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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Das Spiel ( Mehr als 50 Spiele mit 281 Würfeln )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 60 min 4+ 1980
  Würfel - Spielesammlung - Solitär
Das Spiel

Das Spiel

 

"Das Spiel" war bei seinem Erscheinen eine kleine Sensation auf dem Spielemarkt, genau 281 normale Würfel in eine Schachtel gepackt, dazu 50 verschiedene Spielideen vom Glücksspiel über Geschicklichkeitsspiel zum Taktikspiel. Alle sind außerdem aufgefordert, mit dem Material selbst Spiele zu erfinden, ein Würfelspiel um und mit Würfeln. Und wer keine Lust zum Spielen hat, formt die wunderschöne Würfelpyramide und hat ein edles Dekorationsobjekt.

 

Sonderpreis „Das schöne Spiel“ Jury  Spiel des Jahres 1980.

 

Würfelspiel und Spiel mit Würfeln * Serie: Edition Perlhuhn * 1 oder mehr Spieler ab 4 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 45 min * 68 17 15, Kosmos, 1980 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  epaminondas
  Verlag BÜTEHORN
  Autor Abbott Robert
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+
  Abstraktes Spiel - 2-Personen - 2-Personen
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  FAMILIE Spiel des Jahres
  Formel 1 Nürnburgring ( Rennspiel mit original Nürburgring-Kurs )
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 8+ 1980
  Rennspiel - Sport - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Galaxis electronic
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 40 min 10+ 1980
  Detektiv-/Deduktion - Abstraktes Spiel - Setz-/Position - Electronic
Galaxis electronic

Galaxis electronic

 

Galaxis gehört in die Spielefamilie „Schiffe versenken“. Ein Raster von 7 x 9 Punkten ist vorgegeben, darauf gilt es 4 Sonden zu finden. Der Computer erhält die Koordinaten eines Punktes über 2 Rädchen und antwortet, wie viele Sonden durch eine gerade Linie zu erreichen wären.

Das Gerät bietet drei Spielvarianten: allein gegen den Computer, zu zweit gegen den Computer oder das Eingeben von Positionen als Aufgabe für den Gegenspieler.

 

Elektronisches Denkspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: David Wells * ca. 40 min * 611 5 310 1, Ravensburger, Deutschland, 1980 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Heisse Spur
  Verlag Parker Brothers
  Autor Doyle Robert
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ 1980
  Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - Electronic
HEISSE SPUR

HEISSE SPUR

 

Ein geheimnisvoller Einbrecher lässt in vier Gebäuden und in einem Kiosk – alle am Spielplan abgebildet – Dinge verschwinden, die Spieler machen sich mit Hilfe des Fahndungscomputers auf die Jagd nach ihm. Er gibt auf die Fragen immer ein Geräusch zur Antwort, aus dem die Detektive entnehmen können, wo sich der Dieb gerade befindet, ob in einem Gebäude, auf der Strasse, an einem Tatort, in der U-Bahn usw. So kann man logisch auf den Aufenthaltsort schließen und den Täter festnehmen, wer als erster eine Summe von 2500 Dollar verdient, gewinnt. Dazu muss man den Dieb zwei oder drei Mal fangen.

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1980

 

Elektronisches Denkspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Robert Doyle * ca. 40 min * Parker Brothers 604 1056, Deutschland, 1980 ***  Derzeit nicht erhältlich.

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Räuber und Gendarm ( Alarm! Zwei Räuber sind entwichen )
  Verlag Bütehorn Buchholz Verlag
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 1981
  Taktik - Setz-/Position - 2-Personen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  RUBIK'S CUBE
  Verlag ARXON
  Autor Rubik Ernö
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 30 min 8+
  Solitär - Denk - Abstraktes Spiel
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