vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/7
  FAMILIE Spiel des Jahres
  Can't stop
  Verlag Parker Brothers
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  deutsch_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1980
  Würfel - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Abstraktes Spiel
CAN’T STOP

CAN’T STOP

 

Würfelspiel um die Wahrscheinlichkeiten der Resultate von zwei Würfeln, dementsprechend sind 2 und 12 die kürzesten und 7 ist die längste Bahn. Von diesen Bahnen besetzt man nach eigener Wahl in jeder Runde 3. Für jede erwürfelte Ziffer in einer dieser Bahnen bewegt man sich darin um 1 weiter, kann man dies nicht, scheidet man für diese Runde aus. Wer freiwillig aufhört, markiert seine Position mit farbigen Markern und spielt in der nächsten Runde - so er will und kann - von dieser Position weiter. Wer zuerst in drei Bahnen die Spitze erreicht und die Bahn damit für die anderen schließt, gewinnt das Spiel.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1981.

Neuauflage franjos 1991

 

Abstraktes Würfel- und Positionsspiel * 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sid Sackson * 122, Parker, Deutschland, 1980 *** Parker, Rodgau * derzeit nicht erhältlich

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Focus ( Im Brennpunkte der Taktik )
  Verlag Parker Brothers
  Autor Sackson Sid
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,4 ca. 30 min 10+ 1980
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Denk
Focus

Focus

 

Focus ist ein Zug- und Schlagspiel, in dem jeder versucht, die Bewegungsmöglichkeiten der gegnerischen Steine durch Fangen und Schlagen einzuschränken. Dabei werden Türme gebildet, wessen Stein am Turm ganz oben sitzt, der darf diesen bewegen. Jeder Turm zieht so viele Felder wie er hoch ist, ein Stein also ein Feld. Geschlagene Steine sind nicht endgültig aus dem Spiel, sondern können als Reservesteine zurück ins Spiel gebracht werden.

Spiel des Jahres 1981.

 

Abstraktes Positionsspiel * 2 oder 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Sid Sackson * 611 1015, Parker, Deutschland, 1980 *** Parker Spiele, General Mills Inc. Deutsche Zweigniederlassung Rodgau

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..3/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Havannah
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Freeling Christiaan
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 4 ca. 40 min 10+ 1981
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Havannah

Havannah

 

Der holländische Spieleerfinder Christian Freeling legt seinem Spiel einige Mechanismen von Go zugrunde: Man soll Ketten bilden, ein Spieler hat rot, einer schwarz, der Spielplan ist sechseckig und setzt sich aus Dreiecken zusammen. Die Spieler setzen abwechselnd einen Stein auf einen Schnittpunkt der Feldlinien, um eines der drei verschiedenen Spielziele zu erreichen. Das Spiel ist ein rein abstraktes Denkspiel, Glück spielt überhaupt keine Rolle.

 

Denkspiel * 2 oder 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Christian Freeling * ca. 40 min * 604 5 126 5, Ravensburger, Deutschland, 1981 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..4/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Ombagi ( das Lieblingsspiel der ombagassischen Kaiser )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,3 ca. 60 min 8+ 1981
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Ombagi

Ombagi

 

12 eigene Steine sollen quer über den Spielplan auf die Startfelder des Gegners gebracht werden. Die Spielsteine sind verschieden viel wert und man spielt in drei Ebenen. Dabei gibt die aufgedruckte Zahl von 1 bis 3 die Zugweite und die Ebene an, auf der der Stein höchstens stehen darf. Steine mit höheren Nummern blockieren dabei Steine mit niedrigeren Nummern. Jeder Spieler errichtet nach diesen Regeln auf seiner Seite Dreiertürme, wer seine Türme als erster auf der gegenüberliegenden Seite in der richtigen Reihenfolge wieder aufgebaut hat, gewinnt. Mit Regeln für zwei weitere Spiele.

 

Auwahlliste Spiel des Jahres 1981

 

Denkspiel * Serie: dition Perlhuhn * 2 bis 3 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 60 min * 681311, Franckh Kosmos, Deutschland, 1981 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co 

 

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..5/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  QUIBBIX
  Verlag INTELLI
  Autor Obermair Gilbert
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 60 min 1981
  Wort - Lege
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..6/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  RA
  Verlag INTERNATIONAL TEAM
  Autor Donadoni Marco
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1981
 
   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..7/7
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  WENDO
  Verlag INTELLI
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 1981
  Setz-/Position - Beschäftigungs - Abstraktes Spiel
   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel