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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  FANG MICH!....WENN DU KANNST
  Verlag Spear Spiele J.W.Spear & Sons
  Autor Berman Oded
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ 1982
  Lauf - Merk - Setz-/Position
fang mich

fang mich! ... wen du kannst

 

Spielziel dieses Gedächtnis- und Rennspiels ist, die Spielsteine der Mitspieler zu überholen und dadurch aus dem Spiel zu werfen, es gewinnt, wer als letzter noch Steine im Spiel hat. Gespielt wird auf einem Rundkurs, der aus 24 Scheiben ausgelegt wird. Wer wie weit ziehen kann, wird von Zahlen und Symbolen festgelegt, die auf der Unterseite der Scheiben zu finden sind. Daher muss man sich merken, wo was liegt, um gut voranzukommen. Auf für Erwachsene durchaus interessant, da es bei gutem Gedächtnis viele taktische Möglichkeiten bietet.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1982

 

Denk- und Laufspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Oded Berman * 26100, Deutschland / England, 1982 *** Spear, Nürnberg * derzeit nicht erhältlich

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  GEISTER
  Verlag BÜTEHORN
  Autor Randolph Alex
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 1982
  Denk - Setz-/Position - 2-Personen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  KENSINGTON
  Verlag ARXON
  Autor Taylor Brian Forbes Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 7+ 1979
  Denk - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Millionenspiel
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Koltze Rüdiger
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 40 min 12+ 1982
  Würfel - Wett / Rate / Zocker - Glücks / Zufall
Millionenspiel

Millionenspiel

 

Mit Millionenspiel« entführt der Autor Rüdiger Koltze in die faszinierende Welt der Spielcasinos. Das Spielbrett ist dem Roulette nachempfunden, hier entscheidet ein Spielstein über Gewinn oder Verlust. Der Spieler am Zug, d.h. wer mit dem Würfeln dran ist, fordert seine Mitspieler zum Einsatz auf. Dabei hofft, dass die anderen möglichst viel riskieren, denn im Falle eines Entscheidungswurfs kann der würfelnde Spieler alle Einsätze gewinnen. Da muss man gut abwägen, denn es drohen auch Verluste und die möchte man ja möglichst gering halten, also Risiko und Zurückhaltung genau dosieren, damit man möglichst viel und sicheren Gewinn nach Hause bringt.

 

Glücksspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Rüdiger Koltze * ca. 40 min * 601 5 450 3, Ravensburger, Deutschland, 1982 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  FAMILIE Spiel des Jahres
  Sagaland
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Randolph Alex Matschoss Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 1981
  Lauf - Such/Sammel/schauen
Sagaland

Sagaland

 

Auch der König in diesem Spiel ist wie so viele Könige kinderlos, und um seinen Erben zu bestimmen, hat er verkündet: Wer ihm als erster den Weg zu drei Schätzen im wunderbaren und seltsamen Wald von Sagaland zeigen könne, der solle sein Nachfolger werden. Also hebt im Wald das große Suchen an, alle Bäume sehen gleich aus und unter jedem Baum gibt es Schätze wie des Froschkönigs Krone! Gefunden, was der König sucht? Dann schnell aufs Schloss, um über den Fundort zu berichten, denn andere wollen auch König werden!

 

Spiel des Jahres 1982.

 

Würfel- und Suchspiel * 1-6 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alex Randolph und Michael Matschoss * ca. 60 min * 601 5 44 74, Ravensburger, Deutschland, 1981 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  skript ( Eine Buchstabenspur führt zum verborgenen Wort )
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor Sala Henri
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 30 min 12+ 1981
  Wort
skript

skript

 

In diesem Wortspiel muss man die Worte erraten, die sich die Gegner ausgedacht haben. Jeder Spieler entscheidet sich geheim für ein Wort und notiert sich aus einem Lexikon die genaue Definition. Karten, die auf dem Spielplan ausgelegt sind, ermöglichen das Erfragen von z.B. Wortanfang, oder Wortende oder einer Beschreibung des gesuchten Wortes, eine Karte „Seite“ erlaubt Einstecken einer Karte ins Lexikon und Erfragen der Wortposition – ob vor oder nach der Karte.

 

Sonderpreis „Das schöne Spiel“ 1982

 

Denk- und Sprachspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Henri Sala * 3491, Jumbo 1982 *** Koninklijke Hausemann en Hötte nv

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Vokabo
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Johann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 1982
  Wort - Lege
Vokabo

Vokabo

 

Buchstabenspiel, die Wörter werden aus Kärtchen gelegt, und können wieder umarrangiert werden. Wer alle Kärtchen abgelegt hat, gewinnt. Eine Kombination der Elemente eines Wortlege-Spiels mit den Ablege-Regeln von Rummikub. Jeder hat 15 Buchstabenkarten, man darf erst auslegen, wenn man damit mindestens 20 Punkte erreicht und ein Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen, vorhandene Worte dürfen verlängert oder umgebaut werden.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1982.

 

Wort- und Buchstabenspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Johann Rüttinger * 636 5100, Deutschland, 1982 *** noris SPIELE * Waldstraße 38 * D-90763 Fürth *

 

 

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