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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Diamant ( Der brillante Höhlen-Bluff )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Moon Alan R. Faidutti Bruno
  Grafik die basis Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 20 min 8+ 2005
  Lege - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen
Diamant

Diamant

 

Die Spieler erforschen 5 Höhlen und sammeln die Schätze ein, aber nur wer nicht zu gierig ist und die erbeuteten Edelsteine rechtzeitig in Sicherheit bringt, kann sie behalten. Nacheinander werden Kärtchen aufgedeckt, für Edelsteinkärtchen werden die Steine gleichmäßig an die Spieler verteilt, ein Rest bleibt am Kärtchen liegen. Gefahrenkarten sind solange ungefährlich solange die erste einer Art aufgedeckt wird. Wird ein zweites Kärtchen einer Art aufgedeckt, müssen alle Forscher ohne Beute flüchten. Nach jedem aufgedeckten Kärtchen knobeln die Forscher mit ihren Figuren in der Hand ob sie weiter forschen oder zurückgehen. Wer zurückgeht, bekommt die auf den Kärtchen liegenden Steine und bringt sie mit seinen schon erhaltenen Steinen in der Schatztruhe in Sicherheit. Nach fünf Höhlen gewinnt der Forscher mit den meisten Steinen.

 

Bluff- und Sammelspiel * 3-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Alan R. Moon und Bruno Faidutti * ca. 30 min * 49077, Schmidt Spiele, Deutschland, 2005 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Go West
  Verlag Phalanx Games
  Autor Colovini Leo
  Grafik Adamek Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 2005
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
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  KINDER Spiel der Spiele und SpielehitSpiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mago Magino ( Oh Schreck der Zauberkristall ist weg! )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 5-99 2004
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Kinder
Mago Magino

Mago Magino

 

Der gute Zauberer Mago Magino beschützt das Land vor der bösen Hexe, aber nun hat sie seinen Zauberkristall gestohlen und zerbrochen, die Spieler sollen die Stücke zum Zauberer zurückbringen, wer als erster drei Kristalle zurückbringt, gewinnt. Wer dran ist würfelt – bei einer 1 muss man zuerst den Hexenpfeil drehen, zeigt er auf ein Feld mit Kindern, werden diese verhext, dann zieht man ein Kind oder den Zauberer 1 Feld. Bei 2,3 oder 4 darf man ein eigenes Kind oder den Zauberer entsprechend weit ziehen. Man darf nur einen Kristall auf einmal tragen und damit nicht durch den Zauberwald ziehen, verhexte Kinder werden zu Fröschen und können keinen Kristall tragen, Mago Magino schützt Kinder und verwandelt sie auch wieder zurück.

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Reiner Knizia  * ca. 20 min * 3574 Selecta, Deutschland, 2004 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Piranha Pedro
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Schliemann Jens-Peter
  Grafik Casasola Merkle Marcel-André
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ 2004
  Lege - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  San Ta Si
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Zeimet Jacques
  Grafik Danner Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ 2005
  Setz-/Position - Bau Spiel - 2-Personen
San Ta Si

San Ta Si

 

Am Fuß des Himalaya sind drei Pagodentürme als neues Wahrzeichen von Dali geplant. Zwei Baumeister sollen sich dieser Herausforderung stellen, sie sollen gemeinsam die Türme bauen und trotzdem ihre eigene künstlerische Handschrift verwirklichen. Jeder Spieler hat 15 Bauteile, 12 aus Metall und 3 aus Holz und versucht möglichst viele Bauteile so einzubauen dass sie von außen sichtbar sind. Abwechselnd setzt jeder Spieler eine Röhre auf einen der Türme, aufs Fundament darf jede Röhre gestellt werden, danach muss jede Röhre von einer Nachbarröhre = Röhre mit nächst größerem oder nächst kleinerem Durchmesser innen oder außen gehalten werden. Sind alle Röhren verbaut, gewinnt, wer die meisten Teile sichtbar hat.

 

Abstraktes Bauspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jacques Zeimet * Grafik: Claus Danner * ca. 15 min * 25300 8, Zoch, Deutschland, 2005 *** Zoch GmbH * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Scene it? ( Das coole Kinoquiz mit echen Filmclips )
  Verlag Mattel Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Kommunikation
  Interaktion
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  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 16 2004
  Quiz
Scene it

Scene it?

 

Dieses Brettspiel mit DVD kombiniert den Spielspaß eines klassischen Brettspiels mit dem visuellen Erlebnis der DVD Technologie, Thema sind Filme und Stars aus fünf großen Filmstudios wie MGM oder 20th Century Fox. Man muss kein Filmfreak sein, um zu gewinnen, denn viele der Fragen beruhen auf Beobachtung, Gedächtnis und Rätsel lösen. Neben Film Trivia Karten und Fragen zu Szenen auf der DVD gibt es 11 Herausforderungen wie Realitätsverzerrung, Unsichtbares oder Soundclips.

Die Technologie Optreve erlaubt zufälligen Zugriff auf hunderte Videoclips und merkt sich schon gespielte Sequenzen.

