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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dodelido ( Zwei Dodo sind ein Didelidi )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Zeimet Jacques
  Grafik Vogt Rolf
  Redaktion Herfurth Bastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 25 min 8+ de en fr it 2021
  Karten - Reaktion
Dodelido extreme

Dodelido extreme

Zwei Dodo sind ein Didelidi

 

Im Spiel sind fünf Tiere - Affe, Schlange, Giraffe, Flamingo und Löwe je 15 mal vorhanden, dazu gibt es noch zehn Faultiere und fünf Wecker. Man hat seine Karten verdeckt auf der Hand, legt immer eine Karte auf einen der vier Ablagestapel und macht schnell eine Aussage: Bei Übereinstimmung von Art oder Farbe nennt man Art oder Farbe, bei Übereinstimmung bei beiden ruft man das häufigere Merkmal; stimmt nichts überein, ruft man „Nix!“. Aber: Kommen mindestens zwei Merkmale gleichhäufig vor und finden sich auf zwei Karten, ruft man Dodo, mit Faultier(en) heißt es pro Faultier 1x Öh + Dodo. Bei gleich vielen Merkmalen auf drei Karten heißt es Dodelido und auf vier Karten Didelidi. Erscheint ein Wecker, schlagen alle darauf, der Langsamste dabei oder wer sonst einen Fehler macht, bekommt alle Karten. Wer keine Karten hat, gewinnt!

 

Reaktionsspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Drei Magier / Schmidt Spiele 2021

Autor: Jacques Zeimet

Gestaltung: Rolf Vogt

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr. 40889

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Domino junior ( Safari )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Koser Miriam
  Grafik Desplanches Mélanie
  Redaktion Tonn Patrick
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 3+ de en es fr it nl 2021
  Lege - Kinder - Kleinstkinder
Domino Safari junior

Domino Safari junior

 

Jeder Spieler beginnt mit einer Schlammlock-Karte und hat drei Domino-Karten auf der Hand, der Rest ist verdeckter Nachziehstapel, die oberste Karte vom Stapel beginnt die Auslage. Der aktive Spieler legt eine Karte aus der Hand an, wenn er eine Karte mit einem der beiden Tiere auf der ausliegenden Karte bzw. an den beiden Enden der Reihe auf der Hand hat. Wenn nicht, legt er eine Handkarte in sein Schlammloch und zieht eine Karte nach. Sind alle Karten angelegt oder in Schlammlöchern, gewinnt, wer die wenigsten Karten in seinem Schlammloch hat.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Haba 2021

Autor: Miriam Koser

Gestaltung: Mélanie Desplanches

Redaktion: Patrick Tonn

Web: www.haba.de

Art. Nr. 306100

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  espresso doppio
  Verlag Huch!
  Autor Obert Walter
  Grafik HUCH!
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 15 min 8+ de en fr 2021
  Schiebe, Dreh-, Rangier - 2-Personen - Solitär
Espresso doppio

Espresso doppio

 

Drei Espressotassen in drei Farben, dazu jeweils Untertasse und Löffel in der passenden Farbe, müssen zur Erfüllung von Aufgabenkarten umarrangiert werden. Von seinen acht Aufgabenkarten legt man drei aus und danach platzieren die Spieler abwechselnd das Geschirr auf dem Läufer. Danach kann der aktive Spieler bis zu dreimal Geschirrteile bewegen oder vertauschen und danach eine oder mehrere ausliegende Karten für darauf abgebildete Kaffeebohnen als Punkte werten. Für gewertete Karten wird nachgelegt. Hat jemand alle seine acht Karten gewertet, tauschen die Spieler die Aufgabenkarten für einen zweiten Durchgang. Hat wieder jemand acht Karten gewertet, gewinnt man mit den meisten Kaffeebohnen auf gewerteten Karten.  

 

Rangierspiel für 1-2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2021

Autor: Walter Obert

Gestaltung: HUCH!

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 881 748

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 oder 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Everdell
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Wilson James A.
  Grafik Bosley Andrew Jones Cody Mühlenkind Kreativagentur
  Redaktion May Dann Noonan Brenna
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 80 min 10+ de 2021
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel - Worker Placement - Fantasy/Science Fiction/Horror
Everdell

Everdell

 

