker: Laima Zuloné

Web: www.logis.lt

Art.Nr.: 590198

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Pulp Detective
  Verlag AVStudioGames
  Autor Sanders Todd
  Grafik Sanders Todd Steeger Properties
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 30 min 14+ en fr 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk - 2-Personen - Solitär
Pulp Detective

Pulp Detective

 

Fälle durch Würfelwurf lösen! Man wählt eine Fallkarte und Schwierigkeitsstufe und markiert Zeit-, Ausdauer- und Hinweis-Leisten. Um einen der drei Fälle zu lösen, muss man alle vier Hinweise finden und den Verbrecher konfrontieren. Zugphasen: 1. Storyline - Man zieht drei Karten, legt eine als Story Line aus, für Ausdauer, Gegenstände oder Hinweise, wirft eine ab und gibt eine zurück ins Deck. 2. Investigate - Würfelresultate für Aufgaben, verbessert durch Twist-Marker und Spezialfähigkeit, bei Erfolg erhält man etwas, bei Versagen verliert man etwas, z.B. Zeit 3. Zeit vergeht. Auch in der Konfrontation muss man erfolgreich würfeln.

 

Detektivspiel mit Würfeln für 1-2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: AV Studio Games / Ludicreations 2018

Autor: Todd Sanders

Gestaltung: Todd Sanders, Steeger Properties

Web: www.avstudiogames.com

Art. Nr. AVSGP001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Pulp Detective Abenteurer, Antagonisten und Apparaturen ( Expansion 3 )
  Verlag AVStudioGames
  Autor Sanders Todd Viard Alban
  Grafik Sanders Todd Steeger Properties
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 30 min 14+ de 2020
  Detektiv-/Deduktion - Denk - 2-Personen - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Pulp Detective Abenteurer, Antagonisten und Apparaturen

Pulp Detective Abenteurer, Antagonisten und Apparaturen

 

Expansion 3. Neues für Pulp Detective, die Karten können mit jedem Fall genutzt werden. Es gibt drei neue Fälle: Der Fall der verborgenen Särge, während der Tagesstunden kann man keine gewonnenen Gegenstände nutzen und braucht drei Hinweise zur Lösung. Der Fall 13 Mal ein Verbrechen - In der 13. Stunde des Falls wird der Erzfeind-Würfel auf die nächsthöhere Zahl gedreht. Der Fall ein Koch zu viel - In den dafür markierten Stunden gilt jeder gewonnene Hinweis als zwei Hinweise. Dazu kommen zwei Abenteurer-Karten als Polizisten oder Detektive, sechs Erzfeind-Schurkenkarten, neun Ermittlungskarten, eine Gegenstandskarte und ein blauer Erzfeind-Würfel. Ein teuflischer Foliant voller Fälle ist eine Variante für den Kampagnenmodus.

Schachtelboden dreisprachig (de en fr), Regel deutsch.

 

Erweiterung zu Pulp Detective für 1-2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: AV Studio Games / Ludicreations / Spieleschmiede 2020

Autor: Todd Sanders, Alban Viard

Gestaltung: Todd Sanders, Steeger Properties

Web: www.avstudiogames.com

Art. Nr. AVSGP004

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: de + en fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Pulp Detective Double Cross ( Expansion 1 )
  Verlag AVStudioGames
  Autor Sanders Todd
  Grafik Sanders Todd Steeger Properties
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 30 min 14+ en fr de it 2018
  Detektiv-/Deduktion - Denk - 2-Personen - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Pulp Detective Double Cross Expansion 1

Pulp Detective Double Cross

 

Expansion 1. Neues für Pulp Detective, die Karten können mit jedem Fall genutzt werden. Es gibt vier neue Detektive und neue Fälle: The Case of the Crimson Chemist, mit Storyline Icons auf der Zeitlinie. The Case of the Karny Killer - drei Hinweise lösen den Fall. The Case of the Agent Agenda - Twist Marker dürfen zu manchen Zeiten nicht gespielt werden. The Case of the Fatal Fix - hat man keinen Gegenstand, bekommt man einen solchen zu markierten Zeiten. Acht Double Cross Karten kommen ins Spiel; taucht eine auf, stoppt man die Phase und befolgt das Ereignis. In der Konfrontation kann man einen der Mastermind Verbrecher nutzen und in Phase 2 den Sidekick Würfel. Seven Diabolical Cases ist eine Kampagnen-Variante.

Schachtelboden viersprachig, Regel englisch.

 

Erweiterung zu Pulp Detective für 1-2 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: AV Studio Games / Ludicreations 2018

Autor: Todd Sanders

Gestaltung: Todd Sanders, Steeger Properties

Web: www.avstudiogames.com

Art. Nr. AVSGP002

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Puzzle of Oz ( Besiege den Zufall! )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Parlett David
  Grafik Conrad Christine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 15 min 8+ de en 2012
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Solitär
Puzzle of Oz

Puzzle of Oz

 

Ein Spielbrett aus Holz zeigt 25 Felder mit Vertiefungen, angeordnet in Kreuzform. Die 25 Spielsteine in fünf Farben werden in den Beutel gelegt, im Spiel zu zweit sind jedem Spieler zwei Farben zugeteilt, schwarz ist neutral. Man zieht immer blind einen Stein aus dem Beutel und legt ihn auf das Brett, zuerst müssen die Eckfelder belegt werden, danach muss neben einen schon liegenden Stein gesetzt werden. Dabei dürfen Spielsteine gleicher Farbe in keiner Richtung aneinandergrenzen. Kann ein Stein nicht mehr regelgerecht gelegt werden, hat dessen Besitzer verloren, ist der Stein schwarz, verliert, wer ihn gezogen hat. Konnten alle Steine gesetzt werden, gewinnt, wer den letzten gesetzt hat.

 

Abstraktes Legespiel für 1 oder 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Autor: David Parlett

Gestaltung: Christine Conrad

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 56015G

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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