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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Chinatown ( HANDEL UND WANDEL IM NEW YORK DER 30ER ) | ||||||
Verlag | ALEA | |||||
Autor | Hartwig Karsten | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 1999 | |||
Familie - Lege - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Chinatown In Chinatown versuchen alle vom Bauboom zu profitieren, die
Spieler bauen Geschäfte aller Art. Je größer das Geschäft ist, d.h. je mehr
Plättchen man zusammenhängend hinlegen kann, desto mehr Ertrag bringt es. Die
Spieler bekommen je nach Runde und Spieleranzahl verschieden viele
Gebäudekarten bzw. Geschäftsplättchen. Da man nicht alles, was man bekommt,
gleich gut verwerten kann, dürfen die Spieler untereinander tauschen und
verhandeln, um den bestmöglichen Profit herauszuschlagen. Auswahlliste
Spiel des Jahres 1999 Deutscher
Spielepreis 1999 Platz 9 Lege- und
Verhandlungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Karsten Hartwig * * alea #3, 2000 *** alea * www.aleaspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
El Caballero ( Auf zu neuen Ufern! ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Matthäus Doris | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 10+ | 1998 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
El Caballero El Caballero ist ein eigenständiges Spiel auf der Basis von El
Grande. Es geht um neue Welten jenseits des spanischen Festlandes. Die Caballeros nehmen Landregionen, Inseln und Wasserflächen in
Besitz, Fischreichtum und die Bodenschätze bringen Siegpunkte. Die Spieler
legen Ländertafeln, kaufen Schiffe und setzen Caballeros
ein. Die Alkalden zur Sicherung von Regionen und der
Grande für eine uneinnehmbare Burg sind als Erweiterungen gleich inbegriffen. Auswahlliste
Jury Spiel des Jahres 1998 Entwicklungsspiel
* 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich *
48120, Hans im Glück, Deutschland, 1998 * Hans
im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH |
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FREUNDE | ||||||
Giganten | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Manz Wilko | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz Hoffmann Dirk | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 90 min | 10+ | 1999 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Transport / Logistik - Experten, komplex | ||||||
Giganten Auf dem
Plan liegen Förderplättchen mit unterschiedlich wertvollen Ölquellen. Die
Aktionskarten liefern Verkaufslizenzen und Bewegungspunkte für LKW und
Eisenbahn zur Umsetzung der Transportlogistik. Quellen außer Reichweite der
eigenen Bahn können nicht oder nur sehr teuer fördern, Ölverkäufe bringen Geld
je nach aktuellem Kurs. Das Spiel endet, wenn die staatliche Eisenbahn die
Küste erreicht, dann gibt es nochmals Geld für jeden eigenen Ölturm. Im
Dreiervorschlag zum Spiel des Jahres 1999 Deutscher
Spielepreis 1999 Platz 6 Wirtschaftsspiel * 3 oder 4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wilko Manz * ca. 40 min * ca. 14,82 € * 681616, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag |
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FREUNDE | ||||||
Kahuna ( Spielmagie für zwei ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Cornett Günter | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 10+ | 1998 | |||
2-Personen - Lege | ||||||
Kahuna Zwei
Priester kämpfen um die Vorherrschaft auf einem Archipel aus 12 Inseln. Sie
belegen mit ihren Stäben die Verbindungswege von Insel zu Insel. Bei einer
Mehrheit von Verbindungsstäben einer Insel übernimmt man die Insel mit einem Kahuna-Stein, die Brücken des Gegners werden entfernt,
dabei können Mehrheiten auf anderen Inseln verloren gehen. In den 3 Wertungen
gibt es Punkte für übernommene Inseln und die Mehrheit an Kahuna-Steinen
auf dem Plan. Ursprünglich 1997 als "Arabana Ikibiti" im Bambus Verlag erschienen Positionsspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Günter Cornett * ca. 40 min * Serie: Spiele für Zwei * 687618, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag |
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KINDER | ||||||
Kayanak | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Joopen Peter-Paul | |||||
Grafik | Dreier-Brückner Anja | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6+ | 1998 | |||
Kinder - Action - Würfel | ||||||
KAYANAK Wie die
Inuit in der Arktis sollen die Kinder Löcher in die Eisschollen hacken und die
Fische unter dem Eis fangen. Mit gelochtem Spielplan, Holzbottich für den Fang,
Papier als Eisschicht, Eiskristallen und Harpune geht es hinaus aufs Eismeer zum
Fischfang, der Würfel entscheidet, was getan wird, ziehen, hacken, angeln...
Wunderschönes Material und gelungen umgesetzte Geschichte. Sonderpreis
Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1999, Deutscher Kinderspiel Preis 1999. Angel- und
Würfelspiel * für 2-4 Kinder ab 6 Jahren * 4164, Haba, Deutschland, 1998
* *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad
Rodach * |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Kontor ( Nicht nur für Krämerseelen! ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2, 4 | ca. 30 min | 12+ | 1999 | |||
Setz-/Position - Lege - 2-Personen | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Mamma mia! | ||||||
Verlag | Abacusspiele | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | 1999 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
Mamma Mia! Jeder Spieler hat 8 Pizzabestellungen zu erledigen,
nach 3 Runden gewinnt, wer die meisten ausführen konnte, im Spiel sind 13x5
Beläge, davon werden zu Beginn sechs verteilt. Die Spieler legen reihum nach
genau definierten Vorgaben auf den Ablagestapel ab, Bestellungen ebenso wie
Zutatenkarten. Danach wird der Ablagestapel ausgewertet, liegen die Zutaten für
eine Bestellung im Stapel, gilt diese als erfüllt, bei Bedarf kann der Spieler
aus der Hand nachlegen. Kartenspiel
* 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * ca. 45 min* 8988,
Deutschland, 1999 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303
Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Money! ( Diverse Devisen dringend gesucht! ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | 1999 | |||
Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Ta Yü | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Neuwahl Niek | |||||
Grafik | Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 1999 | |||
Lege - 2-Personen | ||||||
Ta Yü Die
Spieler sollen Kanäle mit möglichst vielen Mündungen von einer Seite des
Spielplans zur anderen bauen, einer von Nord nach Süd, der andere von Ost nach
West. 28 Steine sind je viermal vorhanden. Jeder Stein hat drei Mündungen,
einmal alle Mündungen auf einer Seite, 15 mal nach
zwei und 12 mal nach drei Seiten. Pro Zug wird ein Stein gelegt, ausgehend vom
Zentrum, dann muss immer an einen vorhandenen angelegt werde. Bei der
3er-Variante spielt einer den Störenfried. Auswahlliste
zum Spiel des Jahres 1999. Legespiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Niek Neuwahl * 681319, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Tikal | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | 1999 | |||
Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Tikal Jeder
Spieler ist Leiter einer Expedition. In seinem Zug legt er sechseckige
Geländefelder und verbraucht maximal 10 Aktionspunkte um Tempel freizulegen,
Expeditionsmitglieder zu versetzen, Camps zu errichten oder Schätze zu heben.
Gewertet wird vier Mal bei Auftauchen eines Vulkans es gibt Punkte für jeden gehobenen Schatz und
für jede Expeditionsmehrheit in den Tempeln. Die Expedition mit den meisten
Punkten gewinnt das Spiel, in der Profiversion werden die Geländetafeln nicht
zufällig gelegt, sondern versteigert. Lege-,
Positions- und Entwicklungsspiel * 2-4
Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer, |
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