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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Sankt Petersburg
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Tummelhofer Michael
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ 2004
  Karten - Entwicklung/Aufbau
St

Sankt Petersburg

 

Die Spieler wollen die Entwicklung St. Petersburgs nachvollziehen und versorgen sich mit Handwerkern, Bauwerken und Adeligen. Diese bringen während des Spiels Geld, Punkte oder beides, die Adeligen bringen bei Spielende zusätzliche Punkte. Gespielt wird in Durchgängen, jeder Durchgang besteht aus einer Runde für die Handwerker, die Bauwerke und die Adeligen, danach kommt die Runde der Austauschkarten. Jeder Runde besteht aus Aktionen, Wertung und neue Karten auslegen. Aktionen sind Kaufen, auf die Hand nehmen oder auslegen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Entwicklungsspiel mit Karten * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Tummelhofer * ca. 90 min * 48140, Hans im Glück, Deutschland, 2004 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tongiaki ( Aufbruch ins Ungewisse )
  Verlag Schmidt Spiele GmbH
  Autor Rauscher Thomas
  Grafik Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2004
  Setz-/Position - Seefahrt / Piraten
Tongiaki

Tongiaki

 

Die Polynesier erkunden mit ihren Booten genannt Tongiaki die pazifischen Inseln. Jeder Spieler beginnt mit 15 Schiffen, die Startinsel Tonga wird ausgelegt und alle anderen Planteile werden gemischt und verdeckt bereit gelegt. In seinem Zug setzt ein Spieler zuerst auf einer Insel wo er vertreten ist, weitere Schiffe ein, höchstens so viele wie die Insel Strände hat. Ist danach ein Strand komplett besetzt, stechen dort alle Schiffe in See. Dazu wird eine neue Karte aufgedeckt – je nach Karte fahren die Schiffe zur nächsten Insel oder gehen unter oder fahren übers Meer und es wird eine weitere Karte aufgedeckt. Endet diese Bewegung an einem Strand so werden alle auswandernden Schiffe auf die Strände verteilt. Das kann zu Kettenzügen führen. Ist die letzte Wasser- oder Inselkarte aufgedeckt, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus allen Inseln, wo er vertreten ist.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thomas Rauscher * ca. 45 min *  49072, Schmidt Spiele, Deutschland, 2004 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Venga Venga! ( Chaos auf dem Bauernhof! Wer hilft dem Bauern, die Tiere zur Untersuchung zu bringen? )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Steinwender Arno Hofstätter Ronald
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ 2003
  Kinder - Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen
Venga-Venga

Venga-Venga!

 

Der Tierarzt kommt und die Tiere laufen davon, die Spieler müssen sie einfangen und dürfen für jedes eingefangene Tier den Gesundheitspass stempeln. Wer dran ist würfelt mit beiden Würfeln. Der Symbolwürfel zeigt, welches Tier auf das nächste freue Feld seiner Farbe gezogen wird, der Punktewürfel zeigt, wie weit der eigene Bauer ziehen kann. Tiere dürfen keine Figuren überspringen, Bauern dürfen andere Bauern übersprungen. Wenn ein Bauer mit seinem Zug ein Tier erreicht, zieht er den Stempel aus dem Schwanz des Tiers und stempelt den eigenen Gesundheitspass ab. Wer als erster alle Stempel beisammen hat, gewinnt.

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Autoren: Arno Steinwender und Ronald Hofstätter * ca. 20 min * 3572, Selecta, 2003 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Yellowstone Park
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Adamek Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 2003
  Lege
Yellowstone Park

Yellowstone Park

 

Die Spieler haben Tierkarten mit verschiedenen Farben und Zahlen auf der Hand und versuchen, die Karten möglichst geschickt auf dem Plan abzulegen, ohne Minuspunkte zu kassieren. Farben und Zahlen auf den Karten sind wichtig, jede Karte ist zwei Mal im Spiel. Der Spieler am Zug legt eine oder zwei Karten aus der Hand auf den Plan, er sollte die Karten in einem 3x3 Raster ablegen können, auch auf schon besetzte Felder. Hat man keine Karte auf der Hand, die ins aktuelle Raster passt, beginnt man ein neues Raster und muss alle Karten, die außerhalb dieses Rasters liegen, in den Minusstapel nehmen. Für das Nachziehen von Karten gibt es genaue Regeln, je nach Anzahl gelegter Karten und Handkarten. Wer das 8. Feld eines Rasters belegt, bekommt einen Pluspunkt, für das 9. Feld 3 Punkte. Wird die letzte Karte gezogen, wird gewertet, jede Karte im Minusstapel bringt einen Minuspunkt. Wer mit seinem Stein 35 Punkte erreicht, beendet das Spiel, wer am wenigsten Punkte hat, gewinnt.

 

Legespiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * 3420, Deutschland, 2003 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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