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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  DKT Das klimaneutrale Talent
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 8+ de 2022
  Lauf - Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
DKT Das klimafreundliche Talent
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dollars Wanted
  Verlag Huch!
  Autor Oppolzer Anna Kloß Stefan
  Grafik Fiore GmbH HUCH!
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 7+ de en fr nl 2022
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Dollars Wanted

Dollars Wanted

 

Man geht mit vier Banditen auf Rau8bzug; jeder Bandit hat Spezialausrüstung - Colt, Dynamit, Brechstange, Spitzhacke) und nutzt sie, um die Gebäudekarten mit den vorgegebenen Ausrüstungssymbolen zu knacken. Der aktive Spieler legt zwei passende Handkarten verdeckt an ein ausliegendes Gebäude und kann dann ein Gebäude ausrauben; dazu werden Karten aufgedeckt, Symbole gezählt und Effekte von Sonderkarten abgewickelt. Wurden genügend Symbole aufgedeckt, erhält der Spieler die Gebäudekarte. Ist ein Gebäudestapel leer, gewinnt man mit den meisten Dollars auf seinen Gebäude-Karten. Variante mit spielereigenen Kartenstapeln in Spielerfarben.

 

Karten- und Bluff-Spiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Huch! 2022

Autor: Anna Oppolzer, Stefan Kloß

Gestaltung: Fiore GmbH, Huch!

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 882110

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Duos Sports & Fairy Tales
  Verlag Granna
  Autor Gestrin Niklas Tängring Markus
  Grafik Batorska Beata Parczewska Malgorzata
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 7+ en pl 2022
  Kreativ/Kommunikation
Duos Sport & Fairy Tales

Duos Sports & Fairy Tales

 

Jeder Spieler bekommt einen Sichtschirm und eine Tafel mit Aussparungen im 4x3 Raster. 12 Karten werden mit der gewählten Kategorie nach oben im Raster 4x3 ausgelegt, die Ausrichtung von Karten und Tafel muss exakt übereinstimmen. Ein Spieler ist Erzähler, alle Spieler markieren mit ihren je zwei Markern in vier Farben vier Paare in ihrer Tafel entsprechend den Positionen von Bildern in der Auslage, von denen sie glauben, dass sie eine plausible Gemeinsamkeit haben, z.B. Einhorn und Nessie als Fabeltiere. Haben alle gewählt, wird aufgedeckt und für Spieler und Erzähler werden Übereinstimmungen gewertet, es zählt die Position der Marker, nicht deren Farbe. Waren alle zweimal Erzähler, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Kreativ- und KOmmunikationsspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Granna 2022

Autor: Niklas Gestrin, Markus Tängring

Gestaltung: Beata Batorska, Malgorzata Parczewska

Web: www.granna.pl

Art. Nr.: 5 900221 00392 5

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Duos Things & Animals
  Verlag Granna
  Autor Gestrin Niklas Tängring Markus
  Grafik Batorska Beata Parczewska Malgorzata
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 7+ en pl 2022
  Kreativ/Kommunikation
Duos: Things & Animals

Duos: Things & Animals

 

Jeder Spieler bekommt einen Sichtschirm und eine Tafel mit Aussparungen im 4x3 Raster. 12 Karten werden mit der gewählten Kategorie nach oben im Raster 4x3 ausgelegt, die Ausrichtung von Karten und Tafel muss exakt übereinstimmen. Ein Spieler ist Erzähler, alle Spieler markieren mit ihren je zwei Markern in vier Farben vier Paare in ihrer Tafel entsprechend den Positionen von Bildern in der Auslage, von denen sie glauben, dass sie eine plausible Gemeinsamkeit haben, z.B. Mücke und Libelle. Haben alle gewählt, wird aufgedeckt und für Spieler und Erzähler werden Übereinstimmungen gewertet, es zählt die Position der Marker, nicht deren Farbe. Waren alle zweimal Erzähler, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Kreativ- und Kommunikationsspiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Granna 2022

Autor: Niklas Gestrin, Markus Tängring

Gestaltung: Beata Batorska, Malgorzata Parczewska

Web: www.granna.pl

Art. Nr.: 5 900221 00398 6

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en pl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Echt Spitze
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Querfurt Ralph Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Schiffer Leon Cress Olga Fiore GmbH
  Redaktion Dündar Anatol
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 8+ de 2022
  Würfel - Würfeln / Markieren

Echt Spitze

 