Ein blühendes Tal im Schutz des Immerbaums, die Bewohner wollen neue Landschaften erschließen und neue Städte bauen. Pro Zug hat man eine von drei Aktionsoptionen – 1 Arbeiter einsetzen oder 1 Karte ausspielen oder Vorbereitung auf die nächste Jahreszeit. Arbeiter bringen Ressourcen, Karten, Ereignisse oder Reisen, man setzt den Arbeiter entsprechend ein und führt die Aktion aus. Er bleibt, bis man sich auf die nächste Jahreszeit vorbereitet. Eine Karte spielt man aus der Hand oder von der Wiese in die eigene Stadt; Bauwerke bezahlt man, für Wesen muss das genannte Bauwerk vorhanden sein oder man bezahlt. Zur Vorbereitung auf die nächste Jahreszeit holt man alle Arbeiter zurück, bekommt neue dazu und führt die Immerbaum-Aktion aus. Den Zeitpunkt für Vorbereitung auf die nächste Jahreszeit wählt jeder Spieler individuell, hat jemand den Herbst gespielt, endet das Spiel für ihn und er wertet seine Punkte auf Karten, Punktemarkern, Boni auf Wohlstandskarten, Reise-Orten und erledigten Ereignissen.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2021

Lizenz: Tabletop Tycoon

Autor: James A. Wilson

Entwicklung: Dann May, Brenna Noonan

Gestaltung: Andrew Bosley, Cody Jones, Mühlenkind Kreativagentur

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57600

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en + 16 weitere * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Buch Der rätselhafte Bankraub
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Maybach Anna
  Grafik Scholz Burkhard Beroy José María
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. var min 8+ de 2021
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT Das Buch Der rätselhafte Bankraub

EXIT Das Buch Der rätselhafte Bankraub

 

Ein Krimi zum Lesen und gleichzeitig Escape Abenteuer als Rätselspaß  - Leo & Maria finden einen Tunnel in den Tresorraum einer Bank und müssen das Rätsel lösen. Die Geheimnisse finden sich in den Seiten des Buchs, das nur einmal verwendbar ist - man muss kreative Lösungen finden und dazu auch schneiden, knicken oder zeichnen.

Level Kids

 

Rätselbuch für 1 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Inka Brand, Markus Brank, Anna Maybach

Gestaltung: Burkhard Schulz

Web: kosmos.de

Art. Nr. 171318

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Buch Ebene 6
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kiafas Giorgos
  Grafik Florian Maria
  Redaktion Querfurth Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. var min 14+ de 2021
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT Das Buch Ebene 6

EXIT Das Buch Ebene 6

 

Was geschah mit den verschütteten Bergleuten? Die Antwort steckt in den fehlenden Seiten dieses Tagebuchs, mehr als 40 Rätsel lösen das Geheimnis. So wie die EXIT-Spiele ist auch das Buch nur einmal verwendbar – man muss schreiben, zheichnen, knicken, falten, schneiden oder reißen und dazu knobeln, tüfteln und denken. Für das Buch ist noch zusätzlich ein Internet-Zugang notwendig, man gibt auf einer Website die Lösung eines Rätsels ein und erhält einen Schlüsselbegriff, den man in weiteren Rätseln braucht.

Level Fortgeschrittene

 

Rätselbuch für 1 oder mehr Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Giorgos Kiafas

Gestaltung: Maria Florian

Web: kosmos.de

Art. Nr. 171417

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Spiel + Puzzle Das dunkle Schloss
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Querfurth Ralph Dochtermann Sandra
  Grafik Hoffmann Martin Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Biege Florian atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 10+ de 2021
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ - Lege
Exit Das Spiel + Puzzle Das dunkle Schloss

EXIT - Das Spiel + Puzzle Das Dunkle Schloss

 

Eine neue Variante der EXIT Spiele - diesmal gilt es nicht nur Hinweise zu suchen, Rätsel zu lösen, Aufgaben lösen etc., sondern in der Puzzle-Variante müssen auch vier Puzzles in diversen Stadien des Abenteuers gelegt und daraus neue Hinweise erschlossen werden. In Das dunkle Schloss wird ein spurlos verschwundener alter Mann gesucht, der den unheimlichen Schlossbesitzer ausfindig machen wollte.

Level Einsteiger

 

Kooeratives Escape Room Spiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Martin Hoffmann, Florian Biege, Michaela Kienle, atelier198

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 680787

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Spiel Das verfluchte Labyrinth
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Querfurth Ralph Dochtermann Sandra
  Grafik Hoffmann Martin Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Querfurth Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 10+ de 2021
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT - Das Spiel Das verfluchte Labyrinth

EXIT - Das Spiel Das verfluchte Labyrinth

 

Live Escape Games – Eine Gruppe wird in einen Raum eingeschlossen und muss sich in 60 min befreien, durch Hinweise Suchen oder Rätsel für Schlüssel oder Zahlenschloss-Kombinationen Lösen. Je nach Thema muss man weitere Aufgaben lösen. Man hat eine Decodierscheibe, ein Buch und ein Bild eines Raums mit Gegenständen, diese tragen Symbole. Im Spielverlauf muss enthaltenes Material geknickt, bemalt oder zerstört werden, daher ist jede Packung nur einmal spielbar. In Das verfluchte Labyrinth betreten wir ein Labyrinth, das sich hinter uns schließt, wir müssen den Ausgang finden!

