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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Ab die Post
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Huber Hermann
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 8+ 1996
  Rennspiel - Würfel - Familie
Ab die Post

Ab die Post!

 

Spielziel ist einfach, als erster seinen Erfolgsstein ganz vorne auf der 15-Felder-Skala gebracht zu haben und damit den Preis für das riskanteste oder auch bedachteste Fliegen kassiert zu haben. Die Postmänner in ihren fliegenden Kisten umrunden den Kurs und versuchen die Aufträge zu erfüllen, sprich anzukommen. Dazu muss man aber Ersatzteile sammeln, erst mit einer bestimmten Menge darf man losfliegen. Wer nun fliegen möchte, schüttelt einfach die schwarze Wolke und schaut, welche Kugel am Ende sichtbar ist: farbige Felder bedeuten unterschiedliche Zugweite, die schwarze bringt einen Orkan. Gezogen kann beliebig werden, auch zwischen den Bahnen gewechselt werden, die Innenbahn führt am schnellsten ins Ziel. Aber Orkan auf der Innenbahn kostet 8, auf der Mittelbahn noch 4 und auf der Außenbahn nur 2 Ersatzteil-Punkte. Wer nicht bezahlen kann, geht zurück an den Start. Hat das erste Flugzeug den Zielflughafen erreicht, wird gewertet und die Erfolgssteine entsprechend gezogen. Dann wird die nächste Flugstrecke in Angriff genommen.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1996.

 Deutscher Spielepreis 1996 Platz 9

 

Laufspiel mit Rennthema * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Hermann und Helga Huber * ca. 40 min * 6461, Goldsieber, Deutschland, 1996 *** Goldsieber Spiele * Werkstraße 1 * D-90765 Fürth * Fon: +49-911-9765-01 * Fax: +49-911-9765-160 * www.goldsieber.de * verkauf@goldsieber.de

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  CAMPANILE
  Verlag Blatz Spiele
  Autor Kuhn Hanno Kuhn Wilfried
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1996
  Karten - Lege - Wett / Rate / Zocker
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Carabande
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor du Poel Jean
  Grafik Studio Zirn
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 40 min 7+ 1996
  Action - Geschicklichkeit - Rennspiel
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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  El Grande ( Der König und die Intriganten )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 180 min 12+ 1995
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
El Grande

El Grande

 

Jeder Spieler ist ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros unterstellt sind. Jeder versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu besitzen. Kann er auch seinen Einfluss bei Hofe verstärken, kann er auf dem Erfolgspfad weiter marschieren. Dafür bekommt er die entsprechenden Figuren und Machtkarten, die Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit den Machtkarten bestimmt man die Zugreihenfolge, der erste wählt Aktionskarten, die z.B. Versetzen des Königs oder Herausnahme bzw. Versetzen gegnerischer Caballeros ermöglichen. Die Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros am Spielplan. Wichtig sind die jeweils verfügbare Zahl der Caballeros, viele sind im Nachschubreservoir, auch im Kasten, die unterschiedliche Wertigkeit der Provinzen, die Veränderung der Königsprovinz, denn diese ist tabu, usw. usw. Aktionen können aber müssen nicht durchgeführt werden.

 

Strategiespiel * für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich * 95104, Hans im Glück, Deutschland, 1995 *** Hans im Glück Verlags-GmbH

 

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Mü & mehr
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Matthäus Doris Nestel Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 8+ 1996
  Karten - Spielesammlung
MÜ & MEHR

& Mehr

 

Ungewöhnliches Stich-Kartenspiel, bei dem nach einer Bietphase die Trümpfe festgelegt werden, wobei die Chef-Farbe oder -zahl die Vize-Farbe oder -zahl übersticht. Wer den Kontrakt gewinnt, muss eine gewisse Anzahl Knubbel auf den Karten erzielen. Passen alle, gibt es einen Eklat, ansonsten spielt der Chef mit einem Partner gegen alle anderen Spieler gemeinsam. Bei Erfüllung des Gebotes kassieren Chef und Partner, bei Nichterfüllung zahlt er alleine.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1996.

Deutscher Spiele Preis 1996 Platz 4

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Doris Matthäus & Frank Nestel * ca. 90 min * 6840, Amigo, Deutschland, 1996 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Reibach & Co ( Seid umschlungen, Millionen )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Moon Alan R.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ 1996
  Karten - Lege
REIBACH & CO

REIBACH & CO

 

Ein kleines feines Kartenspiel, dessen Titel schon beschreibt, dass es um möglichst großen Gewinn geht. Dies macht man prinzipiell durch das Bilden möglichst langer Reihen. Zu Beginn bekommt jeder Spieler vier Karten, die restlichen Karten werden verdeckt neben drei offene gelegt. Pro Spielzug hat jeder Spieler drei Aktionspunkte, diese müssen immer verbraucht werden, entweder durch 1 offene Karte um 1 kaufen, oder 1 verdeckte Karte um 2 oder 1 Karte um 1 vor dem Spieler platzieren.

Punkte gibt es bei der Wertung aber nur für Reihen, die ein Spieler alleine hat, für die insgesamt längste Reihe einer Farbe und die insgesamt zweitlängste Reihe einer Farbe, die anderen bleiben unbewertet.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1996

Deutscher Spiele Preis 1996 Platz 5

  

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Alan R. Moon * ca. 30 min * 70327.4, F.X. Schmid, Deutschland, 1996 ***

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  SiSiMiZi
  Verlag EDITRICE GIOCHI
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1996
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Top Race ( Das spannende Formel-1-Spiel um Fahrer, Rennen und Triumphe )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Krähling Ferdi Wollinsky & Partner
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_extra
  english_extra
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 8+ 1996
  Rennspiel - Sport - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Venice Connection
  Verlag Drei Magier Spiele
  Autor Randolph Alex
  Grafik Vogt Rolf Rüttinger Johann
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 1996
  Lege - 2-Personen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Vier zu mir ( Das aufregende Suchspiel, das tierisch Laune macht )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Lehmann Wolfgang Baum Heike
  Grafik LD Agentur
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 5+ 1996
  Kinder - Such/Sammel/schauen - Merk
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