Auf seinem Wertungsblatt sticht man durch die Seifenblasen, um an die Symbole auf der Blatt-Rückseite zu kommen; als Startspieler würfelt man alle Würfel laut Spieleranzahl, wählt einen Würfel und legt ihn passend auf sein Blatt, in Reihe oder Spalte; dann wählen und legen alle anderen einen Würfel. Der Startspieler kann die verbleibenden zwei Würfel liegen lassen oder neu würfeln. Danach wählen alle einen Würfel, Mehrfachwahl ist möglich, die Würfel bleiben liegen- Im Kreuzungspunkt von der virtuellen Position dieses Würfels und der Position des Würfels auf dem Blatt trägt man ein Kreuz ein. Kreuzt man eine Seifenblase an, sticht man durch das Blatt, markiert dieses Feld auf der Rückseite und spielt auf der Rückseite bis zur nächsten Seifenblase weiter. Angekreuzte Symbole markiert man auch in der Wertungsübersicht. Hat man alle Symbole einer Art markiert, wertet man sie bei Zugende, für die höhere Zahl als Erster, alle anderen erhalten nur die niedrigere Punktezahl. Regeln für Extrakreuz am Würfel, erneutes Ankreuzen und erneutes Durchstechen. Wertet jemand seine dritte Symbolart, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Roll & Write für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

  

Verlag: Schmidt Spiele 2022

Autor: Ralph Querfurth, Klaus-Jürgen Wrede

Redaktion: Anatol Dündar

Gestaltung: Leon Schiffer, Olga Cress, Fiore GmbH

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49406

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Exacto ( Sieh doch nur und schau - stimmt alles haargenau! )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5+ de 2022
  Such/Sammel/schauen - Spielesammlung
Exacto

Exacto

 

15 Tafeln haben je zwei Löcher und zeigen auf der Vorderseite Farbkreise und auf der Rückseite eine Strecke. Für eine Runde werden zwei Tafeln vom Stapel ausgelegt, eine Vorderseite nach oben, die andere Rückseite nach oben. Der aktive Spieler schaut sich beide Tafeln an - er darf sie nicht aufnehmen! - und nennt die beiden Farben, von denen er glaubt, dass sie bei Übereinanderlegen der Tafeln exakt und millimetergenau in den Löchern zu sehen sind. Dann wird geprüft - bei einem falschen Tipp hat der nächste Spieler einen Versuch. Bei richtigem Tipp bekommt man die Tafel mit der Rückseite, die andere geht unter den Stapel und zwei neue Karten werden für den nächsten Spieler ausgelegt. Ist nur noch eine Tafel übrig, gewinnt man mit den meisten Tafeln.

 

Schätzspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: nsv Nürnberger Spielkarten 2022

Autor: Reinhard Staupe

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 080 19908016 / 4510

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Spiel Schatten über Mittelerde ( Der Herr der Ringe )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Querfurth Ralph Dochtermann Sandra
  Grafik Hoffmann Martin Dimitrievski Mihajlo Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Sachseneder Christian Riedel Niccoló
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 10+ de 2022
  Geschicklichkeit - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
Exit Das Spiel Der Herr der Ringe Schatten über Mittelerde

EXIT - Das Spiel Der err der

Herr der Ringe Schatten über Mittelerde

 

Live Escape Game – Eine Gruppe hat eine Aufgabe und muss die Lösung finden; durch Hinweise suchen oder Rätsel für verschiedenste Zwecke wie z.B. Schlüssel lösen. Je nach Thema muss man weitere Aufgaben lösen - Personen, Fallen etc. finden, oder Gegengift und sonstige Hilfsmittel. Man nützt Decodierscheibe, Buch und sonstiges Material mit Symbole. Im Spielverlauf muss Material geknickt, bemalt oder zerstört werden, jede Packung ist nur einmal spielbar. In Der Herr der Ringe Schatten über Mittelerde  müssen die Spieler Frodo die nötige Zeit verschaffen um den Schicksalsberg zu erreichen

Level Einsteiger

 

Live Escape Game für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2022

Autor: Inka und Markus Brand

Konzept: Ralph Querfurth, Sandra Dochtermann

Gestaltung: Martin Hoffmann, Mihajlo Dimitrievski, Fine Tuning

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 682248 / 46379

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fieser Fiesling
  Verlag Huch!
  Autor Brouwer Robert
  Grafik Mantzur Yonatan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 12+ de 2022
  Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Merk
Fieser Fiesling