Level: Einsteiger

 

Live Escape Game für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Konzept: Ralph Querfurt, Sandra Dochtermann

Autor: Inka und Markus Brand mit

Gestaltung: Martin Hoffmann, Michael Menzel, Fine Tuning

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 682026

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Spiel Die Entführung in Fortune City
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Querfurth Ralph Dochtermann Sandra
  Grafik Christoph Silvia Stephan Claus Hoffmann Martin Stephan Antje Kienle Michaela Sensit
  Redaktion Querfurth Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2021
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT - Das Spiel Die Entführung in Fortune City

EXIT - Das Spiel Die Entführung in Fortune City

 

Live Escape Games – Eine Gruppe wird in einen Raum eingeschlossen und muss sich in 60 min befreien, durch Hinweise Suchen oder Rätsel für Schlüssel oder Zahlenschloss-Kombinationen Lösen. Je nach Thema muss man weitere Aufgaben lösen. Man hat eine Decodierscheibe, ein Buch und ein Bild eines Raums mit Gegenständen, diese tragen Symbole. Im Spielverlauf muss enthaltenes Material geknickt, bemalt oder zerstört werden, daher ist jede Packung nur einmal spielbar.

In Die Entführung in Fortune City muss in Saloon, Drugstore, Gunsmith, Post-Office, Gefängnis und Bank den verschwundene Sheriff gefunden werden, die Orte können in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Level: Fortgeschrittene

 

Live Escape Game für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Konzept: Ralph Querfurt, Sandra Dochtermann

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Silvia Christoph, Claus Stephan, Martin Hoffmann, Antje Stephan, Michaela Kienle, Sensit

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 680497

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

Mystery im Wilden Westen! Kriminelle Dinge geschehen in Fortune City und jetzt ist auch noch der Sheriff spurlos verschwunden. Den Spielern bleibt in diesem Escape Room Spiel nur wenig Zeit, um ihn zu finden! Quer durch den Ort, durch Saloon, Drugstore, Gunsmith, Post-Office, Gefängnis und Bank führt ihre Suche. Das Besondere: Die Spieler können frei entscheiden, in welcher Reihenfolge sie diese Orte besuchen. Beim Lösen der cleveren Rätsel ist das ganze Team gefragt! Gemeinsam sammeln die Spieler Spuren, testen Zahlenkombinationen und werten Zeugenaussagen aus. Die Spannung steigt! Immer wieder müssen die ein bis vier Spieler ab zwölf Jahren ihre Entscheidungen überdenken. Und die Zeit drängt! Werden sie den Sheriff rechtzeitig befreien? Ein einmaliges Live Escape Spiel im Level Fortgeschrittene in einem rauen Setting.

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fabelwelten
  Verlag Asmodee Germany
  Autor Fort Wilfried Fort Marie
  Grafik Smolenceva Eugene Pechenkina Irina
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 5+ de 2021
  Erzählspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Intrige/Politik/Wahl - Kinder
Fabelwelten

Fabelwelten

 

Tiere können jede Rolle annehmen und sollen passend für jede Geschichte gewählt werden. Die Karten einer Geschichte werden gestapelt. Jeder Spieler hat fünf Tierkarten, ein Tier vom Stapel beginnt die Geschichte. Die Geschichte-Karten werden in Reihenfolge vorgelesen und jeder Spieler, auch der Vorleser, wählt verdeckt ein Tier aus seiner Hand, das am besten zur Rolle in der Geschichte passt. Dann werden die Tiere verdeckt gemischt und offen an die Symbolleiste gelegt. Alle stimmen mit ihren

Markern ab, welches Tier – das eigene darf nicht gewählt werden – am besten passt und bekommen einen Punkt pro Marker auf dem eigenen Tier. Das Tier mit den meisten Stimmen gewinnt, wer dafür stimmte, erhält einen Zusatzpunkt. Am Ende der Geschichte gewinnt man mit den meisten Punkten.

Mit kooperativer Variante bzw. verzweigten Geschichten.

Spiele Hit für Kinder 2021

 

Auswahl- und Abstimmspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Lifestyle Boardgames / Asmodee 2021

Autoren: Wilfried & Marie Fort

Gestaltung: Eugene Smolenceva, Irina Pechenkina

Web: www.lifestyle-boardgames.com, www.asmodee.de

Art. Nr.: LSBD003                                   

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr kr pl  pt ru * Text im Spiel: ja

 

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