 

DVD-Trivia-Spiel * 2-4 Spieler ab 16 Jahren * ca. 45 min * 18243, Mattel, Deutschland, 2004 *** Mattel Inc. * www.mattel.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schatten über Camelot
  Verlag Days of Wonder
  Autor Laget Serge Cathala Bruno
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-7 ca. 80 min 10+ 2005
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Klassiker - Entwicklung/Aufbau
Schatten über Camelot

Schatten über Camelot

 

Die Spieler kooperieren als Ritter der Tafelrunde um gegen das Spiel zu gewinnen, aber in ihrer Mitte befindet sich ein Verräter. Auf einem Hauptspielplan und den drei Questen-Plänen erfüllen die Ritter Aufgaben um 12 weiße Schwerter nach Camelot zu bringen. Ein Spielzug besteht aus zwei Phasen, dem Fortschritt des Bösen und der Heldentat-Phase, für beides gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gelingt es der Seite des Bösen, 12 Belagerungsmaschinen um Camelot zu errichten oder 7 Schwarze Schwerter nach Camelot zu bringen oder alle getreuen Ritter zu töten, ist das Spiel für die Ritter verloren.

 

Kooperatives Abenteuerspiel * 3-7 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Serge Laget, Bruno Cathala * Graphik: Julien Delval * 7431, Days of Wonder, Frankreich, 2005 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schildi Schildkröte
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Hofstätter Ronald
  Grafik Judt Detlef
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4-99 2005
  Kinder - Spielesammlung
Schildi Schildkröte

Schildi Schildkröte

 

Die Schildkröten veranstalten die 1111. Schildkrötenolympiade und haben sich dazu viele Spiele ausgedacht – wer kullert seine Schildkröte am besten zu den Zuschauern und sammelt die meisten Tierkarten, oder kullert sie auf eine Tierkarte und deckt dann die andere dazupassende auf zieht in den beiden Würfelspielen die Schildkröten weiter, dabei sind einmal die Zuschauer für die aufgedeckten Tiere wichtig und einmal die Panzer- oder Fußfarben der Schildkröten, und Fußball spielen kann man auch noch mit den Schildkröten. Besonders gelungen sind die Schildkröten selbst, sie fordern geradezu zum Kullern und Spielen auf.

 

Spielesammlung * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Ronald Hofstätter * Grafik: Detlef Judt * 4268, Haba, Deutschland, 2005 *** Haba Spiele, Habermaaß * www.haba.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tanz der Hornochsen
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 8+ 2004
  Lege
Tanz der Hornochsen

Tanz der Hornochsen

 

Zuerst kam 6 nimmt, dann kriegten die Hornochsen ihr eigenes Kartenspiel und jetzt haben sie ein Brettspiel, komplett mit Kuhfladen und freundlichen Kühen. Jeder versucht, möglichst geschickt Zahlenplättchen abzulegen und dabei die Kuhfladen und Hornochsen zu vermeiden, denn die schicken einen in Richtung Misthaufen. In einer Runde wählen alle zuerst ein Plättchen, dann wird gemeinsam aufgedeckt und angelegt, in aufsteigender Reihenfolge, die niedrigste Zahl beginnt, in eine der aktiven Reihe analog nach den Regeln von 6 nimmt: höhere Zahl als die zuletzt liegende,  kleinste Differenz zu einer der letzten Zahlen etc. Man kann auch Plättchen kaufen, Happy Kühe in aktiven Reihen schicken einen zurück in Richtung Start. Wer am Ende am weitesten weg vom Misthaufen steht, gewinnt.

 

Legespiel * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 45 min * 4330, Amigo, Deutschland, 2004 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Toru ( Schnapp Dir den Drachen )
  Verlag Hasbro International Inc.
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 8+ 2005
  Action - Geschicklichkeit - Reaktion
Toru

Toru

 

Münzen werden verdeckt bereitgelegt und gemischt, jeder Spieler zieht 7 Münzen und legt sie auf seinen Halter, die Toru-Figuren stehen in der Tischmitte bereit, die Drachen-Chips werden ebenfalls verdeckt gemischt. Jeder Spieler zieht einen und legt ihn verdeckt ab, dies ist die Farbe des Drachens, den der Spieler ergreifen soll. Die Spieler wählen eine Münze und legen sie verdeckt auf den Tisch, auf den Zuruf Toru wird die Münze zum jeweils linken Nachbarn weiter geschoben – wer durch dieses Weitergeben ein Full House beisammen hat, greift nach dem Drachen seiner Farbe. Sofort greifen auch alle anderen zu, es gibt immer einen Drachen weniger als Spieler. Für Drachen passend zur Münze gibt es 2 Punkte, für einen Drachen einen Punkt und wer keinen erwischt, kriegt auch keinen Punkt. Es gewinnt, wer zuerst 8 Punkte gesammelt hat.

 

Neuauflage von Zuma 1993

 

Aktions- und Reaktionsspiel * Serie: Parker * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * 00081, Hasbro, Deutschland, 2005 *** Hasbro International Inc. * www.hasbro.at

 

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