Fieser Fiesling

 

17 Gebäude verschiedenen Werts sollen ersteigert werden, man hat zwei Karten für einen von sechs Fiesling Charakteren, Geldkarten werden je nach Spieleranzahl verteilt, erworbene Gebäude können auch als Zahlungsmittel benutzt werden. Am Ende zählt nur der Wert der erworbenen Gebäudekarten. Ein Gebäude zur Versteigerung wird aufgedeckt, ein zweites als Vorschau. Der aktive Spieler kann ein Gebot abgeben oder erhöhen, oder eine seiner Charakterkarten spielen, oder passen. Wer eine Karte ersteigert, gehen die gebotenen Geldkarten aus dem Spiel. Wer eine Fiesling-Karte spielt, kann das gebotene Geld erwerben; spielt man sie allein erhält man die Geldkarten des Höchstgebots; werden mehrere Fiesling Karten gespielt, bieten deren Besitzer nun um das gebotene Geld. Sind alle Gebäude versteigert, gewinnt man mit der höchsten Summe aus erworbenen Gebäuden.

 

Versteigerungsspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2022

Autor: Robert Brouwer

Gestaltung: Yonatan Mantzur, 999 Games, Huch!

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr.: 882 677

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fire & Stone
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Noack Hendrik Tisch Christoph
  Redaktion Tisch Christoph Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2022
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Bau Spiel - Such/Sammel/schauen
Fire & Stone

Fire & Stone

 

Ausbreitung von Stämmen der Urzeit aus Afrika in die ganze Welt. Erkunden, Jagen, Ernten, Bau von Dörfern, Erfinden neuer Werkzeuge und Techniken – alles, um der erfolgreichste Stamm zu werden. Felder sind mit verdeckten Entdeckungsplättchen bestückt; beim ersten Betreten wird das Plättchen aufdeckt und löst einen Effekt aus; danach kann so ein Plättchen als Aktion mit einem anderen Effekt verwendet werden. Ein Zug besteht aus 1. Bewegung des bz. ersten Spähers, danach 2. Aktion mit entweder Entdeckungseffekt ODER Plättcheneffekt bzw. Feuer- oder Siedlungseffekt ODER Nahrung nehmen. Hat man zwei Späher, wiederholt man Schritte 1 und 2 für den zweiten Späher. Wer das 11. Hüttenplättchen auf die Leiste legt, löst das Spielende aus und hat noch einen Zug, alle anderen zwei. Danach wird gewertet – Punkte für Punktekarten, eigene Hütten und relative Mehrheit an eigenen Hütten in einer Siedlung sowie eigene Aufgabenkarten.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Redaktion: Christoph Tisch

Realisation: Frank Heeren

Gestaltung: Hendrik Noack, Christoph Tisch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51233G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ja zh * Text im Spiel: ja

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Founders of Teotihuacan ( A tile-laying game )
  Verlag Board & Dice
  Autor Glowacz Filip Turczi David Kubacki Blazej
  Grafik Umgelter Zbigniew Zawada Aleksander Stamoglou Odysseas de Leon Chuy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 14+ en 2022
  Lege - Worker Placement - Bau Spiel
Founders of Teotihuacan

Founders of Teotihuacan

 

Stadtentwicklung in Mittelamerika: In drei oder vier Runden hat der aktive Spieler entweder eine Aktion oder passt. Für die Aktion setzt man ein bis drei seiner Aktionsscheiben auf ein Aktionsfeld am Haupt-Plan, auf dem sich bereits mindestens eine Scheibe befindet, und führt die entsprechende Aktion aus. Die Stärke der Aktion entspricht der Gesamtzahl an Scheiben im Aktionsfeld. Aktionsoptionen sind Bauen – Gebäude, Tempel oder Pyramide – oder Einfluss – Ressourcenproduktion; Opfer bringen oder Gunst erlangen. Am Ende wird noch die Position der Pyramiden-Kacheln innerhalb des eigenen Distrikts gewertet.

Enthält Solo-Modus

 

Legespiel mti Bauthema für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Board & Dice 2022

Autor: Filip Głowacz mit David Turczi und Błaźej Kubacki für Solo-Modus

Gestaltung: Zbigniew Umgelter, Aleksander Zawada, Odysseas Stamoglou, Chuy de Leon

Web: www.boardanddice.com

Art. Nr.: BND0062

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

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