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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Buzzle
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Olotka Peter Eberle Bill Kittredge Jack
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1994
  Lege - Wort - Denk
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  CONDOTTIERE
  Verlag Eurogames
  Autor Ehrhard Dominique Vitale Duccio
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 1995
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
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  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Maulwurf Company
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kaes Bertram
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 1995
  Setz-/Position
Die Maulwurf Company

Die Maulwurf Company

 

Jeder Spieler platziert seine Maulwürfe wahllos auf dem obersten der fünf kleiner werdenden Spielpläne mit immer weniger Löchern. Dann beginnt der Kampf um die Löcher, gezogen wird nach den aufgedeckten Punktekarten. Sind alle Löcher besetzt, wird das oberste Brett abgehoben, im Spiel bleiben damit immer nur die Maulwürfe in den Löchern. Der letzte Maulwurf am untersten Plan findet den Schatz in Form einer goldenen Schaufel. Sehr gutes Familienspiel. Auswahlliste Spiel des Jahres 1995.

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Virginia Charves, Bertram Kaes * 26 076 8, Ravensburger, Deutschland, 1995 *** Ravensburger Spieleverlag

 

 

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Siedler von Catan
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Pott Marion
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3, 4 ca. 90 min 12+ 1995
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan

 

Ein Spiel um die Besiedlung von Catan, einer Insel aus 19 Landfeldern. Rohstoffe, Landschaften, Siedlungen und Straßen müssen gebaut, erschlossen und erhalten werden, bringen aber auch Erträge, mit denen gehandelt werden kann, 10 Siegpunkte sind notwendig. Ein eher komplexes Spielthema wurde spielbar gemacht.

 

Entwicklungsspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Spielzeit variabel * 684617, Kosmos, 1995 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Galopp Royal
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ 1995
  Rennspiel - Auktion, Bieten, Versteigerung - Würfel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  KALEIDOS
  Verlag EDITRICE GIOCHI
  Autor Albertarelli Spartaco
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 60 min 14+ 1994
  Assoziation - Wort
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Karambolage
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Meister Heinz
  Grafik Matheis Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ 1995
  Kinder - Action - Geschicklichkeit
KARAMBOLAGE

KARAMBOLAGE

 

Das Spiel besteht aus einer Abgrenzung, einer Schussschnur, 67 Schusssteinen, 2 Farbwürfeln und einem Bandenstein und gespielt wird um Punkte, wer zuerst die vorher vereinbarte Anzahl erreicht, hat gewonnen. Zwei Farbsteine in der vorher erwürfelten Farbe sollen gegeneinander geschossen werden, im Erfolgsfall gibt es Punkte für den Schnipper, der Bandenstein leistet etwas Hilfestellung. Das Spielfeld wird ganz einfach durch zwischen Holzscheiben gespannte Schnüre festgelegt, dazu gibt es genaue Regeln, was gilt, wenn die Steine sich treffen, berühren, die Abgrenzung treffen, über den Bandenstein, das Spielende und noch einige Zusatzregeln. Eine Carrom-Variante für die Kleinen, einfach zu handhaben und variabel schwierig zu gestalten. Sonderpreis Kinderspiel Jury Spiel des Jahres 1995.

 

Aktionsspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Heinz Meister * 4378, Haba, Deutschland, 1995 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Linie 1
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ 1995
  Lege - Eisenbahn - Rennspiel
Linie 1

Linie 1

 

Straßenbahnlinien sind das Thema dieses Spiels, jeder Spieler zieht sich Start- und Zielbahnhof und die für seine Linie nötigen Haltestellen und baut dann so direkt wie möglich durch Legen von Schienenplättchen seine Linie. Dabei darf er keine offensichtlichen Sackgassen bauen und auch andere Mitbewerber nicht behindern. Ist die Linie gebaut, muss sie noch von Anfang bis Ende befahren werden, wer das zuerst schafft, hat gewonnen.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1995.

Deutscher Spielepreis 1995 Platz 2

 

Eisenbahn- bzw. Schienenlegespiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Dorra *  ca. 60 min * 618 5765, Goldsieber 1995 *** Goldsieber Spiele * Werkstraße 1 * D-90765 Fürth * Fon: +49-911-9765-01 * Fax: +49-911-9765-160 * www.goldsieber.de * verkauf@goldsieber.de

 

 

 

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Medici
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 10+ 1995
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung
MEDICI

Medici

 

Florenz als Handelsumschlagplatz der Renaissance, es geht um die Waren Gewürze, Metalle, Porzellan, Farben, Tuche und Gewürze, diese sind als Karten erhältlich, für eine künstliche Knappheit werden einige Karten unbesehen weggelegt. Die Waren gilt es möglichst günstig einzukaufen, denn gewertet werden die wertvollsten Lagerbestände und Handelsmonopole, dabei ist die Lagerkapazität auf 5 Karten beschränkt und die Waren können nur im Paket erworben werden, nicht als einzelne Ware, passen bei der Versteigerung ist erlaubt. Sind alle Lager gefüllt oder der Stapel aufgebraucht, wird gewertet und Prämien werden ausbezahlt. Das Spiel geht über drei solche Runden, die Monopolprämien können entscheidend sein.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1995.

 

Wirtschaftsspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 90 min * 5400, Amigo, Deutschland, 1995 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  PIN
  Verlag KD SPIELE
  Autor Drkosch Dieter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 1984
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
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