Seite 2 von 2 ..1/14 | ||||||
EXPERTEN | ||||||
Sankt Petersburg | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Tummelhofer Michael | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | 2004 | |||
Karten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Sankt Petersburg Die Spieler wollen
die Entwicklung St. Petersburgs nachvollziehen und versorgen sich mit
Handwerkern, Bauwerken und Adeligen. Diese bringen während des Spiels Geld,
Punkte oder beides, die Adeligen bringen bei Spielende
zusätzliche Punkte. Gespielt wird in Durchgängen, jeder Durchgang besteht aus
einer Runde für die Handwerker, die Bauwerke und die Adeligen, danach kommt die
Runde der Austauschkarten. Jeder Runde besteht aus Aktionen, Wertung und neue
Karten auslegen. Aktionen sind Kaufen, auf die Hand nehmen oder auslegen. Wer
am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Entwicklungsspiel mit
Karten * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Tummelhofer * ca. 90 min *
48140, Hans im Glück, Deutschland, 2004 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de |
||||||
Seite 2 von 2 ..2/14 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Tongiaki ( Aufbruch ins Ungewisse ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele GmbH | |||||
Autor | Rauscher Thomas | |||||
Grafik | Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 10+ | 2004 | |||
Setz-/Position - Seefahrt / Piraten | ||||||
Tongiaki Die
Polynesier erkunden mit ihren Booten genannt Tongiaki die pazifischen Inseln.
Jeder Spieler beginnt mit 15 Schiffen, die Startinsel Tonga wird ausgelegt und
alle anderen Planteile werden gemischt und verdeckt bereit gelegt. In seinem Zug
setzt ein Spieler zuerst auf einer Insel wo er vertreten ist, weitere Schiffe
ein, höchstens so viele wie die Insel Strände hat. Ist danach ein Strand
komplett besetzt, stechen dort alle Schiffe in See. Dazu wird eine neue Karte
aufgedeckt – je nach Karte fahren die Schiffe zur nächsten Insel oder gehen
unter oder fahren übers Meer und es wird eine weitere Karte aufgedeckt. Endet
diese Bewegung an einem Strand so werden alle auswandernden Schiffe auf die
Strände verteilt. Das kann zu Kettenzügen führen. Ist die letzte Wasser- oder
Inselkarte aufgedeckt, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten
Punkten aus allen Inseln, wo er vertreten ist. Lege- und
Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thomas Rauscher * ca. 45 min * 49072, Schmidt Spiele, Deutschland, 2004 ***
Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de
* |
||||||
Seite 2 von 2 ..3/14 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Venga Venga! ( Chaos auf dem Bauernhof! Wer hilft dem Bauern, die Tiere zur Untersuchung zu bringen? ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Steinwender Arno Hofstätter Ronald | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 5+ | 2003 | |||
Kinder - Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen | ||||||
Venga-Venga! Der
Tierarzt kommt und die Tiere laufen davon, die Spieler müssen sie einfangen und
dürfen für jedes eingefangene Tier den Gesundheitspass stempeln. Wer dran ist
würfelt mit beiden Würfeln. Der Symbolwürfel zeigt, welches Tier auf das
nächste freue Feld seiner Farbe gezogen wird, der Punktewürfel zeigt, wie weit
der eigene Bauer ziehen kann. Tiere dürfen keine Figuren überspringen, Bauern
dürfen andere Bauern übersprungen. Wenn ein Bauer mit seinem Zug ein Tier
erreicht, zieht er den Stempel aus dem Schwanz des Tiers und stempelt den
eigenen Gesundheitspass ab. Wer als erster alle Stempel beisammen hat, gewinnt. Lauf- und
Sammelspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Autoren: Arno Steinwender und Ronald
Hofstätter * ca. 20 min * 3572, Selecta, 2003 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de *
info@selecta-spielzeug.de |
||||||
Seite 2 von 2 ..4/14 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Yellowstone Park | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Adamek Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | 2003 | |||
Lege | ||||||
Yellowstone Park Die Spieler haben Tierkarten mit verschiedenen Farben und Zahlen auf der
Hand und versuchen, die Karten möglichst geschickt auf dem Plan abzulegen, ohne
Minuspunkte zu kassieren. Farben und Zahlen auf den Karten sind wichtig, jede
Karte ist zwei Mal im Spiel. Der Spieler am Zug legt eine oder zwei Karten aus
der Hand auf den Plan, er sollte die Karten in einem 3x3 Raster ablegen können,
auch auf schon besetzte Felder. Hat man keine Karte auf der Hand, die ins
aktuelle Raster passt, beginnt man ein neues Raster und muss alle Karten, die
außerhalb dieses Rasters liegen, in den Minusstapel nehmen. Für das Nachziehen
von Karten gibt es genaue Regeln, je nach Anzahl gelegter Karten und
Handkarten. Wer das 8. Feld eines Rasters belegt, bekommt einen Pluspunkt, für
das 9. Feld 3 Punkte. Wird die letzte Karte gezogen, wird gewertet, jede Karte
im Minusstapel bringt einen Minuspunkt. Wer mit seinem Stein 35 Punkte
erreicht, beendet das Spiel, wer am wenigsten Punkte hat, gewinnt. Legespiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Uwe
Rosenberg * 3420, Deutschland, 2003 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de
|
||||||