vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Claim
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne 1983
  Setz-/Position
Claim

Claim

 

Wie schon der Titel verrät, Thema des Spiels und auch Spielziel ist die Eroberung von Gebieten. Je nach Spielerzahl werden 2 bis 5 Geländeteile ausgelegt und die Spieler stellen ihre 18 Figuren auf. Dann dürfen die Spieler reihum einmal höchstens vier gegnerische Figuren entfernen, aber nur insgesamt vier Figuren einer Farbe. Auch in dieser Phase kann es schon möglich sein, dass ein Spieler ein Gebiet alleine besitzt und mit einem Turm kennzeichnet. In der Bewegungsphase können die Figuren bewegt werden, um gegnerische Figuren zu fangen. Die Figuren ziehen ein Feld oder springen wie bei Halma, gefangen wird durch Einschließen von 2 Seiten. Ein gefangener Gegner wird vom Brett entfernt und der Fänger darf noch einmal ziehen, wenn er dadurch noch einen Gegner fangen kann. Auch mit Turm gekennzeichnete Gebiete kann man erobern, dazu müssen entweder alle gegnerischen Steine oder der Turm gefangen werden. Wer zuerst seine drei Türme in Gebieten stehen hat, hat gewonnen.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1984

Andere Ausgaben:

Turnier, Parker, 1976

Die Wikinger kommen, ASS, 1994

 

Positions- und Bluffspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alex Randolph * 387, Jumbo 1984 *** Koninkliijke Hausemann en Hötte nv

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Dampfross ( Nicht alle Schienen führen zum Sieg - wer Pech hat, bleibt auf der Strecke )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Watts David G.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Bild 1
  Bild 2
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ 1984
  Eisenbahn - Würfel - Transport / Logistik - Lauf
Dampfross

Dampfross

 

In Dampfross, Originaltitel Railway Rivals, baut man Eisenbahn-Strecken und führt danach auf diesen Strecken Fahrten durch. In der Bauphase baut man Strecken von Hex zu Hex, die Teilabschnitte kosten je nach Geländebeschaffenheit unterschiedlich viel. In der Rennphase werden Start- und Zielstadt erwürfelt, jeder Spieler kann sich aussuchen, ob er teilnimmt oder nicht. Dann wird reihum gewürfelt und das Würfelergebnis verfahren. Der erste und zweite in jeder Stadt bekommt Punkte aufs Konto. Dampfross lässt sich auf beliebig vielen Karten spielen, vorausgesetzt sie wurden dem immer gleichen Spielprinzip angepasst (der Autor selbst hat unzählige Karten aufgelegt!)

 

Erschienen bei Rostherne Games, Schmidt Spiele, Queen Games, derzeit beim Autor David Watts, Rostherne Games, erhältlich.

Spiel des Jahres 1984

 

Eisenbahnspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * David Watts * 611 1047, Schmidt, 1984 * Spiel des Jahres 1984 *** Schmidt Spiel + Freizeit, D-8057 Eching

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..3/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Domingo ( Gut angelegt ist halb gewonnen )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Rand Kenneth
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 9+ 1984
  Lege - Karten
Domingo

Domingo

 

Durch geschicktes Anlegen der Farbkärtchen soll man möglichst lange Reihen derselben Farbe bilden. Die Reihen dürfen dabei kreuz und quer verlaufen und man muss daher sehr genau schauen, damit man seine drei verfügbaren Kärtchen so gut wie möglich zum Punkten einsetzt. Das Spiel ist eines jener Spiele, die einen ungewollt kooperativen Verlauf nehmen, weil die Spieler einander immer helfen, geeignete Plätze zu finden oder auf nicht berücksichtigte Felder beim Abrechnen aufmerksam machen.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Kenneth Rand * ca. 40 min * 602 5 041 3, Ravensburger, Deutschland, 1982 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..4/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Feuerwehr
  Verlag Herder Spiele
  Autor Lechleitner Norbert
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ 1984
  Kooperativ - Würfel - Kinder
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..5/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Metropolis ( Das Spiel um lohnende Ziele: Eigene Chancen - wohnliche Stadt - lebenswertes Umf )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 40 min 16+ 1984
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Lege
Metropolis

Metropolis

 

Die Spieler erwerben Grundstücke und versuchen sie dann möglichst gut zu bebauen – diese Bebauung sollte eine möglichst homogene Struktur haben, es geht nicht um den höchsten Gewinn, sondern Lebensqualität steht vor gewerblicher Nutzung. Ein Geschäft wird dabei durch Wohnhäuser und Appartementblocks in der Umgebung aufgewertet, dieselben Blocks und Wohnhäuser verlieren durch eine nahegelegene Fabrik an Wert und ein Krankenhaus darf in Fabriksnähe gar nicht gebaut werden. Die Spielmechanismen beinhalten Absprachen, Gegengeschäfte oder auch Grundstückstausch und gemeinsame Bauvorhaben mehrerer Spieler.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Sid Sackson * ca. 40 min * 604 5 145 1, Ravensburger, Deutschland, 1984 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..6/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  NETZWERK
  Verlag EDITION PERLHUHN
  Autor Wolf Knut Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ 1982
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..7/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  UISGE
  Verlag HEXAGAMES
  Autor Siegers Roland
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 10+ 1983
 
UISGE

UISGE

 

Beide Spieler versuchen, durch Überspringen ihrer Steine die Steine umzudrehen und so die Seite mit der Krone nach oben zu bringen – dabei muss  nur noch bedacht werden, dass stets alle Steine Kontakt über die Planraster-Seiten zu einander haben müssen, und das nicht nur die eigenen, sondern auch die gegnerischen Steine – kein Stein darf isoliert werden.

 

Sonderpreis „Das schöne Spiel“ Jury Spiel des Jahres 1984

 

Positions- und Denkspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Siegers Roland * 8101, Hexagames, Deutschland, 1988 *** Hexagames * derzeit nicht erhältlich

 

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel