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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Das verdrehte Labyrinth | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Feldkötter Michael | |||||
Grafik | Krause Joachim | |||||
Redaktion | Gohl Monika | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 6+ | de | 2016 | ||
Schiebe, Dreh-, Rangier - Familie | ||||||
Das verdrehte Labyrinth
Eine Kombination von Das verrückte Labyrinth und Kakerlakak. Wie vom Labyrinth gewohnt, sucht man magische Wesen und wertvolle Schätze, aber diesmal nicht durch Verschieben von Planteilen, sondern durch Drehen von Hecken und Bewegen der Figur in beliebiger Reihenfolge. Magiekarten können dabei helfen, man kann sie zusätzlich zu Drehen und Bewegen einsetzen, auch mehrere Karten in einem Zug. Hecken-Schlupfloch erlaubt Passieren einer Hecke ohne Drehen, Waldfeen-Flug die Bewegung von einem Waldfeen-Feld zu einem anderen. Wer zuerst alle seine Aufgabenkarten erfüllt hat und sein Zaubergarten-Tor erreicht hat, gewinnt.
Wegbauspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Ravensburger 2016 Autor: Michael Feldkötter Web: www.ravensburger.de Art.Nr.: 21 213 2
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Dawak | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Droit Alexandre | |||||
Grafik | Agence Cactus | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-7 | ca. 20 min | 10+ | de | 2016 | ||
Kreativ/Kommunikation - Party - Quiz | ||||||
107 doppelseitige Quizkarten stellen Aufgaben bzw. Fragen, für deren Bewältigung man Tempo und Wissen braucht. Für richtige Antworten gibt es die Karte, wer sieben Karten besitzt gewinnt. Eine Punch-Karte liegt aus, 9 Figuren in drei Farben, Größen und Formen stehen bereit. Der Moderator würfelt und liest die farblikch entsprechende Aufgabe vor; alle anderen versuchen sie als erster zu lösen – z.B. „Wer von Euch ist am ältesten“ oder „Wie viele Tentakel hat ein Oktopus“ oder „Wer die meisten blauen Figuren schnappt, bekommt die Karte“. Dazu schlägt man für die Fragen der Kategorien 1, 2, 3 und 4 auf die Punch-Karte und antwortet, für die Dawak-Frage braucht man nicht zu schlagen, sondern versucht sofort die Lösung.
Quiz- und Partyspiel für 3-7 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ravensburger 2016 Autor: Alexandre Droit Grafiker: Agence Cactus Web: www.ravensburger.de Art.Nr.: 26 683 8
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der Herr der Ringe LCG Traumjäger Die Stadt der Korsaren ( Zyklus 6 Abenteuer Pack 6 ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | French Nate Newman Matthew | |||||
Grafik | Team | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 60 min | 13+ | de | 2016 | ||
Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Sammelkarten, -würfel, -scheiben - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Der Herr der Ringe Das Kartenspiel Traumjäger
Traumjäger ist der sechste Plot-Zyklus und Die Stadt der Korsaren ist das sechste Abenteuer Pack, mit Karten 138-165. Neue Optionen, darunter Gondor Alliierte und Prinz Imrahil als Tactics Held.
Erweiterung zum Kartenspiel für 1-2 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015 Autor: Caleb Grace, Matthew Newman Grafik: Team Web: www.hds-fantasy.de Art.Nr.: 15275N / 02354 3
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 oder 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it pl * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der Herr der Ringe LCG Traumjäger Sturm auf Cobas Hafen ( Zyklus 6 Abenteuer Pack 5 ) | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | French Nate Newman Matthew | |||||
Grafik | Team | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 60 min | 13+ | de | 2016 | ||
Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Sammelkarten, -würfel, -scheiben - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Der Herr der Ringe Das Kartenspiel Traumjäger
Traumjäger ist der sechste Plot-Zyklus und Sturm auf Cobas Hafen ist das fünfte Abenteuer Pack, mit Karten 109-137. Korsaren und ihre Schiffe, neuer Tactics Hero, 3x10 Karten mit Focus auf mächtigen Alliierten und sekundären Effekten, die von der gesamten Gruppe bezahlt werden können.
Erweiterung zum Kartenspiel für 1-2 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015 Autor: Caleb Grace, Matthew Newman Grafik: Team Web: www.hds-fantasy.de Art.Nr.: 15275N / 02353 6
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 oder 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it pl * Text im Spiel: ja
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der magische Zwergenwald | ||||||
Verlag | Hasbro International Inc. | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 4+ | de | 2016 | ||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
Der magische Zwergenwald
Der sagenhafte Edelstein ist gerettet, aber nun müssen die Zwerge dem Waldtroll entkommen und den magischen Gegenstand finden. Jeder Spieler wählt einen Zwerg, die Plättchen werden schwarze Seite nach unten in den Plan eingelegt und jeder legt sein Puzzle Zahlenseite nach oben aus. Man darf nur Zahlenfelder seiner Zwergenfarbe besuchen und muss die Zahlenreihenfolge einhalten; erreicht man ein solches Feld, darf man das entsprechende Puzzlestück umdrehen. Pro Zug darf man ein Feld in beliebiger orthogonaler Richtung ziehen. Wer ein Magnetplättchen findet, merkt sich den Gegenstand, falls es der seiner Farbe ist. Wer alle Puzzleteile umgedreht hat und seinen magischen Gegenstand gefunden hat und dort hin gezogen ist, gewinnt.
Magnetisches Lauf- und Memospiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren
Verlag: Hasbro 2016 Autor: Reiner Knizia Web: www.hasbro.at Art.Nr.: B6304
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der Moral-o-mat | ||||||
Verlag | Metermorphosen | |||||
Autor | Frey Pia | |||||
Grafik | Beckmann Annette | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 30 min | 14+ | de | 2016 | ||
Kreativ/Kommunikation | ||||||
Der Moral-o-mat
Weisheit im Blattumdrehn, Weisheit sofort griffbereit, wer wünscht es sich nicht, vor allem wenn in einer Diskussion jemand eine Binsenweisheit von sich gibt und man nicht schnell eine Gegenthese bereit hat. Drei Blöcke liefern Satzbausteine, die immer zusammenpassen, immer einen Sinn ergeben und die Grundlage für tolle Kommunikation sein können. Mut ist letztlich die höchste Tugend – oder – irgendwie eine Illusion – oder – an und für sich unsere Rettung. So kann man insgesammt 125.000 Kombinationen als Anregung benutzen, sich über Sinn oder Unsinn der Aussagen auszutauschen-
Diskutierspiel für 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Metermorphosen 2016 Autor: Pia Frey Web: www.metermorphosen.de Art.Nr.: 65771 7
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Der Wettkampf der Burgbaumeister | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Ehrhard Dominique | |||||
Grafik | Szymanowicz Maciej Maas Volker | |||||
Redaktion | Sachseneder Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 6+ | de | 2016 | ||
Karten - Lege | ||||||
Der Wettkampf der Burgbaumeister
Der König möchte eine Mauer um seinen Palast, wer sie zuerst fertigstellt, wird reich belohnt. Jeder Spieler bekommt einen Startturm mit Nummer 1, 45 Karten nummeriert von 2 bis 46 liegen im Rechteck aus. Reihum deckt man eine Karte auf und kann sie rechts an seine Mauer anlegen, die neue Karte muss immer die höchste Nummer der Reihe haben. Kann oder will man nicht anlegen, lässt man die Karte im Materiallager liegen und dreht sie wieder um. Wer die neunte Karte anlegt und damit eine aufsteigende Reihe von 10 Karten hat, gewinnt. In einer Variante gewinnt man mit den meisten Punkten, Karten mit Sonderfunktion bringen Zusatzpunkte oder verursachen Aktionen.
Legespiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: moses. Verlag 2016 Autor: Dominique Ehrhard Grafiker: Maciej Szymanowicz, Volker Maas Web: www.moses-verlag.de Art.Nr.: 90234
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Deutschland Yatzy | ||||||
Verlag | Huch & friends | |||||
Autor | Andersen Freddy Moller Dreino Kristian | |||||
Grafik | Four Esses Kondirolli Sabine HUCH! & friends | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 4+ | de fr | 2016 | ||
Würfel | ||||||
Deutschland Yatzy
Würfelklassiker mit Motiven zu Deutschland- Flagge, Bierkrug, Brandenburger Tor, Gartenzwerg, Narrenkappe und VW Käfer; die Regeln entsprechen denen des bekannten Spieleklassikers - man kann bis zu dreimal würfeln, trägt dann das Ergebnis ein oder schreibt eine 0 in ein beliebiges Feld, wenn der Wurf nicht verwertbar ist. Sind alle Felder gefüllt, gewinnt man mit den meisten Punkten.
Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 4 Jahren
Verlag: Four Esses / HUCH! & friends 2016 Autor: Freddy MØller Andersen, Kristian DreinØ Gestaltung: Four Essen, Sabine Kondirolli Web: www.hutter-trade.com
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein
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Die Burgen von Burgund Das Kartenspiel | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Delval Julien Lieske Harald Schossow G. | |||||
Redaktion | Brück Stefan | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 60 min | 12+ | de | 2016 | ||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Karten | ||||||
Die Burgen von Burgund Das Kartenspiel
Fürsten im Tal der Loire entwickeln ihr Reich. Fünf Durchgänge haben je sechs Runden: Man hat zwei Aktionskarten auf der Hand, wählt eine für ihre Würfelzahl und legt sie aus. Dann führt man eine Aktion laut Würfelzahl aus – Karte aus Reihe nehmen, Karte von Projekten ins Fürstentum legen und Effekt abwickeln, Ware aus Lager für Silber verkaufen, Arbeiter aufstocken, Silber nehmen oder Arbeiter/Silber zu Siegpunkten machen. Mit Arbeitern kann man Augenzahlen ausgelegter Karten verändern und mit Silber drei Aktionskarten vor, während oder nach der Aktion kaufen. Am Ende wertet man Karten-Drillinge, Bonus- und Siegpunktkarten sowie Sets von Tieren.
Kartenspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Ravensburger / alea 2016 Autor: Stefan Feld Gestaltung: Harald Lieske, Julien Delval Web: www.ravensburger.de Art.Nr. 26 971 6
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Die drei ??? Kids Gespensterjagd | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Saße Jan Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 6+ | de | 2016 | ||
Die drei ??? Kids Gespensterjagd
Justus, Peter and Bob müssen sich als Gruselgestalten verkleiden, damit sie das Gespenst vertreiben können. Man deckt ein Grusel-Plättchen nach dem anderen auf und entscheidet nach jedem, ob man aufhört oder weitermacht. Deckt man ein Gespenst auf, endet der Zug sofort und man legt die aufgedeckten Plättchen verdeckt auf die andere Seite, sie sind erst nach Aufdecken aller Plättchen der ursprünglichen Seite wieder verfügbar. Hat man aufgehört und nur Verkleidungen aufgedeckt, legt man sie auf die farblich passende Tafel. Ist dort eine Reihe gefüllt, dreht man sie um und legt einen Gespensterwürfel weg. Am Ende des Zugs muss man alle verbliebenen Gespensterwürfel würfeln und das Gespenst entsprechend bewegen. Sind alle Detektive verkleidet, bevor das Gespenst sein Ziel erreicht, gewinnen alle gemeinsam. Mit Profi-Regeln.
Kooperatives Merk- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2016 Autor: Inka & Markus Brand Gestaltung: Jan Saße, Michaele Kienle / Fine Tuning Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 697686
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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